Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
die Beschichtung der Radnaben und des Tachohalter mit dem Restom-Zeugs hat im 2ten Anlauf super funktioniert und kann dann ab morgen eingebrannt werden.
Heute habe ich dann mal mit dem neuen Kabelbaum angefangen. Ein "wiring diagram" habe ich nicht gezeichnet - ich orientiere mich am Original, wie`s im Werkstatthandbuch vorliegt.
Die Verschaltung der Zündelektronik und des elektronischen Ladereglers unterscheidet sich leicht vom Original, aber anhand der den Kabelfarben zugeordneten Funktionen sollte es da auch für "Fremdarbeiter" keine Probleme geben .......... sollte die Karre mal in andere Hände geraten.
Morgen besorge ich mir noch`n paar Flachstecker für das Zündschloß und den elektronischen Laderegler - die Verschaltung im Scheinwerfer mache ich mit Amp Superseal Steckern.

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Arvid.. warum machst du dir es an dem Motped selbst unnötig schwer...wasserdichte Stecker braucht es nicht...wenn das Wasser seinen weg auch wiedef raus findet und keine Baumarktkontakte verbaut werden
.
Meine beiden zugelassenen Karren haben im fünstelligen Kilometerbereich auch Starkregen abbekommen...alle Stecker unter Polfett.somit kaum Kontaktkorrosion.
Das gleiche Spiel jetzt bei meiner Harrisbonneville...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
warum machst du dir es an dem Motped selbst unnötig schwer.
Mach` ich doch gar nicht :D ....... ich bau` mir meine Mopete nur so, wie ich mir das vorstelle (eben perfekt ;D - ich hab`da eine genaue Vorstellung von im Kopf ).
Die Superseal-Stecker habe ich eben hier (großer Sortiments-Koffer - das würde auch für 3 Mopeten reichen), weil ich die mal für meinen Jeep brauchte ......... und da verwende ich diese einfach auch bei der Trumpf.
Mal ganz davon abgesehen, das ich eine Karre zum fahren habe (mit der ich übrigens auch sehr gerne fahre - da habe ich ja schon fast bis zum erbrechen drauf hingewiesen :D ) - die Reaktivierung der Triumph ist also quasi mein "Lebensprojekt".
Und das versuche ich so perfekt zu machen, wie`s mir möglich ist ......
Gruß,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Das ist sehr wichtig einen eigenen sehr hohen Anspruch an seine Arbeitsergebnisse zu haben...sehe ich ganz genau wie du.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin Mario,
.... hohen Anspruch an seine Arbeitsergebnisse ...
Dann warte mal ab, bis ich mir den Motor "zur Brust" nehme, bevor ich ihn wieder in`s Fahrwerk einbaue.
Da gibt`s auch noch so`n paar Kleinigkeiten, mit denen ich aktuell noch nicht so ganz "einverstanden" bin ;D ........ nix Weltbewegendes, aber immerhin :D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Kabelbaum ist fast fertig ............... muss ich nur noch einbauen, die einzelnen Kabel für die diversen Verbraucher passend ablängen und die Stecker ancrimpen.
Ist`n bisschen aufwändiger geworden, weil ich den Kabelbaum so gebaut habe, das ich problemlos die Stecker zu den einzelnen Schaltern und Verbrauchern abziehen/trennen kann (möglicherweise zum Austausch oder zur Reparatur) ohne genau darauf zu achten wo sie hingehen/angeschlossen sind.
Also keine Kreuz - Knubbelschaltung mit Kabelsalat und Bullet-Plugs im Scheinwerfertopf, sondern alle Anschlüsse mit Superseal Steckern in den Zentralkabelbaum und zu den einzelnen Verbrauchern auch wieder aus diesem heraus.
Ein bisschen umständlicher war`s ja sowieso, weil das Zündschloß mit Parklicht und Standlicht-Funktion auf der linken Seite hinten oben im Rahmendreieck knapp unterhalb der Sitzbank sitzt, der Abblendlicht/Fernlichtschalter hingegen an der Lenkerschalterarmatur.
Momentan bin ich aber noch unschlüssig, ob ich alle benötigten Massekabel ( 6 x Masse) durch den Kabelbaum führe, oder mir die Sache einfach mache und nur ein Massekabel nach vorne in den Lampentopf führe (ich will die Masse zum Frontend nicht über das Lenkkopflager führen) und die Unterverteilung über den Rahmen bzw. die Gabel mache.
Nicht vergessen: Bei den späten OIF mit elektronischer Zündung und bei den Harris Modellen is`ja nix mehr mit "falsch rum fließendem Strom" - da haben sich die Briten ja vom Rest der Welt überzeugen lassen und haben eine Minus-Masse ;D

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von bosn »

ey,,,nich datt der E-Plan womöglich aus Hinkley kommt.... :pfeiffen: [carton] :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Alexander »

Hallo Arvid
Wozu baust du eine Parklicht /Standlicht Schaltung da mit hinein ?
Den Scheinwerfereinsatz gibt es auch mit ohne Standlichtbirnenfassung .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin Alexander,
is`schon klar ...... allerdings hat das Zündschloss diese Funktion. Wenn man den Zündschlüssel gegen den Uhrzeigersinn ganz nach links dreht, kann man den Schlüssel abziehen und das Parklicht (Standlicht vorne und Rücklicht hinten) brennt.
........... und obwohl ich`s nicht brauche - nix hasse ich mehr, als wenn da eine Funktion ist, die nicht "funktioniert" ;D
"Volle Funktion" gehört für mich eben zum Anspruch "Perfekt" dazu ....... alles andere ist in meinen Augen - und vor allem wenn`s mein Kram ist - hemdsärmelige Bastelei.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Alexander »

Ahh . Achso , jetzt verstehe ich das .
Ich werd jetzt auch gleich mal anfangen zu Basteln . Oder sollte ich bei dem schönen Wetter lieber eine Runde Norton fahren ?
Mal beim Werkstattkaffe drüber Nachsinnieren .
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

jetzt verstehe ich das
Wirklich ? ........ da gehörst Du aber zu einer Minderheit hier im Forum :D
Die Karre könnte schon längst auf der Strasse sein - wenn ich da mal öfter Kompromisse eingegangen wäre. Das war aber nie mein Anspruch - ich hab`ja schon mal geschrieben, das ich da so meine bestimmten Vorstellungen von den fertigen Bike habe. Und bevor das Ding nicht genau so aussieht und funktioniert, wie ich das in meiner Vorstellung habe, is`da auch erst mal nix mit fahren ;D
Soll eben - trotz der ganzen Modifikationen am Fahrwerk und dem Motor - völlig normal wie`n zeitgenössischer Caferacer-Umbau aussehen .......... also nix "wildes" :D :D
Gruß,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Mateo »

.............. also, wenn das Ding nicht mal mindestens fliegen kann wenns dann mal fertig ist, bin ich aber enttäuscht........ :mrgreen:

"Perfektion" ist ein wirklich grosses Wort, was sehr selten, wenn nicht nie, erreicht wird.....
Aber das Streben danach ist ja ein hehres Ziel.....

Was ich ja echt gerne mache ist Motorrad fahren, macht voll Spass, speziell mit einem alten englischen Schätzchen.... und wenn was kaputt ist, rolle ich meine Hemdsärmel hoch und reparier das dann, so hobbymässig.....

Meine Neugier auf das fertige Produkt des gediegenen Professionalismus steigt ins schier Unermessliche !

Arvid, erlöse uns!

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Mateo,
joooh ....... dann hab`ich heute schon mal den Kabelbaum grob ans Fahrzeug getackert ........... alle Kabel, die vorne in den Scheinwerfertopf kommen, durchsortiert (linke Lenkerarmatur, rechte Lenkerarmatur, Bremslichtschalter, Plusspannungsversorgung, Masse und Beleuchtung für den Tacho incl. Kontrollleuchten für Fernlicht und Öldruck, Lenkerendenblinker) ......... und frage mich: Wo ist das weiß/braune Kabel für den Öldruckschalter? Ansonsten alles drin ...... violet/schwarz für Hupe ......weiß/violet und weiß/orange für den Zündimpulsgeber zur Zündbox ........
Puuuhh -gerade noch gemerkt ;D
Einziges Manko - ich hab`kein Kabel mit der Farbcodierung "light-green/brown" (LGN) für das Kabel vom Blinkerrelais zum Blinkerschalter bekommen können. Aber "green/brown" (GN) wird`s wohl auch tun ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ich hatte ja Fotos versprochen, sobald ich die mit Restom Alufilm 4040 versiegelten Aluteile gebrannt habe.
Okay - hier nun das Ergebnis nach 3 Tagen Trocknungszeit und anschließendem einbrennen im Backofen (vorgeheizt auf 180°C , für 3 Min. - so steht`s in der Herstellerempfehlung ).
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Gerd »

Und schön die Lagersitze und Bremsscheibenauflagen mit lackiert? :mrgreen:
Antworten