El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Hallo Martin,

praktisch war der Scrambler Auspuff noch nie, weil man kann nur einseitig Gepäck anbringen, und das Auspuffbein wird beim Stadtverkehr auch nicht gekühlt.
Die kurzen Schutzbleche sind immerhin besser als gar keine. Habe einen Bobber, der vorne gar keinen hat und hinten starres Heck. Dass ein Motorrad oder in diesem Falle die Commando technisch verschlechtert wird, ist mir schon klar. Viele hatten als ich den Ironhead Bobber umbaute, große Bedenken, dass er sich gar nicht fahren lässt. Ich bin jetzt damit seit Februar dieses Jahres unterwegs und genieße jede einzelne Kilometer darauf.
Bild


Für die Krümmer werde ich vorgebogene Rohre kaufen und zusammenschweißen- auch schon gemacht. Versuche aber den rechten Krümmer dieser Commando zu bekommen, den ich leicht umbauen kann.
http://www.nortonownersclub.org/models/ ... es/ss3.jpg

Zwei-in-Ein nicht mein Geschmack. Aber ich arbeite an der Möglichkeit, die Krümmer zu dämpfen oder eine Shotgun eingetragen zu bekommen. ,,Das kriegst du nie eingetragen´´ haben fast alle gesagt, die von meinem Starrahmenumbau erfuhren- ...es klappte aber.

Poser gab es nicht erst mit diesem Umbautyp. Die gibt es auch unter den Oldtimer Fahrern, deren Moppeds nicht umgebaut sind, behaupte ich mal.

Die Ironhead ist noch weniger für die Stadt geeignet als die Commando. Starres Heck auf schlechten, berliner Strassen, vorne Springer von der WLA, im Sommer wird der Motor richtig heiß, er braucht mindestens 30 Minuten, bis er warm gefahren ist. Für die Kurzstreckenfahrt nicht geeignet. Aber ich bewege die Kiste fast jeden Tag und wenn sie kaputt geht, dann wird sie repariert. Gehört für mich alles dazu.

Bildbearbeitung: Für diese Skizzen mit Photoshop und 3DsMax. Betriebssystem, Mac oder Windows ist immer vernachlässigbar. Die Hardware soll schnell sein, das ist was zählt.
Mit Photoshop sollten eigentlich selbst fotografierte Motorradkomponenten einzeln abgelichtet werden, um so ein eigenes ,,Teilelager´´ für den Entwurf zur Verfügung zu haben. Aber leider sind die Bauteile meiner Commando mehr als zerlegt, sodass ich Fotos aus dem Internet geklaut habe, sie verfremdet, und dann als ganzes zusammengesetzt. Copyright habe ich nicht verletzt, weil die Bildelemente nicht mehr klar den Ursprungsbildern zugeordnet werden können, zudem hier künstlerisches Schaffen (unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht) vorhanden ist.
Mit 3DsMax habe ich Bauteile nachmodelliert, die nicht aufzutreiben waren und diese gerendert. Danach mit Photoshop angeschraubt.

patchwork
Bild


hier die Lackideen.
1
Bild

2
Bild

3
Bild

4 gar nicht mein Ding
Bild

5 sehr grobstollig
Bild

6
Bild


Keine Kohle da. Ich muss leider noch mit dem Umbau warten.
Beste Grüße
El
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Die Krümmer sehen aus wie von Norton P11
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

tommy hat geschrieben:
El hat geschrieben:Ironhead Bobber
Wow...starkes Teil!!! Gefällt mir :zustimm:
Was sagt der Tüv zu dem starrem Heck???
Alles ausnahmslos eingetragen.

Grüße
El
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Da müssen die Federbeine aber sehr beschränkt werden, damit der Hinterradreifen nicht sofort Kontakt mit dem Schutzblech bekommt.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Scheisse!
SCHEISSE!
SCHEISSE!
SCHEISSE!

Ich kann mich nicht entscheiden...Reifenmäßig präferiere ich die Stolle (wieso denn bloss?? :mrgreen: )
...aber da ist der Auspuff doof...also für mich jetzt...
Und der Lack...Mann...das Grau ist geil...bis ich die Zweifarbgeschichten sah.....

Menno!

Alles in allem...TOP :zustimm: WEITERMACHEN! Ich bin gespannt..

Gruß
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Der Auspuff war mir gar nicht so aufgefallen, dass er nicht gut aussieht. Habe die Ausrichtung der Anlage überarbeitet. Dann Nummerschild entweder seitlich oder am Schutzblech, wobei ich Letzteres bevorzuge.

1 Nummerschild seitlich. Diese Variante in Leichtbauweise, um die mitschwingende Masse gering zu halten.
Bild

2 Auspuffkrümmer und Endtopf neuer Verlauf. Schutzblech weiter nach hinten gezogen. Nummerschild plaziert.
Bild

Viele Grüße
El
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Martin »

Nun. Das Nummernschild sieht auf dem unteren Bild besser aus, nimmt die Funktion des Schutzbleches ein.
Allerdings wird die Halbwertzeit eher gering sein :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Gerd »

Und nochmal. Abstand Reifen zu Schutzblech zu gering.
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Hallo Martin und Gerd,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Halterung für das Nummerschild hat nicht viel zu tragen. Sich selbst, das Nummerschild, drei Schrauben und die NrSchild Beleuchtung dazu. Die Skizze in der Seitenansicht ist sehr filigran und auch von vorne/oben betrachtet würde sie nicht solide erscheinen. Was schon mal hilft sind gummigelagerte Montage am Schutzblech und eine großflächige, nicht sichtbare Überdeckung in das Schutzblech, sodass die Schwachpunkte eher am Knick sein werden und natürlich der relativ große Hebelarm. Da muss ich dafür sorgen, dass z.B. durch Abkantung die Konstruktion sich selbst versteift und leichtes Material verwenden. Alles was nach dem Knick kommt wird nicht mehr großartig belastet als sonst auch. Ab dem Knick wird nicht mehr viel Material vonnöten sein, sondern nur so viel, dass man das Nummerschild daran montieren kann und die Beleuchtung fürs Blech. Ist eine gut lösbare Aufgabe.

Die Stoßdämpfer- mein Sorgenkind. Habe vorne die Standrohre von der Domi gekauft. Diese sind etwa 3.3cm kürzer als Standard. Hinten wollte ich auch kürzere Dämpfer montieren. Denke an solche, die ein Augenmaß von etwa 300 mm haben, statt 330 mm wie bei den Konis, die ich habe. Die Absenkung ist wichtig für meine Körpergröße von 1.66m. Eingeschränkte Schräglagenfreiheit muss ich hinnehmen, aber da ich noch nie ein Raser war, wird das kein schmerzlicher Verlust sein. Hauptständer habe ich nicht vor zu montieren. Für das Ankicken muss ich üben, das ganze ohne Seitenständer hinzubekommen. Wenn das Schienbein doch protestiert, dann kommt der gekürzte Hauptständer wieder dran.
Falls ihr Tipps für mich hättet, welche Federbeine ich benutzen kann, bei denen der Hub geringer ist als der Abstand Reifen zum Schutzblech, so würde mir das enorm helfen. Ich selbst habe die von Hagon für die SR500 erst mal in Betracht gezogen.

Viele Grüße
El
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin El!
Die Farbe ist absolut GENEHMIGT!!! Geil!
Der Auspuff erscheint mir auch besser so, denn dann gehen die Pötte nicht so weit auseinander wie vorher.

Und obwohl ich kein Fan von seitl. Kennzeichen bin, finde ich es hier irgendwie angenehmer, zumindest im Profil :mrgreen:
Doff nur von hinten gesehn...aber weiß? Überzeug' mich!!!

Cheers mate!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Uli »

El - es entwickelt sich.
Das letzte Bild war schon fast genehmigungsfähig. :mrgreen:

Montier doch mal die Sitzbank mit dem dezenten Höcker und ordentliche Straßenreifen (AUS, Wu!);
dann bekommt das ganze Linie und Fahrbarkeit.

Seitliche Kennzeichen gehen gar nicht, bei keinem Moped. So. [-(

Nur mein Senf... 8)

Und jetzt: Ab an die Werkbank, zackzack! Ausführung!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Uli hat geschrieben: (AUS, Wu!)
RRRRRRRRRARRRARRRRRARARARARARGARRGARRRRRRHARR
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

tommy hat geschrieben:Sach mal, mit was für nem Programm machste das eigentlich??? ich hab nur Paint, aber das klappt nicht so gut :mrgreen:
Mit Photoshop und 3DsMax, wobei am meisten mit Photoshop.

Habe mal einen Schnelldurchlauf abgespeichert, weil ich denke, das erklärt die Entstehung besser als die Bennenung der Werkzeuge. Grundsätzlich verwende ich noch reale Vorlagen, d.h. existierende Fotos von Objekten in hoher Pixelauflösung z.B. bei 72dpi minimum 1024 pix Bildbreite.
Aber viele Elemente bei diesem Entwurf sind entweder in Photoshop oder mit 3DsMax gerendert bzw. gezeichnet. Falls aber Teile doch fürs Rapid Prototyping entwickelt werden, so verwende ich ausschließlich Rhino, weil es eine direkte Schnittstelle zum CNC-Fräser hat, oder zumindest gibt es Plugins dafür.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
El
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Kann mir mal einer sagen warum ICH das alles INVENTOR'd habe??
Grummel...
Top Job El!! :gut:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: El - Norton Commando

Beitrag von chinakohl »

Nööö - wenn schon "Magermopped", dann das hier:
Wasser/Ölgekühlter 1000ccm V2, 4 Ventile dohc, 155 Kg trocken - schade, das sie`s nicht gebaut haben (ich wär ein potentieller Kunde gewesen - auch wenn ich meinen Körper am Bahnhof hätte dafür verkaufen müssen ;-) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten