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BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 11:43
von baggel
Hallo Allerseits,
ich habe eine BSA A7 Plunger, Bj.53 die ich gerade neu auf-bzw umbaue.
Da ich noch einen A7 Alukopf rumligen habe, der mal für eine A10 aufgespindelt wurde(D=70mm) hab ich mir gedacht ich bohre den Zylinder auch auf 70mm auf und hab somit etwas mehr Hubraum. Leider scheinen die A10 Kolben dafür nicht zu passen da sie einen anderen Hub haben.
Meine Frage ist: Hat jemand schon mal sowas gemacht? Welchen Kolben kann ich verwenden ( Kompressionshöhe? Kolbenbolzen?)?? Gibt es da Alternativen oder ist die Idee total sinnlos?
Viele Grüße, Thomas

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 13:20
von Goldstar
Hi Thomas,

ich hab soetwas zwar nicht gemacht, aber es könnte schwierig werden. Was hast du für eine Kurbelwelle drin? Big oder small journal?
Dann gab es unterschiedliche Pleuellängen 6 und 6.5 inch. Alle A10 hatten das lange. Von daher glaube ich das es eher schwierig wird.
Plunger heisst das du angeflanschtes Getriebe hast, soweit ich weiss. Normalerweise passt auch die A10 Welle in das Gehäuse, das wäre ein gangbarer Weg. In wie weit die Zylinder gleichlang sind weiss ich nicht. Dein Kopf müßte 67-1120 sein, wobei es nonsens ist einen 500ter Kopf auf eine 650er zu machen, da die Kanäle viel zu klein sind. Ich habe noch 2VergaserKöpfe für die A7, falls du Interesse hast.

Grüße Klaus

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 17:23
von pepperman
Hallo Thomas,

schön, auch mal jemanden aus Berlin zu sehen. Ich fühle mich hier im Forum neben all den Wuppertalern und Borgholzhausern als Hauptstädter ziemlich alleine. Die alten Engländerinnen sind eben im Osten Deutschlands eher selten vertreten.

Zu Deiner Frage gab es übrigens schon mal einen Thread: http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=1460

Ich habe ja meine A10 auch in Eigenarbeit neu aufgebaut. Falls Du also mal ein paar Augen brauchst, sag bescheid.

Grüße
Michael

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Montag 4. November 2013, 11:50
von baggel
@Goldstar,
ich will ja eben nicht den ganzen Motor umbauen, sondern, wenns passt, nur Zylinder und Kopf.
Da man die A10 Teile wegen des anderen Hubes nicht nehmen kann wollte ich versuchen andere Kolben zu benutzen, z.B. haben die 500er Triumph Kolben mit 69mm Durchmesser. Ich weiss aber nicht ob die restlichen Abmasse passen wie Höhe Achse Kolbenbolzen zur Oberkante Kolben und der Dorchmesser des Kolbenbolzens. Das war eigentlich mein Ansatz...
An einem Zweivergaserkopf wäre ich interessiert, aber meiner Meinung nach gab es die nur füe die ganz frühen Modelle. Ist denn der Kopf für die D=66mm Bohrung??
Viele Grüße, Thomas

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Montag 4. November 2013, 12:17
von Goldstar
Hi Thomas,

zu den Kolben kann ich dir leider garnichts sagen, da ich die A7 nicht kenne, bzw nicht deren Kolbenabmessungen bezüglich Kompressionshöhe und Kolbenbolzedurchmesser. Ich habe auch leider kein Muster.

Schau mal hier:
http://atlanticgreen.com/a10dph.htm

ich habe zwei von den 67-1102, einen komplett neu mit neuen Führungen und Ventilen.
Der hat nur eine halbe Stunde auf einem A10 Motor gelaufen, so zum testen.
Der Brennraum ist nach wie vor 66mm der geht also auch auf großen Kolben, was den Vorteil hat das man etwas Quetschkante hat.
500ter Köpfe auf 650 aufzunudeln ist also blödsinn und bringt rein garnichts.

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder, da ich den Kopf erst vorgestern abgebaut hab.

Grüße Klaus

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Montag 4. November 2013, 19:40
von baggel
Hallo Klaus,
An dem kompletten Kopf bin ich schon sehr interessiert, schreib mir doch bitte eine Preisvorstellung per
PN.
Viele Gruesse, Thomas

Re: BSA A7 Hubraumerweiterung

Verfasst: Dienstag 5. November 2013, 08:45
von baggel
@Michael,
da ich selbst 3 BSA´s habe kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, aber danke für das Angebot.
Ich denke man sieht sich bestimmt mal in der Stadt...
Viele Grüße, Thomas