Seite 1 von 1

Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 20:32
von Daffiet
Hallo,

ich hatts ja schon angekündigt das ich zur TR6 ein paar Fragen habe. Da ich sie als Basketcase erstanden habe und das ganze ein bös verpfuschter Chopper war fehlen mir natürlich Originalteile und das Haynes Buch gibt nichts genaues her (muss zu meiner Schande gestehen nie bei einer originalen mal genau hingesehen zu haben). Fakt ist ich habe den Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ca 50cm lang am Seat Post Rohr nach oben verlegt. Bei meiner gestrigen langen Probefahrt rotzte sie dort ständig die von meiner Enfield bekannte Niveaöl Emulsion raus was natürlich aufm Auspuff verdampfte...
Der Motor wurde von Rainer Traupel (Delingsdorf bei Lübeck) vor Jahren general überholt, leider zog sich der Aufbau ewig hin weshalb ich jetzt erst quasi die ersten Meter fahren konnte.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich einfach nen Auffangbehälter montieren und fertig? Wo hab ich den Fehler eingebaut? ](*,)
Viele Grüße,

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 20:53
von Martin
Daffiet hat geschrieben: Oder muss ich einfach nen Auffangbehälter montieren und fertig?
Exakt so!

Aber bitte KEINE Guinness Dose. Die ist nicht authentisch, da IRISCH anstatt ENGLISCH.

Ich hätte noch eine Dose John Smiths ;-)

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:02
von Daffiet
Alles klar =D> Wird gemacht, ich dacht schon da wär was schief gelaufen. Kenn ich noch nichmal von meiner Harley so. Und die Enfield hat bestimmt nich umsonst son Catch Tank.
DANKE!!!

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:07
von AHO
Ich habe jetzt keine Ahnung von der TR 6, hat die in der Entlüftung ein Ventil? Wenn nicht, könnte es die Emulsionsbildung verringern, wenn in den Schlauch keine feuchte Luft eingesaugt wird, sondern nur Überdruck abgebaut werden kann.
Bei meiner Commando hat es viel gebracht, dass ich ein original Enfield "Duckbill" Schlauchende als Einwegeventil ans Schlauchende gesetzt habe.

Der Vorbesitzer hatte einfach einen Schlauch vom Steuergehäuse nach hinten zum Schutzblech gelegt, und das Original Entlüftungssystem stillgelegt. Da gab es öfter "Erbrochenes" (Emulsion) auf dem Boden unter dem Schlauchende, wenn das Motorrad stand. Seitdem ich den "Entenschnabel" am Schlauchende habe, sind Menge und Häufigkeit stark reduziert.

Gruß
Andreas

Re: AW: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:26
von michiel
Der Auffangbehälter ist Vorschrift. Die Bildung von Nivea ist eigentlich immer ein Temperaturproblem. Kondenswasser bildet jeder Motor. Das Öl muss so heiss werden, dass das Wasser verdampft.

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 12:47
von guzzimk
Martin hat geschrieben:
Daffiet hat geschrieben: Oder muss ich einfach nen Auffangbehälter montieren und fertig?
Exakt so!

Aber bitte KEINE Guinness Dose. Die ist nicht authentisch, da IRISCH anstatt ENGLISCH.

Ich hätte noch eine Dose John Smiths ;-)
Hi,
ich habe meinen Benelli-Twin mit einer Fanta-Dose (vormals Oransoda-Dose) teutonisiert...... :mrgreen:

LG

Markus

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 12:17
von Uli
guzzimk hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Daffiet hat geschrieben: Oder muss ich einfach nen Auffangbehälter montieren und fertig?
Exakt so!

Aber bitte KEINE Guinness Dose. Die ist nicht authentisch, da IRISCH anstatt ENGLISCH.

Ich hätte noch eine Dose John Smiths ;-)
Hi,
ich habe meinen Benelli-Twin mit einer Fanta-Dose (vormals Oransoda-Dose) teutonisiert...... :mrgreen:

LG

Markus
...und ich suche an der Commando immer noch nach der richtigen Anbaustelle für das Kuchlbauer-Weizenglas. 8)

Re: Nivea aus der Motorentlüftung

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:23
von Gerd M.
für das Kuchlbauer-Weizenglas ginge doch das hier gut :idea:
Bild