Hallo zusammen und zuerst einmal allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und dass mir alle wohl und gutbehütet im neuen Jahr ankommen.
Heute hab ich mir seit langem mal wieder Zeit für meine BSA M20 (zivil,1938) genommen. Das (3Gang)-Getriebe wurde von mir seziert. "Mit Toten soll man behutsam umgehen",wie ich heute in einem schönen Buch las.
Diverse Kleinteile brauch ich nun. Denn viel wurde vermurkst, die BSA hab ich vor über 4 Jahren in Thüringen gekauft und sie scheint wohl in Russland gelaufen zu sein(?) Mit groben und grausamen Mitteln wurde an ihr herumhantiert.
Nun meine Fragen:
Wo bekomme ich diverse Kleininnereien her?
Hebsch und GLM oder Southern Division kenn ich, aber vielleicht hat jemand von euch Teile daheim?
Habe evtl. vor, aussen an Schalthebelwelle,Kickstarterwelle und überhaupt überall nach aussen hin Simmerringe nachzurüsten. Oder gibt es eine andere Idee? Kann mir nicht vorstellen,dass es sonst dicht werden soll. Sehe nämlich keinerlei Dichtungen. Vielleicht waren mal Filzringe angebracht? Aber die...nun ja.
Und mit welchem Öl wird das Getriebe später befüllt? Oder kommt da so was wie Ambroleum hinein? Wahrscheinlich Motoröl SAE 30?
Ich bedanke mich für eure Antworten,viele Grüße, Dominik.
BSA M 20 - Getriebefragen
- Martin
- Mutti
Die Adresse Deiner Wahl sollte Peter Long aus Vahlbruch mit seinem Laden Cornucopia Enterprise sein.
Er hat sich auf diese alten BSA's spezialisiert.
05535/911114
Cornucopia Enterprise
Er hat sich auf diese alten BSA's spezialisiert.
05535/911114
Cornucopia Enterprise
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Hallo Martin. Danke für deine Antwort. Werde wohl mal einen Katalog bei ihm bestellen.
Habe das Getriebe heut vollends zerlegt und festgestellt,dass es doch ein 4-Gang ist. Kann das zu der Zeit schon so gewesen sein?
Übel herumgeflext und geschliffen haben sie da drinnen (genauso am Motor & Kupplung).
Den Schaltautomat haben sie rausgeschmissen, viel zurechtgebogen, komische Kickstarterfeder eingebaut, Zahnräder 4.Gang schrott und überall viel Sandstrahlgut drin. Genauso im Motor,Öltank und Magdyno. Wurde alles im kompletten Zustand sandgestrahlt!!! Schrecklich, so etwas. Der Vorvorbesitzer wollte damit nie mehr fahren,sollte
eine "Showroomrestoration" fürs Wohnzimmer werden. Sachen gibt es!
Nun ok, werde vielleicht ein 2. Getriebe suchen und dann aus zwei mach eins.
Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
P.S.:Mensch Martin, muss endlich mal eine Story für die Info schreiben, u.a. wie ich August 1961 mit meiner Triumph 3 TA am Checkpoint Charly in Berlin dabei war, als sich die russischen und amerikanischen Panzer gegenüberstanden. Aber die Schule! Mach das Abi nach und werde mit vielen Klausuren malträtiert.
Aber es wird noch, bestimmt! Versprochen!
Habe das Getriebe heut vollends zerlegt und festgestellt,dass es doch ein 4-Gang ist. Kann das zu der Zeit schon so gewesen sein?
Übel herumgeflext und geschliffen haben sie da drinnen (genauso am Motor & Kupplung).
Den Schaltautomat haben sie rausgeschmissen, viel zurechtgebogen, komische Kickstarterfeder eingebaut, Zahnräder 4.Gang schrott und überall viel Sandstrahlgut drin. Genauso im Motor,Öltank und Magdyno. Wurde alles im kompletten Zustand sandgestrahlt!!! Schrecklich, so etwas. Der Vorvorbesitzer wollte damit nie mehr fahren,sollte

Nun ok, werde vielleicht ein 2. Getriebe suchen und dann aus zwei mach eins.
Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
P.S.:Mensch Martin, muss endlich mal eine Story für die Info schreiben, u.a. wie ich August 1961 mit meiner Triumph 3 TA am Checkpoint Charly in Berlin dabei war, als sich die russischen und amerikanischen Panzer gegenüberstanden. Aber die Schule! Mach das Abi nach und werde mit vielen Klausuren malträtiert.
Aber es wird noch, bestimmt! Versprochen!

- Martin
- Mutti
Dominik, kauf ein Getriebe neu und stell das alte auf einen Ständer ins Wohnzimmer. Folge dem Geist des Vorbesitzers
Oh ja, eine Story wäre toll!
Am besten rufst Du Peter einfach mal an, er ist sehr nett und hilfsbereit, habe ihn mal in Utrecht auf dem Teilemarkt getroffen. Ich wollte schonimmer mal hin.
Besten Gruß, Martin

Oh ja, eine Story wäre toll!
Am besten rufst Du Peter einfach mal an, er ist sehr nett und hilfsbereit, habe ihn mal in Utrecht auf dem Teilemarkt getroffen. Ich wollte schonimmer mal hin.
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter