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BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 20:14
von Ernst
Hallo BSA-Freunde,

ich suche eine gute Idee wie und wo ich einen 2CV-Ölfilter an meiner BSA A10 befestigen könnte. Möglicherweise gibt es auch ein Bild das würde mir auch weiterhelfen. Stelle dann gerne meine Umsetzung auch ins Forum!!

Vielen Dank aus dem Schwabenland!

Mod1 sagt, dass das ein BSA-Thema ist. Deshalb hat er den Fred dahin verschoben.

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 22:03
von Goldstar
Muß mal ein Bild machen. Hab ihn übers Getriebe gesetzt auf die Seite der Kette. War ne einfache Möglichkeit und gut zugänglich.
Grüße Klaus

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 13:41
von pepperman
Hallo,

ich habe meinen Ölfilter in die Werkzeugkiste geschraubt, laut Anleitung im Kit von Paul Goff. Die Leitungen führen dann theoretisch zwischen hinterem Schutzblech und Batterie zum Öltank, was aber bei meinem Schutzblech nicht ganz gepasst hat. Da läuft nur eine Leitung richtig und die zweite unten raus und unter der Batterie durch. Dazu muß man halt 4 Löcher in die Werkzeugkiste bohren, das will auch nicht jeder, dafür sieht man den Filter nicht.

Grüße
Michael

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 20:20
von Ernst
Goldstar hat geschrieben:Muß mal ein Bild machen. Hab ihn übers Getriebe gesetzt auf die Seite der Kette. War ne einfache Möglichkeit und gut zugänglich.
Grüße Klaus

Ok freue mich auf dein Bild. Danke auch für die schnelle Reaktion

Ernst

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 20:22
von Ernst
pepperman hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen Ölfilter in die Werkzeugkiste geschraubt, laut Anleitung im Kit von Paul Goff. Die Leitungen führen dann theoretisch zwischen hinterem Schutzblech und Batterie zum Öltank, was aber bei meinem Schutzblech nicht ganz gepasst hat. Da läuft nur eine Leitung richtig und die zweite unten raus und unter der Batterie durch. Dazu muß man halt 4 Löcher in die Werkzeugkiste bohren, das will auch nicht jeder, dafür sieht man den Filter nicht.

Grüße
Michael
Klasse Idee werde ich mir mal anschauen...
Hatte bisher immer meinen Erste-Hilfe-Packet und die wichtigsten Schlüssel drin war auch praktisch und immer dabei.
Und warum hab ich nun einen extra verchromten Filter gekauft?

Grüße

Ernst

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 07:12
von enzo_fiati
Hallo, den Ölfilter hast wirklich schön befestigt. Ich hatte bei meiner A65 OIF den gleichen dran, ihn aber wieder demontiert, da ich nur Probleme hatte - wahnsinnigen Olverlust! Jetzt funktionierts wieder.

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 13:12
von Klaus Thoms
Ich hatte den mit einem Winkel am hinteren Motorhalter angesetzt , da saß der unter dem Anfang der Schwinge und war dort auch gut zugänglich.
War aber eine Unit BSA .

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 16:13
von Phil
enzo_fiati hat geschrieben:... Ich hatte bei meiner A65 OIF den gleichen dran, ihn aber wieder demontiert, da ich nur Probleme hatte - wahnsinnigen Olverlust!...
Sorry, Enzo. Wenn die Pumpe mit einem Ölfilter auf der Rückförderseite überfordert ist, dann ist was faul im Staate Dänemark. Ich mag nicht darüber nachdenken, was dann auf der Primärseite noch an Druck rauskommt.
Nochmal gaaaaaaanz deutlich: das von Dir beschriebene Problem mag sich durch den verbauten Ölfilter äußern, der Grund des Problems ist der Ölfilter aber nicht.

In Deinem diesbezüglichen Fred hatte ich es schon mal geschrieben, und ich kann nicht an mich halten, es zu wiederholen:

... Aber einer Pumpe, die einen hundsgewöhnlichen Ölfilter im Rücklauf zu durchströmen nicht in der Lage ist, selbiger würde ich nur so weit trauen, wie ich sie werfen kann...

Schöne Grüße

Ph.
Ölfilter-Möger und -Richtigfinder

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 17:55
von Klaus Thoms
Ölpumpen werden gemeinhin überschätzt , der Hit ist Schwerkraftölversorgung :gaga:
So ein Ölfilter hat aber auch einen wahnsinns Widerstand , weg damit.....

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 19:03
von Phil
Klaus Thoms hat geschrieben:Ölpumpen werden gemeinhin überschätzt , der Hit ist Schwerkraftölversorgung :gaga: ...
Hehehehehe... Du sprichst mir aus dem Herzen, Klaus! :mrgreen: :mrgreen:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 21:47
von Ernst
Wie auch immer, wenn der Schlabber und die Metallflitter den ich aus dem Öltank gefischt habe künftig über den Filter zurückgehalten werden und die Pumpe, da ein neues SRM-Teil, ihren Job gut macht, ist das für mich mehr "Stand der Technik" als ohne Filter und beruhigt mich ungemein.

Habe auch schön gehört dass es Maschinen geben soll die den Abrieb über eine Ölbohrung in der Kurbelwelle zentrifugieren.

Grüße vom Ernst.. der nun seinen Zylinderkopf mir Drehmoment und den richtigen WW-Nüssen fachgerecht angezogen hatt.

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 21:57
von Martin
Ernst hat geschrieben:
Habe auch schön gehört dass es Maschinen geben soll die den Abrieb über eine Ölbohrung in der Kurbelwelle zentrifugieren.
Deine A10 zum Beispiel :mrgreen:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 22:19
von Goldstar
Martin hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Habe auch schön gehört dass es Maschinen geben soll die den Abrieb über eine Ölbohrung in der Kurbelwelle zentrifugieren.
Deine A10 zum Beispiel :mrgreen:

Wenn der Schlabber und der Fliiter schon mal im Öltank ist, wird es mit der sludgetrap nicht mehr weit sein bis die zu ist.
Dann ist Schluß mit bleueln :pfeiffen:

Da kann sie SRM Pumpe noch so gut sein :laola:

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 22:30
von Phil
Goldstar hat geschrieben: Wenn der Schlabber und der Flitter schon mal im Öltank ist, wird es mit der sludgetrap nicht mehr weit sein, bis die zu ist.
Hmmm... Ich weiß jetzt nicht, wie die p/u Öltanks sind, aber die unit Öltanks sind ganz clever gemacht. Dieser Tank als solcher hat eine Vertiefung, die unter dem Auslauf liegt. Anfallender Schlamm lagert sich so schön ab, zumindest so lange, wie da Platz ist. :mrgreen:

Wobei die sludge trap wird bei einem gebrauchten Motor mit unbekannter Instandsetzungshistorie wahrscheinlich nicht richtig leer sein...

Er wird es ja auch mal zerlegen, das Motorgehäuse. Und dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Schöne Grüße

Ph.

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 22:37
von jan
Phil hat geschrieben:Er wird es ja auch mal zerlegen, das Motorgehäuse.
Wird er?!