ich kämpfe gerade mit einem komischen Phänomen. Nach Erneuerung der Belagscheiben (7 Scheiben von Herby) und Federn stelle ich die Kupplung ein und probiere ohne Gang über Kickstarter die Trenn-Funktion. Alles OK. Mit eingelegtem Gang trennt die Kupplung nicht mehr. Es scheint so, als ob ein voller Kraftschluss da ist. Ich tippe ja irgendwie auf Getriebe. Bevor ich anfange alles auseinander zu schrauben - hat irgend jemand einen Tip wo zuerst nachzuschauen ist ? Ich verstehe es nicht - Brett vorm Kopf !?!
Kupplung nicht mehr
- Thase
- Four Stroker
Kupplung nicht mehr
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem komischen Phänomen. Nach Erneuerung der Belagscheiben (7 Scheiben von Herby) und Federn stelle ich die Kupplung ein und probiere ohne Gang über Kickstarter die Trenn-Funktion. Alles OK. Mit eingelegtem Gang trennt die Kupplung nicht mehr. Es scheint so, als ob ein voller Kraftschluss da ist. Ich tippe ja irgendwie auf Getriebe. Bevor ich anfange alles auseinander zu schrauben - hat irgend jemand einen Tip wo zuerst nachzuschauen ist ? Ich verstehe es nicht - Brett vorm Kopf !?!
Glimmer Twin Thomas - T140E & T140V Silver Jubilee
- Martin
- Mutti
Aber ne 7. Stahlscheibe hast Du auch noch verbaut, oder?
Was da am Getriebe sein sollte müsstest Du mir erklären. Die Kupplung.
Richtig eingestellt? Kontermutter der Einstellschraube fest?
Also ich kann mir beim besten Willen keinen möglichen Fehler im Getriebe vorstellen, der die Kupplung am Ausrücken hindert wenn ein Gang eingelegt ist.
Also Kupplung zerlegen und kontrollieren ob die Nuten des Korbes sehr riefig sind und die Scheiben nicht wandern können.
Was da am Getriebe sein sollte müsstest Du mir erklären. Die Kupplung.
Richtig eingestellt? Kontermutter der Einstellschraube fest?
Also ich kann mir beim besten Willen keinen möglichen Fehler im Getriebe vorstellen, der die Kupplung am Ausrücken hindert wenn ein Gang eingelegt ist.
Also Kupplung zerlegen und kontrollieren ob die Nuten des Korbes sehr riefig sind und die Scheiben nicht wandern können.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Thase
- Four Stroker
Re: Kupplung nicht mehr
Klar, zusätzliche Stahlscheibe mit verbaut. Kupplungskorb sieht noch sehr gut aus. Druckscheibe hebt sich einwandfrei, kein flattern oder ungleicher Druck, mechanisch auf der Primärseite alles I.O. Einstellung ist gut. Ich rätzle noch ...... und schau mir nchmal sämtliche Explosionszeichnungen an. Irgendwo klemmts...
Gruss, TH
Gruss, TH
- Martin
- Mutti
Nur zur Sicherheit:
Die erste Scheibe nach der Druckplatte ist eine Stahlscheibe. Die letzte im Korb eine Belagscheibe. Nicht dass Du im Eifer des Gefechtes falsch herum eingesetzt hast
Die erste Scheibe nach der Druckplatte ist eine Stahlscheibe. Die letzte im Korb eine Belagscheibe. Nicht dass Du im Eifer des Gefechtes falsch herum eingesetzt hast
Craig Vetter
Craig Vetter
- franko
- Manxman
Meine T500C zeigt ähnliche Mucken. Im kalten Zustand trennt die Kupplung nicht richtig.
Daher muß ich vor dem Einlegen des 1. Ganges das Moped leicht anschieben, da es sonst abwürgt. Sobald man dann ein paar hundert Meter gefahren ist, gehts ganz normal. Ist wohl ein bekanntes Phänomen, zumindest laut Single&Twin.
Franko
Daher muß ich vor dem Einlegen des 1. Ganges das Moped leicht anschieben, da es sonst abwürgt. Sobald man dann ein paar hundert Meter gefahren ist, gehts ganz normal. Ist wohl ein bekanntes Phänomen, zumindest laut Single&Twin.
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Thase
- Four Stroker
Na siehste - so unbekannt scheint das Problem nicht zu sein. Ich werde am WE die Lady zusammenschrauben und einfach mal mit einem kleinen Anschubs eine Runde drehen. Dann sehe ich mal weiter - irgend etwas muss es ja sein. (REBOUNDS ?)
- bosn
- Flossenrocker
naja.
Hast du denn alles wirklich wieder korrekt zusammen ? (glaub ich dir ja)
Reibscheibe hinterm Korb,Lagerrollen vollzählig und nich verkantet ?
Bau den prüttel doch lieber nochma auseinander bevor du Primdeckel wieder auflegst.
Nich das du schredderst.....
Äh? sonne Mucken kenn ich nich....Surflex ? oder watt vertickt der Herby ?
Surflex müsste Joe auf Lager hammmmm.
Hast du denn alles wirklich wieder korrekt zusammen ? (glaub ich dir ja)
Reibscheibe hinterm Korb,Lagerrollen vollzählig und nich verkantet ?
Bau den prüttel doch lieber nochma auseinander bevor du Primdeckel wieder auflegst.
Nich das du schredderst.....
Äh? sonne Mucken kenn ich nich....Surflex ? oder watt vertickt der Herby ?
Surflex müsste Joe auf Lager hammmmm.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Phil
- SuFu Fetischist
Huhuuu Thase und Franko!franko hat geschrieben:Meine T500C zeigt ähnliche Mucken. Im kalten Zustand trennt die Kupplung nicht richtig.
Nun ja, ich hab' da schon Bauchweh, wenn eine Kupplung nicht das macht, was sie denn soll. Da wage ich sogar dem Profi Niemeyer zu widersprechen.
Wenn das Ding nicht trennt, kannste nicht schalten, bzw. es geht schlicht aufs Getriebe. Insofern ist Thases Tipp Richtung Getriebe nicht so falsch, nur eben eher in die Zukunft gerichtet. Sprich: Kupplung trennt nicht, Getriebe leidet und geht kaputt. Eher als einem lieb ist.
Ich mach' das in der Regel so, dass ich die Kupplung dann per Federei so einstelle, dass ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad durchdrehen kann. Das Trennen der Kupplung nur mit dem Kicker zu prüfen, das leuchtet mir weder ein, noch scheint es, dem Vernehmen nach, zufriedenstellend zu funzen. Mit dem Kicker stellst man nur sicher, dass die Federn gleichmäßig gespannt sind und die Druckplatte nicht taumelt.
Btw., die 7 Scheiben Kupplung mit den dünnen und schmalen Belagscheiben nicht IME eh nicht prall. Ich hatte die auch mal verbaut, und meine Erfahrungen vor allem Richtung Haltbarkeit waren zweifelhafter Natur. Surflex rules! Und natürlich die SuFu....
Schöne Grüße
Ph.
