Motorbefestigungsschraube berührt Kette
Verfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 12:22
Hallo an alle T140 (TR7RV) Fahrer und Schrauber,
ich habe am Sonntag vor 2 Wochen (7.7.13) meine Bonni geschrottet; so wie es aussieht - eigenes Verschulden. Die Hinterradkette (Reinold 10B) ist beim Beschleunigen unter gerissen und hat sich dann Platz im Motorblock gesucht. Dabei ist an der rechten Gehäusehälfte das Getriebeteil halb abgerissen.
Habe vor ca. 2 Jhren den Motor draussen gehabt (Lagersitze der Kurbelwellenlager Schrott) und beim Wiedereinbauen aus optische Gründen wohl die hinteren, linken Motorbefestigungsschrauben von aussen nach innen montiert. Habe jetzt feststellen müssen, das die Kette wohl regelmäßig beim Einfedern Kontakt zu der unteren dieser Schraube bekommen hat. Hat wohl auf Dauer die Kette so geschwächt (Schleifspuren sind deutlich sichtbar), das diese dann abgerissen ist.
Ich schraube auch manschmal für andere, gestern war der Peter bei mir, Getriebeprobleme, nichts schlimmes - Feder gebrochen. Dabei habe ich mir die Befestigungssituation bei seiner Bonni angeschaut - das gleiche Problem, Schraube falsch rum drin. Hab ihm gleich gesagt, das er das dringend ändern muss.
Ich kann nur jedem Bonni bzw. Tiger-Fahrer empfehlen, mal bei sich nach dieser Motorbefestigungsschraube zu schauen. Ein Schaden, wie bei mir bedeutet praktisch das endgültige Ende des Fahrzeugs, ausser man ist bereit mehrere 1000 Euro für die Reperatur zu investieren.
Vermutlich ist die Situation bei T120, TR6 die gleiche.
Wer Interesse hat, ich habe entsprechende Bilder, die das alles dokumentieren.
ich habe am Sonntag vor 2 Wochen (7.7.13) meine Bonni geschrottet; so wie es aussieht - eigenes Verschulden. Die Hinterradkette (Reinold 10B) ist beim Beschleunigen unter gerissen und hat sich dann Platz im Motorblock gesucht. Dabei ist an der rechten Gehäusehälfte das Getriebeteil halb abgerissen.
Habe vor ca. 2 Jhren den Motor draussen gehabt (Lagersitze der Kurbelwellenlager Schrott) und beim Wiedereinbauen aus optische Gründen wohl die hinteren, linken Motorbefestigungsschrauben von aussen nach innen montiert. Habe jetzt feststellen müssen, das die Kette wohl regelmäßig beim Einfedern Kontakt zu der unteren dieser Schraube bekommen hat. Hat wohl auf Dauer die Kette so geschwächt (Schleifspuren sind deutlich sichtbar), das diese dann abgerissen ist.
Ich schraube auch manschmal für andere, gestern war der Peter bei mir, Getriebeprobleme, nichts schlimmes - Feder gebrochen. Dabei habe ich mir die Befestigungssituation bei seiner Bonni angeschaut - das gleiche Problem, Schraube falsch rum drin. Hab ihm gleich gesagt, das er das dringend ändern muss.
Ich kann nur jedem Bonni bzw. Tiger-Fahrer empfehlen, mal bei sich nach dieser Motorbefestigungsschraube zu schauen. Ein Schaden, wie bei mir bedeutet praktisch das endgültige Ende des Fahrzeugs, ausser man ist bereit mehrere 1000 Euro für die Reperatur zu investieren.
Vermutlich ist die Situation bei T120, TR6 die gleiche.
Wer Interesse hat, ich habe entsprechende Bilder, die das alles dokumentieren.