ADAC

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Gerd M.
Manxman

ADAC

Beitrag von Gerd M. »

Bitte macht den Treibstoff noch teurer, schlägt der ADAC vor :!:
Die Erhöhung der Treibstoffpreise wäre gegenüber den Mautplänen „gerechter“.......
Ich frage mich langsam ob da beim ADAC jetzt auch nur noch „Superhirnies“ rumsitzen.
Offenbar wissen die noch nicht, dass die ausländischen LKW 800..900 Liter Tanks haben, die sie vor der Einfahrt nach Deutschland noch richtig mit billigem (weil ungrün) Treibstoff füllen, um dann einfach so hier durch zu fahren.
Zahlen würden also der Gerechtigkeit halber die deutschen Firmen und Diesel-PKW-Fahrer.
Sauber [carton]
Bild
Martin
Mutti
Re: ADAC

Beitrag von Martin »

Weißt Du Gerd, manchmal, glaube ich, gehst Du zu sehr auf Stammtischparolen steil...
Die "Forderung" nach einer Umlegung der Mautgebühr auf Kraftstoffkosten wäre ja tatsächlich "gerechter", weil dann Vielfahrer mehr an den Kosten der Infrastruktur beteiligt WÄREN als Wenigfahrer. Die Forderung nach höheren Spritpreisen des ADAC standen bislang immer auch in Zusammenhang mit der KFZ Steuer.
Was festzuhalten ist: Das System aus KFZ Steuer, Benzinsteuer und evtl. Maut (LKWs weren ja schon mauttechnisch zur Kasse gebeten übrigens, es geht hier um PKW Maut, und ausländische PKW haben keine 90 Liter Tanks) leidet ja darunter, dass die Gelder für andere Zwecke entnommen werden und leider nicht komplett in Umweltschutz und Infrastruktur zurück fließen.

Was für mich aber auch ein Skandal an sich ist, dass die Spritverbräuche der Autos sich eher nach oben bewegen, denn nach unten.
Jeder Hansel will jetzt nen SUV und Sportlichkeit ist immer noch das größte Kaufargument, wie es scheint... Krank :facepalm2:

Und was auch mal klar sein sollte: Der ADAC ist schon lange keine Interessenvertretung seiner Mitglieder mehr (Z.B. ist der ADAC strikt gegen ein generelles Tempolimit, wohingegen Umfragen unter ADAC Mitgliedern hervorgebracht hat, dass diese mehrheitlich FÜR ein Tempolimit sind :mrgreen:)

Und dann ist unser Sprit nicht so teuer ,weil er "grün" ist, sondern weil wir eine so hohe Steuer auf Kraftstoffe haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Stammtisch nicht möglich, bin Nichttrinker.
Meine Parolen mache ich selbst.........
und
der ADAC will, so ein Sprecher, damit speziell die LKWs zur Kasse bitten.
Deshalb mein Einwurf !

Zudem ist nach meiner Meinung nicht sicher, ob wirklich nur der Verkehr die Straßen so ruiniert hat, oder ob es evtl. die gängige Praxis der Bauämter war, die prinzipiell nur an den billigsten vergeben haben...........
Siehe A4 bei Dresden.

PS:
Das mit der Steuer auf den Sprit hast Du aber nur zum Teil durchschaut, denn es waren die Grünen die damit anfingen, zunächst die "Umweltsteuer" auf den Sprit zu schlagen.
In Wirklichkeit wird das Pulver aber für die Renten ausgegeben.........
eben verlogen wie alles sonst auch.

Ach so:
Prost !
Bild
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Deine Bemerkung vom "ungrünen" Sprit hatte ich so gedeutet, als dächtest Du unser Sprit wäre umweltfreundlciher. Sorry.
Ja, die Grünen haben da ihre Finger im Sprit gehabt, aber die Anderen auch.

Ich hatte ja geschrieben, dass das Geld für andere Zwecke entnommen wird.

Craig Vetter
Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Nix technisches, deshalb verschoben!
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

Bild
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben: Die "Forderung" nach einer Umlegung der Mautgebühr auf Kraftstoffkosten wäre ja tatsächlich "gerechter", weil dann Vielfahrer mehr an den Kosten der Infrastruktur beteiligt WÄREN als Wenigfahrer.
Das wäre der Vielfahrer auch ohne Umlegung, da er ohnehin schon mehr tankt und damit auch deutlich mehr in wessen Säckel auch immer spült.
Soll er noch mehr zur Kasse gebeten werden, weil er z.B. einen Job hat, bei dem er auf sein KFZ angewiesen ist? Was ist mit dem Pendler auf dem Land, der täglich 50 km und mehr für eine einfache Fahrt zur Arbeitsstelle im KFZ abspulen muß, weil es keine vernünftige Anbindung mit Bus und Bahn gibt? Ist es tatsächlich gerechter, daß er noch mehr belastet wird?

Bsp.: Meine Azubis mußten bis vor einigen Jahren noch in W-Barmen zur Berufsschule gehen. Anreise mit Bus und Schwebebahn fast 2 Std. für die einfache Fahrt (ohne die üblichen Ausfälle der Verkehrsmittel) Da ist die Fahrt mit dem KFZ deutlich interessanter.

Ich glaube nicht, daß die Umlegung der Mautgebühr auf Kraftstoffkosten tatsächlich gerechter ist.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Martin,
ich hatte mich bloß sehr geärgert, daß jetzt schon der ADAC das Wort "Preiserhöhung" in den Mund nimmt.
Wir werden doch wahrlich schon bei allem was Energie angeht genügend ausgenommen.
Schau mal hier, wo wir z.B. bei Super, in EU-Vergleich stehen:

http://www.avd.de/startseite/service-ne ... raftstoff/
Bild
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Der ADAC.....ich hatte noch nie und habe auch nicht das Gefühl das dieser Verein spürbaren Einfluß auf solch Entscheidungen hat.
Er muss halt laut sein Mund aufmachen, damit die MItglieder das Gefühl haben er vertritt ihre interessen.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wer viel Fährt und ein Fahrzeug bewegt das viel verbraucht , weil es leistungsstark und schwer ist , soll für den Spaß auch zahlen , das sind doch selbstverursachte Kosten.
Prinzipiell sehe ich da kein Problem .
Wer als Pendler unterwegs sein muss , wird entsprechend entlastet , heute schon.
Wer auf dem Land wohnt weil er es will , oder weil dort die Wohkosten/Baukosten geringer sind , kann halt nicht alles haben ,Kosten für Arbeitsweg/Schule /Einkauf müssen halt in die Entscheidung einfliessen.
Die Kfz Steuer gehört auch auf den Bezinpreis addiert , das ist auch gerechter.
Wir reden ja von Schäden , und die entstehen durch Nutzung .
Das rumgejammere in diesem unseren Land geht mir echt auf den S.... .
Wem es hier nicht gefällt , der kann ja auswandern in ein anderes gelobtes Land .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gerd M. hat geschrieben:Hallo Martin,
ich hatte mich bloß sehr geärgert, daß jetzt schon der ADAC das Wort "Preiserhöhung" in den Mund nimmt.
Wir werden doch wahrlich schon bei allem was Energie angeht genügend ausgenommen.
Schau mal hier, wo wir z.B. bei Super, in EU-Vergleich stehen:

http://www.avd.de/startseite/service-ne ... raftstoff/
Ich hab den Artikel mal bei Focus gelesen und verstehe das nicht so wie Du. Also, die sind einfach gegen die Maut und sagen, dass der Staat die Autofahrer wieder mehr belasten will, das aber nicht sagt/sagen will.
Dann wäre es ehrlicher, die Mehrbelastung über die Benzinpreise zu machen. Grundsätzlich seien sie aber dagegen, da das Geld eben nur Zweckfremd genutzt werden.

Elvis: Der ADAC ist sehr stark an politischen Prozessen beteiligt durch Lobbyismus. Jedoch gebe ich Dir Recht, sie vertreten irgendwie nicht immer die Interessen ihrer Mitglieder. Siehe mein Beispiel mit dem Tempolimit.

Klaus und Oli: Ich fordere gar nicht die Mehrbelastung, gebe nur zu bedenken dass man auch aus der Perspektive der Wenigfahrer denken muss.

Ich selber wohne auf dem Land, habe zur Arbeit eine Strecke von 25km. Dann fahre ich für meine Firma mit meinem Karren und bekomme 30ct/km erstattet.
Fahren tu ich dienstlich im Monat immer so um die 1000 - 1200 km, privat auch noch. Komme auf 2000+/Monat.
Ich hab noch im Kopf wie seinerzeit das Leben auf dem Land schmackhaft gemacht wurde, irgendwann wollte man die Werbungskosten hier beschneiden.
Ist ne Sauerei.
Wenn man Mobilität fordert, muss die aber auch bezahlbar sein.
Ich kenne Leute, die sind im geringen Verdeinstbereich gezwungen durch das Arbeitsamt, bis zu 50km Entfernung in Kauf zu nehmen für nen Job. Dass das am Ende ein Minusgeschäft sein kann juckt die nicht.

Die E10 Geschichte... da braucht man kein Wort verlieren. Unsere Politik bekleckert sich mit Scheiße, nicht mit Ruhm...
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 27. Dezember 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:...

Wenn man Mobilität fordert, muss die aber auch bezahlbar sein.
Ich kenne Leute, die sind im geringen Verdeinstbereich gezwungen durch das Arbeitsamt, bis zu 50km Entfernung in Kauf zu nehmen für nen Job. Dass das am Ende ein Minusgeschäft sein kann juckt die nicht.

...
Das deckt sich doch mit meinem Beitrag. Ich wüßte auch nicht, was das mit Jammern zu tun haben soll.

Ich gehöre weder zu den Vielfahrern, noch zu denen, die sich 10 Cent mehr für Sprit nicht leisten könnten. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die stets alles auf andere abwälzen wollen.
Wenn dringend Geld für unsere Straßen benötigt wird, hätte man sich Millardeninvestitionen in Flughäfen, Opernhäuser, Auslandseinsätze der Bundeswehr, etc. klemmen sollen.

Wem es hier nicht gefällt , der kann ja auswandern in ein anderes gelobtes Land .
:facepalm2:

"Glaubst du an Gott?"

"Ja."

"Dann geh´doch nach oben."
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Als Schrauber (damals) mit 1200 NETTO 16km bis zum Job.
Auto/Moped = ca. 20 min.
Mit Bus/Bahn 2 Stunden!!!
Und ich wohne am Arsch der Welt weil ich das schön finde. Und DESWEGEN (weil ich das schön finde) ist es in Ordnung mehr zu bezahlen? Aha!.....Die Problematik liegt ja darin, das der ÖPNV NICHT gefördert wird. Wäre es nämlioch so (die Förderung), führen mehererere Leute mit Bus und Bahn, ABER: Wie immer ist Schuld das System......Die Anbieter von öffentlichen Verkehrsmitteln sehen es ja so: "Oh...es fahren MEHR Leute mit'm Bus? Cool...wir erhöhen die Preise (Um mehr Geld zum machen). Ist ja ökonomisch verständlich....
Das ewige Gejanke ob der Ökologie hingegen geht mir auf'n Sack....weil darum geht es doch gar nicht...genausowenig wird Geld was aus Einnahmen der Maut o.ä. erbeutet wird, auch wirklich in die Infrastruktur des Landes investiert.
Problem: Wir können das Rad der Bereicherung nicht mehr anhalten........leider!
Also: Zahlen und fröhlich sein...oder wie in Brasilien auffe Strasse gehen...hat das was gebracht???
FUCK!
DoppelFUCK!

Man kann wählen wen man will, unterstützen wen man will.......aber ändern......kann man nix....man kann es nur versuchen...

Also: Weiterversuchen!

Viva la Revolution!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Oliver hat geschrieben:
:facepalm2:

"Glaubst du an Gott?"

"Ja."

"Dann geh´doch nach oben."
:mrgreen:

...und kost benzin auch 2,10€, scheißegal es wird schon gehn...

hauptsache halb europa kann für umme kreuz und quer über die stassen deutschland fahren, dabei könnte es so einfach sein (siehe frankreich, italien, schweiz, östereich usw.). den vorstoß von dem dämlichen seehofer find ich net schlecht, pkw maut mit steuernachlaß. und wer meint das mit einer neuen regierung und mit nem neuen jahr irgend etwas billiger, besser oder einfacher wird....von was träumt so einer nachts?

..abwarten
...fuck the factories, garage built...
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

tach zusammen :halloatall:

bei der (typisch deutschen?) Regelwut kann ich mir schwerlich vorstellen, das von der Mautgebühr unter dem Strich tatsächlich was übrig bleibt. Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen bin ich schon lange der Meinung, das die KFZ-Steuer entfallen und auf den Benzinpreis umgelegt werden sollte. Die "Vernunft" der meisten Mitbürger sitzt nunmal im Portmonaie und nicht im Kopf.

Ich wohne auch auf dem Land. Meine Entscheidung - und so muß ich auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Wenn ich (ausschließlich mit dem Moped) mal in eine Großstadt (Köln, D`dorf oder Wuppertal) fahre nehme ich mir mal ganz gern eine kleine Pause an einer Hauptverkehrsstrasse, bevorzugt Ampelnähe. Was da auf eine Kippenlänge an PS-Monstern vorbei schleicht ( 1.Gang - 2.Gang - anhalten...) lässt mir keinen Raum für "gesunden Menschenverstand". 150PS ist vermutlich der Mittelwert. Von Klima(haha)anlagen, einstellbarer Arschheizung und 30-50 Stellmotoren, auch für Kofferraumdeckel oder Hand(haha)bremse gern genommen mal gar nicht zu reden. Das diese Fahrzeuge alle eine grüne Umweltplakette haben versteht sich von selbst. :lach:
Ich hatte vor längerer Zeit einen Kadett A aus den frühen 60ern. 1100ccm, 4Zylinder in Reihe mit einem Vergaser (sah fast aus wie ein Lokus) auf ner Ansaugbrücke mit Schubkarrenpassung. Spritverbrauch bei lockerer Fahrweise: 5 (fünf) Liter.
Der erste GOLF-Diesel (70er Jahre?) verbaucht weniger als ein heutiger "blue Motion".
Schon irre, was wir uns von Industrie und Medien als Fortschritt verkaufen lassen.

ÖPNV in Deutschland? Schon mal versucht, von D`dorf nach G`bach mit Bahn und Bus zu fahren? Lasst es! Ich wäre einem Kontrolleur wahrscheinlich an die Gurgel gegangen weil es mir unmöglich war, eine Fahrkarte zu lösen und herauszufinden, wo ich denn nun umsteigen muß...
Ach ja, bevor ichs vergesse: ich dieser Zeit fahre ich in Russland mit Bus und Metro einmal quer durch St.Petersburg und mit der Bahn 320km aufs Land. Wenn man z.B. mit dem Bus fahren will stellt man sich einfach an den Strassenrand und gibt dem Fahrer ein Zeichen. Der hält an, man steigt ein und gibt dem Fahrer ein Zeichen, wo man aussteigen will. Läuft absolut problemlos ohne Fahrplan und Haltestellen. So einfach kanns gehen.

Und: Nein - das ist kein Jammern. Bei diesem Thema kriege ich eher einen dicken Hals.
Und - dann geh doch nach drüben - werde ich auch dann nicht, wenn ich hier mein Wahlrecht verlieren sollte :pfeiffen:

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: ADAC

Beitrag von Moppedmessi »

Schönes Thema.
Was spricht denn gegen eine Maut, die mit der KFZ Steuer verrechnet wird? Eigentlich nichts, oder?
Eine Umlage auf den Spritpreis scheint auch gerecht zu sein.
Aber egal wie es nun gemacht wird, es wird ein Bürokratiemonster. Am Ende kostet die Verwaltung wieder deutlich mehr wie es einbringt. Siehe Praxisgebühr. Was kann man machen? Eigentlich nichts. Alle paar Jahre mal ein Kreuz machen und mitspielen. Hier und da mal ein schlechtes Gewissen haben und spenden. Naturstrom beziehen. Gegen rechts auf die Straße gehen.
Was will ich damit sagen hmmmm, eigentlich nichts. Wird sich ja wohl kaum etwas ändern.
Amen
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten