Zündeinstellung 650er OIF

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Öko
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Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Öko »

Moinsen Gemeinde,
bin am wiederbeleben meiner 73er TR6R.
Habe den ZündOT mittels Sicht/Fühlkontrolle nebenst Uhr genau vor dem Schirm.
Boyer sieht dazu auch auch gut aus mit dem rechten Loch....Magnet steht vier Millimeter links neben dem Loch und ca 8mm vor dem Zündpickup in Drehrichtung.
Der Motor ist bei mir vor vier Jahren auch schon paar mal gelaufen...mehr schlecht als recht...lag zum Teil auch an dem alten Sprit und den n my zugesetzten Mikuniflachschiebergaser.
Was jedoch gar nicht dazu passt ist die Markierung am Rotor zur Deckelmarkierung....demnach müsste der Motor ja mächtig Spätzündung haben.
Es ist die Ausführung mit dem Deckel, der mit drei Schrauben am primär befestigt wird.
N Startversuch unternehme ich erst nach dem Tausch des linken Benzinhahnes und frischen Sprit

Kann mir da jemand da mal n Input geben?

ThX
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Martin
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Martin »

Die Markierung ist für max früh. Also 38° vor OT.

Schau mal hinter den Zylinderblock. Da ist ein Schraubstopfen.
Wenn Du den rausdrehst, kannst Du in der Kurbelwelle mit einem Werkzeug zwei Kerben finden, eine für OT und eine für max früh.
Geht auch, wenn man nen Steckschlüssel der passt ins Loch geht und dann mit enem Splinttreiber z.B. die Kerbe erfühlst.
Schau mal ins Werkstattbuch, da ist das genau beschrieben.
Section B29 und B30!
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Öko
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Öko »

Den ot Stift habe ich noch nicht. Da bei den letzten beiden Bestellungen nicht lieferbar.
Das Bild zeit die rotormarkierung in Bezug zum deckeldtift im ot
Das heißt für mich hier extreme Spätzündung laut Bild

Ansonsten hätte ich den thread nicht eröffnet.
Heynes. Bucheli in Letter und deine DVD nutzte ich.


Möchte mir nicht so einfach den wiederspruch erklären. Da so eine dynamische zz Prüfung auch nicht passen kann. Sollte auf der linken Seite stehen
Bei der Bonnie hat die zündeinstellung auf Anhieb sehr gut gepasst
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben:Den ot Stift habe ich noch nicht. Da bei den letzten beiden Bestellungen nicht lieferbar.
Das Bild zeit die rotormarkierung in Bezug zum deckeldtift im ot
Das heißt für mich hier extreme Spätzündung laut Bild

Ansonsten hätte ich den thread nicht eröffnet.
Heynes. Bucheli in Letter und deine DVD nutzte ich.


Möchte mir nicht so einfach den wiederspruch erklären. Da so eine dynamische zz Prüfung auch nicht passen kann. Sollte auf der linken Seite stehen
Bei der Bonnie hat die zündeinstellung auf Anhieb sehr gut gepasst
Moin Mario

Ich kann dir meinen leihen wenn du willst. Schick ne PN wenn ich dir den schicken soll.
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Martin »

Nö Mario. Die Rotormarkierung hat ja mit der Zündung direkt nix zu tun.
Vielleicht ein Rotor, der an andere Kiste gehört, wo die Zündung anders steht? Das Rotorcenter falsch eingepresst?
Ich würde immer dazu raten, eigene Markierungen zu machen. Also mit Gradscheibe ermitteln und dannauch nicht nur die Eine, sondern mehrere, alle 5° z.B.
Wie ich schrob, kannst Du die Markierung auch ohne diesen OT Sucher mittels der Kerben in der Wurbelkelle ermitteln. Leuchte mal mit der Stiftlampe rein oder fühl den Widerstand mittels dünnem Schraubendreher oder so.
Wenn die Markierung des Rotors stimmen sollte (was ich bezweifle), dann kannst Du ja die Markierung mit dem Nagel überein bringen und durch die Bohrung gucken.
So ein Tool kannst Du einfach selber machen. Bohr in einen Verschlussstopfen ein 6mm loch, Steck da Rundmaterial durch, das kannst Du vorne ETWAS anspitzen bzw. kegelig drehen/schleifen.
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Öko »

Werde dann mal ne Gradscheibe und ne Stroboskoplampe zulegen.
Mit der KW Kerbe schaue ich nachher rein.
Eben im Keller die beiden 750er KW und die 650er frühe Unit Kw angesehen.
Die haben hinten nicht die Kerbe..eher von, wo ein Blindstopfen in den Gehäusen positioniert ist.
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Re: Zündeinstellung 650er OIF

Beitrag von Martin »

Also die Kerbe hat die 650er meines Wissens nach im 65er Modell erst bekommen.
Also ist Deine Welle dann eine 63/64 wahrscheinlich.
Wie das bei späten 750er ist weiß ich nicht. Bei der Trident hast Du die Öffnung zur Arretierung der Kurbelwelle von vorne links in Höhe des Steuerdeckels.
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