Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
- Superschust
- Manxman
Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Moin,
meine Gabel wurde in einer Werkstatt schon neu abgedichten, nach 15 meilen fahren lief das Öl wieder schön die Rohre herunter.
Ich habe ein Replacement Parts katalog und ein "ich machs mir selber Buch" von Bucheli.
Ist nur doof, wenn da nur steht z.B. Dichtring oder oil seal und nicht welche Größe, Maße oder andere Angaben!
Sorry, wollte mich nur Ausheulen
Olli von der Elbe
meine Gabel wurde in einer Werkstatt schon neu abgedichten, nach 15 meilen fahren lief das Öl wieder schön die Rohre herunter.
Ich habe ein Replacement Parts katalog und ein "ich machs mir selber Buch" von Bucheli.
Ist nur doof, wenn da nur steht z.B. Dichtring oder oil seal und nicht welche Größe, Maße oder andere Angaben!
Sorry, wollte mich nur Ausheulen
Olli von der Elbe
- Martin
- Mutti
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Kommt es von oben?
Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, dass es nicht ganz klar ist, wo der O-Ring hin kommt.
Also: Die verchromte Schraubhülse hat innen einen Wellendichtring und darüber eine dicke Metallscheibe, auf der sich die Feder abstützt.
Diesen Wellendichtring bekommst Du bei allen bekannten Brit-Bike Dealern. Bei Nortonmotors, GLM, Southern Division, Single&Twins, S&S, Axtmann, Ehrkamp, Weigelt z.B. ab Lager.
Für Dich liegt wahrscheinlich S&S oder Single and Twins am nächsten.
Im Gewinde der Schraubhülse von unten ist eine Nut eingebracht, hier sitzt der besagte O-Ring. Das Tauchrohr hat oben einen Absatz, auf dem der O-Ring dann sitzt.
Bei der Montage Gewindedichtmittel auf das Gewinde geben und mit dem richtigen Werkzeug (NICHT mit einer Zange) die Hülse mit dem mit Vaseline beschmierten O-Ring aufschrauben. Dann sollte es dicht sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, dass es nicht ganz klar ist, wo der O-Ring hin kommt.
Also: Die verchromte Schraubhülse hat innen einen Wellendichtring und darüber eine dicke Metallscheibe, auf der sich die Feder abstützt.
Diesen Wellendichtring bekommst Du bei allen bekannten Brit-Bike Dealern. Bei Nortonmotors, GLM, Southern Division, Single&Twins, S&S, Axtmann, Ehrkamp, Weigelt z.B. ab Lager.
Für Dich liegt wahrscheinlich S&S oder Single and Twins am nächsten.
Im Gewinde der Schraubhülse von unten ist eine Nut eingebracht, hier sitzt der besagte O-Ring. Das Tauchrohr hat oben einen Absatz, auf dem der O-Ring dann sitzt.
Bei der Montage Gewindedichtmittel auf das Gewinde geben und mit dem richtigen Werkzeug (NICHT mit einer Zange) die Hülse mit dem mit Vaseline beschmierten O-Ring aufschrauben. Dann sollte es dicht sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Superschust
- Manxman
Moin Martin,
ich habe sie erstmal stehen lassen, ist ja auch ein Rekla Fall.
Sie hat neue Gabelhülsen, Gabeldichtringe, O-Ringe, Gabelöl und Faltenbälge bekommen und es sieht so aus, als ob
das Öl über den Gabelhülsen raus kommt.
was anderes, ich fahre mit offenen Vergasern, habe hier auf vielen Bildern gesehen, das Ihr Filter davor habt.
Ist das besser?
ich habe sie erstmal stehen lassen, ist ja auch ein Rekla Fall.
Sie hat neue Gabelhülsen, Gabeldichtringe, O-Ringe, Gabelöl und Faltenbälge bekommen und es sieht so aus, als ob
das Öl über den Gabelhülsen raus kommt.
was anderes, ich fahre mit offenen Vergasern, habe hier auf vielen Bildern gesehen, das Ihr Filter davor habt.
Ist das besser?
- Martin
- Mutti
Das mit den Luftfiltern oder offenen ist eine seit ewigen Zeiten heiß diskutierte Frage.
Besser und schlechter kann man gar nicht sagen, weil es auf den Einsatzzweck ankommt.
Ich denke, dass ein Straßenmoped im normalen Betrieb von Luftfiltern profitiert.
Im Sportbetrieb kann es sein, dass die größere Luftmenge ohne Filter hilft.
Der Verschleiß soll halt größer sein ohne Filter, dazu ist das Ansauggeräusch scharf, aber wird durch Graukittel, Passanten und Uniformierte als "Krach" empfunden.
Ich hab Filter und lass es auch dabei.
Besser und schlechter kann man gar nicht sagen, weil es auf den Einsatzzweck ankommt.
Ich denke, dass ein Straßenmoped im normalen Betrieb von Luftfiltern profitiert.
Im Sportbetrieb kann es sein, dass die größere Luftmenge ohne Filter hilft.
Der Verschleiß soll halt größer sein ohne Filter, dazu ist das Ansauggeräusch scharf, aber wird durch Graukittel, Passanten und Uniformierte als "Krach" empfunden.
Ich hab Filter und lass es auch dabei.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Superschust
- Manxman
Es ist ja kein alltagsmoppes für mich, ich habe keinen Arbeitsweg.
Ansonsten habe ich noch eine Hornet, und alte Kleinkrafträder.
Den Sound der Bonnie finde ich so schon genial und will mit Ihr eigentlich dieses Jahr zur Classic TT fahren
Ansonsten habe ich noch eine Hornet, und alte Kleinkrafträder.
Den Sound der Bonnie finde ich so schon genial und will mit Ihr eigentlich dieses Jahr zur Classic TT fahren
- Coreman
- Manxman
Tach Olli...
offene Tricher, dran lassen...
(erst Recht wenn se in den Papieren stehen)
Luftfilter, Pilze und so kann ja jeder spazieren fahren.... das Ansauggeräusch muss die Omas auf den Gehwegen in Angst und Schrecken versetzen...
viele Grüße von "etwas Elbaufwärts"
offene Tricher, dran lassen...
Luftfilter, Pilze und so kann ja jeder spazieren fahren.... das Ansauggeräusch muss die Omas auf den Gehwegen in Angst und Schrecken versetzen...
viele Grüße von "etwas Elbaufwärts"
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
- bosn
- Flossenrocker
Naja,Pancakes machen schon Sinn-Verschleiß oder gleich ´ne ganze Eichel angesaugt....? Bumm..
Schmeiß das Buechli in die Ecke oder ins Regal für nostalgische Zwecke oder wenn du partout nicht Übersetzen kannst/willst und
es schräg interpretiert magst
Kauf dir das orig. WHB (z.B Norton Motors/Andover)-macht mehr Sinn.
Schöne ´70er..haste mal Foddo ?

Schmeiß das Buechli in die Ecke oder ins Regal für nostalgische Zwecke oder wenn du partout nicht Übersetzen kannst/willst und
es schräg interpretiert magst
Kauf dir das orig. WHB (z.B Norton Motors/Andover)-macht mehr Sinn.
Schöne ´70er..haste mal Foddo ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Superschust
- Manxman
englisch normal sprechen und verstehen kann ich schon, fahre seit Jahren auf die Inseln, nur mit dem Fachenglisch habe ich Probleme. Erst recht, wenn da eigentlich nichts steht ( Lager, na toll und was für eins?)!
Foto kommt morgen rein!
Ist es draußen duster, kommt der böse Schuster
wird es draußen heller, kommt er immer schneller!
Foto kommt morgen rein!
- Martin
- Mutti
In den technischen Daten (General Data GD) sind die Daten der Baugruppen und demnach auch Lager alle angegeben.Superschust hat geschrieben:englisch normal sprechen und verstehen kann ich schon, fahre seit Jahren auf die Inseln, nur mit dem Fachenglisch habe ich Probleme. Erst recht, wenn da eigentlich nichts steht ( Lager, na toll und was für eins?)!
Foto kommt morgen rein!
Und Fachenglisch ist gar nicht so kompliziert wie man meint wenn man irgendwie weiß um was es generell geht.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Superschust
- Manxman
wie kann ich meine Bilder in die Gallerie oder in Treats hochladen?
konnte nur mein Avatar erstellen.
kann man die General Data irgendwo herunterladen?
Olli
Olli
- Mineiro
- Manxman
Hallo Olli,Superschust hat geschrieben:wie kann ich meine Bilder in die Gallerie oder in Treats hochladen?
Olli
schau mal auf der Seite von classicbike.biz. Da müsstest Du alle Repair Manuals, Parts Manuals, Owner Manuals und teilweise sogar die Händlerpreislisten finden. Den Abschnitt General Data findest Du im Repair Manual.
http://classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Superschust
- Manxman
Hallo André,
vielen Dank, ist sehr hilfreich!
Olli
vielen Dank, ist sehr hilfreich!
Olli
- jan
- Julio Matchlesias
Hallo Olli,Superschust hat geschrieben:wie kann ich meine Bilder in die Gallerie oder in Treats hochladen?
im Antwort-Formular runterscrollen, den Reiter "Dateianhang hochladen" anklicken, dann kannst Du mittels "Durchsuchen" über Deinen Explorer eigene (Bild-)Dateien einfügen.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Superschust
- Manxman
Meine Bonni
Grüße
Olli
Grüße
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hallo Leute,
ich bitte zu unterscheiden:
Luftfilter = das eigentliche Filterelement
Ansauggeräuschdämpfer = der Kasten, in dem das Filterelement untergebracht ist.
Infolgedessen:
Luftfilter ohne Ansauggeräuschdämpfer = das Ansauggeräusch (auf das mancher gesteigerten Wert legt) bleibt weitestgehend erhalten unter beibehaltung einer Filterwirkung.
Ansauggeräuschdämpfer ohne Luftfiltereinsatz = Das Ansauggeräusch wird erheblich gemindert und der Luftdurchsatz wird nicht eingeschränkt (wohlgemerkt wenn der Ansauggeräuschdämpfer ein ausreichendes Volumen hat - ich lege da zumeist die 4 - 5fache Menge des Hubraums zugrunde).
Grundlegend denke ich aber, das es auf Deutschlands gut befestigten und in regelmäßigen Abständen gereinigten/ gekehrten Strassen kaum vorkommt, das sich eine aufgewirbelte Eichel in den Vergasereinlass verirrt (und wenn doch, sollte ein einfaches Abschirmblech am/um den Vergasereinlass seinen Zweck erfüllen).
Was den befürchteten Verschleiß angeht, so habe ich bereits meine Monkey mit getunten 128ccm Motor über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren (mit entsprechender Fahrstrecke) ganz ohne Filterung nur mit offenen Ansaugtrichter + Flammsieb bewegt. Ein nennenswert erhöhter Verschleiß war dabei nicht feststellbar (ich kippe ja auch nicht Schaufelweise den Quarzsand in den Vergasereinlass).
Bei einem Fahrzeug, was des öfteren mal in unbefestigtem Gelände bewegt wird, macht eine Luftfilterung jedoch ohne Frage einen Sinn.
MfG
Arvid
P.s: Einem Bekannten ist es mal passiert, das sich während der Fahrt (bei Vollgas auf der Autobahn) an seiner Monkey im Kompensator des Saugrohres ein kleines Stück Gummi vom Dichtflansch gelöst hat. Der Motor hat dabei nur mal kurz "gehustet" und den Fremdkörper zusammen mit dem zugeführten Kraftstoff/ Luft Gemisch "verarbeitet".
Als wir dann nach einiger Zeit die Laufgarnitur (Zylinderkopf und Zylinder + Kolben) mal abgebaut haben, war von dem Vorfall keine Wirkung erkennbar (und wir sprechen da von Maximaldrehzahlen um 12 - 14000 U/min, bzw. Dauerdrehzahlen um 7 - 9000 U/min).
ich bitte zu unterscheiden:
Luftfilter = das eigentliche Filterelement
Ansauggeräuschdämpfer = der Kasten, in dem das Filterelement untergebracht ist.
Infolgedessen:
Luftfilter ohne Ansauggeräuschdämpfer = das Ansauggeräusch (auf das mancher gesteigerten Wert legt) bleibt weitestgehend erhalten unter beibehaltung einer Filterwirkung.
Ansauggeräuschdämpfer ohne Luftfiltereinsatz = Das Ansauggeräusch wird erheblich gemindert und der Luftdurchsatz wird nicht eingeschränkt (wohlgemerkt wenn der Ansauggeräuschdämpfer ein ausreichendes Volumen hat - ich lege da zumeist die 4 - 5fache Menge des Hubraums zugrunde).
Grundlegend denke ich aber, das es auf Deutschlands gut befestigten und in regelmäßigen Abständen gereinigten/ gekehrten Strassen kaum vorkommt, das sich eine aufgewirbelte Eichel in den Vergasereinlass verirrt (und wenn doch, sollte ein einfaches Abschirmblech am/um den Vergasereinlass seinen Zweck erfüllen).
Was den befürchteten Verschleiß angeht, so habe ich bereits meine Monkey mit getunten 128ccm Motor über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren (mit entsprechender Fahrstrecke) ganz ohne Filterung nur mit offenen Ansaugtrichter + Flammsieb bewegt. Ein nennenswert erhöhter Verschleiß war dabei nicht feststellbar (ich kippe ja auch nicht Schaufelweise den Quarzsand in den Vergasereinlass).
Bei einem Fahrzeug, was des öfteren mal in unbefestigtem Gelände bewegt wird, macht eine Luftfilterung jedoch ohne Frage einen Sinn.
MfG
Arvid
P.s: Einem Bekannten ist es mal passiert, das sich während der Fahrt (bei Vollgas auf der Autobahn) an seiner Monkey im Kompensator des Saugrohres ein kleines Stück Gummi vom Dichtflansch gelöst hat. Der Motor hat dabei nur mal kurz "gehustet" und den Fremdkörper zusammen mit dem zugeführten Kraftstoff/ Luft Gemisch "verarbeitet".
Als wir dann nach einiger Zeit die Laufgarnitur (Zylinderkopf und Zylinder + Kolben) mal abgebaut haben, war von dem Vorfall keine Wirkung erkennbar (und wir sprechen da von Maximaldrehzahlen um 12 - 14000 U/min, bzw. Dauerdrehzahlen um 7 - 9000 U/min).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix