wir hatten ja schon des Öfteren über zweckmäßige Lösungen zum Entlüften des Kurbelhauses diskutiert, teilweise auch sehr sehr angeregt....
Jetzt ist es ja so, dass die Lösung reed valve breather ja eigentlich gut funktioniert, weil das Gepulse für ein normales Rückschlagventil zu fix geht und dieses daher überfordert wird. Gleichzeitig sind die angebotenen Lösungen teilweise echt teuer, über dem Teich zu beziehen blablabla...
Die Amis im Britbike-Forum hatten mal Lobeshymnen auf einen breather gesungen, den es im Amiland bei Mike gibt, kuxtu hier.
Es geht aber auch einfacher, der Laden hier, vertreibt die gleichen Dinger, die Bestell-# ist 15_0677.
Das Ding wurde jetzt geliefert, ich baue es mal an und sage Euch, wie es funzt. Das Teil ist vergleichsweise nett gemacht, und es ist recht klein, das Unterbringen am Moped stellt kein Problem dar.
Ich habe es mal aufgeschraubt, ein pic gemacht und zum Größenvergleich eine Schieblehre (ja, ich weiß, dass das Messschieber heißt) dazugelegt.

Schöne Scheiße ist das mit dem pics verlinken.
Es leuchtet mir durchaus ein, dass wir mit Speicherplatz haushalten sollten, allerdings habe ich mich wohl eher doof angestellt und eine ganze Weile gebraucht. Jetzt geht es aber doch.
Schöne Grüße
Ph.ഞ