Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Is doch aber ne Nord...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Martin, ich kann dir momentan nicht so ganz folgen - aber ist ja auch egal.
Ohne jemanden überzeugen zu wollen - es ist nur mein persönlicher "Geschmack". Egal, ob`s das schon mal gibt. Evtl. "häng" ich entwicklungsmässig in meiner Jugend fest (eher aber hat sie mich "geprägt" - incl. meiner Empfindungen für Ästhetik, die sind normalerweise ja immer "Trend"- abhängig).
Rote, grüne, blaue und meinetwegen auch gelbe Moppeds, gibt`s auch jede Menge - Schwarz ist schon fast zu einem "Zustand" geworden. Ich würde so z. Bsp. einen Chopper immer in "Metalflake" lackieren. Wer unbedingt auf Originalität bedacht ist, lackiert -wenn nötig- einen britischen Klassiker in "Britisch racing green" oder in schwarz. Is`ja auch okay, es zwingt mich ja keiner es ebenso zu machen - genau so wenig, wie ich jemanden dazu überreden möchte.
Aber wenn man ein Design aufruft, gehört dazu auch immer eine "bestimmte" Farbe - und die muss nicht zwangsläufig Schwarz sein.
Ich habe für mein Projekt ein "Mausgrau" gewählt, weil ich damit etwas verbinde (und es passt ganz gut zu einem eher nüchternen "Form follows funktion" Konzept - ich trink` meinen Bourbon!! ja auch nicht mit Cola).

Was mein Projekt angeht, ist die Planung soweit abgeschlossen. Jetzt geht`s um die Detaillösungen: Wie montiere ich die Lenkerendenblinker ( Kellermann BL1000 Alu schwarz) zusammen mit den Lenkerendenspiegel (Highsider Montana schwarz). Da die Spiegel mittels Klemmung am Lenkerende befestigt und die Blinker vom Aussendurchmesser etwas dicker als der Lenker ist, könnte ich möglicherw. den Blinker am Übergang zum Lenker etwas abdrehen und die Klemmung des Spiegels darüber montieren.
Für die hinteren Blinker werde ich Highsider Mono LED in verchr./Alu nehmen. Die haben einen Aussendurchmesser von max. 18mm und Gesamt- Einbautiefe von 21mm (Befestigung über Gewindebolzen M10 x 1,5 - 13mm lang), damit sollte sich was "kleines" machen lassen.
Für die später folgende Vorderradbremse habe ich bereits in meinem Fundus einen 2 Kolben- Schwimmsattel für Linksanschlag von Brembo gefunden.
Der ist nahezu neuwertig, ich wechsle aber trotzdem alle Gummis und Manschetten und lege ihn schon mal "gut weg" (Adapter passe ich an, wenn ich eine passende Bremsscheibe gefunden hab`).
Eigentlich könnte ich schon mal Gesteckmoosblöcke aus dem Pflanzenmarkt und`n paar Styroporplatten besorgen, um eine Form für`s laminieren des Sitzbankhöcker`s zu "schnitzen" (falls ich mich entschließe, den Sitzbankunterbau aus GfK selber zu laminieren - wenn nicht, leg`ich`s an die Seite - kostet ja nur Cent). Ist ja auch nicht so`ne große "Kunst" - nur die Schmiererei mit den Matten, dem Epoxydharz und dem Härter geht mir immer so auf die Nerven. Funktionieren tut das - ich seh` nur anschließend immer aus wie das "Sumpfmonster". Vorteil der Aktion: Die Sitzbank passt hinterher wie "angegossen".
Das hintere Schutzblech schraube ich erst mal an der hinteren Rahmenschleife fest und guck mal wie weit ich das nach vorne kürzen muss um einen akzeptablen Abschluss nach hinten zu bekommen (Rücklicht Lucas Mini mit Träger muss drauf - das ganze aber noch unter den Abschluss des Sitzbankhöcker). Dann muss die Schale für die Elektrik noch zwischen die Rahmenrohre und die elektrischen Bauteile darin untergebracht werden - vorher kann ich den Sitzbankträger nicht laminieren.

Bis die ersten Fotos kommen, dauert es also noch etwas - na, dann wollen wir mal.

MfG
Arvid

P.s: Wie man einen Sitzbankunterbau laminiert, brauch` ich ja nicht zu dokumentieren - oder?
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 20. September 2013, 10:13, insgesamt 5-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Ich meinte, dass die Gulf lackierte Rennkiste vom Klaus eine Rob North Trident ist.

Du sprichst mir aus der Seele bezüglich der Unsitte, fast jegliches Motorrad in schwarz haben zu wollen...

Die wenigsten trauen sich, mit Farbe zu panschen.

Meine Trident ist mit mittelgrünem Effektlack gespritzt. Meine Daytona mit Candy Green. Der Tank des Scramblers ist jüngst zu einem mittelblau/silbernem Schönling mutiert (Nur der Klarlack fehlt noch) Und auch die anderen Mopeten werden mit sicherheit alles außer SCHWARZ. Langweilig....
Ich habe für mein Projekt ein "Mausgrau" gewählt, weil ich damit etwas verbinde (und es passt ganz gut zu einem eher nüchternen "Form follows funktion" Konzept - ich trink` meinen Bourbon!! ja auch nicht mit Cola).
Hmh... gibt es ein Getränk, das Bourbon grau färben kann? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

@ Martin

Keine Ahnung, aber Bourbon (vor allem, wenn`s ein paar zuviel waren) ohne Cola färbt meine Erinnerungen immer "grau" ein :-) .

Greetz
Arvid

P.s: Ich seh`zu, das die Dinger noch diese Woche `raus gehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Rüdi »

mach uns doch mal ne Skizze a la Chip Foose von dem mausgrauen Renner :-)
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Nee, lass`mal. Zum ersten bin ich nicht Chip Foose (und ich kann nicht annähernd so gut zeichnen wie er). Zum zweiten brauchst du nur 6 Beiträge zurück zu gehen - wenn du dir dieses Fahrzeug mit einem grauen Tank vorstellst, kommt das schon sehr nahe.

Ich behaupte mal, bevor ich das so als Triumph erkennbar hin bekomme, habe ich das Ding schon halb gebaut (soll nicht heißen, das ich so "schnell" bin, ich kann nur entsprechend besch...en Zeichnen).

Übrigens: Wer noch ein Projekt oder eine Basis für was nicht alltägliches sucht - ich hab`ja da auch noch den OIF- Rahmen mit der CMC Änderung stehen.
Da muss ja nicht zwangsläufig ein Chopper draus entstehen - mit ein wenig handwerklichem Geschick könnte man da auch ein Bike im "Drag- Style" bauen (lang, flach, zurückverlegte Rasten in Kombination mit `ner Drag- Bar).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Rüdi »

Drag Bar find ich gut. Hat meine T150 derzeit quasi auch - ist aber ein bischen eng mit den Hebeln/Bremse da vorne an den Armaturen. Jo das Foto von Arvid gefällt mir auch gut. Weiss einer was das für ne Sitzbank ist?

Mit Grau kann man sicher auch schöne Dinge machen, wenn man zB dunkles in helles grau verlaufen lässt und vielleicht noch ein wenig checked flag mit airbrush drunter bringt usw ...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Die Sitzbank könnte von Guilliari ("Aftermarket" - Zubehör) sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob`s die auch mal für Triumph gab.
Macht aber auch nix - Metall ist geduldig, das kann man schweißen. Notfalls eine für ein anderes Fahrzeug nehmen und anpassen (idealerweise anschließend neu polstern und beziehen). Aber Achtung, da werden selbst für relativ "verbrauchte Exemplare" derzeit Horrorkurse aufgerufen - 100 Euro für ein in Fragmenten erhaltenes Exemplar sind keine Seltenheit (und wenn ich dann schon - wie in meinem Fall- den Unterbau anpassen muss, kann ich auch direkt einen solchen selber bauen)
Naja -`ne Drag- Bar ist schon noch etwas anders als der Lenker an deinem Mopped (soweit ich das auf deinem Avatar erkennen kann). Eine Dragbar ist quasi ein "Besenstiel" aus Metall - nur dort wo die Griffe sitzen, aussen ein wenig nach hinten gekröpft (also keine Kröpfung nach oben).
Die Teile, die nur leicht nach oben gekröpft sind, nennen sich "Superbike- Lenker" oder "Street- Bar" - so einen habe ich verbaut.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Rüdi »

nee, nee, das Mopped im Avatar ist ja nicht meine Trident sondern meine Norton. Die hat nen normalen Lenker.
Auf der Trident hab ich besagte gerade Stange, die lediglich an den Enden (ca . 20cm) leicht nach innen abewinkelt ist.
Und da wird es mit den Griffen zu den Armaturen recht eng - kommt die Handeinhand rechts an die Mutter, die oben auf dem Gabelholm sitzt. Aber kann man immer noch was bauen mit Risern o.ä. - nur der TÜV .... :^o
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von chinakohl »

Okay - hab`s geschnallt.
Ob`s Riser mt Gutachten gibt, glaub`ich eher nicht. Eintragung wahrscheinlich nur (zumindest) mit Materialprüfungsnachweis per Einzelabnahme - erkundige dich doch mal bei der Typenprüfstelle des TÜV in deiner Nähe (nicht jede TÜV - Prüfstelle darf auch Fahrzeug- Umtypungen oder solcherart Eintragungen machen - da gibt`s an jeder Typenprüfstelle auch Prüfingenieure, die sich speziell in dieser Materie auskennen). Wo diese Typenprüfstelle ist, erfragst du am besten bei der nächsten TÜV- Prüfstelle (du bemerkst den Unterschied zwischen "Prüfstelle" und "Typenprüfstelle"). Wenn du jedoch am Niederrhein wohnst, könnte das Krefeld sein. Sicher jedoch ist in Köln eine solche Typenprüfstelle (da hätte ich sogar den Namen, des in diesen Fragen erfahrenen Prüfingenieuer).
Eigentlich geht mit "Europa- Recht" eine ganze Menge - man muss nur wissen, wie. Dazu "unterhält" man sich am besten mal, bevor man mit der Aktion anfängt, mit genau diesem Prüfingenieur (er soll`s ja anschließend auch eintragen - da fragt man ihn, wie er`s gerne hätte).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

Avrid, unsere Mopeds könnten sich am Ende etwas ähnlich sehen. Ich hoffe, du siehst das nicht so eng wie Frauen, die auf einer Party plötzlich im gleichen Kleid auftauchen. :wink:

Mausgrau habe auch ich dem Lackierer vorgegeben. Noch sind allerdings erst die Vorarbeiten erledigt, und ich könnte noch auf ein helles grau/grün umsteigen. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

Ob Arvid es aushält Olivers Freund zu werden? Wo sie doch quasi Nachbarn sind... :facepalm2: :megreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Oliver »

Watt? Das sehe ich ja jetzt erst. In MH-Heißen habe ich 18 Jahre gewohnt, natürlich direkt an der Stadtgrenze zu Essen-Frohnhausen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Norton »

Paßt schon, was Du da vor hast.
Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber endlich mal jemand, der seine Triumph nicht verchopt, verpopt oder sonstwas.....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:...Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber endlich mal jemand, der seine Triumph nicht verchopt, verpopt oder sonstwas...
Ego te absolvo... :mrgreen: :mrgreen:

Tja, Martin. Aber Dein Kommentar ist doch vergleichsweise nett... Warum solltest Du für selbigen denn gesteinigt werden?

Schöne Grüße

Ph.
Antworten