Deppenfrage Amal-Vergaser

The best motorcycle in the world!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von schnalzer »

Moin,

ich hätte da mal wieder ne Rookie-Frage, diesmal zu den Vergasern meiner T150V:
Wie bekommt man die Düsennadel aus dem Rundschieber? Ich wollte die Gaser die Tage schallen lassen und den kleinen Revisions-Kit verbauen.
Und wenn ich das ganze Geraffels schonmal auseinader habe, was sollte man noch unbedingt tun? Der Vorbesitzer hat netterweise schonmal Schräubchen in die Brücke eingebaut, das sollte das Synchronisieren etwas erleichtern.

Merci und Gruß,
Schnalz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Tim »

schnalzer hat geschrieben:Wie bekommt man die Düsennadel aus dem Rundschieber?
:-k Bei okinaalen Concentrics? Schieber in die eine Hand nehmen, andere Hand darunter halten. Dann Hand mit Schieber umdrehen und rausfallende Nadel mit der anderen Hand auffangen ..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Düsennadel aus dem Schieber :!: Herr Tim :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11550
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von jan »

Die Feder aus dem Schieber ziehen und in zusammengedrücktem Zustand oben am Schieberrand festklemmen (Achtung - springt mindestens dreimal wieder rein, bevor man´s dann beim vierten Mal endlich schafft :mrgreen: ). Nadel von unten vorsichtig hoch drücken und mitsamt dem Haltebügel aus dem Schieber nehmen.

Ich glaube, erst dann kann man auch den Gaszug aushängen.

Oder ging es doch andersrum?! :gruebel: :shock:

(Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage auf den Vergaser im eingebauten Zustand bezieht, wenn man "untenrum" schon alles weggebaut hat und dann nur noch der Deckel - aber eben mit Schieber, Choke etc. - an den beiden Zügen hängt.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Die Düsennadel aus dem Schieber :!:
Sorry, aber ich versteh den Witz beis Janze echt grad nicht, das janze Paket wird doch nur vom Gaszug zusammengehalten .... :nixweiss:

Schnalz, guxdu.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von schnalzer »

Ja, es geht um die originalen Concetrics und im Detail um die Düsennadel. Vergaser sind soweit zerlegt und bezugnehmend auf Tims Link bilden einzig der Schieber #26, die Düsennadel #25 mit Klammer, die Feder #23 und der Deckel #3 eine Einheit und werden nur noch von dem starren 'Gaszug' (nicht abgebildet - im Bucheli die #10) zusammen gehalten. Jetzt müsste nach meinem Verständnis dieser starre Zug aus dem Scheiber ausgehängt werden. Doch nur wie ohne etwas zu zerstören?

Gruß!

Edit: Choke-Klimbim ist schon demontiert
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Tim »

schnalzer hat geschrieben:Doch nur wie ohne etwas zu zerstören?
Siehe Jans Antwort: Die Feder belastet den Haltering, wenn Du die Feder zusammendrückst, kannst Du den Zug entfernen (etwas in den Schieber reindrücken, der Nippel sitzt in einer entsprechenden Pfanne) - und dann ist die Nadel mit dem Halteclip quasi auch schon raus.

Eigentlich ist das so eine Konstruktion, bei der böse Angucken reicht, damit sie sich selbst zerlegt .... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von schnalzer »

Gut, dann gehe ich das nachher nochmal an.
Besten Dank!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Martin »

Dreizylindervergaser. Leute. Da ist ne andere Mimik als an euren.unterpriviligierten Twins.
Ralph: Dass Du da keinen Hinweis gegeben has. Bösartig... ;-)
Dieses starre Stück ist in einer starken dünnen Feder gehalten und soll nur die Nadel fixieren.
Die Schieber werden über die Brücke zwangsgesteuert.
Ohne Bildmaterial kann ich die Frage aber per Handy App schlecht beantworten...später
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11550
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Dreizylindervergaser. Leute. Da ist ne andere Mimik als an euren.unterpriviligierten Twins.
(...)
Dieses starre Stück ist in einer starken dünnen Feder gehalten und soll nur die Nadel fixieren.
Die Schieber werden über die Brücke zwangsgesteuert.
(...)
Ich wusste doch, dass diese dreilöchrigen Bootsanker des Teufels sind! :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: AW: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

jan hat geschrieben: Ich wusste doch, dass diese dreilöchrigen Bootsanker des Teufels sind! :twisted:
Jan, dann muss ich ja wieder den Herrn Exorzist bestellen :pfeiffen:

Aber wirklich, es geht ganz einfach, beim dritten, wenn man weiß wies geht :?:

wichtig ist nur, dass man beide Hände nutzen kann.

altes Vergasergehäuse einspannen, ein Distanzstück unter den Schieber legen und los gehts.

Und die Zeichnung im Workshop Manual gibt doch eigentlich genug Aufschluss über den Aufbau.
Oder......?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5364
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
jan hat geschrieben: Ich wusste doch, dass diese dreilöchrigen Bootsanker des Teufels sind! :twisted:
Jan, dann muss ich ja wieder den Herrn Exorzist bestellen :pfeiffen:

Aber wirklich, es geht ganz einfach, beim dritten, wenn man weiß wies geht :?:

wichtig ist nur, dass man beide Hände nutzen kann.

Ralph mit dem richtigen Werkzeug,
nämlich einem Griesheimer Schlüssel,
geht das dann auch mit einer Hand :pfeiffen:

Damit kann man dann gleich noch mehr Teufelszeug austreiben :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: AW: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Goldstar hat geschrieben:
Ralph mit dem richtigen Werkzeug,
nämlich einem Griesheimer Schlüssel,
geht das dann auch mit einer Hand :pfeiffen:

Damit kann man dann gleich noch mehr Teufelszeug austreiben :mrgreen:
und wie steckst du den Griesheimer an :?: :nixweiss: :gruebel:
mit der freien Hand natürlich :facepalm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
schnalzer
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von schnalzer »

Bild
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:altes Vergasergehäuse einspannen, ein Distanzstück unter den Schieber legen und los gehts.
Wie genau? Den Federteller #6 wegschschieben? Das Gasscheibergestänge #10 nach unten durchschieben? Ich stand gestern wieder 15 Min. davor und hab die große Feder (nicht abgebildet) schon mal rausbekommen, aber bei der Nadel ging mir leider keine Lampe an...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Deppenfrage Amal-Vergaser

Beitrag von Martin »

Also
Vergasergehäuse einspannen macht keinen Sinn.
Schieber und Nadel sind mit dem Deckel komplett rauszuziehen.
Die große Feder ist zusätzlich drin, war aber in den ersten Modellen nicht.
Wenn die große Feder verbaut ist, brauchst Du die kleine mit der gesamten Mimik gar nicht.
Also Du kannst das Ding auch wegknipsen (KANNST DU, musst Du nicht)
Ausbau geht mit einer gekröpften Spitzmaulzange am einfachsten (wobei einfsch relativ gemeint ist) Die haben ich was dabei gedacht, nur was? (Nein ich weiß es, aber ist trotzdem panne). Du musst die Feder komprimieren und die "Stange" (Gaszugstange) nach unten in den Schieber und dann leicht seitlich raus winkeln. Sehr blödzu erklären.
In der Zeichnung ist übrigens ein entscheidender Fehler. Der Clip der Nadel sitzt unter dem unteren Teller der kleinen Feder.

Wie gesagt, die kleine Feder kannst Du weg lassen wenn Du eine große Vergaserfeder hast.
Ich kann Dir übrigens auch angepasste Federn für weniger Handkraft vermitteln. Ich hab die auch und konnte dazu dann die außenliegende Feder am Gestänge weglassen. Die sorgt eh dafür, dass die Buchsen des Gestänges sich linksseitig mehr auslullen als die rechte, was dazu führt dass die Hebelei nicht exakt hebt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten