El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: El - Norton Commando

Beitrag von guzzimk »

Hallo ich mag eigentlich kein kurzgesaegtes Heck, ansonsten gebe ich eher dem Holsteiner Recht, auch wenn mir Einzelheiten deiner Entwürfe gefallen.... LG MARKUS

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Norton »

Nortons waren eigentlich immer was zum fahren (also wirklich fahren!). Was will man mit so einer fahrerenden Dreckschleuder? Abgesehen davon, daß das ja nicht mal zulassungsfähig ist, tut man sich so einer Showkiste selbst nicht mal einen Gefallen. Das man sich schmalere, schlankere und auch etwas kürzere, freche Kotflügel mit schön gemachten schlanken Streben, oder Y-Brackets dran macht, ist ja schön und gut. Aber so kurz, da wird ja jede Pfütze, geschweige denn ein Kuhfladen zum Desaster!
Einzig mit der Farbe könnte ich mich anfreunden.
Und ob die kurzen Töpfe ordentliche Leistung bringen und dann doch nur wie ein Furz in der Unendlichkeit klingen, ist auch mal die Frage?
Warum muß man eigentlich aus jeder alten Kiste irgendwas bauen, was es doch gar nicht gewesen ist und oftmals auch überhaupt nicht zeitgemäß zu deren Abstammung ist? Nur damit es anders ist?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Ich weiß, dass ganz besonders Oldtimerfahrer konservativ sind.
Iwo, wir tolerieren hier sogar braune Sitzbänke. :mrgreen:

Meine Meinung dazu ist, dass solange irgendwo noch ein, zwei okinaale bzw. okinaalgetreue Karren rumstehen, dann jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mein Atlas ist nicht okinaal, weil ich okinaale 60er-Jahren-Dommie langweili^h^ch^cchh^... :sleeping:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Norton »

Mein Domi und meine Atlas sind auch alles andere als orginal! Aber zeitgemäß und NICHT langweilig!

Da setzt sich halt ein Bild durch, daß einfach nicht dem Ursprung entspricht! Allmählich glaubt ja jeder, eine Triumph wäre immer ein Starrahmen Chopper, Bopper oder sonstwas gewesen, obwohl es das NIE gegeben hat.
Man sollte auch mal an folgende Generationen denken und nicht alles in Grund und Boden schrauben. Es kann ja sein, daß zwar nicht die nächste Generation sich für die Dinger interessiert, dafür aber die folgende.
Als ich dieses Jahr in der Schweiz war, kamen 20jährige mit Motorrädern aus den 20er und 30er Jahren an, als wenn das das normalste von der Welt wäre. Die müssen die Kisten nicht vom Vater, sondern vom Großvater gekriegt haben. Und die Dinger waren nicht verschraubt. Bei denen läuft das irgendwie anders.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: El - Norton Commando

Beitrag von bosn »

Hübsch !

Ich tendiere ja zu dem Grau !

Sitzbank ? hm..oben ist schön,die letzte auch,die "abfallend vom Tank Linie find ich nich so pralle,wa?

Und jetzt benutze nich den Namen Brät-Style...hat ja auch noch kein anderer als Brät,Mean,Dream,Deus,Ex,ach watt weiß dennn ich sein Moped

umgebaut.... 8) :lol: :lol: :lol:

Erlaubt ist was gefällt...Kind entscheide dich (sind doch eh nur Nuancen )

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

El,
in der Zeit , in der du da rumgephotoshoppt hast, hättst auch was sinnvolles machen können.
Krümmer biegen z.B. ;-D

Nich MALEN - MACHEN!

Viel Spaß - Mir gefällts (teilweise). Grau kommt gut. :ja:

Wenn dir bei der ersten Regenfahrt der Straßendreck in der Unterhose zusammenläuft, machst du eh´wieder ein ordentliches Schutzblech dran... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Öko »

Sandfarben gefallen mir.
Auspuffwahl...war nix gescheites bei
Fender...naja...nix halbes und Ganzes....da hat Martin schon n sehr guten Gedanken mit eingebracht.

Martin...viele hier haben mehrere Karren...mal mehr am Original, mal mehr umgebaut.
Wenn die Basis eines gereiften Fahtzeuges erhaltungswürdig ist...sprich auch ehrliche Panita aufweißt...spricht für mich sehr viel diesen Zustand zu erhalten, als ein Blink blink, besser wie Laden neu daraus zu machen.
Eine Karre im ordentlichen Zustand und Alter würde ich auch nicht umbauen wollen um den kulturellen Wert zu erhalten...erst Recht wenn vor Bj 1950.
Ps...ich baue gerade ein 1600er Lada von 1979 für nen Kunden neu auf.

Sorry fürs OT
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Moppedmessi »

Mein Senf dazu.
Der hochgezogene parallele Auspuff ist hübsch. Bei der Farbe geht nur Königsblau :mrgreen:
Tja das Heck, für mich sieht das Moped dadurch irgendwie unkomplett aus.
ABER, es ist dein Moped und DIR muß es gefallen und Spaß machen.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:In einem anderen Forum waren die Rückmeldungen für mich sehr hilfreich. Deshalb würde mich die Meinungen hier interessieren.
Öhm, eine Kleinigkeit noch: Da die hintere Rahmenschleife bei dem Umbau, den Du da planst ja zwangsläufig weg muss, hast Du einen Prüfer der Dir das abnehmen würde? Das ist eine grenzwertige Modifikation, bei manchen Rahmen geht es, aber beim Commando-Rahmen hätte ich persönlich etwas Bauchschmerzen, da hinten nicht wenigstens eine kürzere Schleife einzuschweißen, und dann ist man auch da wieder voll im Ermessensspielraum von des Teufels Üblem Vetter. Ich hab das gleiche Problem bei der Dunstall, der Rahmen von dieser Kiste ist wie so viele hinter den Stoßdämpferaufnahmen irgendwann mal gebrochen und dann miserabel instandgesetzt worden. Ich wollte mit dem Prüfer, der dann erstmal die Roadster abnehmen soll, mal verhandeln, ob ich bei der fälligen Reparatur dann nicht eine leicht geänderte Form noch im Rahmen wäre, ohne gleich das Baujahr zu verlieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Norton »

Ich hab mehr und mehr auch den Eindruck, "Umbauer" nehmen die alten Kisten nur deswegen her, weil Umbauten damit einfacher, oder überhaupt, machbar sind und haben mit den alten Kisten als Marke, Historie, Gedankengut und letztendlich als Kulturgut überhaupt nix am Hut. Das tut der ganzen Oldie-Szene auch nicht gut, weil sich da eben ein ganzes Bild verschiebt und unliebsame Machenschaften auf die ganze Szene auswirken. Die Harley-Fraktion kann davon ein vielstrophiges Lied singen. Andererseits nutzen sie aber die Vorteile, rote Nummer, Leute die sich auskennen, die kann man ja was fragen, braucht sich nicht alles selbst erarbeiten. Irgendwie verstehe ich diese Leute nicht. Warum fängt man mit solch alten Kisten überhaupt was an, wenn man damit eigentlich nix am Hut hat und sich mit der Marke, dem Modell, dem ganzen Hintergrund überhaupt nicht auseinander setzen und verstehen will.
Für mich gibts nix langweiligeres, als die absolut orginale, besser als neu totrestaurierte, geputzte.... Horex, BMW..... davon hat man sich einfach sattgesehen und fahren tun die alles sowieso nicht, könnte ja kaputt gehen, oder schmutzig, oder das schlimmste überhaupt, beim Regen naß werden! Echter alter Zustand, alte Umbauten, alter Lack, Chrom, einfach zu sehen, was die damals für eine Qualität gemacht haben (und für mich war das Qualität, sonst wären die Dinger nicht so alt geworden!) und was vorherige Generationen damit gemacht haben. Atmender Zeitgeist eben.
Grade unsere Engländer. Wer sich in der alten Zeit einen Engländer (für damals viel Geld!) gekauft hat, hat das bewußt gemacht. Gegen alle Konventionen und hat sich dafür oftmals schräg ansehen und auch dumm anreden lassen. Und selbst heute ist das noch nicht vorbei.
Und ich finde, daß sollte man weiter tragen und nicht zu irgendwas verfälschen, was es einfach nicht war!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

El schrieb:
Ich habe Bildbearbeitungssoftware installiert.
Der auch :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Norton »

Das ist aber eine 961.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

das was ich einfach beantworten kann zuerst. Das mit dem Heckbogen habe ich noch nicht mit dem TÜVer gesprochen. Aber ähnliche Heckumbauten habe ich bereits bei sechs unterschiedlichen Moppeds gemacht und alle hatten hinterher Eintragungen erhalten. Es gab nur einen TÜVer, der das bisher ablehnte.

