El - Norton Commando
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Re: El - Norton Commando
Hallo Martin,
praktisch war der Scrambler Auspuff noch nie, weil man kann nur einseitig Gepäck anbringen, und das Auspuffbein wird beim Stadtverkehr auch nicht gekühlt.
Die kurzen Schutzbleche sind immerhin besser als gar keine. Habe einen Bobber, der vorne gar keinen hat und hinten starres Heck. Dass ein Motorrad oder in diesem Falle die Commando technisch verschlechtert wird, ist mir schon klar. Viele hatten als ich den Ironhead Bobber umbaute, große Bedenken, dass er sich gar nicht fahren lässt. Ich bin jetzt damit seit Februar dieses Jahres unterwegs und genieße jede einzelne Kilometer darauf.
Für die Krümmer werde ich vorgebogene Rohre kaufen und zusammenschweißen- auch schon gemacht. Versuche aber den rechten Krümmer dieser Commando zu bekommen, den ich leicht umbauen kann.
http://www.nortonownersclub.org/models/ ... es/ss3.jpg
Zwei-in-Ein nicht mein Geschmack. Aber ich arbeite an der Möglichkeit, die Krümmer zu dämpfen oder eine Shotgun eingetragen zu bekommen. ,,Das kriegst du nie eingetragen´´ haben fast alle gesagt, die von meinem Starrahmenumbau erfuhren- ...es klappte aber.
Poser gab es nicht erst mit diesem Umbautyp. Die gibt es auch unter den Oldtimer Fahrern, deren Moppeds nicht umgebaut sind, behaupte ich mal.
Die Ironhead ist noch weniger für die Stadt geeignet als die Commando. Starres Heck auf schlechten, berliner Strassen, vorne Springer von der WLA, im Sommer wird der Motor richtig heiß, er braucht mindestens 30 Minuten, bis er warm gefahren ist. Für die Kurzstreckenfahrt nicht geeignet. Aber ich bewege die Kiste fast jeden Tag und wenn sie kaputt geht, dann wird sie repariert. Gehört für mich alles dazu.
Bildbearbeitung: Für diese Skizzen mit Photoshop und 3DsMax. Betriebssystem, Mac oder Windows ist immer vernachlässigbar. Die Hardware soll schnell sein, das ist was zählt.
Mit Photoshop sollten eigentlich selbst fotografierte Motorradkomponenten einzeln abgelichtet werden, um so ein eigenes ,,Teilelager´´ für den Entwurf zur Verfügung zu haben. Aber leider sind die Bauteile meiner Commando mehr als zerlegt, sodass ich Fotos aus dem Internet geklaut habe, sie verfremdet, und dann als ganzes zusammengesetzt. Copyright habe ich nicht verletzt, weil die Bildelemente nicht mehr klar den Ursprungsbildern zugeordnet werden können, zudem hier künstlerisches Schaffen (unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht) vorhanden ist.
Mit 3DsMax habe ich Bauteile nachmodelliert, die nicht aufzutreiben waren und diese gerendert. Danach mit Photoshop angeschraubt.
patchwork
hier die Lackideen.
1
2
3
4 gar nicht mein Ding
5 sehr grobstollig
6
Keine Kohle da. Ich muss leider noch mit dem Umbau warten.
Beste Grüße
El
praktisch war der Scrambler Auspuff noch nie, weil man kann nur einseitig Gepäck anbringen, und das Auspuffbein wird beim Stadtverkehr auch nicht gekühlt.
Die kurzen Schutzbleche sind immerhin besser als gar keine. Habe einen Bobber, der vorne gar keinen hat und hinten starres Heck. Dass ein Motorrad oder in diesem Falle die Commando technisch verschlechtert wird, ist mir schon klar. Viele hatten als ich den Ironhead Bobber umbaute, große Bedenken, dass er sich gar nicht fahren lässt. Ich bin jetzt damit seit Februar dieses Jahres unterwegs und genieße jede einzelne Kilometer darauf.
Für die Krümmer werde ich vorgebogene Rohre kaufen und zusammenschweißen- auch schon gemacht. Versuche aber den rechten Krümmer dieser Commando zu bekommen, den ich leicht umbauen kann.
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Zwei-in-Ein nicht mein Geschmack. Aber ich arbeite an der Möglichkeit, die Krümmer zu dämpfen oder eine Shotgun eingetragen zu bekommen. ,,Das kriegst du nie eingetragen´´ haben fast alle gesagt, die von meinem Starrahmenumbau erfuhren- ...es klappte aber.
Poser gab es nicht erst mit diesem Umbautyp. Die gibt es auch unter den Oldtimer Fahrern, deren Moppeds nicht umgebaut sind, behaupte ich mal.
Die Ironhead ist noch weniger für die Stadt geeignet als die Commando. Starres Heck auf schlechten, berliner Strassen, vorne Springer von der WLA, im Sommer wird der Motor richtig heiß, er braucht mindestens 30 Minuten, bis er warm gefahren ist. Für die Kurzstreckenfahrt nicht geeignet. Aber ich bewege die Kiste fast jeden Tag und wenn sie kaputt geht, dann wird sie repariert. Gehört für mich alles dazu.
Bildbearbeitung: Für diese Skizzen mit Photoshop und 3DsMax. Betriebssystem, Mac oder Windows ist immer vernachlässigbar. Die Hardware soll schnell sein, das ist was zählt.
Mit Photoshop sollten eigentlich selbst fotografierte Motorradkomponenten einzeln abgelichtet werden, um so ein eigenes ,,Teilelager´´ für den Entwurf zur Verfügung zu haben. Aber leider sind die Bauteile meiner Commando mehr als zerlegt, sodass ich Fotos aus dem Internet geklaut habe, sie verfremdet, und dann als ganzes zusammengesetzt. Copyright habe ich nicht verletzt, weil die Bildelemente nicht mehr klar den Ursprungsbildern zugeordnet werden können, zudem hier künstlerisches Schaffen (unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht) vorhanden ist.
Mit 3DsMax habe ich Bauteile nachmodelliert, die nicht aufzutreiben waren und diese gerendert. Danach mit Photoshop angeschraubt.
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Keine Kohle da. Ich muss leider noch mit dem Umbau warten.
Beste Grüße
El
- Martin
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Re: El - Norton Commando
Die Krümmer sehen aus wie von Norton P11
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: El - Norton Commando
Alles ausnahmslos eingetragen.tommy hat geschrieben:Wow...starkes Teil!!! Gefällt mirEl hat geschrieben:Ironhead Bobber
Was sagt der Tüv zu dem starrem Heck???
Grüße
El
- Gerd
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Re: El - Norton Commando
Da müssen die Federbeine aber sehr beschränkt werden, damit der Hinterradreifen nicht sofort Kontakt mit dem Schutzblech bekommt.
- Wuselwahnwitz
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Re: El - Norton Commando
Scheisse!
SCHEISSE!
SCHEISSE!
SCHEISSE!
Ich kann mich nicht entscheiden...Reifenmäßig präferiere ich die Stolle (wieso denn bloss?? )
...aber da ist der Auspuff doof...also für mich jetzt...
Und der Lack...Mann...das Grau ist geil...bis ich die Zweifarbgeschichten sah.....
Menno!
Alles in allem...TOP WEITERMACHEN! Ich bin gespannt..
Gruß
Wusel
SCHEISSE!
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Ich kann mich nicht entscheiden...Reifenmäßig präferiere ich die Stolle (wieso denn bloss?? )
...aber da ist der Auspuff doof...also für mich jetzt...
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Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: El - Norton Commando
Der Auspuff war mir gar nicht so aufgefallen, dass er nicht gut aussieht. Habe die Ausrichtung der Anlage überarbeitet. Dann Nummerschild entweder seitlich oder am Schutzblech, wobei ich Letzteres bevorzuge.
1 Nummerschild seitlich. Diese Variante in Leichtbauweise, um die mitschwingende Masse gering zu halten.
2 Auspuffkrümmer und Endtopf neuer Verlauf. Schutzblech weiter nach hinten gezogen. Nummerschild plaziert.
Viele Grüße
El
1 Nummerschild seitlich. Diese Variante in Leichtbauweise, um die mitschwingende Masse gering zu halten.
2 Auspuffkrümmer und Endtopf neuer Verlauf. Schutzblech weiter nach hinten gezogen. Nummerschild plaziert.
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El
- Martin
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Re: El - Norton Commando
Nun. Das Nummernschild sieht auf dem unteren Bild besser aus, nimmt die Funktion des Schutzbleches ein.
Allerdings wird die Halbwertzeit eher gering sein
Allerdings wird die Halbwertzeit eher gering sein
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Craig Vetter
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Re: El - Norton Commando
Und nochmal. Abstand Reifen zu Schutzblech zu gering.
- El
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Re: El - Norton Commando
Hallo Martin und Gerd,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Halterung für das Nummerschild hat nicht viel zu tragen. Sich selbst, das Nummerschild, drei Schrauben und die NrSchild Beleuchtung dazu. Die Skizze in der Seitenansicht ist sehr filigran und auch von vorne/oben betrachtet würde sie nicht solide erscheinen. Was schon mal hilft sind gummigelagerte Montage am Schutzblech und eine großflächige, nicht sichtbare Überdeckung in das Schutzblech, sodass die Schwachpunkte eher am Knick sein werden und natürlich der relativ große Hebelarm. Da muss ich dafür sorgen, dass z.B. durch Abkantung die Konstruktion sich selbst versteift und leichtes Material verwenden. Alles was nach dem Knick kommt wird nicht mehr großartig belastet als sonst auch. Ab dem Knick wird nicht mehr viel Material vonnöten sein, sondern nur so viel, dass man das Nummerschild daran montieren kann und die Beleuchtung fürs Blech. Ist eine gut lösbare Aufgabe.
Die Stoßdämpfer- mein Sorgenkind. Habe vorne die Standrohre von der Domi gekauft. Diese sind etwa 3.3cm kürzer als Standard. Hinten wollte ich auch kürzere Dämpfer montieren. Denke an solche, die ein Augenmaß von etwa 300 mm haben, statt 330 mm wie bei den Konis, die ich habe. Die Absenkung ist wichtig für meine Körpergröße von 1.66m. Eingeschränkte Schräglagenfreiheit muss ich hinnehmen, aber da ich noch nie ein Raser war, wird das kein schmerzlicher Verlust sein. Hauptständer habe ich nicht vor zu montieren. Für das Ankicken muss ich üben, das ganze ohne Seitenständer hinzubekommen. Wenn das Schienbein doch protestiert, dann kommt der gekürzte Hauptständer wieder dran.
Falls ihr Tipps für mich hättet, welche Federbeine ich benutzen kann, bei denen der Hub geringer ist als der Abstand Reifen zum Schutzblech, so würde mir das enorm helfen. Ich selbst habe die von Hagon für die SR500 erst mal in Betracht gezogen.
Viele Grüße
El
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Halterung für das Nummerschild hat nicht viel zu tragen. Sich selbst, das Nummerschild, drei Schrauben und die NrSchild Beleuchtung dazu. Die Skizze in der Seitenansicht ist sehr filigran und auch von vorne/oben betrachtet würde sie nicht solide erscheinen. Was schon mal hilft sind gummigelagerte Montage am Schutzblech und eine großflächige, nicht sichtbare Überdeckung in das Schutzblech, sodass die Schwachpunkte eher am Knick sein werden und natürlich der relativ große Hebelarm. Da muss ich dafür sorgen, dass z.B. durch Abkantung die Konstruktion sich selbst versteift und leichtes Material verwenden. Alles was nach dem Knick kommt wird nicht mehr großartig belastet als sonst auch. Ab dem Knick wird nicht mehr viel Material vonnöten sein, sondern nur so viel, dass man das Nummerschild daran montieren kann und die Beleuchtung fürs Blech. Ist eine gut lösbare Aufgabe.
Die Stoßdämpfer- mein Sorgenkind. Habe vorne die Standrohre von der Domi gekauft. Diese sind etwa 3.3cm kürzer als Standard. Hinten wollte ich auch kürzere Dämpfer montieren. Denke an solche, die ein Augenmaß von etwa 300 mm haben, statt 330 mm wie bei den Konis, die ich habe. Die Absenkung ist wichtig für meine Körpergröße von 1.66m. Eingeschränkte Schräglagenfreiheit muss ich hinnehmen, aber da ich noch nie ein Raser war, wird das kein schmerzlicher Verlust sein. Hauptständer habe ich nicht vor zu montieren. Für das Ankicken muss ich üben, das ganze ohne Seitenständer hinzubekommen. Wenn das Schienbein doch protestiert, dann kommt der gekürzte Hauptständer wieder dran.
Falls ihr Tipps für mich hättet, welche Federbeine ich benutzen kann, bei denen der Hub geringer ist als der Abstand Reifen zum Schutzblech, so würde mir das enorm helfen. Ich selbst habe die von Hagon für die SR500 erst mal in Betracht gezogen.
Viele Grüße
El
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: El - Norton Commando
Moin El!
Die Farbe ist absolut GENEHMIGT!!! Geil!
Der Auspuff erscheint mir auch besser so, denn dann gehen die Pötte nicht so weit auseinander wie vorher.
Und obwohl ich kein Fan von seitl. Kennzeichen bin, finde ich es hier irgendwie angenehmer, zumindest im Profil
Doff nur von hinten gesehn...aber weiß? Überzeug' mich!!!
Cheers mate!
Wu
Die Farbe ist absolut GENEHMIGT!!! Geil!
Der Auspuff erscheint mir auch besser so, denn dann gehen die Pötte nicht so weit auseinander wie vorher.
Und obwohl ich kein Fan von seitl. Kennzeichen bin, finde ich es hier irgendwie angenehmer, zumindest im Profil
Doff nur von hinten gesehn...aber weiß? Überzeug' mich!!!
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Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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- Uli
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Re: El - Norton Commando
El - es entwickelt sich.
Das letzte Bild war schon fast genehmigungsfähig.
Montier doch mal die Sitzbank mit dem dezenten Höcker und ordentliche Straßenreifen (AUS, Wu!);
dann bekommt das ganze Linie und Fahrbarkeit.
Seitliche Kennzeichen gehen gar nicht, bei keinem Moped. So.
Nur mein Senf...
Und jetzt: Ab an die Werkbank, zackzack! Ausführung!
Das letzte Bild war schon fast genehmigungsfähig.
Montier doch mal die Sitzbank mit dem dezenten Höcker und ordentliche Straßenreifen (AUS, Wu!);
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"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Re: El - Norton Commando
RRRRRRRRRARRRARRRRRARARARARARGARRGARRRRRRHARRUli hat geschrieben: (AUS, Wu!)
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Re: El - Norton Commando
Mit Photoshop und 3DsMax, wobei am meisten mit Photoshop.tommy hat geschrieben:Sach mal, mit was für nem Programm machste das eigentlich??? ich hab nur Paint, aber das klappt nicht so gut
Habe mal einen Schnelldurchlauf abgespeichert, weil ich denke, das erklärt die Entstehung besser als die Bennenung der Werkzeuge. Grundsätzlich verwende ich noch reale Vorlagen, d.h. existierende Fotos von Objekten in hoher Pixelauflösung z.B. bei 72dpi minimum 1024 pix Bildbreite.
Aber viele Elemente bei diesem Entwurf sind entweder in Photoshop oder mit 3DsMax gerendert bzw. gezeichnet. Falls aber Teile doch fürs Rapid Prototyping entwickelt werden, so verwende ich ausschließlich Rhino, weil es eine direkte Schnittstelle zum CNC-Fräser hat, oder zumindest gibt es Plugins dafür.
Viele Grüße
El
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Re: El - Norton Commando
Kann mir mal einer sagen warum ICH das alles INVENTOR'd habe??
Grummel...
Top Job El!!
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- Buchstabenverbraucher
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Re: El - Norton Commando
Nööö - wenn schon "Magermopped", dann das hier:
Wasser/Ölgekühlter 1000ccm V2, 4 Ventile dohc, 155 Kg trocken - schade, das sie`s nicht gebaut haben (ich wär ein potentieller Kunde gewesen - auch wenn ich meinen Körper am Bahnhof hätte dafür verkaufen müssen ).
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Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix