Hallo und fröhliche Weihnachten !
Ich möchte mich als Neumitglied im Forum und cbbc vorstellen. Vor mir liegt die Aufgabe, aus vielen Kisten mit Einzelteilen eine T100 zusammen zu bauen. Es ist mein erstes Großprojekt. Nach einigen Jahren Japanschrauben traue ich mich jetzt erstmalig an eine Restauration.
Mein Alltagsmoped ist eine KTM LC4, die hoffentlich bald von der Tiger Gesellschaft bekommt.
Sicherlich werde mit vielen Fragen bei euch Forumsschreibern ankommen und mich hoffentlich nicht allzusehr blamieren. Hier ist gleich die erste: Im Werkstatthandbuch sind die Anzugsdrehmomente mit der Maßeinheit kg/ m angegeben. Nach Stöbern in alten Formelsammlungen und dem Internet finde ich sehr viele Einheiten für Drehmomente, nur eben nich kg/ m. Was sind kg/m und wie rechnet man diese in Nm um?
Gruß aus Hamburg
Ulla
Anzugsdrehmomente umrechnen
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Tigerlili
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kg/m ist eine alte Maßeinheit und man kann eigentlich x 10 nehmen und bekommt ausreichend genau (in unserem Bereich) den Wert in NM. Wenn man es genau braucht, wird mit 9,81 mutlipliziert.
Da kgm eigentlich nicht in Nm umzurechnen ist, muss man wissen dass sich die 9,81 aus der Erdanziehungskraft ergeben.. Nämlich die Masse x Erdbeschlunigung. Auf einem anderen Planeten wäre der Faktor anders. Aber das kann man besser von Leuten erklären lassen, die etwas mehr Spezialwissen haben als ich.
Sachlauere Leute als ich
Meistens haben wir es aber mit ft-lbs zu tun. Hier ist er Umrechungsfaktor
VON ft-lbs ZU Nm
ft-lbs x 1,3558 =...Nm
VON Nm in ft-lbs
Nm x 0,7376 = ...ft-lbs
Hier die in meinen Augen beste und umfangreichste Seite:
Umrechnungstabellen noch und nöcher
Ansonsten: Alles wird gut!!!
PS: es gibt eine Umrechnungsseite (Rover-Freunde), da sind in einer Tabelle falsche Werte aufgelistet.. also immer verschiedene Seiten gegenchecken
Da kgm eigentlich nicht in Nm umzurechnen ist, muss man wissen dass sich die 9,81 aus der Erdanziehungskraft ergeben.. Nämlich die Masse x Erdbeschlunigung. Auf einem anderen Planeten wäre der Faktor anders. Aber das kann man besser von Leuten erklären lassen, die etwas mehr Spezialwissen haben als ich.
Sachlauere Leute als ich
Meistens haben wir es aber mit ft-lbs zu tun. Hier ist er Umrechungsfaktor
VON ft-lbs ZU Nm
ft-lbs x 1,3558 =...Nm
VON Nm in ft-lbs
Nm x 0,7376 = ...ft-lbs
Hier die in meinen Augen beste und umfangreichste Seite:
Umrechnungstabellen noch und nöcher
Ansonsten: Alles wird gut!!!
PS: es gibt eine Umrechnungsseite (Rover-Freunde), da sind in einer Tabelle falsche Werte aufgelistet.. also immer verschiedene Seiten gegenchecken
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 29. Dezember 2006, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Tigerlili
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Isch will joh nit pingelisch sinn...
aber bevor die Schrauben abreißen
... der Umrechnungsfaktor beträgt sogar genau 9,806, aber das tut nun wirklich nix zur Sache.
Übrigens, mein Physiklehrer von der alten Garde bestand, obwohl es schon längst das Nm gab, stets auf Messungen in "Kilopond" (so hieß das - weiß ja nicht welcher Jahrgang Du bist), was nix anderes ist als jene kgm; erst als der Lehrplan ihn dazu zwang, wurden die Kilopondmesser endlich ausgemustert (vermutlich zu ihm nach Hause, wo er weiter kilopondierte
) und die Nm-Messgeräte durften endlich ausgepackt werden ; daher weiß ich's auch noch...
Erstmal
im Forum!
Intensiv betrachtet handelt es sich bei den ft.lbs. um "Pfundsfüße" (@Martin: da wird es mal einen Artikel geben, der schon lange auf meiner Wunschliste steht
). Ich hab' auch die Pfundsfüße mathematisch in Newtonmeter umgerechnet, genau wie Drehzahlen aus den Angaben über Getriebe- und Übersetzungsdaten und Reifengrößen (exakter als jeder Drehzahlmesser, alldieweil auch die Reifendicke/Abnutzung mit berücksichtigt wird...), aber dies alles in den 80-er Jahren, als ich noch richtig Zeit hatte, aber ich finde das nicht mehr. Egal.
Ich empfehle Dir sowieso,
--> nicht die Nm-Angaben aus deutschen Übersetzungen von Handbüchern zu benutzen
--> nicht mit dem Taschenrechner zu rumzuprobieren,
(-> und nicht den Gabelstopfen mit 111 Nm anzuziehen)
weil ein guter Drehmomentschlüssel - und den sollte man haben oder einen kennen, der einen hat... - beide Maßeinheiten skaliert hat. Auch die Pfundsfüße.
In dem Sinne noch restliche frohe
aus der Nähe von 
Mitch
aber bevor die Schrauben abreißen
Übrigens, mein Physiklehrer von der alten Garde bestand, obwohl es schon längst das Nm gab, stets auf Messungen in "Kilopond" (so hieß das - weiß ja nicht welcher Jahrgang Du bist), was nix anderes ist als jene kgm; erst als der Lehrplan ihn dazu zwang, wurden die Kilopondmesser endlich ausgemustert (vermutlich zu ihm nach Hause, wo er weiter kilopondierte
Erstmal
im Forum!Intensiv betrachtet handelt es sich bei den ft.lbs. um "Pfundsfüße" (@Martin: da wird es mal einen Artikel geben, der schon lange auf meiner Wunschliste steht
Ich empfehle Dir sowieso,
--> nicht die Nm-Angaben aus deutschen Übersetzungen von Handbüchern zu benutzen
--> nicht mit dem Taschenrechner zu rumzuprobieren,
(-> und nicht den Gabelstopfen mit 111 Nm anzuziehen)
weil ein guter Drehmomentschlüssel - und den sollte man haben oder einen kennen, der einen hat... - beide Maßeinheiten skaliert hat. Auch die Pfundsfüße.
In dem Sinne noch restliche frohe
Mitch
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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- jan
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Moin allerseits!
...wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!!
Warum lange suchen?! - der liebe Rally (Ralf Lehmann) hat alles auf seiner wunderbaren Website www.lkw-kelkheim.de zusammengetragen. Schaut doch mal hier:
http://www.lkw-kelkheim.de/assets/pdf/Umrech_Drehm.PDF
Und wenn Ihr dort schon mal am Kucken seid, schaut Euch den Rest auch noch an - so viel Zeit muss sein.
Grüße aus Kelkheim von der AJS- und Matchless-Gang!
...wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!!
Warum lange suchen?! - der liebe Rally (Ralf Lehmann) hat alles auf seiner wunderbaren Website www.lkw-kelkheim.de zusammengetragen. Schaut doch mal hier:
http://www.lkw-kelkheim.de/assets/pdf/Umrech_Drehm.PDF
Und wenn Ihr dort schon mal am Kucken seid, schaut Euch den Rest auch noch an - so viel Zeit muss sein.
Grüße aus Kelkheim von der AJS- und Matchless-Gang!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
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Jetzt fehlt nur noch die Umrechnung von Pfundmetern in Kilofüßejan hat geschrieben:Moin allerseits!
...wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!!
Warum lange suchen?! - der liebe Rally (Ralf Lehmann) hat alles auf seiner wunderbaren Website www.lkw-kelkheim.de zusammengetragen. Schaut doch mal hier:
http://www.lkw-kelkheim.de/assets/pdf/Umrech_Drehm.PDF
Und wenn Ihr dort schon mal am Kucken seid, schaut Euch den Rest auch noch an - so viel Zeit muss sein.
Grüße aus Kelkheim von der AJS- und Matchless-Gang!
In der Tat, eine übersichtliche Sache !
Mal schauen, ob Bilder auch gehen...

Es grüßt der Mitch
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