Bei der Commando kommt entweder ein flacher Bogen dran, oder was anderes, jedenfalls werden die beiden Rohre nicht ohne Verbindung zueinander bleiben.
Mit Nasswerden ohne Schutzblech kenne ich mich bestens aus. Ich leide gerne für das kurze Schutzblech.

Ich fahre erst seit 2009 Motorrad. Seit 1979 bin ich verknüpft mit Motorrädern. Meine deutschen Brüder hatten einen Motorradclub im Saarland im kleinen Gresaubach. Tagtäglich standen ab 16 die Motorräder der Kumpels vor unserer Haustür. Ich kenne mich also zumindest von der Zeitspanne her betrachtet mich mit Motorrädern aus, ob Engländer, Amerikaner, Japaner oder Italiener. Aus Erinnerung weiß ich aber noch, dass wenn meine Brüder oder ihre Freunde damals, sobald sie sich ein Motorrad kauften, dass da direkt daran umgebaut wurden. Nichts wurde so belassen. So gesehen mag diese Umbaugeschichte kein typisches Phänomen unserer Zeit sein.

Bratstyle ist für mich eine Stilrichtung unserer Zeit, die mir sehr zusagt. Die gibt es nicht erst seit man Hipster kennt, sondern schon seit 1998 in Japan.
http://www.r9t.jp/4buildersreport/en/index.html
Dem renne ich hinterher, indem ich eine Commando umbaue. Zu XS650 in Bratstyle wurde schon alles gesagt. Aber mir gefallen die meisten japanischen Moppeds nicht. Es mag sein, dass es den Anschein erweckt, dass ich die Commando nicht schätze, indem ich sie umbaue, aber diesen Schnellrückschluss zu ziehen ist ein wenig selbstgefällig.


Viele Grüße
El
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Gerd hat geschrieben:El schrieb:
Ich habe Bildbearbeitungssoftware installiert.
Der auch :mrgreen:
Diese Darstellungstechnik ist auch schon angewendet worden, als es noch nicht üblich war, mit dem Computer zu entwerfen. Handwerklich wurden damals vorbedruckte Papiere mit Farbverläufe
https://www.google.de/search?q=Papiere+ ... 20&bih=940
gekauft und man hat darauf den Entwurf plaziert. ,,Holographic Hammer´´ und ich wenden die uralte Darstellungstechnik an.

Das gleiche für Präsentation von Concept Cars. Teil von meinem früheren Job in der Autobranche.
http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2011/ ... 47g0g9.png (Arbeit nicht von mir)

Grüße
El
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Hmh. Ich bin ob der Menge an SEHR großer Ähnlichkeit der Entwürfe ausgestiegen.
Also Arbeit gemacht hast Du Dir und um mich auf Norton-Martin zu beziehen sage ich, dass ich mich an Standard Commandos satt gesehen habe. Die Dinger sind NICHT selten und wer mag, soll es eben umbauen. ICH würde es nicht tun (jedenfalls nicht so extrem), aber wer bin ich, Dir dafür Vorhaltungen zu machen?

Meine Meinung ist, dass es zu viele Poser gibt, die sich so was aufbauen und dann den Max der Coolness machen, eben weiles so "urban-style"-mäßig rüberkommt. Dafür ist die Commando übrigens nicht das richtige Motorrad. Also für die Stadt...

Ich finde hochgezogene Auspffanlagen interessant, teile aber Gerds Meinung, dass hängende Töpfe scheiße aussehen.
Selbst die originale 750S ist an dieser Stelle schlecht gemacht.
Dann: Woher willst Du die Krümmer für rechtseitig nehmen? Selber biegen? Das wird ein Spaß.... Oder gibt es so was von der Stange?
2 in1 mit kurzem Topf fänd ich auch hübsch, aber ich hätte die Befürchtung, Leistung zu verlieren...
Your choice.
praktikabel find ich keinen Entwurf.
Die Software interessiert mich aber. So was hätt ich auch gerne :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten