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Re: AW: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 18:07
von olofjosefsson
Martin hat geschrieben:Triumph Ruckdämpfer kranken an durch Öl zerstörte Gummis.
Allerdings scheint er zu funktionieren, Getriebeschäden sind da selten.
Laufruhig ist der Primärantrieb nicht, darauf wirkt es sich nicht spürbar aus.
also ist das gejammere nach ruckdaemfern bei triumph-unit-650-fahrern wohl nicht so ausgepraegt wie bei norton fahrern ?
Ich lasse das XS-Rad also solange drin bis ich was besseres zusammengefrickelt hab.

Re: AW: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 18:22
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:also ist das gejammere nach ruckdaemfern bei triumph-unit-650-fahrern wohl nicht so ausgepraegt wie bei norton fahrern ?
Die erste drei Commando-Jahrgänge hatten gar keinen Ruckdämpfer mehr drin, der wurde mit der neuen Kupplung rauskonstruiert. War getz' nich' so die brillanteste Idee, und die drei schwachmatischen Gummipropfen ab 1971 dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Deswegen das Gejaule! :mrgreen:


Tim

Re: AW: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 18:33
von Stefan
Jaja deswegen lass ich auch schön meine domi Kupplung drin. :D

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 18:56
von olofjosefsson
..........und ein weiterer grund fuer den triumph-motor im federbett rahmen

Re: AW: Triton fuer arme

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 12:28
von Stefan
Das auf keinen Fall! Nix geht über einen wunderschönen Norton motor!:)

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 12:55
von Norton
Man muß halt nur nehmen, was auch rein gehört. Domi, Atlas oder Singles mit dem orginalen Primärtrieb und Kupplung.
Was bitte soll so ein Triumph besser können, ausser das man bei einem Pre-Unit ebenfalls ein getrenntes Getriebe hat und bei einem Unit das Ritzel nicht das ist, wo es hin gehört und die ganze Antriebseinheit für den großen Rahmen eigentlich zu klein ist.

Gruß. Martin.

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 13:02
von Martin
Müssen muss man gar nix Martin.
Du würdest es so machen. OK.

Gruß, Martin

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 13:23
von Norton
Ob man nun muß, könnte, sollte vielleicht.... nur eine Frage der Wortwahl.
Was ich damit sagen wollte, ist das es für diese Modellreihen ausgereifte Antriebseinheiten gab, die in sich stimmig waren und in ihrer Auslegung zu dem Fahrwerk gehört haben. Wenn nun Komponenten aus anderen Modellreihen, konkret Commando da verbaut werden, dann war das nicht im Sinne der ursprünglichen Auslegung und man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Gruß. Martin.

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 19:44
von olofjosefsson
Norton hat geschrieben:Man muß halt nur nehmen, was auch rein gehört. Domi, Atlas oder Singles mit dem orginalen Primärtrieb und Kupplung.
Was bitte soll so ein Triumph besser können, ausser das man bei einem Pre-Unit ebenfalls ein getrenntes Getriebe hat und bei einem Unit das Ritzel nicht das ist, wo es hin gehört und die ganze Antriebseinheit für den großen Rahmen eigentlich zu klein ist.

Gruß. Martin.
wenn die das damals schon gewust haetten, waere uns allen diese standard-triton-umbauten wohl erspart geblieben :(
Ich lass den Motor mal drin bis ich was beseres gefunden habe.
gruss
olof

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 10. November 2014, 15:11
von Klaus Monning
Suzuki Hinterradnabe.pdf
Norton hat geschrieben:Halte ich jetzt auch mal für Nonsens. Eben weil die XS-Trommel eben auch keinen Ruckdämpfer hat. Wenn schon ein andres Hinterrad, dann mit Ruckdämpfer, sonst kann ich gleich das Orginale drin lassen.
Von Suzuki hat es schöne Hinterradnaben gegeben. Im Schwabenlande fuhren vor Jahren Nortons mit solchen Naben rum.

Was hängt den da für ein Nummernschild dran, ist das RH für Roth???
Die riesigen Halteplatten für den (hüstel) artfremden Motor machen auch keinen schlanken Fuß! :gaga:

Gruß. Martin.
Hallo Martin,
meinst Du etwa so etwas? Da könnte ich helfen habe da noch eine frische glassperl- gestrahlte und polierte Nabe zu Hause.
Gruß
Klaus