- Thase
- Four Stroker
Hi Bos´n und Phil, ich bin ja nur Hobbyschrauber und kein Profi auf dem Gebiet aber ich beobachte folgendes:
Ohne Kupplungsscheiben lässt sich alles einwandfrei drehen. (so wie es sein soll. wenn sich einige der 20 Rollen aufgelöst, verkanntet oder einfach fehlen würden, hätte ich das bemerkt) Ich lege nach und nach alles ein und prüfe ob etwas hakt oder klemmt. Alles macht einen korrekten Eindruck. Erst durch die Einstellung der Kupplung - also wenn der Federdruck wirkt, und ich den Gang einlege trennt die Kupplung nicht mehr. Obwohl sichtbar die Kupplung genau das macht, was sie soll. Ohne eingelegten Gang und mit gezogener Kupplung trennt sich Motor von Getriebe. (habe ich einen Denkfehler wenn ich das über die Betätigung Kickstarter prüfe ?) Schlussfolgerung: Was passiert mit der Kupplung bzw. Primärtrieb wenn der Gang eingelegt wird ? Ich sehe da keinen Unterschied bei der Kupplung ob mit oder ohne eingelegten Gang, - offensichtlich macht es doch einen Unterschied. Mit den Scheiben (7 oder 6 , alt oder neu) hat das nix zu tun. Noch etwas bezl. 7 Scheiben - die einen sagen so, die anderen so. Der eine mag Erdbeereis, der andere Schokolade. Die zusätzliche Scheibe bringt mehr Auflagefläche - ergo einen besseren Kraftschluss. Das ist dann auch schon alles. Ich habe ja schon einiges mit den Mekken erlebt (hab eine T140E und T140V SJ) - aber so etwas komisches noch nicht. Ich bekomm´s noch raus und lass es euch wissen. Viele Grüsse und Danke für die Hinweise. Bitte weitere senden - dann muss ich evtl. nicht so lange suchen
Ohne Kupplungsscheiben lässt sich alles einwandfrei drehen. (so wie es sein soll. wenn sich einige der 20 Rollen aufgelöst, verkanntet oder einfach fehlen würden, hätte ich das bemerkt) Ich lege nach und nach alles ein und prüfe ob etwas hakt oder klemmt. Alles macht einen korrekten Eindruck. Erst durch die Einstellung der Kupplung - also wenn der Federdruck wirkt, und ich den Gang einlege trennt die Kupplung nicht mehr. Obwohl sichtbar die Kupplung genau das macht, was sie soll. Ohne eingelegten Gang und mit gezogener Kupplung trennt sich Motor von Getriebe. (habe ich einen Denkfehler wenn ich das über die Betätigung Kickstarter prüfe ?) Schlussfolgerung: Was passiert mit der Kupplung bzw. Primärtrieb wenn der Gang eingelegt wird ? Ich sehe da keinen Unterschied bei der Kupplung ob mit oder ohne eingelegten Gang, - offensichtlich macht es doch einen Unterschied. Mit den Scheiben (7 oder 6 , alt oder neu) hat das nix zu tun. Noch etwas bezl. 7 Scheiben - die einen sagen so, die anderen so. Der eine mag Erdbeereis, der andere Schokolade. Die zusätzliche Scheibe bringt mehr Auflagefläche - ergo einen besseren Kraftschluss. Das ist dann auch schon alles. Ich habe ja schon einiges mit den Mekken erlebt (hab eine T140E und T140V SJ) - aber so etwas komisches noch nicht. Ich bekomm´s noch raus und lass es euch wissen. Viele Grüsse und Danke für die Hinweise. Bitte weitere senden - dann muss ich evtl. nicht so lange suchen
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin Thase,Thase hat geschrieben: Erst durch die Einstellung der Kupplung - also wenn der Federdruck wirkt, und ich den Gang einlege trennt die Kupplung nicht mehr. Obwohl sichtbar die Kupplung genau das macht, was sie soll. Ohne eingelegten Gang und mit gezogener Kupplung trennt sich Motor von Getriebe. (habe ich einen Denkfehler wenn ich das über die Betätigung Kickstarter prüfe ?) Schlussfolgerung: Was passiert mit der Kupplung bzw. Primärtrieb wenn der Gang eingelegt wird ? Ich sehe da keinen Unterschied bei der Kupplung ob mit oder ohne eingelegten Gang, - offensichtlich macht es doch einen Unterschied.
jepp, Du hast einen signifikanten Denkfehler. Du setzt eine Kupplung, die beim Bedienen des Kickers bei gezogenem Handhebel durchrutscht, mit einer korrekt trennenden Kupplung gleich. Bei Deiner Denke ist es so, dass die Kupplung nicht richtig trennt, sondern nur den Widerstand des Motors im Verdichtungstakt nicht überwinden kann. Die Federn sind zu doll gespannt oder der Klapperatismus der K-Betätigung rückt die Kupplung nicht ganz aus, und Du hast immer noch eine signifikante Restreibung bzw. - kraftübertragung.
Schau' mal, ich hatte das mal einem Kollegen geschieben, wie das mit einer Kupplung geht. Schau' es Dir mal an und ersetzte nur ATF durch normales Motoröl, da Du ja den nicht separat gedichteten Primärtrieb verbaut haben solltest.
Kleine Tipps in Sachen Kupplung:
- Du schaust erstmal, ob die Stahlscheiben plan sind und die Reibscheiben innerhalb der Dickentoleranz. Falls nein, neu kaufen.
- Dann schaust Du, ob im äußeren Korb und im Center keine tiefen Kerben eingedrückt sind, sonst wird das eh schlecht.
Ggf. kann man das auch etwas nachfeilen und glätten.
- Sitzt die Passfeder wirklich richtig in der Hauptwelle und ist nicht beim Aufschieben des clutch hub rausgerutscht?
- Du ölst die Scheiben zart mit ATF ein und schiebst sie in die Kupplung, anfangen musst Du mit einer Reibscheibe, dann Stahl usw usw.
- Du steckst die Druckplatte auf und spannst die Federn. Dreh' sie erstmal bündig.
- Du schaust dann, ob die Druckplatte zentrisch abhebt oder ob sie eiert. Falls sie das tut, fester drehen an einer oder 2 Federn.
Das kannste ganz gut sehen, wenn Du die Kupplung ziehst und kickst. Dann siehst Du von oben, ob das eiert.
- BSA sagt zwar, dass bündig ausreicht, bei meiner Möhre geht das aber nicht. Die Einsteller sind ca. 4-5 mm tiefer als die Schrauben.
- Du musst bei eingeschraubten Kerzen wirklich Kraftschluss beim Treten haben, sonst kriegst Du das Ding nicht an.
Außerdem verdirbst Du Dir so die Reibscheiben auf den ersten 10 km.
- Du prüfst dann, wenn Du glaubst es passend zu haben, ob die Kupplung trennt.
Gang rein, Kupplung ziehen, und Du musst das Rad von Hand relativ easy durchdrehen können.
Die für Dich interessanten Punkte sind die letzten. Du musst das Rad drehen können, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Nochmal deutlich: wenn die Kupplung nicht trennt, verdirbst Du das Getriebe.
Und wenn ich mir Deine Darstellung so durchlese, dann bin ich sehr sicher, dass Du in Deinem jetzigen Montagestand über diese Hürde eben nicht kommst.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Tante Edit sagt noch, dass es so eh ein völliger Kack ist, weil Du mit Deiner Kupplung so niemals im Leben den Leerlauf rein bekommst, wenn die Möhre steht. Das ist auch noch ein ganz guter Funktionstest.
Eine korrekt eingestellte Kupplung rutscht nicht unter Vollast im Bereich des max. Drehmoments, den Berg rauf im 3. oder 4. Gang. Gleichzeitig muss man aber an der Ampel in der ersten Gang rein- aber auch wieder rausschalten können.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Das Getriebe hat vorher einwandfrei funktioniert und Du hast da auch nichts dran gemacht?
Die neuen Scheiben sind vom Durchmesser her klein genug, um sich unproblematisch in´nem leicht eiernden Korb frei bewegen zu können?
Die Anlaufscheibe hinterm Korb sitzt richtig rum?
Der Korb hat genug Seitenspiel und klemmt nicht auf dem Center resp. zwischen Ruckdämpfer und Center??
Die neuen Scheiben sind vom Durchmesser her klein genug, um sich unproblematisch in´nem leicht eiernden Korb frei bewegen zu können?
Die Anlaufscheibe hinterm Korb sitzt richtig rum?
Der Korb hat genug Seitenspiel und klemmt nicht auf dem Center resp. zwischen Ruckdämpfer und Center??
-
paul
- Four Stroker
Hallo, da liegt höchstwahrscheinlich ein Denkfehler vor. Der Kickstarter (Sekundärkickstarter) wirkt auf die Vorgelegewelle des Getriebes.
Bei eingelegten Gang hast Du über Kickstarter, Getriebe und die Kette vollen Kraftfluss auf das Hinterrad. Da hat die Kupplung keinen Einfluss.
Besser bei eingelegten Gang hin und herschieben bis die Beläge nicht mehr kleben.
Gruß paul
Bei eingelegten Gang hast Du über Kickstarter, Getriebe und die Kette vollen Kraftfluss auf das Hinterrad. Da hat die Kupplung keinen Einfluss.
Besser bei eingelegten Gang hin und herschieben bis die Beläge nicht mehr kleben.
Gruß paul
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, Paul. Da ist ein Denkfehler, aber IMHO bei Dir.paul hat geschrieben:Hallo, da liegt höchstwahrscheinlich ein Denkfehler vor. Der Kickstarter (Sekundärkickstarter) wirkt auf die Vorgelegewelle des Getriebes.
Der Kicker geht auf die Hauptwelle, auf keine Vorgelege- oder Nebenwelle.
Klaro hängen die Kette und Hinterrad immer direkt auf dem inneren Teil der Kupplung über die clutch hub und den center. Aber ohne die Kupplung kannste nicht antreten, weil kein Drehmoment auf den Motor übertragen wird, der diesen durchdrehen könnte.
Und bei der geschilderten Vorgeschichte des T-Hasen ist halt davon auszugehen, dass die Federn zu doll angeknallt sind.
Ich bleibe dabei, Prüfung und Einstellung der Kupplung wie zuvor beschrieben. Dann wird das auch gehen.
Es sei denn, der liebe Kollege hat den Korb abgebaut und/oder am Getriebe gefummelt. Aber das hatte Volker ja schon geschrieben, an was es dann noch liegen könnte.
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Jetzt komm mal zu einem Ende.
Das was Du beschreibst ist für mich, dass Du den Kickstarter trittst bei eingelegtem Gang und gezogener Kuplung. Dann hast Du aber Kraft auf dem Hinterrad, weil man die Verbindung ja gar nicht trennen kann (außer man macht die Kette ab)
Wenn Du den ersten Gang aber eingelegt hast und SCHIEBST, dürftest Du kein Problem haben.
Will sagen: Du hast wahrscheinlich kein Problem.
Das was Du beschreibst ist für mich, dass Du den Kickstarter trittst bei eingelegtem Gang und gezogener Kuplung. Dann hast Du aber Kraft auf dem Hinterrad, weil man die Verbindung ja gar nicht trennen kann (außer man macht die Kette ab)
Wenn Du den ersten Gang aber eingelegt hast und SCHIEBST, dürftest Du kein Problem haben.
Will sagen: Du hast wahrscheinlich kein Problem.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Ou Mann Martin, Du hast ja so recht ... wer lesen kann ist wirklich eindeutig im Vorteil:
"Mit eingelegtem Gang trennt die Kupplung nicht mehr. Es scheint so, als ob ein voller Kraftschluss da ist. Ich tippe ja irgendwie auf Getriebe."
Ja, ich schätze auch mal, da gibt´s kein Problem?!
"Mit eingelegtem Gang trennt die Kupplung nicht mehr. Es scheint so, als ob ein voller Kraftschluss da ist. Ich tippe ja irgendwie auf Getriebe."
Ja, ich schätze auch mal, da gibt´s kein Problem?!