Kupplung T120V

The best motorcycle in the world!
Antworten
haraldT120V
Manxman

Kupplung T120V

Beitrag von haraldT120V »

Hallo,
mein neu aufgebauter Motor (Bottom End + Top End) habe ich nun eingebaut und die ersten 10km bin ich bereits gefahren. Soweit bis jetzt alles sehr zufriedenstellend. Nur bei der Kupplung (auch alles neu) habe ich folgendes:
Ziehe ich den Kupplungshebel ganz durch habe ich wieder leichten Kraftschluss, d.h. Moped schiebt im Stand leicht an, bzw. im Fahrbetrieb schwerer bis gar kein Gangwechsel möglich. Ziehe ich den Hebel nur 3/4 habe ich saubere Trennung. Habe jetzt den Seilzug mit sehr viel Spiel eingestellt sodass das nicht auftritt. An was kann das liegen? Überdreht dann vielleicht der Ausrück-Mechanismus im Getriebedeckel?
Wer hat vielleicht eine Erklärung?
Besten Dank,
LG
Harald
Öko
Manxman
Re: Kupplung T120V

Beitrag von Öko »

Andere überlegung, Mutter ne sicherungsblech korrekt montiert?
Alle kupplungsfedern gleichmässig vorgespannt… deren bolzen im Kupplungskorb nicht verkanntet ran gezogen?
Taumelt der Korb oder das Center sehr?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

haraldT120V hat geschrieben:Überdreht dann vielleicht der Ausrück-Mechanismus im Getriebedeckel?
Würde ich auch vermuten. Hast Du den Druckpunkt am Kupplungskorb richtig eingestellt ? Das ist diese Einstellschraube, die man durch das Loch am Primärkasten sehen kann:

Kontermutter lösen - Schraube lösen - Schraube wieder leicht anziehen bis Kontakt zu Druckstange spürbar - dann wieder eine Umdrehung lösen - Kontermutter festziehen - fertig.

Das steht im Werkstatthandbuch unter Section C1 "Adjusting the clutch operating mechanism".

Ralf
haraldT120V
Manxman

Danke Ralf, das Procedere ist mir klar und wir haben das auch ordnungsgemäss eingestellt. Ich kontrolliere das natürlich aber nochmals. Meiner Meinung nach kann aber doch nur zuviel oder zuwenig Spiel bei der Druckstange sein. Also nicht ganz Trennen bei zuviel Spiel oder Schleifen bei zuwenig Spiel. Ich hoffe ich muss nicht nochmal den Primär Deckel abnehmen...

LG
Harald
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Harald,

ich denke nicht, dass Du um die Demontage des P-Deckels herum kommen wirst. :shock:

Ich frage mich mittlerweile, ob das evtl. mit fiesen Geräuschen einher geht, so man selbige denn hört bei laufendem Motor. Du hast nicht zufällig an der Kupplung 'optimiert' im Sinne von zusätzlichen Scheiben, SRM-Druckplatte oder neuer Druckstange?
Die Platte hebt synchron bzw. plan ab?

Könnte es sein, dass die Druckplatte bzw. die Einstellschraube schlicht am P-Deckel oder der Einstellöffnungsschraube ansteht, wenn Du ganz durch kuppelst?
Hast Du neue Federn verbaut? Falls ja, Du hast nicht zufällig die T 140-Federn ohne die passenden Näpfe genommen?

Good luck und beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Theorie mit dem "überdrehen" würde ich verfolgen
Es ist ja so ein Blech mit "Pfannen", die dann über die Kugeln dreht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi,

wenn ich das so lese, drängt sich mir ein Verdacht auf. Da der Kupplungs- Ausrückmechanismus einer "frühen" Honda (Bj. um die 60er Jahre) auf ähnlichem Prinzip basiert (3 Kugeln in einem Korb geführt auf einer "Muldenscheibe" gegeneinander verdreht löst den Federdruck, welcher Reibscheiben und Stahlscheiben durch den Federdruck im Kupplungskorb gegeneinander fixiert ), könnte es sein, das der Ausrückmechanismus soweit den Federdruck öffnet, das die Reibscheiben gegen die gegenüberliegenden Stahlscheiben drückt (und somit der Kraftschluss unbeabsichtigt wieder nahezu geschlossen wird ? ).
Eine erneute penibel genau ausgeführte Grundeinstellung mit sehr viel Gefühl wäre evtl. die Lösung des Problems. Drehe die Einstellschraube im Primärdeckel einfach eine Viertelumdrehung mit dem Gegenwiderstand zurück - evtl. klappt`s ja dann.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hej,
ich hatte es mal genauso wie Phil es beschreibt:Anstossen der Einstellschraube am Verschlussstopfen .Es gab bei mir aber keinen (Ausrück)Bereich der gut trennte.Du kannst es leicht probefahrtmässig überprüfen,indem du die Einstellöffnung offen lässt.Dabei wird dir wohl das linke Untergebein etwas eingeölt(wirklich nur ein bisschen) .
Gruß Peter
Zuletzt geändert von mommark am Montag 17. März 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
haraldT120V
Manxman

mmhh, sehr gute Ansätze / Überlegungen Phil! In der Tat haben wir neue Federn verbaut (die "guten Starken", so mein Motor Instandsetzer). Weiters neuer Korb, neues Center, Scheiben, Rollers. Geblieben sind die 3 Gewindestangen, Nabe, Näpfe, Einstellmuttern, Druckplatte, Druckstange samt Einsteller. Geräusche sind keine wahrnehmbar, die Kupplung rutscht auch nicht, funktioniert eingentlich gut und ruckfrei, lediglich ganz durchziehen darf ich Sie halt nicht. Anstehen am Primärdeckel hört sich logisch an, müsste aber unschöne Geräusche verursachen oder? Wir werden alles mal durchchecken, ich berichte dann!
Schönen Abend und Danke!
Harald
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

haraldT120V hat geschrieben:... In der Tat haben wir neue Federn verbaut (die "guten Starken", so mein Motor Instandsetzer).... Rollers. Geblieben sind die 3 Gewindestangen, Nabe, Näpfe, Einstellmuttern, Druckplatte, Druckstange samt Einsteller...
Das sind viele Teile auf einmal... Ich hatte eben mal das Vergnügen, mich über neue Federn zu Tode zu ärgern, die eben nicht richtig in die´Näpfe gepasst haben, weil einen Hauch zu stark im Durchmesser...
Mach' mal die Einstellöffnung auf und fahr' mal. Vielleicht ist es dann anders.

Der Tipp mit der Kugel-/Pfannenmimik ist aber auch gut, ich beneide Dich nicht um dieses Geraffel.

Beste Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Die Einstellung der Druckstange muss die letzte Aktion sein ! Das Problem kann nur auftreten, wenn zuviel Druck da ist, also die Druckstange schon auf Zug steht. Mit neuen Kupplungsscheiben muss das auf jeden Fall neu eingestellt werden. Der Zug muss dafür am besten ausgehangen werden.

Wenn Du den Stopfen an der Primärseite auf hast, muss man doch sehen können, dass sich die Druckplatte ab einem bestimmten Punkt wieder senkt.

Wenn es das nicht ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es nochmal aufzumachen.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Prüfe mal die Länge des Kupplungszuges unten. Ich hatte mal das gleiche/ ähnliche Prob durch eine falsche Zuglänge. Hatte den selbst gelötet und das Maß nicht genau eingehalten. Frag´mich bitte nicht ob zu kurz oder lang, ich weiß es nicht mehr... :buhu:
Gutes Gelingen
Simon
haraldT120V
Manxman

So, den heutigen Tag genutzt und der Sache auf den Grund gegangen. Phil lag absolut richtig mit seiner Vermutung, die Federn waren es. Sie verklemmten in den Näpfen sodass die Platte komplett exzentrisch abhob. Die Federn waren defintiv im Durchmesser etwas zu breit. Die alten Federn wieder rein, alles neu ausgerichtet und eingestellt. Kuppelt wieder einwandfrei! Nur komisch dass wir das beim ersten Mal nicht bemerkt haben. :facepalm2: Die müssen sich irgendwie in den Näpfen verkantet haben. Wie auch immer, jetzt passts wieder. :lol: Danke für Eure Inputs!
LG
Harald
Antworten