T160 Kolben beschädigt
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FranktheTank
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T160 Kolben beschädigt
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine Triumph T
160, die leider schon 2 mal Unterwasser stand stehen. Sie
wurde die letzten 25 Jahre nicht bewegt. Also sollte der
Kopf runter, es wurde alles saubergemacht und die
Kolbenringe sollten erneuert werden. Leider saßen die
Ringe so fest das es jetzt leider ein paar Riefen im Kolben
gibt. Die Maschine ist insgesamt nur 7000 Meilen gelaufen
und innen ist noch der Kreuzschliff vom Hohnen zu sehen.
Rein Theoretisch sollten doch die Riefen nichts ausmachen
oder? Die Kolbenringe haben ja Übermaß und dichten ab. Der Grat wurde entfernt, es steht also nichts ab. Danke schonmal
für eure Antwort.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine Triumph T
160, die leider schon 2 mal Unterwasser stand stehen. Sie
wurde die letzten 25 Jahre nicht bewegt. Also sollte der
Kopf runter, es wurde alles saubergemacht und die
Kolbenringe sollten erneuert werden. Leider saßen die
Ringe so fest das es jetzt leider ein paar Riefen im Kolben
gibt. Die Maschine ist insgesamt nur 7000 Meilen gelaufen
und innen ist noch der Kreuzschliff vom Hohnen zu sehen.
Rein Theoretisch sollten doch die Riefen nichts ausmachen
oder? Die Kolbenringe haben ja Übermaß und dichten ab. Der Grat wurde entfernt, es steht also nichts ab. Danke schonmal
für eure Antwort.
- Martin
- Mutti
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Re: T160 Kolben beschädigt
Hallo Frank
Wo befinden sich die Riefen? Mach mal ein Foto.
Wenn die Riefen von den Ringen stammen, sind diese wohl im oberen Bereich? Oder hast Du die Ringe nach unten weg gebaut?
Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, wie es sich mitdem "Unterwasser stehen" verhält. Also wenn die Ringe so fest saßen und das mit dem dem Wasser zu tun hatte, dann würde ich einen Motor niemals versuchen so laufen zu lassen. Und einen Dreizylinder schon gar nicht.
Gruß, Martin
Wo befinden sich die Riefen? Mach mal ein Foto.
Wenn die Riefen von den Ringen stammen, sind diese wohl im oberen Bereich? Oder hast Du die Ringe nach unten weg gebaut?
Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, wie es sich mitdem "Unterwasser stehen" verhält. Also wenn die Ringe so fest saßen und das mit dem dem Wasser zu tun hatte, dann würde ich einen Motor niemals versuchen so laufen zu lassen. Und einen Dreizylinder schon gar nicht.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Phil
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Re: T160 Kolben beschädigt
Moin Frank,
ohne Photos ist das schwierig zu beurteilen. Ich neige aber zu glauben, dass das eher einen smoker produzieren wird. Mit Korrosionsringen neigt jedes Moped zum Qualmen.
Vorsicht, Ironie: Aber die Tridenten rauchen ja eh ziemlich, sodass es gar keinen großen Unterschied macht.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt: Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
Falls halbwegs überschaubare Riefen am Kolben, dann sollte das gehen. Falls Riefen an der Buchse, dann siehe oben.
ohne Photos ist das schwierig zu beurteilen. Ich neige aber zu glauben, dass das eher einen smoker produzieren wird. Mit Korrosionsringen neigt jedes Moped zum Qualmen.
Vorsicht, Ironie: Aber die Tridenten rauchen ja eh ziemlich, sodass es gar keinen großen Unterschied macht.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt: Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
Falls halbwegs überschaubare Riefen am Kolben, dann sollte das gehen. Falls Riefen an der Buchse, dann siehe oben.
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chinakohl
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Re: T160 Kolben beschädigt
Hallo,
wenn das Gerät wirklich und sprichwörtlich unter Wasser stand, würde ich persönlich nur eins machen: Motor `raus, kompl. zerlegen, alle Verschleißteile neu (und den Rest vor allem auf Schäden untersuchen). Die Vergaser sind wahrscheinlich dann auch hin (Düsen "zu", Kapilarbohrungen des Leerlaufsystems "zu" korrodiert - mögl.auch noch Schieber fest), was ist mit den In- & Outlet Tappets und den Tappet Guides ?
Wenn Rost im Zylinder bzw. an den Kolbenringen ist, ist auch Korrosion in den Ringnuten (ist ja wohl logisch), Hubzapfen- und Kurbelwellenlagern.
Wie die Fahrwerkslagerstellen der Hinterradschwinge und die Radlager aussehen, ist da noch aussen vor.
Scheinbar hatte das Wasser genügend Zeit über die KW- Gehäuse Entlüftung bis in den Motor zu laufen - das würde ich so nicht in Betrieb nehmen wollen. Wenn das "über die Wupper geht", dann in diesem Zustand wahrscheinlich "richtig".
`tschuldigung für meine Bedenken - aber man muss den Motor ja nicht "mutwillig hinrichten".
MfG
Arvid
wenn das Gerät wirklich und sprichwörtlich unter Wasser stand, würde ich persönlich nur eins machen: Motor `raus, kompl. zerlegen, alle Verschleißteile neu (und den Rest vor allem auf Schäden untersuchen). Die Vergaser sind wahrscheinlich dann auch hin (Düsen "zu", Kapilarbohrungen des Leerlaufsystems "zu" korrodiert - mögl.auch noch Schieber fest), was ist mit den In- & Outlet Tappets und den Tappet Guides ?
Wenn Rost im Zylinder bzw. an den Kolbenringen ist, ist auch Korrosion in den Ringnuten (ist ja wohl logisch), Hubzapfen- und Kurbelwellenlagern.
Wie die Fahrwerkslagerstellen der Hinterradschwinge und die Radlager aussehen, ist da noch aussen vor.
Scheinbar hatte das Wasser genügend Zeit über die KW- Gehäuse Entlüftung bis in den Motor zu laufen - das würde ich so nicht in Betrieb nehmen wollen. Wenn das "über die Wupper geht", dann in diesem Zustand wahrscheinlich "richtig".
`tschuldigung für meine Bedenken - aber man muss den Motor ja nicht "mutwillig hinrichten".
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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FranktheTank
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Re: T160 Kolben beschädigt
Mit Rost haben wir eigentlich keine Probleme. Der Motor steht komplett auseinandergebaut auf einem Tisch im Wohnzimmer. Ist alles ok. wurde vorher zum Glück alles konserviert, ausser der Brennraum. Das Problem an sich waren die festsitzenden Kolbenringe nicht unbedingt durchs Wasser. Fakt war aber sie saßen einfach zu fest. Wir haben wirklich alles probiert, Hitze, Kälte, ein Ultraschallbad, Röstlöser.... nichts half. Also haben wir nach 3 Monaten rumhexen die Teile versucht vorsichtig abzuhebeln bzw. mit einem Minischraubendreher aufzuspreizen. Dabei sind Macken bzw. Riefen entstanden. Fotos kann ich noch gerne machen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: T160 Kolben beschädigt
Fotos wären schon toll....
Und noch'n Uralt-Tipp für festgerostete Teile:
Ein-Zwei Tage in Coca Cola einlegen.....hat bei meinen festgerosteten Kolbenringen IM Zylinder geholfen....
Bis später
Wu.
Und noch'n Uralt-Tipp für festgerostete Teile:
Ein-Zwei Tage in Coca Cola einlegen.....hat bei meinen festgerosteten Kolbenringen IM Zylinder geholfen....
Bis später
Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Phil
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Re: T160 Kolben beschädigt
Hahahaha, ich hatte mal einen Zylinder, bei dem ich einen Kolben durch den Boden durch mit der Bohrmaschine perforieren durfte, um ihn dann mit einer Schraube und einer Abdrückplatte mit einem Kopfdichtungsbohrbild auf dem Zylinder festgeschraubt nach unten rauszuschieben.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Fotos wären schon toll....
Und noch'n Uralt-Tipp für festgerostete Teile:
Ein-Zwei Tage in Coca Cola einlegen.....hat bei meinen festgerosteten Kolbenringen IM Zylinder geholfen....![]()
Cola... Pfffffffffffffffffffffffffff.....
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: T160 Kolben beschädigt
Cola !!!!!
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- bosn
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Re: T160 Kolben beschädigt
Caramba Rasant !
In der Welt zuhause,in NRW daheim!
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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FranktheTank
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Re: T160 Kolben beschädigt
Glaubt mir ich habe in den 3 Monaten alles probiert. Sie waren eher festgegammelt als gerostet. Aber naja...
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: T160 Kolben beschädigt
Und wo sind die Photos, Mann? 
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FranktheTank
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Re: T160 Kolben beschädigt
Bin zur Zeit nicht zuhause... Denke ich schaffe es morgen.
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chinakohl
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Re: T160 Kolben beschädigt
Okay,
solange die Riefen nicht in der Ringzone oder dem Feuersteg (Bereich oberhalb der Kolbenringe zum Kolbendach) liegen, kann man diese (wenn sie nicht all zu tief im Material eingebracht sind) bei demontiertem Kolben mittels 400er Schleifpapier nass beiputzen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, das die Ringzone und die Kolbenringnuten nicht beschädigt sind.
Ist zwar nicht "Lehrbuch- mäßig" - sollte aber trotzdem funktionieren (habe ich bei Bedarf bereits mehrmals gemacht - und das an Motoren, die eine wesentlich höhere Literleistung und ein erheblich höheres Drehzahlniveau haben - U/min max bis 13000 - Pmax bis 130 PS/L).
MfG
Arvid
solange die Riefen nicht in der Ringzone oder dem Feuersteg (Bereich oberhalb der Kolbenringe zum Kolbendach) liegen, kann man diese (wenn sie nicht all zu tief im Material eingebracht sind) bei demontiertem Kolben mittels 400er Schleifpapier nass beiputzen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, das die Ringzone und die Kolbenringnuten nicht beschädigt sind.
Ist zwar nicht "Lehrbuch- mäßig" - sollte aber trotzdem funktionieren (habe ich bei Bedarf bereits mehrmals gemacht - und das an Motoren, die eine wesentlich höhere Literleistung und ein erheblich höheres Drehzahlniveau haben - U/min max bis 13000 - Pmax bis 130 PS/L).
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Re: T160 Kolben beschädigt
Habe schon neue bestellt. War mir zu heikel... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
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Re: T160 Kolben beschädigt
Müll..........
Kann man fahren......muss man aber nich'....
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