Seite 1 von 1

Klappern aus den Rockerboxen

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:18
von Daffiet
Also dann komme ich mal direkt zur nächsten Frage: Nach den ersten Fahrten fiel mir das Klappern aus den Rockerboxen auf.
Ventile kontrolliert alles okay. Kein Pitting an den Kipphebeln, alle sitzen perfekt auf den Wellen und sind auch mit den Scheiben in Ordnung. Der Kopf ist komplett Überholt mit Ventilsitzen und frischen Ventilen und Führungen.
Das Klappern klingt wie zu viel Spiel, ist es normal das der Ventiltrieb mechanisch sehr laut ist an der Triumph? (Ist so mein empfinden, kann man hier ja so schlecht beschreiben)
Die Schmierung dessen ist ja auch amüsant geregelt, wenn man sich den Ölleitungsplan anschaut dann kriegt der das wenigste ab. Viel Druck machen die Pumpen da ja nicht. Oder gibt es da noch etwas was ich übersehen habe? Die Rockerboxmontage hab ich nach der Haynes Anleitung gemacht.
Auch hier wieder, hat jemand eine Idee?

Grüße,

Re: Klappern aus den Rockerboxen

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:23
von Wuselwahnwitz
Tach!
Klappern gehört zum Handwerk.
Ja, der Ventiltrieb ist schon ziemlich laut.....aber WIE laut ist latürnich per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Wenn Du die Ventile (sogar nach dem Haynes :mrgreen: ) passend eingestellt hast, sollte aber alles gut sein....

Und die Schmierung: Reicht vollkommen aus.
Du hast unten am Öltank (theoretisch...wegen Umbau und so..) einen Abzweig.
Also im Rücklauf, kurz vor erreichen des Öltanks ist dieser Abzweig mit einem kleineren Durchmesser als der Rücklauf selbst.
Dadurch drückt sich das Öl passend in die Rockerboxen bzw. in die Kipphebelachsen.
Das ist nicht viel, reicht aber....

Bis denne!

Wu

Re: Klappern aus den Rockerboxen

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 22:34
von Martin
Bei so einem Chopper sollte man bedenken, dass der Öltank meist sehr tief und der Rücklauf-Austritt dementsprechend unter den Rockerboxen liegt.
Das sollte man konstruktiv derart lösen, dass die Rücklaufeitung zumindest die Höhe der Rockerbox-Ölversorgung erreicht!

Re: Klappern aus den Rockerboxen

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 08:00
von Daffiet
Martin hat geschrieben:Bei so einem Chopper sollte man bedenken, dass der Öltank meist sehr tief und der Rücklauf-Austritt dementsprechend unter den Rockerboxen liegt.
Das sollte man konstruktiv derart lösen, dass die Rücklaufeitung zumindest die Höhe der Rockerbox-Ölversorgung erreicht!
Da steh ich jetzt aufm Schlauch um dir zu folgen. Montiert ist ein Prismen Öltank hinterm Seat Post Rohr, langes Starres Heck ist montiert. Unten am Öltank ist der Abzweig montiert, mir fiele jetzt kein Weg ein ihn höher zu setzen.

Re: Klappern aus den Rockerboxen

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 08:32
von Martin
Richtig Tommy
Also, die originale Mimik sieht so aus:
Unten am Öltank geht der Rücklaufschlauch an den Anschluss des Öltanks. Dort zweigt ein Röhrchen mit geringerem Durchmesser ab, von dem aus eine Steigleitung zu den Rockern führt.
Die Haupt-Rückförderleitung wird als starres Röhrchen INNERHALB des Öltanks nach oben geführt und das öl tritt im Bereich des EInfüllstutzens (leicht unterhalb) etrst aus in den Öltank.
Du solltest das System mit einer Ölleitung zum Rahmenrohr hoch "imitieren". Wenn das Öl zu tief unterhalb der Rockerboxen schon ins freie (Öltank) fließt, baut sich nicht genug Druck auf um nach oben zu den Rockern ausreichend Öl zu fördern.
Bogen nach oben sollte gehen.