Seite 1 von 2
Zündspule Ohm ??
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 19:48
von Hanni
Also , habe da an der T140 auf anraten des Teilelieferanten meines Vertrauens einfach nur ne Boyer, die normale mit der schwarzen Box, sowie ne 12 Volt HD – Zündspule. (Is ne Doppelzündspule )
Funktioniert prächtig, keine Probleme.
Ich hab auch nie gefragt nach Ohm etc.. war mir wurscht, funktioniert einfach.
Nun die A65 fast fertig, gleiche Konstellation, auch Boyer, jedoch so ne „gelbe HD – Doppelzündspule.
Soll lt. Beschreibung das Überding sein. ( Accell Super Coil steht da drauf )
Die hab ich vor längerer Zeit mal günstig in ebay erwischt. Ich erinnere mich noch blass, da stand irgendwas von Ohm. ???? Weiß aber nimmer was.
Nun meine Frage, bin kein Elektrik Spezialist, wie viel Ohm muß soll denn die Zündspule überhaupt haben ??? wie , wo wird gemessen ??? an den Kabelanschlüssen der Zuleitung oder irgendwo an den Zündkabeln ??
Was is überhaupt besser, viel oder wenig Ohm ??
Is es der Boyer wurscht wie viel Ohm die Zündspule hat oder raucht die irgendwann mal ab ?
Also wer macht mich klüger, wo sind die Elektro Muftis ??

Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 20:38
von Cyankalijo
Hi!
Soviel ich weiss sollte an der Boyer `ne Zündspule mit 4,5Ohm angeschlossen sein. Im Falle eines kleineren Widerstandes der Spule kommt es dann zu einer Fehlanpassung und dem Leistungshableiter ,der praktisch den Unterbrecher darstellt ,wird es ganz schön heiß bis er abraucht...Überspannung tut das gleiche. Jede Zündspule hat 3 Anschlüsse; mess zwischen den Niederspannungsanschlüssen den Widerstand. Dieser sollte sich bei etwas um die 4,5 Ohm bewegen. Ansonsten PN bei fragen oder warte bis zum Treffen bin wieder zurück aus Spanien(leider!!!)
Gruß
DiDa
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 23:37
von bosn
Moin Hanni !
Die Doppelspule von Dyna,die ich seinerzeit von Gero Gasschott gekauft habe hatte : 3 Ohm.
Hat klaglos über ´ne Dekade sein Ding äh Funke gemacht - und das gut.
Diesen Sommer ist mir diese aber beim einfahren der süddeutschen Zylindermisere abgeraucht...
Nu hab ich erstmal so ´ne Boyer-Doppelspule drin-und werd mir auf die Dauer wieder ´ne Dyna (Dynaygrün) zulegen.
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 23:49
von bosn
So,du Spacken:
Boyer says:
..for racing and high compressions engines two 6 Voltcoilsin series or one 12 Volt double endedcoil with a primary resistance of
3 to 4,5 Ohms will give the best results....
Hömma,alder......langees Maul kurzer Schwanz.....next WE....

Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 23:52
von bosn
Hömma,ich schmeiß ja nix so schnell watt wech,ne ?
in ´ner älteren Anleitung heist es :
3 ohms or more primary..

Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 00:30
von Phil
Moin Hanni,
jepp, die Jungs haben recht. 3 bis 4,5 Ohms auf der Primärseite, da wo Du die Kabels der Blackbox auflegst, genau da wird gemessen.
Ggf. steck' das Ding ein am Samstag, und ich bringe ein Multimeter mit, falls Du Dir unsicher bist.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 09:32
von Gerd M.
---------------und so wird geprüft:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=138
Update !
Da der obige Link nicht mehr funktioniert, habe ich das Filmchen "hochgeladen".
Einfach hier anklicken:
http://www.filedropper.com/zuendspulepruefen
Es erscheint "File Dropper".
Auf "Download This File" klicken und dann die Sicherheitszahl / Buchstaben eintragen und auf "Download".
Ihr erhaltet die selbst startende flv.-Datei.
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 18:51
von Domi-650SS
Die URL geht bei mir nicht
Fritz
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 21:44
von chinakohl
Wie bei jeder Leistungsanpassung ist der Abschlusswiderstand maßgeblich. Wenn der Primärwiderstand der (via Induktionsgesetz transformierenden) Zündspule geringer ist, als der Ausgangswiderstand der steuernden Elektronik ist das eine Fehlanpassung (geringerer Widerstand = erhöhter Stromfluss = die Ausgangsspannung bricht zusammen = Überlastung der im steuernden Element vorhandenen Halbleiter - Kurzform: Die CDI macht den "Abgang"). Somit - sollte der Primärwiderstand der nomalerweise auf diese Elektronik arbeitenden Last bekannt sein - würde ich diesen (Last-) Widerstand immer etwas höher wählen, als den üblicherweise angeschlossenen.
MfG
Arvid
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 21:55
von Öko
Der Thread war über n Jahr inaktiv...Jungs.
Fahre die gelbe Accell Doppelfunkenspule seit fünf Jahren...der Vorbesitzer wohl genau so lange....
hat 4,7 Ohm funktioniert prächtig.
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 22:53
von chinakohl
Weiß` ich doch - ich hab`sie ja auch (und das nicht ohne Grund).
Die meisten denken aber immer wieder, je weniger Widerstand desto besser. Stimmt nicht!!!! - denkt mal an den Wasserschlauch, wenn ihr den vorne an der Austrittsöffnung zusammendrückt - welcher Strahl spritzt weiter? Ist ein nicht ganz passendes Beispiel (weil das Übersetzungsverhältniss von Primär- zu Sekundärwicklung innerhalb der Zündspule auch noch eine Rolle spielt), kommt aber trotzdem relativ nahe.
MfG
Arvid
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 16:36
von Gerd M.
NGK-Seite / Diagnose bei Zündspulen mittels Widerstandsmessung
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... /diagnose/
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 22:09
von chinakohl
Schwachsinn!!!!
Schon mal was vom Innenwiderstand eines Meßwerkes gehört ?
Bei einem Qualitätsmultimeter ist`s in der "Spezifikation" angegeben.
Ich sage dazu nur: Belasteter Spannungsteiler !!!
Wenn also zur Widerstandsprüfung keine spezifizierten Werte zum Meßwerk angegeben werden, könnt ihr euch den ganzen Mist auf die Glatze tätowieren lassen.
Guckt mal in Wikipedia zum Thema Parallelschaltung von Widerständen im elektr. Stromkreis.
MfG
Arvid
Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Mittwoch 15. Oktober 2014, 15:38
von Gerd M.
... na ich habs ja immer gewusst, die NGK-Fritzen sind eben doch bissel von der Rolle

Re: Zündspule Ohm ??
Verfasst: Mittwoch 15. Oktober 2014, 17:00
von Domi-650SS
chinakohl hat geschrieben:Schwachsinn!!!!
Arvid
Wo Du recht hast, hast Du recht
Fritz