Drehunfreudige Bonnie

The best motorcycle in the world!
Antworten
Chris Zet
Manxman

Drehunfreudige Bonnie

Beitrag von Chris Zet »

Hallo zusammen!

Hab da ein paar fragen…und zuwenig erfahrungswerte bei einer bonnie.

Hol grad ne 1963 T120R von einem kumpel aus ihrem 10-jährigen schneewitchenschlaf...

Hat ne boyer-zündung und nen 750 morgo zylinder bereits drauf.

Vergaser sind 928er, HD hab ich von 180er auf 230er geändert…..reines bauchgefühl….die nadelstellung hab ich bis jetzt noch nicht verändert, weiß jetzt auch nicht auf welcher kerbe sie grad ist.

Gehe grad über alles drüber….zündung, ventile, etc. hab ich eingestellt.

Sie startet fein, läuft schön rund und stabil, sound is knackig...

Jetzt zu meinem problem:
bei den ersten testfahrten stellt sich raus daß sich die alte lady ziert wenn es darum geht über 4.500 hoch zu drehen…….wie gesagt, mit der nadel hab ich mich noch nicht gespielt, da ich generell vermute daß 928er für dieses moped zu klein sind.

Ich bin ne recht scharfe commando gewohnt und die dreht ratz-fatz auf 6000 rauf.

Meine Fragen:
- Wie hoch dreht die bonnie bei euch? Sind eure recht schnell auf 5000-6000 drauf?
- Was meint ihr zum vergaser? Könnt ihr mir da nen ratschlag geben wegen vergasergröße und bedüsung, schieberausschnitt, etc….
aus optischen gründen kommen als neue vergaser im grunde nur concentric, und da die premiere, in frage.
Mikuni flachschieber find ich gut [hab beste ergebnisse bei meiner commando mit mikuni rs], hab aber keinen erfahrungswert bei einer bonnie.
Wenn ihr aber meint daß mikuni von der leistung und wartung her wirklich was bringen, kann man sicher über das optische ein nachsehen haben.

Ziel sollte sein: eine bonnie die spaß macht und einfach gut funktioniert für jemanden der nicht unbedingt der schrauber ist.

Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen....Danke im voraus für eure tipps!!!!
pug
Site Admin

Re: Drehunfreudige Bonnie

Beitrag von pug »

http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=5995
bzw.
http://cbbc.de/forum/download/file.php?id=6186 (Seite 5)
change:
Mono block CARBURETTERS STD jet size 270cc increase 300 or 30 cc larger than what you are using in your carburetters.
Concentrics block CARBURETTERS STD jet size 190cc increase 220 or 30 cc larger than what you are using in your carburetters.
ist zwar für den ZIP Kit - aber so verschieden sollte das ja nicht sein?!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Das Ganze klingt so, als wären die 230er Hauptdüsen erheblich zu groß, wieso hast Du die 180er überhaupt ausgewechselt?
Bevor wir uns hier wieder die Fingernägel ab schreiben, hast Du mal ´n paar Fotos von der Kiste? ... Nicht, daß sich hinterher wieder rausstellt, daß die Mühle so´n kreuz und quer zusammengesuchter Chopperkram ist, an dem nichts Bj. ´63 ist???
Probier´s man ruhig nochmal mit den 180ern ... normalerweise dreht ´ne Bonnie mit zunehmenden Drehzahlen auch zunehmend rasant nach oben weiter aus, das sollte die Kiste auch machen, wenn alles paßt.
Viele Grüße,
Volker
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

die 928er scheinen ja schon mal nicht von 63 zu sein. Da hätten ja Monoblocks dran sein müssen?!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich weiß nicht viel, aber ich weiß, dass die 750er weniger drehfreudig waren als die 650er.
Aber da wurde viel geändert. Verdichtung, Nocken...
Wenn das jetzt mit dem Morgo auf 750 cc gebracht ist, müssten die Vergaser sicher auch eher 30er sein.
Sowohl die T120 als auch die T140 waren ja mit 2 930er Amals bestückt.
T120 hatte 190er HD, T140 210
Wie das übertragbar ist auf den Morgo Kit weiß ich nicht.
Aber Volkers Frage ist berechtigt. Wer weiß, was das ist?
Wie lautet denn die Motornummer?
Kopf? 8 Bolzen,9, oder gar 10?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn die Kiste zehn Jahre gestanden hat...sind die Gaser sehr gut gereinigt worden...Kolbenringe frei, Ventilspiel korrekt eingestellt...Kompression gut und gleichmäßig, Vergaser synchronisiert?
Meine TR6R wie auch meine 800ccm T140 drehen recht schnell hoch...beide mit Mikuni TM bzw. VM Gaser.
Die Düsenbezeichungen kann man nicht direkt miteinander vergleichen, da einige Hersteller nach dem Durchmesser und andere nach der Durchflussmenge diese bezeichnen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch

28er Vergaser passen schon an 1963er Modelle, da lassen sich auch problemlos Concentrics dranschrauben, ohne daß der drehwütige Bums aus´m Keller flöten geht ... aber! ... nichtsdestotrotz ist die Spritmenge für den maximal möglichen Luftdurchsatz einer normalen Straßenmaschine m.E. bei ´ner 230er HD einfach zu hoch ... denke ich mal ... aber wie gesagt ... solange wir nicht wissen, was das überhaupt für´n Hobel ist, ist eigentlich alles, was wir hier schreiben Zeitverschwendung ...
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Laut der Anleitung zum 750er Zip Kit sollte die Düse 30cc größer als die verbaute gewählt werden... Das wäre in dem Fall 210.
Ich nehme an, dass das auch schon eher fett gewählt ist?!
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Kerzen anschauen, müssten ja in dem Fall ziemlich verrußt sein. Vielleicht bekommen die Vergaser zuwenig Luft, 8 stroking?
Gruß
Harald
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:28er Vergaser passen schon an 1963er Modelle, da lassen sich auch problemlos Concentrics dranschrauben, ohne daß der drehwütige Bums aus´m Keller flöten geht ... aber! ... nichtsdestotrotz ist die Spritmenge für den maximal möglichen Luftdurchsatz einer normalen Straßenmaschine m.E. bei ´ner 230er HD einfach zu hoch ... denke ich mal ... aber wie gesagt ... solange wir nicht wissen, was das überhaupt für´n Hobel ist, ist eigentlich alles, was wir hier schreiben Zeitverschwendung ...
Er schrob doch "750cc Morgo". 63 oder nicht ist damit ziemlich hinfällig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch

Oh!
Verdammt ... ich muß mir endlich mal ´n Termin beim Augenarzt besorgen ...

Nee ... obwohl ... naja ... hm ... aber wenn da 180er HDs drin waren, dann hat sich doch sicher einer was bei gedacht?
... hier und ... die Luftfilter spielen ja nun auch noch ´ne Rolle.
Pancakes mit Drahtgeflecht sind ja z.B. recht passabel aber mit Papiereinsätzen schwerstens asthmatisch ... nach meinen Beobachtungen ...
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Also um niemandens zeit hier unnötig zu stehlen.... :ebiggrin:

bei motor und getriebe ist, bis auf den morgo kit und die 928er statt monoblocs, der rest original.
achja die kupplungsdruckplatte ist mit einem walzenlager...das ding von srm. aber das hat ja nichts mit meinem problem zu tun.

Bild

Bild

noch ne frage: denkt ihr daß der wechsel von 928er auf 930er etwas bringt....also merklich?
die hauptdüsentestreihe und einstellung der richtigen nadelposition kann ich erst im frühjahr machen....

danke erstmals für die antworten!
Volker Koch

Wow ... na Mensch ... das is´doch gleich ganz was anderes ...
930er oder 30er Vergaser machen sich erst in Drehzahlbereichen bemerkbar, in denen halbwegs verantwortungsbewußte Leute heutzutage nicht mehr rumdrehen, insofern solltest Du die Kohle für ´n paar 30er Vergaser besser erstmal auf´n Tagesgeldkonto packen und die Vergaser, die drauf sind, erstmal richtig abstimmen. 180er sind für ´n paar Tricher wirklich ´n bißchen unterdimensioniert, aber Du solltest vielleicht bedenken, daß durch ´nen definierten Vergaserquerschnitt auch nur bis zu ´ner gewissen Obergrenze Benzin dazugemischt werden kann, bis es einfach zu fett ist. Aus´m Bauch raus würde ich´s mal mit ´n paar 200ern und 210ern versuchen.
Schneidiger Hobel!
Viel Erfolg,
Volker
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Danke für die Antwort!!! ich werd mal schauen daß ich sie mit richtiger bedüsung etc. mit den 928ern zum ordentlichen laufen bring! mal schauen was sie dann so treibt wenn das alles mal richtig eingestellt ist.

lg, chris
Antworten