tach zusammen
bei der (typisch deutschen?) Regelwut kann ich mir schwerlich vorstellen, das von der Mautgebühr unter dem Strich tatsächlich was übrig bleibt. Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen bin ich schon lange der Meinung, das die KFZ-Steuer entfallen und auf den Benzinpreis umgelegt werden sollte. Die "Vernunft" der meisten Mitbürger sitzt nunmal im Portmonaie und nicht im Kopf.
Ich wohne auch auf dem Land. Meine Entscheidung - und so muß ich auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Wenn ich (ausschließlich mit dem Moped) mal in eine Großstadt (Köln, D`dorf oder Wuppertal) fahre nehme ich mir mal ganz gern eine kleine Pause an einer Hauptverkehrsstrasse, bevorzugt Ampelnähe. Was da auf eine Kippenlänge an PS-Monstern vorbei schleicht ( 1.Gang - 2.Gang - anhalten...) lässt mir keinen Raum für "gesunden Menschenverstand". 150PS ist vermutlich der Mittelwert. Von Klima(haha)anlagen, einstellbarer Arschheizung und 30-50 Stellmotoren, auch für Kofferraumdeckel oder Hand(haha)bremse gern genommen mal gar nicht zu reden. Das diese Fahrzeuge alle eine grüne Umweltplakette haben versteht sich von selbst.
Ich hatte vor längerer Zeit einen Kadett A aus den frühen 60ern. 1100ccm, 4Zylinder in Reihe mit einem Vergaser (sah fast aus wie ein Lokus) auf ner Ansaugbrücke mit Schubkarrenpassung. Spritverbrauch bei lockerer Fahrweise: 5 (fünf) Liter.
Der erste GOLF-Diesel (70er Jahre?) verbaucht weniger als ein heutiger "blue Motion".
Schon irre, was wir uns von Industrie und Medien als Fortschritt verkaufen lassen.
ÖPNV in Deutschland? Schon mal versucht, von D`dorf nach G`bach mit Bahn und Bus zu fahren? Lasst es! Ich wäre einem Kontrolleur wahrscheinlich an die Gurgel gegangen weil es mir unmöglich war, eine Fahrkarte zu lösen und herauszufinden, wo ich denn nun umsteigen muß...
Ach ja, bevor ichs vergesse: ich dieser Zeit fahre ich in Russland mit Bus und Metro einmal quer durch St.Petersburg und mit der Bahn 320km aufs Land. Wenn man z.B. mit dem Bus fahren will stellt man sich einfach an den Strassenrand und gibt dem Fahrer ein Zeichen. Der hält an, man steigt ein und gibt dem Fahrer ein Zeichen, wo man aussteigen will. Läuft absolut problemlos ohne Fahrplan und Haltestellen. So einfach kanns gehen.
Und: Nein - das ist kein Jammern. Bei diesem Thema kriege ich eher einen dicken Hals.
Und - dann geh doch nach drüben - werde ich auch dann nicht, wenn ich hier mein Wahlrecht verlieren sollte
Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...