71er Tiger mit geschweißtem Lenkkopf

The best motorcycle in the world!
Cooper-Clubman
Four Stroker

71er Tiger mit geschweißtem Lenkkopf

Beitrag von Cooper-Clubman »

Mir wurde eine bildschöne 1971 er Tiger angeboten. Ein Preis der eigentlich ein Schnäppchen ist 3000 Euro. Kurz vor Kauf habe ich hintenrum erfahren, das der Rahmen am Lenkkopflager geschweißt wurde (von einer Motorradwerkstatt). Was ist davon zu halten? Kann man so was überhaupt vernünftig machen? Fall ein neuer Rahmen fällig würde, was würde so ein Rahmen kosten?
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: 71er Tiger mit geschweißtem Lenkkopf

Beitrag von chinakohl »

Tja, diesbezüglich habe ich Glück gehabt.
Ich konnte für `ne glatte "Mille" ein komplettes Fahrwerk (kompl. Rahmen mit Papiere - allerdings ohne Motor) auftreiben.
Aufgrund einer unvernünftigen Maßnahme zur Rahmenänderung war das ursprüngliche Fahrwerk meiner `78er Bonnie quasi "tot".
Deshalb warne ich dich ausdrücklich vor dem Kauf eines solchen Fahrwerks. Sollte dich ein Mitglied dieses Forums entgegen meiner Aussage dazu verleiten, ein solches Fahrwerk zu kaufen, nagele ihn direkt darauf fest dieses durch den TÜV zu bringen (ansonsten auf legalem Weg "No Chance").
Auf Rahmenänderungen/ - schweißungen im Bereich zwischen Lenkkopf- und Schwingenlagerung reagieren die in "Schland" zertifizierten Prüfstellen sehr allergisch.
Da wollen die verantwortlichen Stellen zumeist ein Materialprüfgutachten bzw. eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung sehen.
Eine in meinen Augen zu zweifelhafte Geschichte, auf die ich mich nicht einlassen würde.
Illegale Klamotten lasse ich nun mal aussen vor - die machen ein Fahrzeug zunächst mal zulassungsfähig, aber dennoch nicht wirklich fahrsicher.

Ich äussere dieses nicht aufgrund eines irgendwie gearteten "Originalitäts- Bewusstseins" (namhafte Mitglieder dieses Forums können dir mit Sicherheit bestätigen, das ich mit Originalität weitestgehend wenig im Sinn habe), sondern aufgrund persönlich erfahrener Schwierigkeiten.
Aber in eigenem Interesse solltest du nur "zuschlagen" , wenn der Kaufpreis sensationell- billig ist.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ne 71er PIF für drei Kilo muss kein Schnäppchen sein, zumal n geschweißter Lenkkopf gefügeveränderungen mit sich zieht.
Es gibt zertivizierte Unfallinstandsetzungsfirmen, wie die FA Köster, die Motorradrahmen vermessen und richten dürfen. Diese stellen nach Instandsetzung ein Zertifikat über die fachgerechte Instandsetzung aus.
Ähnliches Spiel wäre bei zertivizierten Schweißbetrieben.
Setzt mal paar aussagekräftige Bilder rein.

Würde sehr zur Vorsicht raten

Um die drei Kilo wüßte ich noch ne fast komplette OIF in Rathenow...Telefonnummer vom Verkäufer habe ich noch..dann per PN.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Was in diesem Zusammenhang wohl auch noch von Interesse wäre: Reparaturschweißung nach Unfall - oder Umbau mit -zig weiteren Veränderungen?!?!! Dann kommt nämlich neben der Frage nach dem ganzen Werkstoff-und-Festigkeits-Thema auch noch die Originalzustands-und-Zulassungsfähigkeits-Diskussion ins Spiel...

Nicht, dass da wieder so ein indiskutables "Special-Projekt" mit 70er-Jahre-Komponenten zur "originalen 56er" umgelabelt werden soll...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Könnt ihr mal bitte aufhören zu sabbeln????
Leeuuute:
OHNE FOTOS KEIN BEZUG!!
Was ist wo wie angeschweißt/repariert worden?
Gabelanschläge?
Lenkschloß dran/weg?
Neuer Lankkopf?
Neuer Unterzug?
War der Unterzug gerissen?
Sind nur "Choppertankbohrungen" zugemacht worden?

Oder wie oder was? Hach...immer dieses Voodoo...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

hi,

von geschweißten lenkköfen finger weglassen, hatte auch mal ein krad das ich als unwissender jüngling nur aus reiner geilheitaufdascoolemoped gekauft hatte. wenn dann mal bei ner kontrolle an nen ahnungsvollen kommst ist der ofen erstmal weg. und es kann lang gehen bis den ofen wieder bekommst, ein bekannter von mir hat zwei jahre mit nem anwalt rumgemacht bis der sein moped wieder hatte. mit der hd nach münchen, mit dem zug wieder heim :mrgreen: ...auch wegen irgendeiner veränderung am rahmen....

gruß
...fuck the factories, garage built...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@Wu

Ist doch zunächst mal völlig egal, was, wo und wie am Rahmen geschweißt wurde. Wenn`s nicht nachvollziehbar/nachweißbar ist, wer`s gemacht und womit (mögl. weise auch noch elektrisch oder gar autogen), spielt das keine Rolle.
Am Fahrwerk/ Rahmen darf meines Wissens nach nicht geschweißt werden - es sei denn, durch einen zertifizierten Betrieb mit Nachweiß.

Ich kenn` da jemanden, der hat sich einen AWO Rahmen umschweißen lassen (Änderung am Rahmenheck zwecks "Kopperumbau"). Derjenige, der`s gemacht hat, ist 2Rad Meister (und meinte vollmundig, das er alle Schweißprüfungen abgelegt hat und deshalb so etwas dürfte) und ist da mit `ner Flex und `nem WIG Gerät drangegangen.
Nachdem das Mopped fertig aufgebaut war, ist der stolze Besitzer damit zum TÜV gefahren und wollt`s abnehmen lassen (HU ). Der Prüfer hat`s gemerkt und meinte: No way.
Fazit: Rahmen Schrott - anschließend lagen der Besitzer des Moppeds und der "Schweißfachmann" vor Gericht.

Klar - wo kein Richter, da kein Henker. Wenn`s nicht bemerkt wird - okay (obwohl die Gefügeveränderung im Material durch`s Schweißen trotzdem vorhanden ist). Jedoch würde ich mich auf solche Sachen nicht einlassen oder ein solches Fahrzeug käuflich erwerben, das ist mir zu ungewiß.
Ich selber habe hier noch einen von der Firma CMC umgeschweißten OIF liegen. Da die Firma nicht mehr als solche existiert (wohl nur noch "in Trikes" macht) und ich versäumt habe, damals das Fahrzeug fertig zu bauen und zwecks Abnahme nach CMC zu schaffen, kann ich mir das Fahrwerk zu Weihnachten an den Christbaum hängen. Diesbezüglich hängt sich sogar ein mit mir befreundeter TÜV Mensch nicht aus dem Fenster (und der macht ansonsten für mich schon eine Menge möglich bzw. schöpft seinen Ermessensspielraum voll aus).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Arvid:
Lese und verstehe!
Ohne Bilder ist es erstmal sinnlos zu diskutieren, da man NICHT weiss WAS da überhaupt passiert ist.
Uns NATÜRLICH darf man erstmal grundsätzlich an einem Rahmen schweißen, es kommt eben auf den Umfang der ausgeführten Arbeiten an. REPARATURarbeiten sind durchaus erlaubt, genauso wie das anbringen einer Lasche z.B.
Und ein Schraubermeister ist noch lange kein Schweißfachmann. Schweißscheine darfst Du nämlich, um im "Spiel" zu bleiben jährlich bzw. 2jährlich wiederholen.

VERÄNDERUNGEN am Rahmen darfst Du pauschal (auch ein Schweißfachmann) ertmal nicht, es sei denn der Hersteller gibt sein OK.
Wie sagt Phil so gerne: SUFU rules.

Mahlzeit
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@Wu
tut mir leid, das glaube ich dir nicht (das mit dem am Rahmen schweißen).
Ich will dir nix - erst recht möchte ich hier keine falschen Behauptungen aufstellen, aber ich hab`da von maßgeblicher Stelle andere Information (eben besagter TÜV Mensch - welcher kein normaler Prüfer sondern Prüfingenieur und dipl. KFZ- Techniker ist).
Kannst du ja machen - ist mir völlig Latte, ich werd`s jedenfalls nicht tun (noch bei einem zum Kauf beabsichtigten Fahrzeug akzeptieren).

Also "nix du böse auf mich" - jeder hat so seine "Prinzipien" und Leute, denen man Glauben schenkt.

MfG
Arvid

P.s: Das "lesen und verstehen" schicke ich dann mal an dich zurück - ich schrieb nämlich "...... es sei denn, ein zertifizierter Fachbetrieb mit Nachweis".
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Lieber Arvid:

Ich hab' gerade vier DIN A 4 Seiten zu diesem Thema geschrieben und dann alles wieder gelöscht.
Ich werde dieser Diskussion müde.....

Schüss!

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Lieber Arvid:

Ich hab' gerade vier DIN A 4 Seiten zu diesem Thema geschrieben und dann alles wieder gelöscht.
glaub ich nich, glaub ich nich :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

speedtwin hat geschrieben:

Schieb' Dir Deine Flipperkugel in den Arm!

ICH LÜGE NICHT!!!

Ich muss mal'n ernstes Wort mit Deiner Frau reden!!

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:

Schieb' Dir Deine Flipperkugel in den Arm!

ICH LÜGE NICHT!!!

Ich muss mal'n ernstes Wort mit Deiner Frau reden!!
Was hat die damit zu tun :?: :-k :pfeiffen:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

;-D Das witst Du dann schon sehen!

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:;-D Das witst Du dann schon sehen!
tausche ein "r" gegen ein "t" :halloatall:
Antworten