BSA B31, Ventilführung und Ventil
-
- Manxman
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
- Wohnort: Neumünster
BSA B31, Ventilführung und Ventil
Hallo,
ich habe für meine B31 neue Ventile und Ventilführungen (Grauguss) von einem Fachbetrieb einsetzen lassen. Leider hatte das Einlassventil nach kurzer Zeilt gefressen und das Auslassventil war ebenfalls beschädigt. Alle Teile wurden ausgetauscht. Aber auch nach dieser Aktion war nach wenigen Kilometern das Auslassventil festgegeangen.
Wie groß müssen die Spiele zwischen Führung und Ventilschaft sein?
Ich habe den Eindruck, dass die Ventile relativ weich sind und zum fressen neigen. Gibt es "Premium"-Lieferanten für diese Teile oder andere Tipps?
Gruß
Günter
ich habe für meine B31 neue Ventile und Ventilführungen (Grauguss) von einem Fachbetrieb einsetzen lassen. Leider hatte das Einlassventil nach kurzer Zeilt gefressen und das Auslassventil war ebenfalls beschädigt. Alle Teile wurden ausgetauscht. Aber auch nach dieser Aktion war nach wenigen Kilometern das Auslassventil festgegeangen.
Wie groß müssen die Spiele zwischen Führung und Ventilschaft sein?
Ich habe den Eindruck, dass die Ventile relativ weich sind und zum fressen neigen. Gibt es "Premium"-Lieferanten für diese Teile oder andere Tipps?
Gruß
Günter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7987
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Moin!
Kenn mich zwar bei den alten BSA nicht so aus,aber:
Warum nicht Ventilführungen aus Colisibro oder ähnlichen Material (Posphorbronze) nehmen.
MAP,Rowe oder Steadfast.irgendein Aftermarket-Shop soll doch wohl entsprechene Führungen bieten.
Diese werden dann mit dem korrekten Passungsspiel eingebaut,und aufgerieben...dann sollte es gehen.
http://www.ebay.de/itm/2X-BSA-B44-PHOSP ... 564c678a6b
Kenn mich zwar bei den alten BSA nicht so aus,aber:
Warum nicht Ventilführungen aus Colisibro oder ähnlichen Material (Posphorbronze) nehmen.
MAP,Rowe oder Steadfast.irgendein Aftermarket-Shop soll doch wohl entsprechene Führungen bieten.
Diese werden dann mit dem korrekten Passungsspiel eingebaut,und aufgerieben...dann sollte es gehen.
http://www.ebay.de/itm/2X-BSA-B44-PHOSP ... 564c678a6b
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 490
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: Süden
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
öhm...Bronzeführungen in Graugußköppen macht man normalerweise nicht; wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung neigt das dann bei Hitze noch mehr zum klemmen!bos´n hat geschrieben:Moin!
Warum nicht Ventilführungen aus Colisibro oder ähnlichen Material (Posphorbronze) nehmen.
Also laß man Deine neuen Graugußführungen drin; besorg Dir eine verstellbare Handreibahle und reib die Auslaßführung ganz minimal auf - nur grade so daß die Freßspuren weg sind. Beseitige auch am Ventilschaft die Freßspuren und poliere ihn richtig gut - dann wieder rein damit und sollte funktionieren!
Eddie
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7987
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Aha...
ist also ein Eisenschädel.
OK.Wenn jetzt der GG sich nicht so schnell ausdehnt müsste das Bronzematerial sich schneller ausdehnen und dann würde es
eng werden.
Ist das denn so ? Bietet ROWE denn nicht auch für die alten Harleyschädel Führungen an ?

ist also ein Eisenschädel.
OK.Wenn jetzt der GG sich nicht so schnell ausdehnt müsste das Bronzematerial sich schneller ausdehnen und dann würde es
eng werden.
Ist das denn so ? Bietet ROWE denn nicht auch für die alten Harleyschädel Führungen an ?


Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7987
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Also:
für Beispielweise Pre-Unit Triumph-Eisenschädel werden GG-Führungen genommen.
Dann sollte es also am falschen/fehlendem Einreibren des Motorenbauers liegen oder du hast schxx Ventile...wenn der Kopp nu ein Eisenschädel ist..
für Beispielweise Pre-Unit Triumph-Eisenschädel werden GG-Führungen genommen.
Dann sollte es also am falschen/fehlendem Einreibren des Motorenbauers liegen oder du hast schxx Ventile...wenn der Kopp nu ein Eisenschädel ist..
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4011
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Ich denke auch, daß der Motoreninstandsetzer das mit der engen Passung etwas zu gut gemeint hat. So ein luftgekühlter Graugußkopp wird richtig gut warm, da wächst halt der Ventilschaft mehr, als die Führung und der Kopf aussen rum.
Wie dick sind denn die Ventilschäfte?
Wenn das ein Schaft mit 8mm ist, vergleichsweise 5/16", dann würde ich auf 3/100mm am Einlaß und 4/100mm am Auslaß gehen. Bei diesen Spielen sieht man schon, wie sich der Schaft in der Führung bewegen läßt.
Grauguß ist schon das richtige Material, daran liegt es nicht.
Gruß. Martin.
Wie dick sind denn die Ventilschäfte?
Wenn das ein Schaft mit 8mm ist, vergleichsweise 5/16", dann würde ich auf 3/100mm am Einlaß und 4/100mm am Auslaß gehen. Bei diesen Spielen sieht man schon, wie sich der Schaft in der Führung bewegen läßt.
Grauguß ist schon das richtige Material, daran liegt es nicht.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
- Wohnort: Neumünster
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Das Einlassventil hat einen Schaftdurchmesser von 7,91mm (Bohrung: 7,95mm) und das Auslassventil von 8,82mm (Bohrung 8,87mm). Vor dem Einsetzen habe ich die Führungen und Ventile komplett vermessen. Das Spiel zwischen der Bohrung und dem Ventilschaft betrug beim Einlass 0,04mm und beim Auslass 0,05mm. Nach dem Einsetzen der Führungen habe ich die Bohrung leider nicht gemessen.
Das Auslassventil hatte im unteren Drittel des Schaftes gefressen. Die Fressspuren sind gleichmäßig 3x um 120° über den Umfang verteilt.
Gestern habe ich die Teile der Werkstatt übergeben. Die haben das Selbe vorgeschlagen wie Martin. Die Passungen werden um 0,02mm vergrößert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Günter
vielen Dank für die Tipps.
Das Einlassventil hat einen Schaftdurchmesser von 7,91mm (Bohrung: 7,95mm) und das Auslassventil von 8,82mm (Bohrung 8,87mm). Vor dem Einsetzen habe ich die Führungen und Ventile komplett vermessen. Das Spiel zwischen der Bohrung und dem Ventilschaft betrug beim Einlass 0,04mm und beim Auslass 0,05mm. Nach dem Einsetzen der Führungen habe ich die Bohrung leider nicht gemessen.
Das Auslassventil hatte im unteren Drittel des Schaftes gefressen. Die Fressspuren sind gleichmäßig 3x um 120° über den Umfang verteilt.
Gestern habe ich die Teile der Werkstatt übergeben. Die haben das Selbe vorgeschlagen wie Martin. Die Passungen werden um 0,02mm vergrößert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Günter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Wenn Du die vorher auf Maß hattest, kann es sein dass sich dieses verändert nachdem es sein Pressmaß im Kopf erhalten hat.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4011
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Fertigreiben am besten immer erst nach dem Einziehen. Bei meinen letzten komplett selbstgefertigten Führungen hab ich sie auf der Drehbank nur ein Stück rein gerieben, dann eingeschrumpft und erst am nächsten Tag fertig gerieben, quasi nur als Zentrierung. Wenn die Führungen im Kopf eine ordentliche Preßpassung haben, verändert sich das Mass auf jeden Fall.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Ja , stimmt , verbauen wir aber nicht mehr , müssen zu weit aufgerieben werden , dann kippt aber das Ventil und die Führungen schlagen zu schnell aus , wenn man die auf Normalmaß reibt klemmen die gerne.....bos´n hat geschrieben:Aha...
ist also ein Eisenschädel.
OK.Wenn jetzt der GG sich nicht so schnell ausdehnt müsste das Bronzematerial sich schneller ausdehnen und dann würde es
eng werden.
Ist das denn so ? Bietet ROWE denn nicht auch für die alten Harleyschädel Führungen an ?![]()
Gußführungen sind da klar erste Wahl...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7987
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Siehste !
Auf Klaus ist verlass !
Tja,dann sind die ROWE in dem Fall natürlich verschmlimmbesserung.
Auf Klaus ist verlass !
Tja,dann sind die ROWE in dem Fall natürlich verschmlimmbesserung.

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?
Danke und Gruß, Martin
Kann mir das jemand beantworten?
Danke und Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 920
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Strassenmodelle und Bronzeführungen für Weicheier,Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?
Danke und Gruß, Martin

Scrambler mit GG Führungen für harte Jungs..



Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18701
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
Ich hab nen Scrambler und Du nur Straßenmodelle... Hmh..Hanni hat geschrieben:Strassenmodelle und Bronzeführungen für Weicheier,Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?
Danke und Gruß, Martin
Scrambler mit GG Führungen für harte Jungs..![]()
![]()


When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 920
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
Re: BSA B31, Ventilführung und Ventil
MMMMMHHHHHMMMMMM Sauhund vareckta....Martin hat geschrieben:Ich hab nen Scrambler und Du nur Straßenmodelle... Hmh..Hanni hat geschrieben:Strassenmodelle und Bronzeführungen für Weicheier,Martin hat geschrieben:Unabhängig davon interessiert mich schon noch, wieso die T100 STRASSENMODELLE Bronzeführungen hatten, die SCRAMBLER aber GG?
Kann mir das jemand beantworten?
Danke und Gruß, Martin
Scrambler mit GG Führungen für harte Jungs..![]()
![]()
![]()



Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??