Danke. Das ist völlig an mir vorbeigegangen.Oliver hat geschrieben:Sie ist wieder auferstanden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hore ... 52425.html
Na ja, was will ich auch mit diesem ganzen neumodischen Plunder?!
Danke. Das ist völlig an mir vorbeigegangen.Oliver hat geschrieben:Sie ist wieder auferstanden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hore ... 52425.html
Versetzte Reihe, 6 Zylinder.Domi-650SS hat geschrieben:Was bedeutet «VR6»?
Und was ist daran das Besondere? Also normaler VAU, oder nicht?Tim hat geschrieben:Versetzte Reihe, 6 Zylinder.Domi-650SS hat geschrieben:Was bedeutet «VR6»?
Tim
Ein klassischer V-Motor hat zwei Pleul auf einem Hubzapfen, klassische VR-Motoren nur eins zwischen zwei Kurbelwangen inkl. Hubzapfenversatz, damit sie wieder auf sinnvolle Zündabstände kommen. Stells Dir das so vor, dass man einen Reihenmotor in Längsrichtung zusammenrückt und die Zylinder dann aneinander vorbei "ausweichen". Macht den Motor kürzer, aber auch breiter und gibt z.B. ziemliche Probleme bei der Kanalgestaltung.Martin hat geschrieben:Und was ist daran das Besondere? Also normaler VAU, oder nicht?
Aus Ingenieurssicht bzw. unter dem Aspekt idealer (und vor allem: möglichst identischer!) Kanallängen und -formen eher unbefriedigend...Tim hat geschrieben:gibt z.B. ziemliche Probleme bei der Kanalgestaltung.
Kennst Du etwa welche? Du solltest wirklich nochmal über Deinen Umgang nachdenken!jan hat geschrieben:Aus Ingenieurssicht ....
Geht ja nur von der Innenseite her ohne verschlungene Wege... Dan wäre ein Krümmer vor. der andere hinter dem Kopf...Tim hat geschrieben:ziemliche Probleme bei der Kanalgestaltung.
Tim
Definiere "Innenseite". Wenn Du das Innere des "V" meinst: da wird es bei 10, 12 Grad Zylinderbankwinkel reichlich eng... Im realen Leben sieht das so aus, dass es für beide Zylinderreihen einen "Querstrom"-Zylinderkopf mit Einlass auf der einen und Auslass auf der anderen Seite gibt. Und da sind dann eben alle Kanäle unterschiedlich lang (bei der Horex z. B. 3 lange und 3 kurze Einlass- und 3 lange und 3 kurze Auslasskanäle).Martin hat geschrieben:Geht ja nur von der Innenseite her ohne verschlungene Wege... Dan wäre ein Krümmer vor. der andere hinter dem Kopf...
Der rückt quasi mit zusammen, kommt auch drauf an, wo die Zylinderachsen sich schneiden.Martin hat geschrieben:Braucht es dann auch einen besonderen Massenausgleich?
...ist zwei doppelte VR4 und ein beeindruckender Bootsanker. Angeblich hat McLaren mal ein Werbevideo mit vier Superspochtlern drehen wollen, mit dem P1, dem 918, dem FXX und dem Veyron. Kommentar war, dass der Versuch nix wurde, die anderen drei Karren mussten nach den Kurven immer auf den Milliardärskrapfen warten.Öko hat geschrieben:Bugattis w16....
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI9QEwRgThis color scheme was popular in 1978. A sign of the times: earthtones were in, even for motorcycles seats.