Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????
Verfasst: Montag 24. März 2014, 19:32
Hallo Jungs, ich will mir auch mal wider einen Beitrag verdienen, will aber nicht als Klugsch... gelten.
Also zum ersten Beitrag zwei innere oder zwei äußere Punzungen neben dem Ventilloch geht nicht, es ist immer eine äußere oder innere beidseitig neben dem Ventilloch.
Wie Gerd schon schrieb, es gibt zwei Varianten A und B-Felgen, Bsp. 2,15A x... oder 2,15B x ...
A und B bezeichnet die Höhe des Felgenhorns, B ist höher, das hat damit zu tun, dass es A NUR! als normale Ausführung gibt und B als Normale und als Sicherheitsfelge, deshalb ist das Horn höher, weil gegenüber dem Ventilloch 5 Kerben in das Horn eingearbeitet sind bzw. werden können.
Im Anhang ein Bild einer BMW Weinmann-Sicherheitsfelge, wenn das mit dem Hochladen klappt, also B-Felge.
Wenn man von innen auf die Felge schaut (außen geht nicht, ist ja der Reifen): Ausführung A ist links neben Ventilloch Speiche unten, rechts ist oben (wenn man draufschaut), bei Ausführung B ist links neben Ventilloch Speiche oben, rechts ist sie unten, Felge kann man drehen wie man will, ist andersrum genauso.
Zum Speichen: die Punzung ist schon wichtig, die ist meist unterschiedlich. Wenn du aller 90 grad 2Speichen einbaust, gleichmäßig anziehst und merkst, dass sie sich nicht! nach dem Nippel verbiegen, ist es eigentlich schon machbar, wenns nach dem kompletten Speichen natürlich auftritt, wars auch die falsche Felge, musst du versuchen, wenn du nicht weißt wie die Punzung ist kannst du es nur so versuchen. Man kann die Punzung (Gradstellung der Speiche) mit Hilfe des Lochkreisdurchmessers der Speichenlöcher der Trommel und der Speichenlänge auch berechnen, aber da muss ich erst nachdenken.
Ich hoffe ich habe erst mal die Unklarheiten beseitigt oder vielleicht neue aufgeschichtet.
Gruß Steffen.
Also zum ersten Beitrag zwei innere oder zwei äußere Punzungen neben dem Ventilloch geht nicht, es ist immer eine äußere oder innere beidseitig neben dem Ventilloch.
Wie Gerd schon schrieb, es gibt zwei Varianten A und B-Felgen, Bsp. 2,15A x... oder 2,15B x ...
A und B bezeichnet die Höhe des Felgenhorns, B ist höher, das hat damit zu tun, dass es A NUR! als normale Ausführung gibt und B als Normale und als Sicherheitsfelge, deshalb ist das Horn höher, weil gegenüber dem Ventilloch 5 Kerben in das Horn eingearbeitet sind bzw. werden können.
Im Anhang ein Bild einer BMW Weinmann-Sicherheitsfelge, wenn das mit dem Hochladen klappt, also B-Felge.
Wenn man von innen auf die Felge schaut (außen geht nicht, ist ja der Reifen): Ausführung A ist links neben Ventilloch Speiche unten, rechts ist oben (wenn man draufschaut), bei Ausführung B ist links neben Ventilloch Speiche oben, rechts ist sie unten, Felge kann man drehen wie man will, ist andersrum genauso.
Zum Speichen: die Punzung ist schon wichtig, die ist meist unterschiedlich. Wenn du aller 90 grad 2Speichen einbaust, gleichmäßig anziehst und merkst, dass sie sich nicht! nach dem Nippel verbiegen, ist es eigentlich schon machbar, wenns nach dem kompletten Speichen natürlich auftritt, wars auch die falsche Felge, musst du versuchen, wenn du nicht weißt wie die Punzung ist kannst du es nur so versuchen. Man kann die Punzung (Gradstellung der Speiche) mit Hilfe des Lochkreisdurchmessers der Speichenlöcher der Trommel und der Speichenlänge auch berechnen, aber da muss ich erst nachdenken.
Ich hoffe ich habe erst mal die Unklarheiten beseitigt oder vielleicht neue aufgeschichtet.
Gruß Steffen.