Partlist 750er BJ 81/82
- Öko
- Manxman
Zur Wiederbelegung meiner 82er Bonnie benötige ich link zur Teileliste.
Die mir zur Verfügung stehende ist von 78...was dann im Detail für meine beiden Motore nicht passt.
79 kamen Veränderungen wie den Neutralschalter dazu.
Bei dem 82er Motor ist die Verschlußschraube für die OT-Markierung in der KW beim Block vorn (pre 80 hinterm Block) sowie ein Simmerring im Primärdeckel, geänderte Primärkettenverstellung verbaut. Des weiteren war da wohl ne elektronische Lucaszündung schon an Bord sowie ein geänderter Kupplungskorb mit Korkaufsätzen im inneren...sehr verdächtig....hatte ich bei der 79er nicht.
Habe im Netz schon geschaut und nichts wirklich greifbareres als Mitte 70er 750er Partlist gefunden.
Des weiteren bräuchte ich noch ne Info bezüglich Gewinde der Schlammhülsenbohrung in der KW...optional ein Gewindeschneider um nen kleinen Grad zu entfernen. I
Ist das Gewinde der 650er/750er Verschlußdeckel von 63-83 identisch?
Die mir zur Verfügung stehende ist von 78...was dann im Detail für meine beiden Motore nicht passt.
79 kamen Veränderungen wie den Neutralschalter dazu.
Bei dem 82er Motor ist die Verschlußschraube für die OT-Markierung in der KW beim Block vorn (pre 80 hinterm Block) sowie ein Simmerring im Primärdeckel, geänderte Primärkettenverstellung verbaut. Des weiteren war da wohl ne elektronische Lucaszündung schon an Bord sowie ein geänderter Kupplungskorb mit Korkaufsätzen im inneren...sehr verdächtig....hatte ich bei der 79er nicht.
Habe im Netz schon geschaut und nichts wirklich greifbareres als Mitte 70er 750er Partlist gefunden.
Des weiteren bräuchte ich noch ne Info bezüglich Gewinde der Schlammhülsenbohrung in der KW...optional ein Gewindeschneider um nen kleinen Grad zu entfernen. I
Ist das Gewinde der 650er/750er Verschlußdeckel von 63-83 identisch?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Ich hab die Teileliste für 80
Späteres nicht. Hilft das?
Späteres nicht. Hilft das?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Naja...num Abgleich schon hilfreich.
hier als Nachricht oder per mail...wäre toll Martin
Nur frage ich mich was die Inselkasper in der Insolvenzzeit bewegt hat jedes Jahr an nem gelaufenen Modell was zu ändern.
von 78-81 jedes Modelljahr was geändert am 750er Motor...hätte ich nicht gedacht.
Hast du auch ne Info bezüglich Verschlußstopfen Schlammhülse in der KW?
71-2800 für die 750er und
E12800 für die 72er 650
E3905 für die 66er 650er
N passenden Gewindebohrer ist wohl eher schlecht aufzutreiben?
Habe nur nen Partliste mit einem Buchstaben und vier Zahlen für die 650er von 71-73 und für die 78er 750er sechs stelligen...weiß momentan nicht wie ich das umstricken kann?
Vom 67er Motor habe ich auch keine Partlist...jedoch vom 66er...dürfte ja da noch übereinstimmen.
Nur frage ich mich was die Inselkasper in der Insolvenzzeit bewegt hat jedes Jahr an nem gelaufenen Modell was zu ändern.
von 78-81 jedes Modelljahr was geändert am 750er Motor...hätte ich nicht gedacht.
Hast du auch ne Info bezüglich Verschlußstopfen Schlammhülse in der KW?
71-2800 für die 750er und
E12800 für die 72er 650
E3905 für die 66er 650er
N passenden Gewindebohrer ist wohl eher schlecht aufzutreiben?
Habe nur nen Partliste mit einem Buchstaben und vier Zahlen für die 650er von 71-73 und für die 78er 750er sechs stelligen...weiß momentan nicht wie ich das umstricken kann?
Vom 67er Motor habe ich auch keine Partlist...jedoch vom 66er...dürfte ja da noch übereinstimmen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Ich schick Dir ne Mail
Auch von 66 auf 67 ist was geändert worden.
Gewinde weiß ich nicht. Gewindebohrer gibt es aber bei Tracytools in jedweder Ausführung.
Für den 500er hab ich einen, aber der passt nicht am 650er
Auch von 66 auf 67 ist was geändert worden.
Gewinde weiß ich nicht. Gewindebohrer gibt es aber bei Tracytools in jedweder Ausführung.
Für den 500er hab ich einen, aber der passt nicht am 650er
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Na dann werde ich mal versuchen Hern Behrens, Kolano oder mein Nachbar Winkelmann zu erreichen bezüglich Gewindemaß und nen vorhandenen Schneider
Thommy wollte demnächst zu Singe und Twin fahren...ggf. mit bischen Altmetall im Kofferraum.... nach Gewinde nach setzen....
Werde wohl drei neue Verschlüsse mit Inbus ordern...und dann erst mal sachte mit ein wenig Öl ansetzen.
Der Grad war am alten Verschlußstopfen.
Wir haben hier im Ort n sehr gut ausgestatteten Werkzeugbau...ggf. haben die auch nen passenden Gewindebohrer liegen...da bekomme ich auch leicht das genaue Gewinde raus.
Gestern habe ich mir ne 25-50mm Bügelmeßschraube gegönnt, Plastiene noch ran bekommen...datt Zeug zur Lagerspalt bzw Flächenpressungsbestimmung.
Thommy wollte demnächst zu Singe und Twin fahren...ggf. mit bischen Altmetall im Kofferraum.... nach Gewinde nach setzen....
Werde wohl drei neue Verschlüsse mit Inbus ordern...und dann erst mal sachte mit ein wenig Öl ansetzen.
Der Grad war am alten Verschlußstopfen.
Wir haben hier im Ort n sehr gut ausgestatteten Werkzeugbau...ggf. haben die auch nen passenden Gewindebohrer liegen...da bekomme ich auch leicht das genaue Gewinde raus.
Gestern habe ich mir ne 25-50mm Bügelmeßschraube gegönnt, Plastiene noch ran bekommen...datt Zeug zur Lagerspalt bzw Flächenpressungsbestimmung.
- Martin
- Mutti
Meine Liste sagt, dass der Stopfen ab 72 ein UNEF Gewinde HABEN SOLL. 7/8"x20TPI
http://www.tracytools.com/taps-and-dies ... 8-x-20-tpi
Für die vorherige hab ich erst mal nichts. Ich denke, dass da dann ein BSC drin sein müsste. Allerdings kann ich das nicht genau sagen, sondern nur annehmen!
Hier empfiehlt sich mal ne Messungß
http://www.tracytools.com/taps-and-dies ... 8-x-20-tpi
Für die vorherige hab ich erst mal nichts. Ich denke, dass da dann ein BSC drin sein müsste. Allerdings kann ich das nicht genau sagen, sondern nur annehmen!
Hier empfiehlt sich mal ne Messungß
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
Re: Partlist 750er BJ 81/82
Habe da die Teileliste von der Harris Triumph da, die Motoren wurde wohl so gegen 1983 aus Restbeständen zusammengeschraubt. Denke daß das wohl so ziemlich die letzte Ausbaustufe gewesen ist.
Wenn Du was damit anfangen kannst, gib Bescheid, kannich Dir schicken.
Schönen Sonntag. Hanni
Wenn Du was damit anfangen kannst, gib Bescheid, kannich Dir schicken.
Schönen Sonntag. Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Öko
- Manxman
Hey Hanni,
hast die Partlist per Papier oder als PDF?
Die Liste von Martin hilft schon weiter, die ich mir morgen ausdrucken lasse...deine kann nicht schaden
hast die Partlist per Papier oder als PDF?
Die Liste von Martin hilft schon weiter, die ich mir morgen ausdrucken lasse...deine kann nicht schaden
- Hanni
- Manxman
Die is natürlich digital,
Laß mir mal Deine Mail - Adresse als PN, zukommen, dann schike ich Dir die Liste.
Gruß Hanni
Laß mir mal Deine Mail - Adresse als PN, zukommen, dann schike ich Dir die Liste.
Gruß Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
N´ Abend,
gegen email-Adresse gibt´s die 1982er Partslist digital, ok?
Dein Problem mit dem Verschlußstopfen versteh ich nich´ ... das Gewinde in Deiner Kullerwelle is´vergnaddelt?
Daß die Verschlußstopfen zerschrapelt aussehen, wenn man sie erstmal draußen hat, ist normal ... das soll wohl von Hause aus schon so ...
Wesentlich wichtiger ist, daß die Teile Baujahr bedingt unterschiedlich lang sind/waren und daß es fatal wird, wenn man in´ne Welle, in die ´nen kurzer Stopfen gehört, ´nen langen einschraubt, weil dann nämlich die Ölzufuhrbohrung zugeschraubt ist.
Also -> schick mir Deine Mailadresse und ich schick Dir den ganzen Bilderbuch-Kram.
Schön´n Sonntag noch,
Volker
gegen email-Adresse gibt´s die 1982er Partslist digital, ok?
Dein Problem mit dem Verschlußstopfen versteh ich nich´ ... das Gewinde in Deiner Kullerwelle is´vergnaddelt?
Daß die Verschlußstopfen zerschrapelt aussehen, wenn man sie erstmal draußen hat, ist normal ... das soll wohl von Hause aus schon so ...
Wesentlich wichtiger ist, daß die Teile Baujahr bedingt unterschiedlich lang sind/waren und daß es fatal wird, wenn man in´ne Welle, in die ´nen kurzer Stopfen gehört, ´nen langen einschraubt, weil dann nämlich die Ölzufuhrbohrung zugeschraubt ist.
Also -> schick mir Deine Mailadresse und ich schick Dir den ganzen Bilderbuch-Kram.
Schön´n Sonntag noch,
Volker
- Öko
- Manxman
Kann euch beruhigen...ab 71 sind die Verschlußstopfen laut Teilenummer gleich....und jewels 10-12mm lang...ich messe nachher im Betrieb genau nach.
Gewinde auf dem Stopfen mit nen my Grad und ließ sich erst nach sachter Erwärmung des KW Zapfens herausdrehen...jedoch nach Abkühlung und Reinigung nicht komplett rein.
Deshalb wollte ich das Gewinde in der KW Wange kurz nachfassen.
Gewinde auf dem Stopfen mit nen my Grad und ließ sich erst nach sachter Erwärmung des KW Zapfens herausdrehen...jedoch nach Abkühlung und Reinigung nicht komplett rein.
Deshalb wollte ich das Gewinde in der KW Wange kurz nachfassen.
- Martin
- Mutti
Dann hol dir den 7/8" x 20 Plug Tap von Tracytools.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Hatte ich auf deren HP schon gesichtet...hier zulande scheint es wohl den Gewindebohrer nicht so oft und zu dem Kus wie in GB zu geben
Muß wohl noch n Augenblick auf die Freischaltung warten...vergleichbare Gewindebohrer 7/8"-20 UNEF kosten hierzu lande ab 55€
Muß wohl noch n Augenblick auf die Freischaltung warten...vergleichbare Gewindebohrer 7/8"-20 UNEF kosten hierzu lande ab 55€
- Öko
- Manxman
Erst mal Danke an Hanni, Volker und Martin
Bei Tracy Tools
7/8" X 20 TPI W/Form PLUG TAP HSS £36.00
7/8" X 20 TPI W/Form PLUG TAP CS - NO STOCK £12.00
Sub-Total:£48.00 VAT 20%:£9.60
Total:£57.
Bin mir nun nicht wirklich sicher, ob die günstige Variante für 12GBP ausreicht kommt ja noch 15GBP Versand dazu
Bei Tracy Tools
7/8" X 20 TPI W/Form PLUG TAP HSS £36.00
7/8" X 20 TPI W/Form PLUG TAP CS - NO STOCK £12.00
Sub-Total:£48.00 VAT 20%:£9.60
Total:£57.
Bin mir nun nicht wirklich sicher, ob die günstige Variante für 12GBP ausreicht kommt ja noch 15GBP Versand dazu
- Martin
- Mutti
CS Steel reicht für diesen Zweck völlig.
Normalerweise hab ich nur HS Stahl Schneider. Aber Du willst nur das Gewinde säubern. Zwei mal im Leben und ihn dann rumverleihen.
Dieser Carbon Steel ist auch nicht so n Zeug in grau was Du auf Hinterhofteilemärkten findest.
Also den CS Plug Tap ordern.
Am besten per Fax.
Versand ist billiger als angegeben. Die haben ein Priblem mit der Shop Webseite
Ich könnte Dir das per Fax bestellen, ich hab so ein Formular.
Lass uns heute Abend telefonieren.
Normalerweise hab ich nur HS Stahl Schneider. Aber Du willst nur das Gewinde säubern. Zwei mal im Leben und ihn dann rumverleihen.
Dieser Carbon Steel ist auch nicht so n Zeug in grau was Du auf Hinterhofteilemärkten findest.
Also den CS Plug Tap ordern.
Am besten per Fax.
Versand ist billiger als angegeben. Die haben ein Priblem mit der Shop Webseite
Ich könnte Dir das per Fax bestellen, ich hab so ein Formular.
Lass uns heute Abend telefonieren.
Craig Vetter
Craig Vetter