Ölfilterumbau
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Ölfilterumbau
Hallo,
beim Kauf meiner TR7 OIF lag lose diese/r zusätzliche abschraubbare Feinölfilter/Filterpatrone mit Grundplatte bei. Meine Frage: Ist die Montage überhaupt sinnvoll und falls ja, wie und wo wird dieser Filter montiert? Ich habe leider keine Anbauanleitung und auch hier im Forum nichts gefunden.
Danke für Hilfe und Grüße!
beim Kauf meiner TR7 OIF lag lose diese/r zusätzliche abschraubbare Feinölfilter/Filterpatrone mit Grundplatte bei. Meine Frage: Ist die Montage überhaupt sinnvoll und falls ja, wie und wo wird dieser Filter montiert? Ich habe leider keine Anbauanleitung und auch hier im Forum nichts gefunden.
Danke für Hilfe und Grüße!
- Towner
- Manxman
Re: Ölfilterumbau
Hallo,
ein Feinölfilter ist auf jeden Fall ratsam. Er soll auf jeden Fall in die Rückleitung eingebaut werden. Ich gehe davon aus, dass es diese Norton Grundplatte mit der Filterkartusche ist. Da diese bei Triumph nie standardmäßig verbaut wurde, gibt es auch keine Anleitung. Da muss man etwas kreativ werden und selbst entscheiden wo man das Ding unterbringen möchte. Man muss sich auf jeden Fall eine Halterung anfertigen. Ich habe meinen rechts unterhalb des Seitendeckels angebracht und an der Schraube die das Schutzblech unten hält befestigt. Es gibt auch das Problem, das die Durchmesser der Filteranschlüsse größer sind als die Ölleitungen der Triumph. Ich habe mir dafür Adapter aus dem Hydraulikbereich besorgt.
Ralf
ein Feinölfilter ist auf jeden Fall ratsam. Er soll auf jeden Fall in die Rückleitung eingebaut werden. Ich gehe davon aus, dass es diese Norton Grundplatte mit der Filterkartusche ist. Da diese bei Triumph nie standardmäßig verbaut wurde, gibt es auch keine Anleitung. Da muss man etwas kreativ werden und selbst entscheiden wo man das Ding unterbringen möchte. Man muss sich auf jeden Fall eine Halterung anfertigen. Ich habe meinen rechts unterhalb des Seitendeckels angebracht und an der Schraube die das Schutzblech unten hält befestigt. Es gibt auch das Problem, das die Durchmesser der Filteranschlüsse größer sind als die Ölleitungen der Triumph. Ich habe mir dafür Adapter aus dem Hydraulikbereich besorgt.
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Danke Ralf, das sieht schonmal ganz interessant aus. Leider habe ich keinen "Plan" an welche Stelle der Ölleitungen das Teil soll (Durchflussrichtung???).
Beste Grüße!
Beste Grüße!
- Tim
- Commando Resterampe
Das Ding gehört in den Rückfluß; "in" und "out" steht IIRC drauf, ansonsten gilt, dass diese Filter von außen nach innen durchströmt werden. Dann ergibt sich die Anordnung von selbst.Leserzuschrift hat geschrieben:Leider habe ich keinen "Plan" an welche Stelle der Ölleitungen das Teil soll (Durchflussrichtung???).
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Die Durchflussrichtung ist wichtig, weil die Filterkartuschen ein Rückschlagventil haben, damit das Öl im Stand nicht zurückläuft. Da kann man ja zur Sicherheit mal reinpußten. Hier sind übrigens die Reduzierstücke:
http://www.pumpen-peters.de/products/Sc ... Luft/5/21/
Ich würde mir auch vernünftige Öldruckschläuche besorgen, die hitzebeständig sind. Einache Benzinleitungen sind das i.d.R. nicht. Ein guter KFZ-Zubehörladen hat sowas. Die Leitungen werden auch für Ölkühler etc. benötigt.
http://www.pumpen-peters.de/products/Sc ... Luft/5/21/
Ich würde mir auch vernünftige Öldruckschläuche besorgen, die hitzebeständig sind. Einache Benzinleitungen sind das i.d.R. nicht. Ein guter KFZ-Zubehörladen hat sowas. Die Leitungen werden auch für Ölkühler etc. benötigt.
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Super, Stück für Stück geht es weiter. Finde ich eine Skizze/Foto wo genau welche Ölleitung zu durchtrennen ist?
Danke und Grüße!
Danke und Grüße!
- Towner
- Manxman
Eine präzise Arbeitsanweisung wirst Du dafür nicht bekommen. Die Rückleitung ist die Leitung, die vom Motor nach oben führt. Es ist auch nicht damit erledigt, die Ölleitung durchzuschneiden und den Filter dazwischen zu hängen. Je nachdem, wo der Ölfilter montiert wird, muss eine längere Leitung verwendet werden. Als erstes muss also ein geigneter Ort für den Filter gefunden werden. Am besten, die alte Rückleitung komplett entfernen, den Ölfilter mit montierten längeren Leitungen an den Montageort positionieren und prüfen, ob die Leitungen überhaupt vernünftig verlegt werden können. Dann muss eine Halterung angefertigt werden und der Filter montiert werden. Jetzt kann erst die optimale Länge der Leitungen ermittelt werden und entsprechend abgeschnitten werden.
Edit: Für die Halterung habe ich zunächst eine Winkelblech aus dem Baumarkt zugeschnitten. Als das dann passend montiert werden konnte, habe ich mit dem Blech als Vorlage eine stabile Halterung aus Edelstahl beim Blechschlosser und die Ecke für 10€ anfertigen lassen.
Edit: Für die Halterung habe ich zunächst eine Winkelblech aus dem Baumarkt zugeschnitten. Als das dann passend montiert werden konnte, habe ich mit dem Blech als Vorlage eine stabile Halterung aus Edelstahl beim Blechschlosser und die Ecke für 10€ anfertigen lassen.
-
Leserzuschrift
- Four Stroker
Vielen herzlichen Dank, mit dieser tollen Beschreibung sollte es dann auch für mich kein Problem sein das Teil zu montieren.
Danke für die Bemühungen und Zeit!!
Beste Grüße!
Danke für die Bemühungen und Zeit!!
Beste Grüße!
- Towner
- Manxman
Hallo,
es hört sich ja alles etwas aufwendig an und kostet auch ein paar Euros, aber dieser externe Ölfilter ist existentiell für die Triumph-Motoren. Mehr dazu findet man unter dem Thema "sludge trap" .
Ralf
es hört sich ja alles etwas aufwendig an und kostet auch ein paar Euros, aber dieser externe Ölfilter ist existentiell für die Triumph-Motoren. Mehr dazu findet man unter dem Thema "sludge trap" .
Ralf
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hallo,
mal eine bescheidene Frage:
Ist das denn wirklich notwendig?
Ich habe meinen 750er unit vor einiger Zeit frisch revidiert (und seitdem noch nie laufen lassen - Schande über mich) - incl Schlammsieb in der Kurbelwelle gereinigt, alle Ölkanäle durchgespült, eine verstärkte Kolbenpumpe (Morgo) verbaut usw.
Da ich das Fahrzeug gerade neu aufbaue, habe ich natürlich auch den Öltank im Rahmen durchgespült und mit `ner Flaschenbürste gereinigt sowie an der Anschlussplatte unten ein neues Filterkörbchen verbaut.
Da der Motor doch weitestgehend Rollen -/ Wälzgelagert ist, sollte es doch ausreichen ein entsprechend qualitativ wertiges Motoröl bei regelmäßigen Ölwechselintervallen zu verwenden (ich wechsle bei allen meinen Moppeds zumindest einmal im Jahr nach der Winterpause das Öl).
Ich hab`zwar so eine Adapterplatte für Filterpatronen hier `rumliegen (passt glaube ich ein Ölfilter für einen Citroen 2 CV drauf) aber ich sträube mich irgendwie dagegen weiteren Klimbim ans Fahrzeug zu schrauben - habe ich doch gerade allen zum fahren unnötigen Kram abgeschraubt, um den Bock so leicht wie möglich zu machen.
MfG
Arvid
mal eine bescheidene Frage:
Ist das denn wirklich notwendig?
Ich habe meinen 750er unit vor einiger Zeit frisch revidiert (und seitdem noch nie laufen lassen - Schande über mich) - incl Schlammsieb in der Kurbelwelle gereinigt, alle Ölkanäle durchgespült, eine verstärkte Kolbenpumpe (Morgo) verbaut usw.
Da ich das Fahrzeug gerade neu aufbaue, habe ich natürlich auch den Öltank im Rahmen durchgespült und mit `ner Flaschenbürste gereinigt sowie an der Anschlussplatte unten ein neues Filterkörbchen verbaut.
Da der Motor doch weitestgehend Rollen -/ Wälzgelagert ist, sollte es doch ausreichen ein entsprechend qualitativ wertiges Motoröl bei regelmäßigen Ölwechselintervallen zu verwenden (ich wechsle bei allen meinen Moppeds zumindest einmal im Jahr nach der Winterpause das Öl).
Ich hab`zwar so eine Adapterplatte für Filterpatronen hier `rumliegen (passt glaube ich ein Ölfilter für einen Citroen 2 CV drauf) aber ich sträube mich irgendwie dagegen weiteren Klimbim ans Fahrzeug zu schrauben - habe ich doch gerade allen zum fahren unnötigen Kram abgeschraubt, um den Bock so leicht wie möglich zu machen.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Towner hat geschrieben: aber dieser externe Ölfilter ist existentiell für die Triumph-Motoren.
Ralf
Na ja.
Also soooo weit würde ich nicht gehen.
Es ist jetzt nicht so, dass ohne Ölfilter sofort der Motor platzt.
Meinen Daytona Motor hab ich gute 10000 ohne Filter gefahren und die Lagerschalen waren nicht sichtbar angegriffen und die Schlammhülse wies ein bisschen an Ablagerung auf.
Mir wird eugentlich zu sehr auf der Schlammhülse und Filter rumgeritten.
Man sollte es machen, ja. Aber nicht weil es zwingend, sondern weil es eine einfache Verbesserung ist die wenig Aufwand macht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Okay, 10000Km auf der Bonni - da werde ich wohl min. 3 Jahre für brauchen. So oft werde ich "den Gerät" wahrscheinlich nicht fahren (wird wohl eher so etwas wie ein "Sonntagsfahrzeug für trockene Strasse und sonnige Tage"). Ich hab`ja noch andere 2Räder und die wollen auch bewegt werden.
MfG
Arvid
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Towner
- Manxman
Es ist natürlich nicht notwendig, wenn man alle 10000km die Schlammhülse reinigt
.
Ich habe meine Triumph mit einem Meilenstand von 14000 bekommen. Das war anhand der vorhandenen Historie und auch dem Verschleißzustand der Kolben nachvollziehbar. Ich habe mich daher entscheiden, den Kurbeltrieb nicht zu öffnen und den Filter zu installieren. Mittlerweile hat die Maschine das doppelte auf der Uhr und läuft einwandfrei. Ich meine damit, dass die Montage eines Ölfilters wichtig ist, wenn man keine komplette Revision durchführt. Damit kann man den Kurbelwellenschaden verhindern, wenn die Maschine nicht gerade kurz vor dem Exitus steht.
OK, also wenn man eine komplette Überholung inkl. Kurbelwelle durchführt und alles gereinigt hat und dann sicher ist, dass man nicht mehr als 30000KM damit fahren will und alle 3000km Ölwechsel macht, dann braucht man es nicht.....
Ich habe meine Triumph mit einem Meilenstand von 14000 bekommen. Das war anhand der vorhandenen Historie und auch dem Verschleißzustand der Kolben nachvollziehbar. Ich habe mich daher entscheiden, den Kurbeltrieb nicht zu öffnen und den Filter zu installieren. Mittlerweile hat die Maschine das doppelte auf der Uhr und läuft einwandfrei. Ich meine damit, dass die Montage eines Ölfilters wichtig ist, wenn man keine komplette Revision durchführt. Damit kann man den Kurbelwellenschaden verhindern, wenn die Maschine nicht gerade kurz vor dem Exitus steht.
OK, also wenn man eine komplette Überholung inkl. Kurbelwelle durchführt und alles gereinigt hat und dann sicher ist, dass man nicht mehr als 30000KM damit fahren will und alle 3000km Ölwechsel macht, dann braucht man es nicht.....
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
ja, ich verstehe.
Obwohl ich im voraus jetzt noch nicht bestimmen kann, wie hoch die jährliche Kilometerleistung letztendlich liegen wird, wird das Fahrzeug mit Sicherheit kein "every- day ride" sein. Und ein bisschen "Hand anlegen" ist für mich ja auch in einem solchen Fall das Salz in der Suppe.
Die Dinger sind ja damals, als sie aktuelle Fahrzeuge im täglichen Strassenverkehr waren, auch von ihren jeweiligen Besitzern oftmals ohne diese Modifikationen gefahren worden (und das scheinbar mit Erfolg - sonst hätte ja des öfteren so`n Teil mit verrecktem Motor an der Strassenecke gestanden).
Mfg
Arvid
Obwohl ich im voraus jetzt noch nicht bestimmen kann, wie hoch die jährliche Kilometerleistung letztendlich liegen wird, wird das Fahrzeug mit Sicherheit kein "every- day ride" sein. Und ein bisschen "Hand anlegen" ist für mich ja auch in einem solchen Fall das Salz in der Suppe.
Die Dinger sind ja damals, als sie aktuelle Fahrzeuge im täglichen Strassenverkehr waren, auch von ihren jeweiligen Besitzern oftmals ohne diese Modifikationen gefahren worden (und das scheinbar mit Erfolg - sonst hätte ja des öfteren so`n Teil mit verrecktem Motor an der Strassenecke gestanden).
Mfg
Arvid
- Towner
- Manxman
Ich denke, Du wirst da auch nie Probleme bekommen, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird. So 30000km werden wohl unproblematisch sein. Aber gerade von der Einfahrphase wird da schon etwas in der Sludge-Trap zu finden sein. Und wenn man auch gerne mal Hand anlegt, ist so eine Filtermontage ja genau das richtige ....
Wenn Du doch mehr fährst, dann kannst'e ja noch nachrüsten.
Ralf
Wenn Du doch mehr fährst, dann kannst'e ja noch nachrüsten.
Ralf