Leerlauf einlegen an der Ampel..

The best motorcycle in the world!
Chris McKing
Four Stroker

Leerlauf einlegen an der Ampel..

Beitrag von Chris McKing »

Hallo!
Das nervigstes Problem mit meiner Triumph Bonneville 1966, die ich seit einigen Tagen auf der Strasse habe: Leerlauf-einlegen an der Ampel ist nicht möglich im Stand. Die Kupplung funzt ansonsten gut, rutscht nicht durch, lässt sich sogar angenehm leicht betätigen. Wenn ich mit eingelegtem ersten Gang an der Ampel stehe, merke ich dass sie nicht gaaanz 100% trennt, sie will ein klein wenig los. Den Zug kann ich nicht nachstellen, weil die Einstellschraube am Hebel komplett rausgedreht ist. Die Einstellschraube im Primärkasten ist meines Erachtens korrekt eingestellt auf minimal bis kein Spiel im Zug. Fällt jemandem sofort ein, wie man das Problem lösen kann und erspart mir mühsames trial and error? Das wäre toll. Im Primärkasten befindet sich 20er Öl und das ganze Motorrad ist in gepflegtem, gut gewartetem Zustand - ich gehe davon aus, dass im Kupplungskorb nichts verschlissen ist. Danke für hilfreiche Tipps, bin ja sicher nicht der Erste..

Chris
If it ain't old, it ain't cool. (Steve McQueen)
speedtwin
Flipperkönig
Re: Leerlauf einlegen an der Ampel..

Beitrag von speedtwin »

Chris McKing hat geschrieben:Den Zug kann ich nicht nachstellen, weil die Einstellschraube am Hebel komplett rausgedreht ist. Die Einstellschraube im Primärkasten ist meines Erachtens korrekt eingestellt auf minimal bis kein Spiel im Zug. Danke für hilfreiche Tipps, bin ja sicher nicht der Erste..

Chris
Kein Spiel an der Kupplung ist nicht gut ...
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Chris McKing
Four Stroker

Du meinst im Zug? Ein bisserl was hat er schon.. warum allerdings die Einstellschraube am Hebel schon ganz draussen ist, ist mir unklar. Eigentlich müsste der Zug etwas kürzer sein.. der längt sich ja normalerweise nicht um einen Zentimeter.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Chris McKing hat geschrieben:Du meinst im Zug? Ein bisserl was hat er schon.. warum allerdings die Einstellschraube am Hebel schon ganz draussen ist, ist mir unklar. Eigentlich müsste der Zug etwas kürzer sein.. der längt sich ja normalerweise nicht um einen Zentimeter.
Hast Du unten am Getriebedeckel zwischen Zugaußenhülle und eingeschraubten Adapter auch das kleine Zwischenstück? Das gab es auch in unterschiedlichen Längen....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Chris McKing
Four Stroker

Hallo Martin, danke für den Hinweis mit dem Zwischenstück. Eventuell hab ich da das kurze für den kürzeren europäischen Zug drin, was erklären würde, warum die Einstellschraube am Hebel ganz draussen ist. Hat aber nichts mit meinem Problem mit der schlechten Einlegbarkeit der Neutralposition zu tun, da ja trotzdem die gefragten 3 mm Spiel im Zug vorhanden sind und nicht mehr. Die Andruckplatte wird meines Erachtens korrekt ausgerückt.
Das Problem ist, dass die Kupplung einen Ticken zu schlecht trennt im gezogenen Zustand. Im Fahrbetrieb merke ich das garnicht, eben nur beim Neutral reinfummeln an der Ampel, inklusive der damit verbundenen Schmach des Abwürgens ;-) (mittels Gasgriff künstlich erhöhten Leerlauf - wie uncool und nervig). Es muss also etwas anderes sein. Bevor ich jetzt Beläge und Scheiben wechsle, wäre ich froh über einen zielführenden Tipp..
Chris McKing
Four Stroker

O.K. nach dem Studium des sehr aufschlussreichen Beitrages "Kupplung prüfen" im Technik-Bereich bleibt eigentlich nur ein Schluss: Kupplungszenter und Korb sind verschlissen und die Scheiben verkanten etwas. Danke für die Hilfe.

Chris
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun ja Chris. Die Kupplung an der Triumph ist ja schnell zerlegt. Die eingelaufenen Kupplungskörbe sind ein Ärgernis und verbogene Druckstangen mitunter auch.
Hilft nur nachsehen. Für die reine Kontrolle benötigst Du auch keinen Kupplungsnabenabzieher, obwohl es sinnvoll ist, solch ein Werkzeug zu haben.
Wenn Du Unterlagen brauchst, schreib mir ne PN

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jooo, Chris.
Zerleg' es mal, und schau' dann nach. Wobei, wenn Du viel Spiel am Kupplungshebel hast, dann nimmst Du der Kupplung Weg. Insofern wird es eher knapp, dass die Kupplung ganz trennt. Und dann ist das Einlegen des Leerlaufs dann eben schlecht möglich.

So ohne das jetzt zerlegt gesehen zu haben, ich denke, dass es am ehesten die Einstellerei ist, an der es hapert. Wobei durchaus auch die Teile bei einer Inspektion sich als beschädigt herausstellen könnten. Aber nur beim Lesen findest Du schon raus, dass der center und der Korb mau seien? :-k :-k

Good luck und beste Grüße

Ph.
Chris McKing
Four Stroker

#phil Ne, viel Spiel am Hebel hab ich ja nicht, eigentlich optimal. Ob center und Korb mau sind, sehe ich ja dann, auf jeden Fall verkanten die Scheiben. Die Beschreibung trifft´s, da der "Gerät" an der Ampel, wie gesagt, bei gezogener Kupplung noch etwas Kraftschluss hat und ein bisschen los will, sehr lustig, wie ein kleines Rennpferd in der Startbox. Wenn ich Glück habe, sind´s nur die Nasen der Beläge oder die Druckstange ist verbogen.. danke für die Tipps auf jeden Fall! Eine Frage noch: verbaut ihr grundsätzlich Originalteile oder darf´s auch mal Barnett oder Emgo sein? Oder 750er? Erfahrungen?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mit 112%iger Wahrscheinlichkeit sind die Nuten im Korb eingefressen.
Wenn es nicht zu tief ist, kann man behelfsmäßig mit ner Feile diese Nuten wieder glatt machen. Das hält aber nicht ewig und zieht es nur ein wenig nach hinten raus.
Das Center mag außen besser aussehen. In der Regel sind aber die Gummis durch das Öl komplett mau und müssen getauscht werden. Dann findest Du wahrscheinlich auch Spuren auf den Unterseiten der Deckel des Centers. Da arbeitet sich der Spider ein. Muss man schauen ob man das noch abziehen kann oder ob die Spuren zu tief sind. An der Kupplung gibt es ne Menge Dinge, die man im Auge haben muss.
Originalteile in dem Sinne gibt es ja nicht mehr. Aber trotzdem wohl unterschiedliche Qualitäten. Oft ist der einzig sichtbare Unterschied der Preis. Ich habe meine letzten Sachen bei Joe gekauft, weil er so weit ich weiß immer die besten verfügbaren Sachen weiter verkauft, oder immer Hinweise gibt, wenn es keine besseren gibt und er mäßige Qualität hat. Ist an dieser Stelle ne Vertrauensfrage. Gilching ist für Dich ja nicht weit, kannst ja mal vorbei fahren.

Craig Vetter
Chris McKing
Four Stroker

Ach watt, der Joe ist jetzt in Gilching? Da werd ich mal vorbeifahren.. hab aber bei ebay gesehen, dass es einen schicken Korb (metallisch glänzend) für etwas über nem Fuffziger von LF HARRIS LTD. gibt.. der MUSS besser sein, als der originale!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Chris McKing hat geschrieben:Ach watt, der Joe ist jetzt in Gilching? Da werd ich mal vorbeifahren.. hab aber bei ebay gesehen, dass es einen schicken Korb (metallisch glänzend) für etwas über nem Fuffziger von LF HARRIS LTD. gibt.. der MUSS besser sein, als der originale!
Du glaubst den Mythos, L.F. Harris Produkte seien gleich oder besser als original...?

Ich hab mit L.F.Harris unterschiedliche erfahrungen. Bessere und schlechtere. Kommt immer auf den Hersteller an, nicht auf den Vertriebler ;-)

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wer hält denn schon mit Gang drin und gezogener Kupplung an der Ampel an :-k
Man kann doch lässig den Leerlauf schon im ausrollen einlegen . :roll:
Das macht die Kupplung nicht besser , aber funktioniert . 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Chris McKing
Four Stroker

Schön wär´s.. meine Mühle will da noch mal in den ersten getreten werden und schön hochdrehen.. dann ist sie brav und legt ein. Hat aber ein bisschen Teenage-Rocker-Effekt, der mir in meinem Alter ein bisschen peinlich ist. Der Harris Kupplungskorb sieht zumindest mal ein bisschen so aus, als wäre er aus Stahl und nicht aus Grauguss.. unter uns: er sieht aus, als wäre er gefrässt aus dem Vollen..
Chris McKing
Four Stroker

Man sollte alles was es gibt, in USA bei den Flattrack-Profis kaufen..
Antworten