Schrauben macht Spaß...?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Schrauben macht Spaß...?

Beitrag von Martin »

Heute ist bei uns Westfalentag. Wir NRWler haben Feiertag, die Niedersachsen allerdings arbeiten extra für uns.
Gute Gelegenheit den 2009er Transit zum TÜV nach Melle zu fahren.

Nur noch kurz vorne Bremsklötze und Scheiben tauschen. Alles (an anderen Autos) tausendmal gemacht, kennt man, kann man, kein Problem.

Meinen Sohn neben mich gesetzt, Autoschrauber Lehrstunde.

Als das Rad ab war erst mal dumm gucken. Die Bremscheibe sitzt hinter dem Radflansch. NA ja, da sind ja fünf Bolzen, die raus, dann wird es schon gehen. Öhm. Ne. Da war dann die Bremsscheibe los, aber der Flansch unverrückbar. Dann hab ich mal vorsichtig den großen KUKKO angesetzt und die Antriebswelle erstmal weggedrückt. Hmh. Der Flansch bewegt sich kein bisschen.

OK, noch mal genauer geschaut. Die fünf großen Löcher sagen mir was. Ach... da sind bestimmt noch Schrauben.
Gelinst und siehe da: Jau! Torx.

Ich meinen TORX Satz für die Knarre geholt und den 50er durch das Loch gesteckt... zu kurz. Grr...
Also Sohn ins Auto gesetzt, ab nach Melle. (Am Westfalentag nicht ganz ohne Risiken. Staugefahr...) Im Autoteile Laden (Bergmann, nix ATU) den Guten (Tatsächlich!) gefragt nach längerer Variante.
Ja, kann sein meint er, muss ich mal schauen. Er geht nach hinten und wühlt, Klimper, such... Tata: 50er Torx. 8,50 Taler *seufz*

Zurück das Teil gleich auf den eigens von Supertal-Ralph für mich zum Geburtstach geschenkten Gedore Schlagschrauber gesteckt, ein paar beherzte Hiebe, da waren die fünf Bolzen. Dann den Flansch mit dem Hämerchen leicht beklöpfelt, mal hier fester, mal dort... NIX!*grr*

Ich gebe auf: Tante Google wird befragt und tatsächlich, alles gelöst was zu lösen ist - außer dem Rost.

Das Radlager ist da in den Flansch gepresst, der Flansch dann in den Dreieckslenker (der am Transit eher nicht dreieckig ist. )
Soll halt nur mit roher Gewalt gehen. *seufz* dann muss es eben sein, im Zweifel muss ich mir morgen neue Radlager kaufen...

Mit dem Meißel an der Trennfuge rundherum mit Schmackes, Sauber, der hat sich tatsächlich bewegt. Mit der Taschenlampe erkenne ich die braune Pest... Am Ende hilft nur noch der 2KG Fäustel. Mit weit ausholenden Bewegungen wemse ich wie ein Irrer von hinten gegen die Scheibe und das bewegt sich tatsächlich im Schneckentempo. Ich weiß nicht nach wievielen Schlägen, am Ende war die Erste Scheibe mit Flansch los.

Jetzt noch die nicht minder fest sitzende Antriebswelle mit dem oben beschriebenen KUKKO weggedrückt, ging auch echt schwer.

Total fertig habe ich meine Arbeit unterbrochen, auf die Uhr gesehen un mich erschrocken. Adé TÜV, dan halt morgen :mrgreen:

Der Zusammenbau ging dann relativ problemlos. Die Textar Bremsklötze hatten dummerweise so Nasen, die störten den Sattel beim überschieben (an den originalen Ford Klötzen wirkte es wie plangeschliffen). Ging aber am Ende.

Siegessicher Mittagessen gegangen (Kartoffelauflauf und Bratwurst), Pause gemacht.

Die andere Seite stand mir noch bevor, aber hey, ich wusste ja jetzt wie es geht.
Lösen aller Bolzen samt Mutter der Antriebswelle war easy, Sattel ab (hier braucht man immer mal seine exotischen Schlüssel. Am Benz hatte ich da mal 16er, hier war es der 15er für den Sattel und 18er für den Bremsklotzhalter. PS: Radmuttern an der Transe sind 21er)

Ich hab da dann ebenfalls wieder den Hammer genommen. NIX! NIX! NIX!

Das DARF doch nicht wahr sein. Hilft nur der atomare Erstschlag.... 5kg Hammer genommen, unter das Auto gelegt und alles rein was geht.
Die Bremsscheibe zersplitterte am Rand in die Einzelteile, das Scheißteil BEWEGTE SICH NICHT!

Wieder den 2kg Fäustel genommen und mit dem Meißel brutalst in die Trennfuge gegangen. Und siehe da, nach Minutenlangem hirnlosen kloppen unter Verwendung ekligster Urzeitlaute, hatte ich nen mm Spalt. Jetzt hatte er verloren.

Draußen mittlerweile dunkel. Bremsscheibe mit Flansch in der Hand in die Werkstatt, Scheibe vom Flansch getrennt, Werkzeug eingeräumt, Karre aufgebockt draußen stehen gelassen, Badewanne einlaufen lassen und erstmal heiß abgeschreckt.

Alter Verwalter... Das sind die Momente, in denen ich mich immer wieder frage, warum nicht einfach in die Werkstatt schieben und 400 Euro abdrücken, dafür in der Zwischenzeit aber nett Kaffee trinken, Motorrad fahren oder Schuhe kaufen.

Das war in meiner langen Historie Autoschrauben der zweitschlimmste Job den ich getan habe. Der Schlimmste ist und bleibt der Anlasserwechsel beim 207D Automatik im liegen unter der Kiste.

Der bislang Zweitplatzierte, Differential des S124 300D nach Antriebswellen- und Gehäusedeckelbruch mit gleichzeitigem Verbiegen der Haltebolzen am Rahmenträger (musste nen Innensechskant in den Kopf schweißen und dann mit hervorquellenden Augen Zehntelmillimiterudrehung für Drehung liegend unter dem Auto abchrauben) im legendären Mangelwinter 2008, ist nun auf den Dritten Platz abgerutscht :mrgreen:

Ich weiß jetzt auch wieder warum ich nciht mehr aus Spaß am Autos schraube... ES MACHT EBEN KEINEN SPASS!
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 1. November 2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman
Re: Schrauben macht Spaß...?

Beitrag von Öko »

Mach dir nix draus.
Manchmal verliert man und ander mal gewinnen die anderen.
Habe das Spiel an solch grurken und hoch bis 40tonner zig mal durch.
Spaß
Ist was anderes.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Mach dir nix draus.
Manchmal verliert man und ander mal gewinnen die anderen.
Habe das Spiel an solch grurken und hoch bis 40tonner zig mal durch.
Spaß
Ist was anderes.
Ich muss mein Geld damit ja nicht verdienen, aber wie kommst Du bei solchen Fällen mit Deinen AW Zeitvorgaben klar?
Ist echt ein Problem dann, oder?

PS: Mein Transit ist keine Gurke. War immer Werkstattgegflegt in der Ford Fachwerkstatt vorher. Ich hab den jetzt zwei Jahre und noch nix zu tun gehabt dran außer Ölwechsel. Jetzt isser vier. Beim Verkauf haben die bei Ford noch neu TÜV gemacht, neue Reifen spendiert und ne Wartung gemacht...

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Martin,

Du hast aber auch Gurken...
Aber vielleicht verstehst Du jetzt auch, warum ich echt die Benzens favorisiere. Da geht das Montieren noch halbwegs. Aber Ford? Nee, Du... Das brauche ich echt nicht...

Mitleidige Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Hey Martin,

Du hast aber auch Gurken...
Aber vielleicht verstehst Du jetzt auch, warum ich echt die Benzens favorisiere. Da geht das Montieren noch halbwegs. Aber Ford? Nee, Du... Das brauche ich echt nicht...

Mitleidige Grüße

Ph.
Aber meinen Schlimmsten und Zweitschlimmsten haste gelesen? Also hinsichtlich der Automarke? Soll ich Dir noch mal detailliert erklären wie ich den riesigen Anlasser des 207D im liegen einhändig haltend vier bis achtmal gedreht und gekippt habe und mir dabei mindestens 10x die Hand geklemmt habe um an dem beschissenen Motorträger vorbei zu kommen und am Abend die Rostpartikel aus dem Auge spülen muste? :mrgreen:
Der T4 war auch doof, ging aber noch.
Am einfachsten war der 2,0l Omega. Da war Platz und alles gut zugänglich.
Dieselpumpe Golf III GTD war auch ein Ding für sich...

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Toi toi toi, das Zerlegen des Strich-Acht war bisher (fast) das reinste Zuckerschlecken.

Bis auf dass ich letztes Wochenende beim Ausbau der Vorderachse die beiden äußeren Spurstangenköpfe lynchen musste. Aber die waren eh schon am Arsch, und es war genug Platz zum Lynchen da. :twisted:

Jetzt am Wochenende baue ich für vorne ein Behelfs-Schiebe-Gestell mit zwei Schwerlastrollen, damit ich die Karre in der Werkstatt hin- und herverfahren kann. Ich brauch´ schließlich die Bühne zwischendurch auch für andere Zwecke (Reifenwechsel, Ölwechsel, ... ).

Ich muss sagen: Nach diversen - auch oft frustrierenden - Mopped-Schraubereien macht MIR Auto zwischendurch mal wieder richtig Spaß.

Na ja, die fiesen Zeiten kommen noch. Scheiben ausbauen, Kabelbaum ziehen (krieg´ ich den jemals wieder richtig angeschlossen?), Rostnester rausflexen, schweißen...

Übrigens muss man beim Strich-Acht zum Bremsscheiben-Wechseln auch die komplette Nabe samt Radlager runterbauen. Ging aber prima, dank jahrzehntelanger guter Pflege (durch mich).

Cheers, Jan
IMAG1550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ha Ha wie geil... :lol:
Heute morgen nach dem Frühstück mal eben die Bremsscheibe auf den Flansch geschraubt, alles montiert, Antriebswelle eingesteckt und festgewummst.
Will ich die Bemskolben zurück schieben. Drück ich den einen rein, Klong! plumpst mir der Zweite auf die Füße :facepalm2: Die sitzen direkt NEBENEINANDER und der eine hat den Anderen eben weggedrückt. Die Bremssuppe lief natürlich mit :mrgreen:
Gestern den ersten Sattel hab ich mit Zwinge und Holzklotz das erste Stück gemeinsam gedrückt, hätt ich jetzt auch besser gemacht :pfeiffen:
*seufz* Also Bremssattel vom Schlauch getrennt und den Kolben in der Werkstatt wieder in die Manschette gefriemelt. Am Auto gab es keine Chance es direkt zu machen, weil ich eh entlüften musste machte das auch keinen großen Unterschied mehr.
Dann den dicken Kolben in die dünne Manschette fummeln war ein echter Spaß, könnt ihr glauben.
Ging aber zum Glück nach drei Versuchen.
Entlüften ging ganz einfach. War ja nur rechts vorne, der kurze Weg.

Probefahrt war ohne Auffälligkeiten.

Dann zum TÜV gefahren und: Ohne Mängel abgenommen!
Wusste ich auch noch nicht: AU war mit Auslesen des Steuergerätes getan. "Keine Abgasrelevanten Fehler gespeichert".
Den Schnüffel ins Rohr stecken muss er nur noch, wenn da im Fehlerspeicher irgendwas zu erkennen wäre.

Mission complete!
:halloatall:

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Glückwunsch dann hat es am Ende doch noch geklappt mit dem TÜV. :laola:

Aus dem von Dir genannten Grund habe ich auch mit dem Autoschrauben aufgehört. Nach Ford Capri, 1302 Käfer, Golf I und II, diversen Toyotas und der Vollrestuaration eines Opel Kapitäns PLV hatte ich irgendwann die Faxen dicke. Es machte einfach keinen Spaß mehr und ich werde irgendwie zu alt für die ganze Schoße. Meine damalige (noch nicht Frau) wollte verständlicher Weise auch nicht mehr alle Wochenenden in unserer Werkstatt verbringen.

Mopped schrauben ist irgendwie entspannter. Dachte ich zumindest bis gestern. Jetzt kann ich auch noch eine Anekdote beisteuern wie Moppedschrauben aus dem Ruder laufen kann ....

Das geht so ... am 31.10. noch ne letzte Runde mit der Ducati vor der Winterpause gedreht. Öl warm fahren für den Ölwechesel. Nach dem Ausbau der Verkleidung fing der Zirkus an .... :shock: :shock:
DSC02812.JPG
Wo kommt das ganze Öl her ?? Schnell noch mal Öl nachgeleert und dann das Mopped in der Werkstatt laufen lassen. Das Öl suppt in richtig kräftigem Strahl aus der Abdeckung der Ölfilterpatrone.
DSC02814.JPG
Also alles runter und festgestellt, dass der verbesserte Ölkreislauf der Firma Staschel so nicht gedacht sein konnte. Der selbstgedrehte Deckel (links im Bild) läst der Dichtung zu viel Spiel so das sich dieser am Gehäuse beim zudrehen quetscht. Der neue "bessere" Deckel (rechts im Bild) hält die Dichtung in einem U-Profil so das da nix passieren kann.
DSC02831.JPG
Ging gerade noch mal gut ... Mein HInterrad war komplett verölt und wenn ich noch länger gefahren wäre hätte ich mich entweder elegant auf die Fresse gelegt oder einen kapitalen Motorschaden wegen mit ohne Öl gehabt :facepalm2: Ach ja brauch glaube ich nicht erwähnen das die Ölablassschraube rund ist und ich jetzt noch die Krümmer runternehmen muss damit ich mit passendem Werkezeug an das Teil rankomme :(

Auch Moppedschrauben kann ja sooo harmlos beginnen, nach dem Motto "ich mach mal schnell nen Ölwechsel" und dann artet das echt in Arbeit aus. Take it easy und wenn Matthew B. Crawford recht hat mit seinem Buchtitel "Ich schraube, also bin ich: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen" muss unsere Mutti ja jetzt überglücklich sein :D :D

André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi,
ja das sind schöne Erinnerungen, meine "schönsten" sind:

Motor- und Getriebewechsel beim Renault 4 im Vorgarten meiner Eltern im Februar zu zweit ohne Hebezeug, das Highlight war Motor- und Getriebewechsel beim Citroen 2CV im Hof ebenfalls im Februar bei Schnee und Eis und 10Minusgraden und zwar ALLEINE ohne Kran o.ä., alles per Hand rein und raus (jo damals war ich noch fit!!).

Wenn ich mir da die Werkstatt und die Hebebühne von Jan ansehe, da würde mir das Autoschrauben auch heute noch Spass machen.....

Mein langfristiges Wunschprojekt ist erstmal eine Motorradhebebühne.....und ein Platz dafür in meiner Garage zum aufstellen.... :oops:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:... Mein langfristiges Wunschprojekt ist erstmal eine Motorradhebebühne.....und ein Platz dafür in meiner Garage zum aufstellen.... :oops:
Jooo, Markus... eine Hebebühne ist einfach nur geil. Mannomann, was hatte ich die Faxen dicke vom auf dem Boden rumkriechen.
Als ich noch in Kaputtgart gewohnt hatte, war ich im besitz einer selbstgebauten. Die habe ich dann aber in den Umzugswirren zu einem Ex-Kollegen nach Ulm dauerverliehen.
Letztes Jahr habe ich dann doch eine Chinesenbühne erstanden. Jetzt bin ich wieder Mensch... ;-D Und die 300,- Mäuse sind ja auch weniger als Du brauchst, um Dir selber eine zusammenzuschweißen.

Und man kann das Ding ja auch als Abstellplatz nutzen für die Möhren, ergo nimmt sie eigentlich keinen bis kaum Platz weg.

Schöne Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ford... :kotz:
erinnert mich am Mondeo vom Arbeitskollegen..."Reeeiiiinnniii? könntest duuu nich :pfeiffen: "

Kupplung wechseln...10min hab ich angefangen,dann Dirk (KFT-Meister bei Ford) angerufen"jaja eigentlich muss die Achse abgelassen werden..
wenn du aaaaber den Bolzen..bla..bla..?..Achvermesseung....Danke! Reicht"
Zusammengeschraubt,Motorhaube ´runter und RAUS aus meiner Garage.
KEIN BOCK ´drauf!

Wenigstens hatte den Anstand mir ´ne Kiste Bier dazulassen.....schafft ja auch nich jeder.... :pfeiffen:

Ford? möglicherweise günstig und gut , aber ´dran Schrauben ? [carton]

@Martin: Werkzeug kann man nie genug haben-du glaubst es mir ja nicht 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Ford... :kotz:
erinnert mich am Mondeo vom Arbeitskollegen..."Reeeiiiinnniii? könntest duuu nich :pfeiffen: "
Ja ja. Als wäre das nur bei Ford so. Ich hatte mal nen Citröen. Grausam verbaut. Der R5? Der Rapid? Zahnriemenwechseln nur nach Motorlifting.
Der Laguna? Vergiss es.
Beim Golf IV musste die Batterie raus für Glühbirnenwechsel.
Der Fünfzylinder im T4? Unzugänglich wie sonst was.

Klar, der 300D hatte trotz allem Platz genug im Motorraum, mein 230er 16V ist da auch schon enger..
Heutige Autos sind nicht Werkstattoptimiert. Vielleicht ja sogar im Gegenteil?
Übrigens: Motorräder sind da nicht besser. Ein Kollege hatte mal ne Transalp. Da war Kerzenwechsel ein halber Tag Arbeit. Ws man da alles wegbauen musste um an die Inneren zu kommen... Da kriegste Kotzreiz.
Wenigstens hatte den Anstand mir ´ne Kiste Bier dazulassen.....schafft ja auch nich jeder.... :pfeiffen:
Wenn ich Dich mal besuchen sollte lass ich auch mal was da. Du lädst mich ja nur nicht ein :twisted:
Ford? möglicherweise günstig und gut , aber ´dran Schrauben ? [carton]
Günstiger als Andere sind die auch nicht. Der Transit bewegt sich preislich komplett im normalen Bereich. Der Renault Trafic (Baugleich mit dem Opel) ist genauso teuer oder billig, aber von dem was ich da bislang gesehen habe auch nicht besser oder gar besser zugänglich. So ein Ding haben wir in der Firma...
@Martin: Werkzeug kann man nie genug haben-du glaubst es mir ja nicht 8)
Du Doof! Ich WEISS dass man nie genug hat. :mrgreen: Aber mir jetzt hier einen einschenken zu wollen, weil ich keinen LANGEN Torx 50 da hatte, ist etwas an der Realität vorbei [-(

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

guzzimk hat geschrieben:das Highlight war Motor- und Getriebewechsel beim Citroen 2CV
Der Schrauber, bei dem ich meine sämtlichen Semesterferien verbracht habe - Kaliber "Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand" -, war Citroen-Spezialist, und damals (Mitte der 80er Jahre) rekrutierte sich seine Stammkundschaft aus DS-, CX-, GS- und Enten-Fahrern.

Seine Werkstatt war ein einziger Müllhaufen, der zwei Mal im Jahr aufgeräumt wurde. Nämlich zu Beginn der Semesterferien, von mir. Danach jammerte er immer rum, er würde nix mehr finden... Das Aufräumen bestand im Wesentlichen darin, mit dem Spachtel eine 5 bis 10 cm dicke Schicht aus Altöl, Fett, Staub, Straßendreck und Ähnlichem vom Werkstattboden zu kratzen und die darin enthaltenen, fallengelassenen Werkzeuge und noch brauchbaren Altteile zu extrahieren. Meine Unterbrecherkontakt-Sammlung rekrutiert sich im Wesentlichen aus diesen Fundsachen.

Hiner der Werkstatt befand sich ein damals noch halb verfallenes Haus (später hat er es tatsächlich saniert und wohnte dann darin), in dem sich Autoteile befanden: ein Zimmer Elektrikteile, hauptsächlich Anlasser und LiMas (da zog ich immer wieder mal 6V-Anlasser oder LiMas für meine diversen Käfer raus); ein Zimmer Blechteile DS; ein Zimmer 2CV-Motoren; ein Zimmer R4-Teile usw.

2CV-Motorwechsel ging immer so: Haube hochbinden, Lampengeweih wegbauen, beide Kotflügel wegbauen. Motor freidrapieren, am Ansauggeweih rausheben. Der Meister ging dann hinter ins Haus und holte das Erforderliche: 16PS-Motor, 2CV4-Motor, 2CV6-Motor; was halt gerade benötigt wurde. Reingehoben, angeflanscht, neue Kerzen und Kontakte (und frisches Öl) rein - fertig.
In unseren besten Zeiten war das `ne Sache von `ner halben, dreiviertel Stunde.

Herrliche Zeiten!!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Jetzt am Wochenende baue ich für vorne ein Behelfs-Schiebe-Gestell mit zwei Schwerlastrollen, damit ich die Karre in der Werkstatt hin- und herverfahren kann.
So, Rahmen ist schon mal verschraubt und verschweißt.
IMAG1616.jpg
IMAG1617.jpg
IMAG1618.jpg
IMAG1619.jpg
IMAG1620.jpg
So, morgen kommen da noch die Rollen drunter, und dann schuckeln wer mal die ganze Fuhre probehalber durch die Werkstatt...
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Phil hat geschrieben:
Und man kann das Ding ja auch als Abstellplatz nutzen für die Möhren, ergo nimmt sie eigentlich keinen bis kaum Platz weg.

Schöne Grüße

Ph.
Hi Phil,
stimmt, aber ich habe da noch einen DB in der Garage den meine Frau unbedingt verkaufen will, den meine Tochter und ich aber lieber behalten wollen..("den möchte ich zum 18.Geburtstag, aber fahrbereit mit TÜV", also noch 5 Jahre Zeit) (Mein Sohn(8) ist da sowieso auf meine Seite... :mrgreen: )

Wenn ich unter den DB die Motorradbühne stelle kann ich den DB nicht mehr auf den LM-Kippwagenheber spannen....

Die Motorradbühne könnte ich auch in den überdachten Hof stellen, der lässt sich dann aber im Winter nicht heizen.... :oops:

Ich weiß, sehr merkwürdige Probleme....

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten