2 anstelle von 1

The best motorcycle in the world!
Antworten
Gunson
Manxman

2 anstelle von 1

Beitrag von Gunson »

Hallo Leute!

Habe vor kurzem bei E-Bay nen manifold gesehen mit dem man 2Vergaser (Amal) an Triumph Zylinderköpfen bfestigen kann an denen nur 1 Vergaser vorgesehen ist zB TR6R. Wer kennt sich damit aus bzw weis wo ich so was her bekomme.

Danke Markus
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Bevor ich ausgiebiger antworte, würde ich gerne wissen um welches Modell und Baujahr es sich handelt. :schlaumeier:
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gunson
Manxman

Beitrag von Gunson »

Hallo Manfred!

Also es handelt sich um einen TR6R Motor Bj71. Mir ist schon klar das man normalerweise bei so nem Vorhaben einfach auf einen 2Vergaser Zylinderkopf (zB T120) zurückgreifen würde. Habe den Manifold allerdings nun schon 2mal im Internt gesehen konnte aber keine Antwort auf meine Fragen erhalten.

Gruss Markus
Gunson
Manxman

Beitrag von Gunson »

Sorry ich meinte natürlich" hallo Martin".
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Matthias! (Meine natürlich Markus :yau: )

Der Einvergaserkopf besitzt gerade Kanäle, so dass es für zwei Vergaser etwas zu eng ist. Also muss man abgewinkelte Ansaugstuzen ansetzen, dann funktioniert es (theoretisch). Da aber der Zweivergaserkopf anders ausgelegt wurde, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn einfach an den bestehenden Kopf mit einem Trick zwei Vergaser anzuflanschen. Der Leistungsunterschied zwischen Einvergaser und Zweivergaser ist margial und ausschließlich im hohen Drehzahlbereich spürbar. Dafür ist die Zweivergaservariante schwieriger einzustellen. Im Endeffekt verliert man dadurch sogar etwas Leistung wenn man da nicht akkurat arbeiten kann.
Die saubere Lösung ist einzig die Verwendung des T120 Kopfes, wenn man denn unbedingt zwei Vergaser haben will.
Einen Adapter kann man ohne größere Probleme anfertigen wenn man über das technische Equipement und know how verfügt.
Im übrigen gibt es so viele verschiedene Zylinderköpfe, die teilweise unterschiedliches Layout haben. Da kann man nicht einfach einen Stutzen nehmen und an verschiedene Köpfe ansetzen.
Ich rate also ab, Du würdest nichts gewinnen :wink:

Beste Grüße, Martin

Craig Vetter
Gunson
Manxman

Beitrag von Gunson »

Danke für die Auskunft Martin!

Fahre die Triumph mit nem sidedraft kit aus den USA. Mekuni Vergaser! Clay der die Dinger baut ist ein sehr netter Typ! Hier seine webside:www.cobbcustoms-onewayracing.com.

Gruß Markus
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Na, das wäre ja ein Spaß so mit Doppelvergaser zu fahren :respekt:
Im übrigen hast Du mit einem Mikuni schon sehr gut optimiert. Allerdings... so als Choppergranate ist jedes Pony Mehrleistung oberhalb von 10 PS doch Verschwendung. :yau: Ich meine... Kruhsen tut man doch sloohhhlie :sleeping:
Aber um zum Ernst zurück zu kommen: Doppelvergaser taugen nix, solange es auf dem Markt Dreivergaseranlagen gibt :wink:

Craig Vetter
Antworten