Hallo zusammen,
da mir meine BSA A65 keine neuen Aufgaben mehr stellt und seit letztes Jahr im Mai völlig problemlos läuft, habe ich mir, um tödlicher Langeweile zu entgehen, eine Ex-NL-WD Triumph 3TA als Projekt zugelegt. Nun bin ich an der Schwinge, bzw. an der Entfernung derselben hängen geblieben. Die Spindel lässt sich mit allen Mitteln und Guten Zureden nicht dazu bewegen, ihr "Häuschen" zu verlassen. Hatte mir einen Abzieher gebaut, nix ging, leichte bis mittelschwere Schläge blieben auch ohne Wirkung. Dabei bewegt sich die Schwinge very easy und man sieht auch, dass die Spindel sich in den Buchsen bewegt.
Hat hier irgendeiner noch 'ne Idee
Schwingenspindel Triumph 3TA
- thunderbolt1
- Manxman
Schwingenspindel Triumph 3TA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan
- Martin
- Mutti
Das Problem ist der mittlere Teil der Schwingenachse, die im Rahmen Steckt. Das rostet an und dann ist es nur noch mit roher Gewalt zu bewältigen.
Schmodder das satt mit Caramba ein von beiden Seiten, wo die Schwingenachse im Rahmen sitzt. Wenn Du den Bereich gut WARM machst (lange Hitze zuführen), hilft das auch.
Am Ende hilft nur ROHE Gewalt. Mach Dir nen passenden "Adapter" zum drauf wemsen, nimm den 5KG Hammer und stütz den Rahmen gut ab. Meine Erfahrung: Je größer der Hammer umso weniger Schaden
Die Schwingenachse benötigst Du eh neu.
Wenn Du Zugang zu einer Presse hast, wäre das auch eine Option.
Die späteren Schwingenachsen haben links und rechts ein Gewinde. Damit werden sie am Rahmen fixiert. Wenn Du zufällig welche hast, kannst Du da ne passenden Bolzen eindrehen und dann mit diesem versuchen, die Schwingenachse in ihrem Sitz zu drehen. Du kanst auch ein Gewinde einschneiden, wenn da keins ist. Wie gesagt, die Achse brauchst Du eh neu...
Eine passende Teileliste für die 3TA findest Du übrigens hier:
Einige Downloads, teilweise in Niederländisch
http://www.triumph3ta.nl/Engels/indexengels.html
Schmodder das satt mit Caramba ein von beiden Seiten, wo die Schwingenachse im Rahmen sitzt. Wenn Du den Bereich gut WARM machst (lange Hitze zuführen), hilft das auch.
Am Ende hilft nur ROHE Gewalt. Mach Dir nen passenden "Adapter" zum drauf wemsen, nimm den 5KG Hammer und stütz den Rahmen gut ab. Meine Erfahrung: Je größer der Hammer umso weniger Schaden
Die Schwingenachse benötigst Du eh neu.
Wenn Du Zugang zu einer Presse hast, wäre das auch eine Option.
Die späteren Schwingenachsen haben links und rechts ein Gewinde. Damit werden sie am Rahmen fixiert. Wenn Du zufällig welche hast, kannst Du da ne passenden Bolzen eindrehen und dann mit diesem versuchen, die Schwingenachse in ihrem Sitz zu drehen. Du kanst auch ein Gewinde einschneiden, wenn da keins ist. Wie gesagt, die Achse brauchst Du eh neu...
Eine passende Teileliste für die 3TA findest Du übrigens hier:
Einige Downloads, teilweise in Niederländisch
http://www.triumph3ta.nl/Engels/indexengels.html
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- thunderbolt1
- Manxman
Re: Schwingenspindel Triumph 3TA
Na dann erst Hitze und dann brutale Gewalt....hope it works!!
Thx erst mal
Thx erst mal
Stefan
- thunderbolt1
- Manxman
Mit 40 Tonnen Presse und der Hilfe eines Freundes kam die F.......Spindel schließlich aus Ihrem Häuschen 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan
- Martin
- Mutti
Hammerhart. Wie sieht die Spindel aus? Eingelaufen?
Ich muss demnächst auch eine jahrhundertelang nicht bewegte Schwingenachse rausdrücken. Ich freu mich schon. Ich weiß aber auch wo eine Presse steht
Ich muss demnächst auch eine jahrhundertelang nicht bewegte Schwingenachse rausdrücken. Ich freu mich schon. Ich weiß aber auch wo eine Presse steht
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- thunderbolt1
- Manxman
Ja die Spindel ist dort, wo der Rahmen nach unten offen ist, eingelaufen, Buchsen sind ok, schaun mer mal wenn's wieder ans zusammenbauen geht, wird bestimmt ebenso spssig, hier heisst's dann eher Frost und Hitze 
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Stefan