Ölfiltergrundplatte Norton, Ölinkontinenz hura

The best motorcycle in the world!
Antworten
Öko
Manxman
Ölfiltergrundplatte Norton, Ölinkontinenz hura

Beitrag von Öko »

Nach dem ich gestern das vierte mal wegen nen Ölproblem dieses Jahr liegen geblieben bin...habe ich den gesammten Kram mal raus gezogen.
Den Öltank habe ich die Aufnahmen vor drei Wochen geschweißt...raus gerissen...neures Öl und Filter rein
Den Vorlaufschlauch hatte ich letztes Jahr gegen einen stabileren erneuert...der Rücklaufschlauch ist am Ölfilter aufgeplatzt vor vier Wochen...nachgesetzt, ein Liter 15W40 aufegfüllt, weil gerade nix anderes zu greifen war. Kam wie es bei schneller Fahrt und 35°C Außentemperatur kommen mußte...Öllampe an...Öl zu dünn. Nach 30 Minuten ging es weiter.
Gestern Schlauch vom Rücklauf am Filter runtergerutscht...gesammte Ölmenge raus, mitten in der Pampa. Die 250Km Tour mit Freunden hatte ich dann nach 60Km abgebrochen.Meine Schnecke hat mit Öl gebracht nach 80 Minuten...leider keine passende Schelle...mit vier Kabelstrapsen versucht zu fixieren...hat natürlich nicht lange gehalten. Noch mal rauf geschoben...weiter sachte gefahren. dann wieder undicht...Schnecke weit weg...eh nix passendes dabei. Paar Kumpel sind mit Karren unterwegs gewesen...also...peng...auf den ADAC ne Stunde gewartet...gleich ne passende Schelle durchgegeben. Schlauch nochmals gekürzt, da wieder undicht( Gummi sehr aufgeweicht)...Schelle dran...erst mal fest und dicht 20Km weiter war die Öllampe kurz an und die Kurven rutschig. An nem Bahnübergang hätte der Autofahrer hinter mir auch mal nen Tip geben können...ich hätte auch schauen sollen.
Acht Kilometer vor der Heimat dann ausgerollt...Schnecke angerufen...habe dann aus der Garage nen passenden Schlauch und das restliche 20W50 geholt...dann nach sechs Stunden wieder entnerft zurück.
Hatte die Stahlflexschläuche vor vier Jahren bei ner Hydraulikbude mit Angabe der Verwendung mir verpressen lassen.
Vorlauf hatte ein Loch bekommen und sich bei betriebswarmen Öl zusammengezogen. Da bin ich noch davon ausgegangen, das der andere Schlauch wohl funktionieren sollte.
Sechs Liter Öl weiter weiß ich es besser.
Im Mai ist mir die Vorlaufpumpe auch ausgefallen, kleiner Metalldraht hat den Dichtsitz beschädigt.
Hatte nach der Motor GR den Öltank und alles Leitungen peinlichst genau ausgespühlt und mit Druckluft hinterher...seit dem auch über 6000Km gefahren.
Morgen hole ich mir den Gewebe verstärkten Ölschlauch...dann auch am gesammten Rücklauf.

Heute noch mal die Ölfiltergrundplatte raus http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter ... 3384d88fa9 und versucht die beiden Ölstutzen raus zu bekommen...ggf. morgen mit Wärme aufs Alugehäuse..dann Gewinde rein mit schraubbaren Stutzen. Was mir noch an dem Teil aufgefallen ist...es löst sich innen die schwarze Pulverbeschichtung von der Alugrundplatte ab...also alles restlos entfernen.

Ist das so Euch mit diesem Filterhalter auch schon mal so ergangen...gestern Abend war ich echt satt.
Heck der Karre triefte komplett mehrfach in Öl...den Rest könnt Ihr euch dazu denken
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Ölfiltergrundplatte Norton, Ölinkontinenz hura

Beitrag von Goldstar »

Ahhh da ist ja unser bekannter Freund wieder :-k

Sag mal Mario, was hast du denn da für ein Driss :facepalm2:
Ständig Platzen dir die Ölschläuche oder rutschen runter, was verbaust du da :gruebel:
Einen vernünftigen Schlauch, die gibt es in mm Sprüngen im Durchmesser mit innen eingewirktem Gewebe.
Die kosten zwar echt Geld sind das aber auch wert.
Ich fahre am Renner auch im Extrembereich mit 10/60 Öl und das wird dünn wie Pisse und auch ordentlich heiss.
Aber mit den Schläuchen hab ich noch nie Probleme gehabt. :nixweiss:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Klaus...genau aus dem Grund bin ich ja zu einem Hydraulikfachhandel gegangen, wollte halt in Stahlflexoptik...der hatte jedoch nur ein sehr dünnen Innengummi. An zwei Stellen ist das Stahlflexgewebe angescheuert gewesen...da kam der Schlauch hinterher...jedoch noch dicht.
Der Gummi ist an den Anschlüssen richtig böse weich geworden und zum Teil immer weiter gerissen.
Ich schmeiß das zeug mal nachher auf den Thresen. Der neue Schlauch hat dann ne Wandstärke von 3,5mm, innen Gewebe....der hält ja auch schon im Vorlauf. Wäre dann besser schon da gewesen, den Rücklauf gleich mit raus zuschmeißen.
Hinterher weiß man was besser ist.
Ich überlege mir noch drei mal, ob ich bei meinem Pre Unit Projekt die Leitungen aus Kupfer ziehe mit Ausgleichschlaufen fest verschraubt oder mit Gewebeschlauch als Entkopplung.

Mit den glatten Anschlüssen an der Grundplatte hatte ich von Anfang an meine Bedenken...hatten mit den Klemmschlellen ja auch recht gut gehalten. Der Rest wurde verpresst. Am Ölpumpenrohrstutzen ist der Vorlaufschlauch genau am Übergang durchgegangen, trotz sauberer Verlegung und Fixierung der Schläuche....und trotzdem habe ich bei Drehzahländerung ein Wandern des Rücklaufschlauches gesehen..also doch bescheidenes Material...die Kosten für die Fertigung waren bei der Erstmontage da eher zweitrangig.
Der Neue wird in einem größeren Radius verlegt und keine Experimente gemacht.
Von dem Standpunkt her...ist mir der Umbau der Grundplatte auch wichtig.
Habe vorhin auch noch probiert das Filterkit noch irgendwo anders zu platzieren...das wird so nix, wenn es nicht abstehen soll wie ne Forunkel.
Außer ein kleines Gehäuse von Tommy....hättest ja auch beim letzten Besuch mitbringen können...ein Projekt wartet ja na dem anderen... :laola:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gestern ein 8mm dickerwandigen Schlauch montiert. An den Grundplattestutzen mit 9,Xmm wird es echt schwierig die rauf zu bekommen...heißes Wasser. An dem Ölpumpenstutzen hätte es sogar ein 7mm Schlauch sein können.
Mit den Schlauchschellen habe ich die Schläuche an der Grundplatte auch befestigt.
Ich werde auch passende Klemmschellen (Ohrschelllen) mir zulegen...die halten noch besser.
Werde mal heute ne Probefahrt machen.

Da die beiden Stutzen in der Grundplatte nur wenige Millimeter drin stecken...wäre das zu wenig Fleisch für schraubbare Nippel.
Die Schläuche gingen schon so nur mit ach und Krach auf die Stutzen...

Ich hoffe, das ich jetzt mit dem leidigen Thema durch bin.

Thommy...den Filter kannst ja mal mit bringen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So. Irgendwie wollte ich schon länger was schreiben hier.
Mario, Du hast den Murks doch schon vor Augen. Die Anschlüsse am Block sind 5/16" = 7,9mm, die an der Ölfilterplatte 3/8" =9,5
Das bekommst Du natürlich mit dem geweiteten Schlauch überbrückt, klasse ist das allerdings nicht.

In einem anderen Trööt hatte Martin (Norton) geschrieben, dass er sich eigene Anschlüsse gemacht hat. Er hat M11 genommen.
Tatsächlich ist da sehr wenig Fleisch für ein Gewinde, die M11 Lösung scheint aber zu passen. Dann kannst Du auch längere Stutzen in der richtigen Dimension nehmen.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, da die Stutzen bei meiner Anbauposition des Ölfilters in die falsche Richtung zeigen und ich dann blöde Wege mit dem Schlauch nehmen muss. Bei der 500er ist das ja alles etwas enger.

Also texte den Martin mal an.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Den vom Tommy hab ich hier. Der ist von den Dimensionen so ausgelegt, dass er gut zu verstecken ist, sieht aber auch gut genug aus, ihn offen zu tragen.
An meiner Anbauposition ist er aber auch nicht ideal, weil ich den unter das Getriebe hängen möchte. Und die Anschlüsse des Filtergehäuses sind oben und unten.
Wie ich es will und auch die Probleme mit der Norton Grundplatte kann man hiermal sehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Danke Martin für die Hinweise.
Die Schläuche sind drauf und zu allen Seiten nach außen dicht...auch nach zwei Probefahrten.
Der Anbau von dem Ölfilter so wie im Link (optisch perfekt integriert) fällt bei nen anderen Öltank und Batteriemontage weg.
Mit der jetzigen Lösung am Sattelrohr zwischen Öltank, Batterie und links der Kette bin ich auch nicht glücklich.
Tommys Ölfilter halten wir mal in zwei Wochen ran.
Bei meiner TR6R OIF ist der zusätzliche Ölfilter mit Nortongrundplatte zwischen Ölrohr und Hinterrad...d.h. unter der Schwinge montiert.
Die Kiste ist auch nicht so flach am Boden geschraubt.
Mit den Gewindestutzen bleibe ich mal weiter dran.
Die Schlauchverlegung schmeckt mir ebenfalls nicht sehr, jedoch funktioniert es, was mir primär erst mal wichtiger ist wie die Optik.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bei der 500er ist die von Dir gewählte Position nicht möglich, da dort weniger Platz ist als bei den "Großen".
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin,
Ich habe die Ölfiltergrundplatte inzwischen auch so aufgebaut, dass der Filter 1. hängt und 2. die Ablassschraube für das Getriebeöl zugänglich ist.
So richtig gefällt mir diese Variante aber noch nicht - vor allem weil ich das Aluprofil zu dünn finde.
Bei gelegenheit kann ich ja Fotos machen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:So. Irgendwie wollte ich schon länger was schreiben hier.
Mario, Du hast den Murks doch schon vor Augen. Die Anschlüsse am Block sind 5/16" = 7,9mm, die an der Ölfilterplatte 3/8" =9,5
Das bekommst Du natürlich mit dem geweiteten Schlauch überbrückt, klasse ist das allerdings nicht.

In einem anderen Trööt hatte Martin (Norton) geschrieben, dass er sich eigene Anschlüsse gemacht hat. Er hat M11 genommen.
Tatsächlich ist da sehr wenig Fleisch für ein Gewinde, die M11 Lösung scheint aber zu passen. Dann kannst Du auch längere Stutzen in der richtigen Dimension nehmen.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, da die Stutzen bei meiner Anbauposition des Ölfilters in die falsche Richtung zeigen und ich dann blöde Wege mit dem Schlauch nehmen muss. Bei der 500er ist das ja alles etwas enger.

Also texte den Martin mal an.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Den vom Tommy hab ich hier. Der ist von den Dimensionen so ausgelegt, dass er gut zu verstecken ist, sieht aber auch gut genug aus, ihn offen zu tragen.
An meiner Anbauposition ist er aber auch nicht ideal, weil ich den unter das Getriebe hängen möchte. Und die Anschlüsse des Filtergehäuses sind oben und unten.
Wie ich es will und auch die Probleme mit der Norton Grundplatte kann man hiermal sehen.
Richtich, hab ich mal mit M11 gemacht. Da hätte ich auch noch Gewindebohrer und Schneideisen in größeren Mengen in einer Kiste rumliegen, noch im Wachspapier eingewickelt (mit Hakenkreuz drauf :loldev: ). Gegen einen Obolus kann ich das was abgeben.
Ich hab die eingeklebten Röhrchen mit Wärme demontiert und mit dem M11 einfach reingeschnitten und Fittings dazu gemacht. Dann war Ruhe.
Die Gewebeummantelten Schläuche braucht man nicht, macht nur Probleme. Sieht auch nur im ersten Moment gut aus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

drei bis vier Millimeter Fleisch für ein M11 Gewinde ist mir sehr reichlich wenig...da sind die Bauchschmerzen zu groß.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:... noch im Wachspapier eingewickelt (mit Hakenkreuz drauf :loldev: ). Gegen einen Obolus kann ich das was abgeben.
Vom Wachspapier?? :shock:

Am darin Eingewickelten hätt ich aber evtl. Interesse.
Was da? Wie beieinand? Was Obulus? PM?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten