Motorrevision T140 – Frage

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Motorrevision T140 – Frage

Beitrag von tg »

Ihr kennt das sicher auch: Ihr geht in die Werkstatt um Ventile nachzustellen und am Ende des Abends ist der Motor zerlegt…
Also mal von Anfang an: ich hatte seit längerem das Gefühl, dass meine T140 nicht so richtig „performed“. Um der Sache auf die Spur zu kommen hab ich das Timing meines Motors vermessen und schließlich festgestellt, dass meine Nockenwellen beide stark eingelaufen sind. Die Cam followers sind auch alle im A…. Ich stell demnächst mal Bilder ein – ist aber nix für zarte Gemüter.
Beim Zerlegen des Motor sind mir dann ein Teil eines Tappet Guides entgegengekommen (hat einige böse Macken in ein Pleuel gehauen) und nachdem ich die Kolbenringe eines Kolbens entfernt habe sind auch noch Teile des Kolbens auf der Werkbank gelegen. Soweit der Zustand. Ursache? Habe ca. 15.000 km auf dem aktuellen Aufbau. Letztes Jahr habe Ventile erneuern lassen (+ Federn) und der Spezialist hat gesagt, dass die altem Federn viel zu stramm waren – das könnte der Grund des Problems mit den cams sein. Wie auch immer: Hab die Macken aus dem Pleuel geschliffen und poliert und versucht, die Schlammhülse aus der KW zu kriegen. Ich fahre mit Ölfilter. Trotzdem ist in der Schlammhülse einiges an Schmodder. Bis jetzt blieb es beim Versuch – auch die Methode mit dem Gewindeschneider (1/2“) hat nichts gebracht aber ich krieg die Hülse sicher noch irgendwie raus.
Und jetzt meine Frage. Kann ich das Krad auch ohne Schlammhülse fahren? Wenn ich bei der nächsten Motorrevision die KW innen reinige, müsste das doch ausreichen. Oder? Ich könnte mir dann das Drama mit dem Ausbau der Hülse sparen… Wie macht ihr das?
Grüße, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Öko
Manxman
Re: Motorrevision T140 – Frage

Beitrag von Öko »

Die Schlammhülse mit nem Linksdrall oder 1/2" Gewindebohrer hat bei den von mir zerlegten Motoren bestens geklappt.
Einige lassen die Schlammhülse bei der Motorrevision aus..wenn ein Feinfilter die Arbeit übernimmt...andere , wie ich lassen diese trotzdem drin...nutzt ja was...wie du selbst festgestellt hast.

Stelle mal bitte die Fotos ein...kann auch noch welche dazu steuern...was der linksdäumliche Vorvorbesitzer da verbockt hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti
Re: AW: Motorrevision T140 – Frage

Beitrag von Martin »

Hast Du auch den Bolzen aus drr Schwungmasse geschraubt... ?
Ich mein ja nur... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Azeton löst den alten Schmodder auch sehr gut an.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Cyankalijo
Manxman

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
Schlammbüchse ist bei mir mit nem M16 Linksgwinde Schneider rausgekommen; reinigen ging hervorragend mit normalem Bremsenreiniger und "harter Luft" . Hab die aber auch wieder montiert obwohl ich ein Feinstfilter montieren will.
Gruß DiDa
Der verölte Beutebayer!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Thomas,
hast Du den Verschlußstopfen denn schon draußen? Wenn nicht, dann laß Dir von jemandem eine ... sagen wir 18er Mutter auf den Stopfen braten, nachdem Du den Körnerschlag weggebohrt hast, klemm das Teil in den Schraubstock und - zack - ist das Ding rausgeschraubt.
... naja und der Rest ist ja schon beschrieben worde,
Mann, Du armer Bursche hast aber auch ein Pech?!
Viel Erfolg beim Schrauben,
viele Grüße,
Volker
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Voooolker!!!!
Wenn die Schlammhülse schon wieder voller Schmodder ist, ist anzunehmen das man sie sieht!!! (Jedenfalls ist das bei mir so, nachdem ich mit Abgabe meines Supermann-Einteilers auch den Röntgenblick abgeben musste) :facepalm2:
Also ich habe einen Großtel der Hülsen mit 'ner Zange (!) rausbekommen, einen Gewindeschneider mustte ich eher selten einsetzen.
Und wenn es die Gewindeschneidermethodik nicht greift, ging ich mit Mutti Mrtin ko....äääh: ich gäbe Martin R**#&..
sorry, ich kann es nicht aussprechen :mrgreen:
Aber echt: Ist der Bolzen 'raus??

Axo: Wenn, führe ich mit Feinfilter UND Schlammhülse.

Schüss!
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ich verstehe gar nicht wieso man darauf kommt die Hülse wegzulassen.
Allein am Ist-Zustand deiner Hülse (voll Schnoder) siehst du doch das diese funktioniert-und das auch mit/ohne zusätzlichem Filter.

Viel Spass beim schrauben !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja bosi.
Sie nehmen halt an, dass das Zeug, dass sich dort ablagert, im Feinstölfilter gesammelt wird und demnach die Hülse nicht mehr voll wird.
Ich selber habe keine Langzeiterfahrung mit Twin nebst Filter. Aber in der Tridentenwelle, die ja serienmäßig einen Feinfilter hat, ist trotzdem was drin.

Craig Vetter
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Danke für das Mitgefühl – kann ich echt grad brauchen. :( Ich hab die Hülse raus mit einer abgewandelten Gewindebohrer – Methode. Ich hab ne 14er Gewindestange genommen, nen Längsschlitz reingedremelt (= Schneidkante) , das ganze vorne gehärtet, in die Hülse bis Anschlag reindreht und dann mit nem Stahlrohr, ner Mutter und ner Beilagscheibe einen Impulshammer gebaut. Hat geklappt. :P
Nochmal zur Hülse: Die Bohrung in der KW könnte ja genau so den Schmodder sammeln (der Zentrifugalkraft isses ja egal, ob ne Hülse drin ist – obwohl: bei der englischen Zentrifugalkraft bin ich mir nicht wirklich sicher #-o ). Ich hab schon mehrere Hülsen demontiert bei der 750er und 500er und 350 Triumphens und jedes mal war es ein elendes Rumgemache (was z.T. daran liegt, dass ich jedes mal vergesse wie ich es das letzte mal gemacht hab). Also with or without Hülse?
... fährt jetzt Norton Atlas
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Evtl. liegt`s an dem Ölkreislauf. Feinfilter im Rücklauf und Schlammhülse im Zulauf des Hubzapfenlagers. Ich hab`mir das noch nicht wirklich vollends "durchs Gemüt" gehen lassen - aber es könnte durchaus sein, das es ein "gesplitteter Ölkreislauf" ist. Ausgehend von der Druckstufe der Ölpumpe ein Kreislauf zur Versorgung der Hauptlager und unabhängig davon einer, der das Hubzapfenlager bedient (und erst nach durchlauf dieser Schmierstellen zum gemeinsamen Rücklauf zusammengeführt wird). Ähnliches kenne ich von anderen Herstellern - erkennbar an einer Zuleitung zur Ölpumpe und 2 Ableitungen (Honda hat das mitunter gerne so konstruiert - Hubzapfenlager wird durch eine Bohrung in der KW zugeführt, Hauptlager sowie Ölspritzdüse zur Kühlung des Kolbenbodens und Schmierung des Kolbenbolzens auf einer von beiden Hauptlagerschultern sowie die Steigleitung zum Ventiltrieb über den anderen Weg. Spritzölzuführung der Zylinderlaufwand (und somit die Feinstabdichtung der Kolbenringe) durch Schleuderöl des Hubzapfenlagers
Jedenfalls kann es nicht schaden, die Schlammhülse (gereinigt) an ihrem Platz zu belassen.

MfG
Arvid

P.s: Höre auf die Experten - die haben gewissermassen bereits einiges an missglückten Versuchen als Mahnung im Regal liegen (man muss ja nicht unbedingt alle Erfahrungen selbst neu erleben).
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 18. März 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Du musssss auch die Schraubäää aus der KW drehen-die die Hülsää häääält :facepalm2: O:) :mrgreen: :mrgreen:

Och,bekommt man doch ´raus so´n Ding !

Eindeutig : bitte montieren.Die hält sicher was zurück,was sonst durch das Big End geht-und es spricht eindeutig nichts dagegen,
außer dem vielleicht fummeligen Ein/Ausbau...gell ?

Mönsch,TG einmal mal ´n Rohr watt nich aus Kunststoff is...tztz...da kriegste gleich die Pimpanellen ? :mrgreen: :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Prima.
ISt raus.

Die Hülse bewahrt die Hubzapfen vor dem Schmock. Der lagert sich in der Hülse ab und das Öl muss erst umgelenkt werden bis es durch die Bohrungen an die Lagerstellen gelangt. Wenn der Ölschmock direkt an den Lagerstellen liegt, geht doch mehr durch.

@Arvid: Die Felgen sind hässlich :mrgreen:

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Arvid...das passt schon als Gesammtpaket.
Zwei Kurbelwellen werde ich den nächsten Monat noch öffnen...Schlammhülsen kommen wieder rein.
Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

HAbmal aufgeräumt, war schon ein wenig zu heavy? ;-)
Neuer Trööt im 59er...
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

Bild
Antworten