grüne Leuchte für den Leerlauf?
-
alrockex
- Manxman
grüne Leuchte für den Leerlauf?
Hallo zusammen,
Die Bonnie bekommt gerade neue Reifen Kettensatz und TÜV.
Der Werkstattleiter meinte meine Elektrik ändern zu müssen weil ich keine grüne Leerlaufleuchte habe!? Das hat in 10 Jahren noch niemanden interessiert, ihn beschäftigt es scheinbar.
Da meine Triumph sehr weit weg ist vom Original wollte ich mal fragen ob die T140 im Neuzustand so eine Leuchte besitzt?
Grüße Alex
Die Bonnie bekommt gerade neue Reifen Kettensatz und TÜV.
Der Werkstattleiter meinte meine Elektrik ändern zu müssen weil ich keine grüne Leerlaufleuchte habe!? Das hat in 10 Jahren noch niemanden interessiert, ihn beschäftigt es scheinbar.
Da meine Triumph sehr weit weg ist vom Original wollte ich mal fragen ob die T140 im Neuzustand so eine Leuchte besitzt?
Grüße Alex
T140V fahrer
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: grüne Leuchte für den Leerlauf?
Moin Alex,
soweit ich das weiß, sollte eine T 140 in der Tat eine Leerlaufleuchte haben. Aber vorgeschrieben ist eine solche sicher nicht, egal, ob sie denn serienmäßig verbaut war. Es geht hier um eine Kontrolleuchte ohne sicherheitstechnische Relevanz.
Der Werkstattleiter erzählt Dir einen Stuss.
Schöne Grüße
Ph.
soweit ich das weiß, sollte eine T 140 in der Tat eine Leerlaufleuchte haben. Aber vorgeschrieben ist eine solche sicher nicht, egal, ob sie denn serienmäßig verbaut war. Es geht hier um eine Kontrolleuchte ohne sicherheitstechnische Relevanz.
Der Werkstattleiter erzählt Dir einen Stuss.
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Leerlaufleuchte gab es bei linksgeschalteten. Also ab 76 wie ich meine
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hallo,
Da ich mich beruflich mit der Umtypung von Krafträdern und damit verbunden einer entsprechenden Prüfung durch den TÜV Nord zur Erstellung eines Datenblatts/ Gutachtens beschäftigt habe, müssen an einem Kraftrad folgende Kontrolleinrichtungen vorhanden sein: Kontrollleuchte für Blinker (sofern diese von der Sitzposition nicht unmittelbar einsehbar sind - so z. Bsp. nicht zwingend bei Lenkerendenblinker, die nach vorne und hinten abstrahlen) und für Fernlicht. Selbst bei der Fernlicht- Kontrollleuchte ist es noch vom "good- will" des Prüfers abhänhgig, sofern sich die Funktion auch bei Dunkelheit einwandfrei durch die Schalterstellung feststellen lässt (z. Bsp. durch einen in verschiedenen stark unterschiedlichen Positionen einrastenden Druckschalter).
Öldruckkontrollleuchte, Ladekontrollleuchte und Leerlaufanzeige sind nicht zwingend vorgeschrieben.
MfG
Arvid
Da ich mich beruflich mit der Umtypung von Krafträdern und damit verbunden einer entsprechenden Prüfung durch den TÜV Nord zur Erstellung eines Datenblatts/ Gutachtens beschäftigt habe, müssen an einem Kraftrad folgende Kontrolleinrichtungen vorhanden sein: Kontrollleuchte für Blinker (sofern diese von der Sitzposition nicht unmittelbar einsehbar sind - so z. Bsp. nicht zwingend bei Lenkerendenblinker, die nach vorne und hinten abstrahlen) und für Fernlicht. Selbst bei der Fernlicht- Kontrollleuchte ist es noch vom "good- will" des Prüfers abhänhgig, sofern sich die Funktion auch bei Dunkelheit einwandfrei durch die Schalterstellung feststellen lässt (z. Bsp. durch einen in verschiedenen stark unterschiedlichen Positionen einrastenden Druckschalter).
Öldruckkontrollleuchte, Ladekontrollleuchte und Leerlaufanzeige sind nicht zwingend vorgeschrieben.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
alrockex
- Manxman
Hallo, ok herzlichen Dank, dann werde ich das mal so weitergeben . Grüße
T140V fahrer
- Gerd M.
- Manxman
PS:
Als Blinkerkontrolleuchte wird auch anstandslos der Ammeter akzeptiert, so der beleuchtet ist. (DEKRA)
(nehme ihn auch selbst als Indikator für funktionierendes Bremslicht)
Als Blinkerkontrolleuchte wird auch anstandslos der Ammeter akzeptiert, so der beleuchtet ist. (DEKRA)
(nehme ihn auch selbst als Indikator für funktionierendes Bremslicht)
- Öko
- Manxman
Richtig... Die früheren Baujahre hatten kein Schalter am Getriebe verbaut.Martin hat geschrieben:Leerlaufleuchte gab es bei linksgeschalteten. Also ab 76 wie ich meine
Neutralanzeige ist kein muss
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Simon
- Manxman
Meine T140 ist Bj. 77 und sie hat auch keinen Leerlaufschalter... 
- speedtwin
- Flipperkönig
Die original vorhandene grüne Lampe/Leuchte rechts in der Lampe der T140 ist die Fernlichtkontrollanzeige. Allerdings müsste die nach deutscher STVZO blau sein, daher Ausnahmegenehmigung erforderlich. War jedenfalls bei meiner so. Leerlaufanzeige gibt es nicht (T140SJ, 1977)alrockex hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Werkstattleiter meinte meine Elektrik ändern zu müssen weil ich keine grüne Leerlaufleuchte habe!? ....
ob die T140 im Neuzustand so eine Leuchte besitzt?
Grüße Alex
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Öko
- Manxman
An meinem 79 und 82 sowie am 78er aufzubauenende T140 Motor sind jeweils ein LL Schalter montiert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
76 wurde die Leerlaufleuchte an der T160 verwendet. Kann sein dass sie an den Twins später kam.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Hahahaha, ich habe einen neuen Schalter für mucho Knete anner T 160 verbaut, der Öl verliert wie Sau. Derzeit ist er als Reklamation wieder zum Händler zurück, und ich habe eine 3/8"-UNF-Schraube entsprechend gekürzt und anstelle des Schalters eingebaut.
Es ist eine schier philosophische Frage, ob der Schalter denn ran muss, weil richtig brauchen tut man ihn ja eh nicht.
Beste Grüße
Ph.
Es ist eine schier philosophische Frage, ob der Schalter denn ran muss, weil richtig brauchen tut man ihn ja eh nicht.
Beste Grüße
Ph.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Moin,
normalerweise braucht man die Leerlaufkontrolle nicht wirklich.
In der Schaltkulisse ist die Führung der Schaltklauen so ausgearbeitet, das man zum einlegen des Leerlaufs nur den "halben Hebelweg" des Fussschalthebels betätigen muss (weil man ja ansonsten beim Hochschalten während der Fahrt den Leerlauf nicht "überschalten" könnte, sondern jedesmal im Leelauf hängenbleiben würde und zum einlegen des 2. Gang den Hebel 2 x hochziehen müsste). Das ist bei jedem Mopped so gewesen, das ich bisher gefahren hab`- ich wüsste nicht, wo es anders wäre.
Und wenn man vor dem ankicken den Bock mal kurz nach vorne oder hinten verschiebt, merkt man auch schnell ob ein Gang drin ist.
Da allerdings heutzutage an Moppeds bereits Stereoanlagen (mit mehr als 2 Lautsprechern - am besten noch Sourround), Satellitennavigation und RS 232 Schnittstellen benötigt werden, kann ich die Frage nach einer Leerlaufanzeige schon ein wenig nachvollziehen.
MfG
Arvid
P.s: Die aktuelle BMW R 1200 hat - so meine ich gesehen zu haben - sogar einen elektrisch betätigten Hauptständer. Mein Gott, wo soll das noch hinführen (demnächst gibt`s wahrscheinlich "mobile Einbauküchen" auf 2 Rädern).
In der Schaltkulisse ist die Führung der Schaltklauen so ausgearbeitet, das man zum einlegen des Leerlaufs nur den "halben Hebelweg" des Fussschalthebels betätigen muss (weil man ja ansonsten beim Hochschalten während der Fahrt den Leerlauf nicht "überschalten" könnte, sondern jedesmal im Leelauf hängenbleiben würde und zum einlegen des 2. Gang den Hebel 2 x hochziehen müsste). Das ist bei jedem Mopped so gewesen, das ich bisher gefahren hab`- ich wüsste nicht, wo es anders wäre.
Und wenn man vor dem ankicken den Bock mal kurz nach vorne oder hinten verschiebt, merkt man auch schnell ob ein Gang drin ist.
Da allerdings heutzutage an Moppeds bereits Stereoanlagen (mit mehr als 2 Lautsprechern - am besten noch Sourround), Satellitennavigation und RS 232 Schnittstellen benötigt werden, kann ich die Frage nach einer Leerlaufanzeige schon ein wenig nachvollziehen.
MfG
Arvid
P.s: Die aktuelle BMW R 1200 hat - so meine ich gesehen zu haben - sogar einen elektrisch betätigten Hauptständer. Mein Gott, wo soll das noch hinführen (demnächst gibt`s wahrscheinlich "mobile Einbauküchen" auf 2 Rädern).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Das ist so nicht richtig. Wenn die Leuchte leuchtet, weißt Du, dass Du im Leerlauf bist!Phil hat geschrieben: Es ist eine schier philosophische Frage, ob der Schalter denn ran muss, weil richtig brauchen tut man ihn ja eh nicht.
Beste Grüße
Ph.
Habe ich erwähnt, dass die 500er schon 1958 eine Ganganzeige besaßen die völlig nutzlos war/ist?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Arvid, Du super Rhetorikerchinakohl hat geschrieben:Moin,
MfG
Arvid
Das ist richtig. Allerdings ist bei den 5-Gang Getrieben das Auffinden des Leerlaufs bei heißem Motor schon manchmal fummelig. Und man kommt immer wieder mal auch in einen gewissen Leerlauf, der eben nicht der offiziell vorgesehene Leerlauf ist.
Nicht, dass ich meine die Leerlaufkontrollleuchte wäre irgendwie nötig...
Craig Vetter
Craig Vetter