Fragen - nach 20 Jahren Bonnie - endlich mal Internet!

The best motorcycle in the world!
Antworten
duplo17
Four Stroker

Fragen - nach 20 Jahren Bonnie - endlich mal Internet!

Beitrag von duplo17 »

Tach zusammen,

wie der Titel schon sagt fahre ich jetzt 20 Jahre eine 1979 TR7RV (laut Brief) - mit T140V Kopf ... und nenne das ganze Bonneville.
Ich hab den Hobel damals mit 18 Jahren für 4000 DM in einer Kiste zerlegt in den USA gekauft und in den 2 Jahren mit kleinem Schein "restauriert" ... halt irgendwie zum fahren gebracht. Bis 2004 war sie meine einziger fahrbahrer Untersatz, dann hab ich mir endlich ein Auto geleistet. Von 2006 - 2010 hab ich sie dann wirklich restauriert.

Ich bin gestern erst auf die Idee gekommen, das es ja auch ein Forum für ältere Britische Damen geben könnte und habe mich eben entschlossen mich hier anzumelden und das Forum zu durchsuchen - viele meiner Fragen konnte ich durchs Suchen beantworten - zwei Fragen sind übrig geblieben, die ich jetze stelle um von der geballte Erfahrung der Forenmitglieder zu profitieren.

1. Kupplung: Die geht mir schon seit 20 Jahren auf den Sack! Ich habe einfach keine Lust mehr alle 1000 km den Primärdeckel zu öffnen, die Platten wieder neu einzustellen usw. .... Die letzte Kupplungseinstellung habe ich von einem Schrauber machen lassen, der sein Geld damit verdient und es hat 600 km gehalten. Gestern bin ich nur kurz zum Stadion und zurück und mir hat wieder die linke Hand weh getan, die Kupplung trennt gut wenn der Motor kalt ist, sobald Betriebstemperatur erreicht wird trennt sie nicht mehr richtig. Gibbet da nicht irgendeine "grosse Lösung" - irgendeine modernere, besser Kupplung und vielleicht eine hydraulische Betätigung oder so ein Easy-Clutch System? ich hätte es am liebsten gerne so wie bei der SR von meinem Kumpel oder der BMW von meinem Vater.... ;-) Hat da jemand eine Idee???

2. Linke Zündkerze - ich habe folgendes Phänomen (schon seit 20 Jahren) ... wenn der Motor länger Zeit nicht gelaufen ist (1 Woche +) kann es vorkommen, dass der Motor nur auf dem rechten Topf startet. Ich bekomme links keine Zündung! Ich kann das folgendermaßen beheben ... Zündkerzenstecker abziehen und nur leicht auf die Kerze aufstecken - so fahre ich dann für 3-5 Minuten und dann kann ich den Stecker wieder aufsecken und alles ist Wunderbar. Ich glaube nicht, das es am Vergaser liegt - dieses Phänomen hatte ich mit Amal und jetzt Mikuni. Zündkerzen sind auch egal (Bosch oder Champion)... hat jemand eine Idee wat dat sein könnte?

Danke schonmal an alle fürs Lesen und - noch besser - fürs Antworten!!!

Beste Grüße aus Köln-Sülz,
Duplo
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Fragen - nach 20 Jahren Bonnie - endlich mal Internet!

Beitrag von Goldstar »

Ein herzliches Willkommen an die längste Praline mit dem großen Sack :halloatall: :laola:

Spaß bei Seite. Ja es gibt eine hydraulische Kupplungsbetätigung, kenne mich aber mit den unit Motoren nicht so aus. bei preunit ist das plug and play, zumindest war es bei mir so. Das ganze nennt sich Hymeck von Magura. Schau mal hier: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5138

Bei deinen Starproblemen würd ich einfach mal auf eine matte Zündspule tippen. Durch das abziehen des Kerzensteckers hast du eine Vorfunkenstrecke, die den Zündfunken verstärkt . Extra Vorfunkenstrecker das hat es schon in den 30gern gegeben um schwachen Magneten auf die Sprünge zu helfen. Der ist dann in der Lage das fettere Startgemisch zu zünden. Wenn der Motor warm ist wird es ja magerer und dann funktioniert das auch mit dem aufgesteckten Kerzenstecker. Tausch einfach die Zündspulen, wenn das Phänomen dann auf der anderen Seite ist dann war es das.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das mit der Kupplung kommt mir nicht unbekannt vor...jedoch rutscht meine nicht....dafür zwei mal letztes Jahr die Lötnippel ausgerissen.
Heute gerade wieder neu verlötet.
Die Kupplung ist schon was für Männer...kann es jedoch auf Dauer auch nicht sein...im Großstadtverkehr macht das Streß mit den Sehnen.

Bei meier Bonnie taumelt der Kupplungskorb minimal...vermutlich vom Aufnehmer auf dem Konus, der unter der Kupplung auf der Getriebeeingangswelle steckt
Eine hydraulische Betätigung gibt es doch auch für die 650er/750er Units
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
duplo17
Four Stroker

Beitrag von duplo17 »

Tach Klaus,

danke für den Vergleich mit der "längsten Praline" - das höre ich wesentlich lieber als "Hanuta" oder "Raider heißt jetzt Twix" :lol: ...

Das mit der Vorfunkenstrecke klingt ja recht interessant - das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich meine ich hätte in 20 Jahren eine der beiden Zündspulen gewechselt... Da mal der Seitendeckel an einer gescheuert hat weiß ich auch welche rechts und welche links gehört.

Danke für den Tip mit dem hydraulischen Kupplungbetätiger - da werde ich nochmal nachforschen...

Gruss,
Duplo
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hydraulische Kupplungen gibt es von PSP, z.B. bei LP Williams für..ööh...190 Pfund komplett...
Wollte ich schon längst nachbauen...aber die Zeit, die Zeit...
Gruß

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Flachen Nehmerzylinder von ner Japanbüchse...Kupplungspumpe für Ümme...
Nehmerzylinder sollte ich an einen der beiden Motore noch dran haben...jedoch mir 4xmm baut dieser recht hoch...offenen Unitmotor steht hier auch noch rum.
115 GbP plus Steuer plus Versand sind noch überschaubar.
Kupplungspumpe 5-10€
Stahlflex nach Maß 20-40€
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten