Seite 1 von 3
Hallo erstmal :)
Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 12:03
von Tom
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer T6. Wenn ichs schaff häng ich noch ein Bildchen dran

Dieses Jahr stellt sich mir die Frage nach neuen Reifen. Eigentlich hatte ich an Reifen im "Scramblerlook" gedacht aber
meiner Eintragung nach (3,5x18 u. 4x18) ist die Auswahl da nicht sonderlich groß. Habt ihr Erfahrungen mit dieser
Größe, bzw. könnt ihr mir da Empfehlungen geben? Ich hab im Forum viel gelesen....bin aber nicht wirklich auf
die Lösung meines Problems gestoßen
Wenns schon keine Scramblerreifen werden können hätte ich gerne welche im klassischen Look.
Viele Dank mal im Vorraus
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 12:56
von jan
Tom hat geschrieben:Wenns schon keine Scramblerreifen werden können hätte ich gerne welche im klassischen Look.
Heidenau.
Und versau´ bloß nicht den herrlichen Look Deiner Schönen mir irgendwelchen Stollenreifen!
Cheers, Jan
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 06:52
von Coreman
bei mir ist auch der Heidenau K34 drauf...
schöne klassiche Optik und nich zu grob....
mfg Norman
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 09:54
von chinakohl
Da ich auf originale Optik keinen besonderen Wert lege, werde ich voraussichtlich auf meine Bonnie die von mir geschätzten Bridgestone Battlax BT 45 aufziehen. Mit diesen Gummis habe ich bisher gute Erfahrungen auf "älteren" Strassenmoppeds gemacht und ich sehe für meinen Teil nicht ein, aus optischen Gründen Kompromisse beim Fahrverhalten einzugehen.
MfG
Arvid
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 10:16
von Coreman
den BT45 fahre ich auch auf meiner Kawasaki.... gibts nix schlechtes zu berichten...
neue Reifen sind (besonders bei trockener Straße) alle recht gut...
Den Heidenau habe ich auf der Bonni, weil ich se mit nagelneuen Reifen bekommen habe und die somit auch drauf lasse...
Wie lange er Hält oder bei Nässe is, weiß ich nicht, will ich auch nicht unbedingt herausfinden...

(triumph is ne Schönwetter-Kutsche)
mfg Norman
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 11:59
von chinakohl
Die BT 45 hatte ich auf meiner 650er Aprilia montiert ( ich fahr`ja kein Gelände mit dem Ding) nachdem die zuvor montierte grobstollige Bereifung ersetzt werden musste - damit war ich sehr zufrieden. Nach dem Umbau auf 17" Supermoto- Räder hab`ich zunächst Pirelli Dragon Evo draufgehabt und nun Pirelli Diablo. Die sind zwar auch klasse, würden aber wahrscheinlich auf der Bonnie etwas "overdressed" wirken.
Früher hab`ich zumeist die Reifen gefahren, bis sie "runter" waren (das hat vereinzelt dazu geführt, das ich teilweise mit "Holzrädern" unterwegs war), seit ein paar Jahren wechsle ich die Bereifung aber spätestens nach 3 - 4 Jahren (häufig sind die Reifen dann aber auch "fällig" - ich hab`da das Gefühl, das heutzutage die Reifen auch nicht mehr so lange halten, wie zu Zeiten der alten Metzeler ME - Serien. Dafür haben sie aber zumeist wesentlich mehr Grip). Nach meinem Empfinden gibt`s kaum ein wirksameres "Fahrwerkstuning" als einen Satz vernünftige Gummis.
Diesbezüglich Kompromisse einzugehen ist für mich "sparen am falschen Platz".
MfG
Arvid
P.s: Ob die Bonnie nun `ne Schönwetterkutsche ist, oder nicht - anständig fahren muss das Ding in jedem Fall (Blümchenpflücken ist nicht so mein Ding).
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:35
von Tom
Coreman hat geschrieben:bei mir ist auch der Heidenau K34 drauf...
schöne klassiche Optik und nich zu grob....
mfg Norman
Erst mal danke für die regen Vorschläge.
Den K34 gibts leider nicht in 4x18". Ich hab mit dem auch schon "geliebäugelt". Am Anfang dachte ich mir ich mach da dann
den K67 drauf. Ist ja eher was für´n klassischen Look.
Umzuspeichen auf n 19" Vorderrad halt ich persönlich für nen großen
Vorteil...ganz zu schweigen von den Kosten. Hätt schon gern wieder VA-Felge
Zudem....meines Wissens wurde die T6 zu der Zeit mit 18" vorn u. hinten ausgeliefert. Sollte ich mich da irren...
Asche auf mein Haupt
Ja klar...die Sufu....die hab ich auch lange Stunden getestet. Nur...zu einem Schluß bin ich nicht gekommen. Deshalb hab
ich mich in meiner "verwirrtheit" ja auch an euch gewendet
Das mit den BT 45 hab ich auch schon überlegt. Sollen supi Reifen sein...auch zum Fahren. Nur das Profilbild is halt nich
so dolle
Kommt noch jemand aus Karlsruhe oder Umfeld??
Greets
Tom
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:57
von Norton
Mal über Michelin nachgedacht?
Pilot Sport Aktiv. Hab ich mittlerweile vorn und hinten auf meiner Atlas drauf. Gut. Und kaum Verschleiß.
Gruß. Martin.
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 19:01
von Simon
Tom hat geschrieben:
Das mit den BT 45 hab ich auch schon überlegt. Sollen supi Reifen sein...auch zum Fahren. Nur das Profilbild is halt nich
so dolle
Tom
WIe Arvid schriebt, das beste (und billigste) Fahrwerkstuning. Ich habe ein neues Moped seit ich den sch... Metzler gegen den BT 45 ausgewechselt hatte. Hatte auch mit dem Profilbild gehadert. Zumindest hinten sieht man aber sowieso nicht viel davon. Und der BT45 sieht etwas cooler weil breiter aus.
Tom hat geschrieben:
Kommt noch jemand aus Karlsruhe oder Umfeld??
Greets
Tom
Ja, Speyer.
Gruß ins "Geelfußland"
Simon
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 19:25
von Tom
Norton hat geschrieben:Mal über Michelin nachgedacht?
Pilot Sport Aktiv. Hab ich mittlerweile vorn und hinten auf meiner Atlas drauf. Gut. Und kaum Verschleiß.
Gruß. Martin.
Hallo Martin,
mit dem Michelin hab ich wieder das Problem, daß ich den reifen vorn nicht in 3,5" bekomm.
Hinten würds ja gehn. Wobei wir da wieder beim neuen Einspeichen für vorne wären weil....19"
Simon hat geschrieben:Tom hat geschrieben:
Das mit den BT 45 hab ich auch schon überlegt. Sollen supi Reifen sein...auch zum Fahren. Nur das Profilbild is halt nich
so dolle
Tom
WIe Arvid schriebt, das beste (und billigste) Fahrwerkstuning. Ich habe ein neues Moped seit ich den sch... Metzler gegen den BT 45 ausgewechselt hatte. Hatte auch mit dem Profilbild gehadert. Zumindest hinten sieht man aber sowieso nicht viel davon. Und der BT45 sieht etwas cooler weil breiter aus.
Tom hat geschrieben:
Kommt noch jemand aus Karlsruhe oder Umfeld??
Greets
Tom
Ja, Speyer.
Gruß ins "Geelfußland"
Simon
Cooler weil breiter is schon mal nicht schlecht

. Vom fahren soll der Reifen wohl so ziemlich das beste bei den Dimensionen
der old Ladys sein. Aber das Profil...einfach
@ Thomas: über deinen verlinkten Reifen hatte ich (aus Scramblersicht) auch schon nachgedacht...allerdings
passt der Geschw.index mit "P" nicht. Brauch schon "S".....ist ja `n "Racer"

Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 19:49
von Martin
Aus Karlsruhe kommt unser Nima, sein Nick ist pug
Ich empfehle Dir, das mit dem klassischen Profil zu überdenken.
Davon hast Du nur was wenn das Moped steht...
Das Fahren ist aber was Spaß bringt.
An den Trumphen gab es eigentlich über die Baujahre verteilt ne Menge unterschiedlicher Felgengrößen.
Also auch die 650 unit gab es in irgendeiner Variante mit 19" Vorderrad...
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:20
von Öko
Habe auf der Bonnie den BT45 in 100/90-16...der geht echt böse genial...selbst bei heftigem Regen noch akzeptablen Grip...auch kurz der Verschleißgrenze ..und jetzt schon darunter.
Kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder neu rauf
Wer die Karre ordentlich bewegt...und den Reifen bis zur letzten Rille durch die Kurven zwirbelt...hat nicht nur angeschliffenen Pötte sondern auch leichte Sägezahnbildung an beiden Pellen...
Hab noch n Vorderrad mit BT45 und Gimecadoppelduplex liegen...ggf. wird die Trident oder Thunderbird damit bestückt.
Habe noch kein besseren Reifen gefahren...auf n betagten Schraddel.
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 22:00
von chinakohl
Btw: Hat schon mal jemand von euch auf `ner Bonnie hinten mit original Schwinge eine 3" x 18" Felge mit `nem 120er gefahren?
Die Felgengröße WM 3 ist ja bekanntlich 2,5" breit und scheinbar geht ein 130er hinten wegen der Kettenflucht nicht (aussermittig einspeichen möchte ich möglichst vermeiden).
Fehleinschätzung?
MfG
Arvid
P.s: Auf einen größeren Raddurchmesser vorne zu wechseln - auch wenn`s nur 1" ist - würde ich nochmal überdenken. Die Reduzierung des Durchmessers von ursprünglich 19" auf 17" vorne hat bei meiner Pegaso aus einem "steifen Bock" eine Kurvensau gemacht. Nun hat sie ein spürbar besseres Handling und erfordert wesentlich geringere Einlenkkräfte.
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 22:05
von Martin
Ich fahre auf der Trident einen 120er und musste am Kettenschutz etwas wegnehmen, da der Reifen dort geschrabbelt hätte. Für nen 130er sieht mir das am Tridenten zu eng aus. Die OiFs dürften auch nicht mehr Platz haben.
Meine Felge ist eine Akkront, müsste auch WM3 sein
Re: Hallo erstmal :)
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 23:47
von guzzimk
Hi, BT 45 ist der Beste, Heidenau ist auch gut, hab ich jetzt auf der A65....
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk