Bitte um eure Empfehlung für das korrekte, bewährte Kolbenlaufspiel beim B31 Kolben (IronHead). Jetzt ist ein +20" drinnen. Wahrscheinlich muss ich auf die nächste Größe. Obere Ringnut ist im Eimer wg. flaschem Ringspaltmaß vom VB ....

Danke!
Andy
magneto hat geschrieben:Habe für meine B31 einen Kolben von British only Austria bezogen. Das Kolbenlaufspiel beträgt 0,12mm.
Gruß Günter
Bei allen mir bekannten Engländer-Motoren (meinen eigenen...Steffen hat geschrieben:wirklich, so viel ???magneto hat geschrieben:Das Kolbenlaufspiel beträgt 0,12mm.
wenn mich nicht alles täuscht, ist nicht 0,18mm das absolute Verschleißmaß aller Kolben bis Durchmesser 80mm ?
Genau so täte ich das auch machen...Volker Koch hat geschrieben:Das Sinnigste ist, wenn man bei Kolbeneinbaumaßen einigermaßen auf Nummer sicher gehen will, den jeweiligen Kolben ohne Ringe und Bolzen für rund eine halbe Stunde bei 200-250°C in den Ofen zu packen, dann heiß zu vermessen und auf das Heißmaß dann nochmal 3/100mm für´s Laufspiel draufzurechnen ... wenn man die Prozedur dann auch nochmal mit dem Zylinder macht, also lichte Weite kalt und heiß gemessen, dann läßt sich daraus zuverlässig ermitteln, auf welches Maß der Zylinder geschliffen werden sollte.