Stossdämpfer Aufnahme Maß

The best motorcycle in the world!
Antworten
haraldT120V
Manxman

Stossdämpfer Aufnahme Maß

Beitrag von haraldT120V »

Hallo T120 OIF Fahrer,

könnte mir bitte jemand die Breite (Innenmaß) der oberen Stoßdämpfer Aufnahme Laschen am Rahmen messen? Meine scheinen mir etwas breit, d.h die Gummibuchse vom Dämpfer hat ordentlich Spiel in den Laschen. Finde ich etwas komisch.

Besten Dank und schöne Grüße
Harald
Mineiro
Manxman

Re: Stossdämpfer Aufnahme Maß

Beitrag von Mineiro »

haraldT120V hat geschrieben:Hallo T120 OIF Fahrer,

könnte mir bitte jemand die Breite (Innenmaß) der oberen Stoßdämpfer Aufnahme Laschen am Rahmen messen? Meine scheinen mir etwas breit, d.h die Gummibuchse vom Dämpfer hat ordentlich Spiel in den Laschen. Finde ich etwas komisch.

Besten Dank und schöne Grüße
Harald
Hallo Harald,

das Problem hatte ich auch an meinem T120R. Meine neuen Dämpfer (Hagons) bauen oben schmäler als die alten Dämpfer. Die hatten an der oberen Aufnahme noch eine Metalhülse eingepresst um die Differenz auszugleichen. Die Hülse haben die neuen Dämpfer leider nicht mehr. Ich habe das Spiel mit passenden U-Scheiben ausgeglichen.

Denke mal nicht das deine Aufnahmen am Rahmen zu breit sind. Das Problem wird das schrumpfen der Gummibuchsen sein :wink:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
haraldT120V
Manxman

Danke André, ja bei mir ist das auch mit U-Scheiben gelöst. Aber eigentlich müsste doch die Gummibuchse breit genug sein sodass das nicht hin und her schlackert. Darum würde mich mal das Original-Maß der Aufnahme und der Gummibuchsen von den Dämpfern interessieren.

LG
Harald
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

haraldT120V hat geschrieben:Danke André, ja bei mir ist das auch mit U-Scheiben gelöst. Aber eigentlich müsste doch die Gummibuchse breit genug sein sodass das nicht hin und her schlackert. Darum würde mich mal das Original-Maß der Aufnahme und der Gummibuchsen von den Dämpfern interessieren.

LG
Harald
Hallo Harald,

dann meß ich mal meine ab und mail dir die Daten. Aber ich gehe mal davon aus das die mit deinen identisch sind.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Harald,

... die Antwort ist 23 um genau zu sein 23 mm. Hoffe Du kommst damit weiter.

Grüße
André
haraldT120V
Manxman

Hallo André,

danke, ist das nun das Innenmaß von den oberen Laschen?
Wenn ja dann sind meine wesentlich breiter, sehr komisch...

Gruß
Harald
dose

Beitrag von dose »

haraldT120V hat geschrieben:Hallo André,

danke, ist das nun das Innenmaß von den oberen Laschen?
Wenn ja dann sind meine wesentlich breiter, sehr komisch...

Gruß
Harald
Hallo Harald,

hab gerade in der Garage nachgemessen: 23,7mm für die oberen Laschen und dito für die Unteren

Gruß
Andreas
haraldT120V
Manxman

Vielen Dank!
Es ist schon interessant auf welch unstimmige Details man so stößt wenn man erst mal anfängt das Moped zu zerlegen...
..und das brauch ich noch und hier muss ich noch, das könnte ich auch noch, usw. usw... ich hoffe ich werde mal fertig bis zum Saison Beginn..

LG
Harald
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sagt mal, Jungs, wie lange wollt Ihr Euch eigentlich noch an diesem popeligen Detail verkünsteln?!

Harald, wenn Du glaubst, ein echtes Problem zu haben: Wieso stellst Du nicht mal ein aussagekräftiges Bild davon hier ein? Und gibst an, welches Maß Deine Stoßdämpferaufnahme tatsächlich hat? Ansonsten stochern alle, die Dir hier helfen wollen, irgendwie nur im Trüben herum...

Nix für ungut, und Cheers - Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Jan, Du sprichst mir aus der Seele :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
haraldT120V
Manxman

Jan, 2 Fragen, 2 Antworten findest Du lange und popelig? Da habe ich schon wesentlich längere "hoch interessante, seitenlange" Themen hier gesehen..
Und natürlich ist das kein großes Problem, nur ein kleines Detail welches mich stutzig macht. Meine Aufnahme Laschen haben ca: 27mm und es wundert mich warum. Ich habe nie behauptet dass mir das Probleme bereitet, wollte lediglich wissen wie das Original Maß ist.
Bitte ignorier den popeligen Scheiss das nächste mal einfach.
Gruß
Harald
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun ja. Ich verstehe Jan dahingehend, dass er es als Sinnvoll erachten würde zu erfahren, welches Maß DEINE Stoßdämpferaufnahme hat.
Mit dieser Information könnte man Dir möglicherweise besser helfen.
Du bleibst da im Nebel mit Deiner Formulierung "dann sind meine wesentlich breiter"

Jetzt, nach kritischer Nachfrage seinerseits hast Du es ja endlich geposted.
27mm sind tatsächlich sehr weit.
Da stellt sich die Frage: Sidn Spuren eines Nachschweißens erkennbar?
Wie sind die Laschen angesetzt? Die OiF kenne ich nicht so gut vom Rahmen, aber mei allen meinen Triumph Rahmen sind die Stoßdämpferaufnahmen in Form von Knotenblechen ausgeführt und unten angesetzt.
Entweder hat der Meriden-Man geschlampt, oder ein Dumber Vorbesitzer.
Hier würde ein Bild helfen und Sinn machen.

Frage auch: Wie macht sich das bemerkbar? Gegen Scheiben rechts und links dürfte erstmal nichts sprechen, aber schön? Nö, ist es sicher nicht...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
haraldT120V
Manxman

Ja klar, die 27 hätte ich natürlich eher rausrücken können, sorry. Also nachdem ich jetzt dank André und dose (und nicht Jan!) das richtige Maß kenne, gehe ich davon aus daß hier jemand rumgeschweißt hat, wobei unsauber sieht es nicht aus. Eigentlich ganz normal wie auf allen Bildern und Büchern. Bemerkbar gemacht hat es sich nicht, da ja mit Scheiben verbaut. Ich habe es eigentlich erst jetzt nach 6 Jahren bemerkt da ich Schwinge und Dämpfer demontiert habe. Leider suppte mein Ölrahmen an der Schwingenaufnahme und mußte geschweißt werden. Drum die ganze Demontage. Der Motor braucht auch das große Programm und ist im Aufbau, aber das ist ein anderes Thema. Im Zuge dessen tauchen halt die einen oder anderen "Problemchen" oder mehrere auf einmal auf. Warum man aber eine Frage die schon von 2 Leuten beantwortet wurde und ich mich dafür bedankt habe, in der Art von Jan nochmals kommentieren muss erschließt sich mir nicht. Danke und Gruß, Harald
Antworten