Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!

The best motorcycle in the world!
Antworten
Ulmer
Manxman

Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!

Beitrag von Ulmer »

hi volks,

nun ist es soweit. die bonnie raucht und qualmt, vor allem links. nur mal zur erinnerung, die letzte rep. war ne sparversion:http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 6&start=30

ich hab heut morgen mal den kopf runtergetüdelt und mal nachgeschaut. soweit sieht alles i.o. aus, nur die ganze ölkohle im brennraum läst mich auf ausgenudelten zylinder/kolben schließen. gefressen hat nix. seit der letzten rep. (siehe link) sind rund 2500km runter. kolben sind die 040 übermaß drinn, es gibt noch eins, oder? ...060?!
nun stellen sich mir ein paar fragen...
-zylinder hohnen lassen, nextes übermaß rein?
-oder gleich neuer zylinder+kolben aus alu oder guss (am alten zylinder ist ne rippe abgebrochen)
-woher aluzylinder bekommen?...taugt das was?
...dann sind stutzen vom auslass locker, wer macht sowas wieder fest? gibts jemand im forum der das schon mal gemacht hat (bosi?)?
-und links sieht das so aus als wenn am einlassventil öl durch die schaftführung kommt, die sollte evtl auch neu.
-gibts werkstattempfehlungen? ...der bmc ist in der nähe, oder hier der motorrad restauration marxzell (kennt den jemand http://www.motorradrestauration.de/index.htm)

...die meisten hier haben mehr erfahrung als ich, was meinen die experten?

gruß ruschie

...noch ein paar bilder...
Bild

Bild

Bild
...fuck the factories, garage built...
Phil
SuFu Fetischist

Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!

Beitrag von Phil »

Hey Ruschie,

hmmmm... Öl braucht/verbrennt sie in erster Linie über die Ringe, nicht über die Kolben selber.

Das kann sein, dass die Kolben platt sind, muss aber nicht. Warum misst Du nicht erstmal und schaust dann, was denn überhaupt im Argen liegt? Oder lässt eben messen, wenn Du das Messwerkzeug nicht hast.

Wie sehen die Kolben aus? Haben sie noch die Feindrehspuren am Hemd oder haben sie blankpoliert unten?
Wie sehen denn die Ringe aus, tragen die richtig? Was für Stoßspiele haste denn? Haste Rechteckringe oder konische? Falls konisch, biste absolut sicher, dass sie richtig herum montiert waren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Abstreifer einteilig oder was moderneres mit Schlauchfeder oder gar dreiteilig?

Wie ist das der Zylinder denn insgesamt? Ist selbiger bauchig? Drei Mal messen, oben, mittig, unten, jeweils längs und quer.
Was für ein Laufspiel zu den Kolben haste denn?

Kopf: Die Führungen sind gut, evtl. vorhandene Abstreifer auch?

Ein drittes Übermaß mit .060" sollte es für die Triumphen auch geben, aber vielleicht brauchste das ja gar nicht.

Nach der bos´n'schen Horrorshow wäre ich geneigt, Dir von dem Alugerödel abzuraten und den originalen Zylinder ggf. bohren zu lassen. Aber musste selber wissen.

Einstweilen schöne Grüße

Ph.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...ich hab mal den text aus meinen fred von der ersten rep. kopiert, nur um mal die grundlage meiner vermutung für neue kolben zu erklären, der zylinder war damals schon nicht allererste sahne, und die verschleißgrenze ist damals schon erreicht gewesen.
Ulmer hat geschrieben:hallo zusammen,

also ich hab gemessen zylinder links 76,975mm, rechts selbes maß. hierbei handelt es sich um das größtmaß, gemessen in dem bereich wo sich die kolbenringe bewegen. im unteren teil des zylinders ist das maß um 0,01mm - 0,015mm kleiner, diese differenz hab ich als verschleiß bezeichnet. dadurch auch die kannte am umkehrpunkt (der kolbenringe). die kolben haben 76,83mm bzw. 76,84mm. macht für mich ein einbauspiel von 0,135mm - 0,145mm max. ich meine, das ist schon ordentlich aber laut handbuch sind 0,12mm normal, was ja schon ne menge ist. war heute beim örtlichen motoreninstantsetzer, der hat mir da mal kurz durchgehohnt, quasi die kante weggehohnt, also bohrung 0,01mm (vom kleinstmaß) größer gemacht. die kannte und die korrosionsspuren sind weg. die kolben sind echt noch i.o., da sind ringsrum noch alle drehmarken zu erkennen, jediglich ein paar leichte kaltlaufspuren zu sehen. also ich halte das so für noch vertretbar. klar, wenn man nach handbuch geht, sollte das nexte übermaß rein, aber ich sag mal so, der ofen lief ja, und wär ich nicht so dämlich hinsichtlich der fehlersuche meines leistungsverlustes gewesen, würde der motor jetzt immernoch in diesem zustand laufen (mit gebrochenen abstreifring). ich mach jetzt mal untenrum alles i.o., schau nach der schlammhülse un den lagern, bau alles wieder zusammen, und dann schauen wir mal, ...o.k.?

mfg ruschie
...nur für den fall das jetzt die frage aufkommt, warum ich nicht schon damals neue kolben eingebaut habe, ich habe die kosten gescheut weil ich nicht wusste was mit dem ofen noch alles auf mich zu kommt, also erstmal reperatur light :roll: aber die bonni macht laune und hat mich noch nicht enttäuscht, und jetzt würd ich für sie ein paar euro in die hand nehmen!
das die bonni mehr öl braucht, damit hab ich gerechnet, nur jetzt hat sie ordentlich gequalmt. außerdem hat sie öl aus dem vorderen stößelrohr abgelassen, hat mich auch ein bissi gestört, gute gelegheit das auch noch zu beheben.

gruß
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jepp, Ruschie.

Da würde ich schlicht aufs nächste Übermaß gehen, Martin hatte ja die .060"-Dingers verlinkt.

Schöne Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wir-sollten mal ernsthaft miteinander reden... :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

bos´n hat geschrieben:Wir-sollten mal ernsthaft miteinander reden... :wink:
...schieß los!
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...so, zylinder ist verschickt, hohnen und neue kolben. mit dem kopf muß ich mal noch schauen was ich mach? wenn schon denn schon, wahrscheinlich gibts ne komplettüberholung (also nur der kopf). jetzt noch ne frage an die kecksperten, was meinen sie dazu....

Bild

...muß das neu? ......aber sagt jetzt blos nicht das die nockenwelle auch raus muß, darauf hab ich grad gar keinen bock, nicht schon wieder den motor rausnehmen :facepalm2:

gruß ruschie
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Zu bosi schicken, schleifen lassen, Geld überweisen, fertig :mrgreen:
Nockenwelle würde ich grundsätzlich genau ansehen. Kann man ja auch erstmal in eingebautem Zustand...

Craig Vetter
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

nockenwelle hat, wenn man mit dem fingernagel drüberfährt leichte rillen, aber so ne kraterlandschaft wie auf den stößel hab ich keine gesehen, ich schau`s mir auf jedenfall nochmal an
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jaja...schick den Kopp gleich mit......wenn du "etwas Zeit" hast.... :halloatall: 8)
Bos´n

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:......wenn du "etwas Zeit" hast.... :halloatall: 8)
:-k Hm, was ist eigentlich aus der Verzinkerei geworden? :pfeiffen: ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

?
Liegt doch schon einiges beim Schnu ?
DER ist dein Ansprechpartner ?! O:)

Ohne B kann der allerdings....... :mrgreen:
Bos´n

Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...so, hab mich heut mal in der kühlen werkstatt rumgetrieben und die nocken der bonni in augenschein genommen. leichte riefen an den nocken, einlaßseite sieht besser aus als auslaß, da gibts leichtes pitting. was ist noch vertretbar, was nicht. bosi hat meine stößel zum schleifen, was mit den nocken machen? den motor komplett zerlegen hab ich immer noch keine lust. da ist`s bei den ollen hds um ein vielfaches leichter an die ganzen innereien zu kommen, steuerdeckel ab und alles liegt nackich vor einem.

bilders..(auslaß)
Bild

Bild

...meinungen?!

gruß ruschie
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bei der 500er unit kann man die Nockenwellen ausbauen ohne den Motor zerlegen zu müssen... :mrgreen:

Ich halte es so: Was ich sehe, mach ich weg.
Ich würd die ausbauen und schleifen und nitrieren lassen. Dann hast du Ruhe.
www.campro.de

Hättest Du nicht nachgesehen, hättest Du es nicht bemerkt und auch kein Problem gehabt... :pfeiffen:
Die breite Laufspur sieht aber nicht schön aus.

Craig Vetter
Antworten