T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
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T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Vorgestern bin ich mit meiner T140 (1980) bei Asbach unterwegs, als sie plötzlich - kurz nach dem Tanken (SuperPlus) - anfängt zu mucken. Vertankt hab ich mich nicht, weil aus der selben Zapfpistole die Clubman betankt wurde, und die läuft problemlos. Sie lässt sich starten und auch fahren, aber beim Gasgeben sackt die Leistung weg. Zwischendurch sprintet sie wieder los wie normal, und dann sack sie wieder ab. Konstante Geschwindigkeit geht soweit, aber sobald Gas dazu kommt ist es vorbei. Etwas blauer Rauch links (hat sie aber schon länger). Ölverlust hat sie auch schon immer etwas, ist aber vorgestern speziell am Fuß deutlich stärker. Zündkerzen sahen normal aus. Zündspulen haben wir auch mal getauscht. Rücktransport war dann sicherheitshalber auf dem Hänger.
Jemand eine Idee was ich checken sollte?
- haraldT120V
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Hallo,
falls Du einen Choke bei den Vergasern drin hast, prüfe ob diese nicht aktiviert sind. Merke: Hebel ziehen= deaktivieren, Hebel nach vorn schieben=aktivieren. Dies könnte das überfetten beim Gasgeben erklären. Ansonsten hatte ich auch schon mal einen in die Schwimmerkammer gefallenen Düsenstock, dann passiert dasselbe überfetten beim Gasgeben.
Kerzenbild kann unter Umständen "normal" aussehen wenn Sie zuvor im Standgas "normal" gelaufen ist.
Gruß
Harald
falls Du einen Choke bei den Vergasern drin hast, prüfe ob diese nicht aktiviert sind. Merke: Hebel ziehen= deaktivieren, Hebel nach vorn schieben=aktivieren. Dies könnte das überfetten beim Gasgeben erklären. Ansonsten hatte ich auch schon mal einen in die Schwimmerkammer gefallenen Düsenstock, dann passiert dasselbe überfetten beim Gasgeben.
Kerzenbild kann unter Umständen "normal" aussehen wenn Sie zuvor im Standgas "normal" gelaufen ist.
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Re: AW: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Batterie voll?
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Craig Vetter
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Hallo, Danke erstmal. Batterie ist bei 13 V. Vergaser und Choke werden wir mal näher prüfen.
- Rüdi
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Überfettung durch losgerappeltem Düsenstock zeigt aber eher andere Symothome: bei Vollgas fährt zieht die Kiste (weil genug Luft zu der Übermenge Benzin) aber Teillast sprotzt und zieht nicht.
Würde aber auch auf ein Vergaserproblem tippen. Mal kurz zerlegen und nach schauen. Läuft genug Benzin in die Vergaser nach (Benzinhahn, Filter usw.) ?
Würde aber auch auf ein Vergaserproblem tippen. Mal kurz zerlegen und nach schauen. Läuft genug Benzin in die Vergaser nach (Benzinhahn, Filter usw.) ?
- haraldT120V
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
man kann sogar OHNE Hauptdüse im unteren Schiebebereich fahren und merkt es erst wenn mann richtig das Gas aufreisst, Symptome wie beschrieben. Vergaser läuft im unteren Bereich nämlich nicht über Nadel und Düsen sondern hauptsächlich über das Leerlaufsystem, daher macht sich ein losvibrierter Düsenstock erst beim Gasaufreissen bemerkbar.Rüdi hat geschrieben:Überfettung durch losgerappeltem Düsenstock zeigt aber eher andere Symothome: bei Vollgas fährt zieht die Kiste (weil genug Luft zu der Übermenge Benzin) aber Teillast sprotzt und zieht nicht.
Würde aber auch auf ein Vergaserproblem tippen. Mal kurz zerlegen und nach schauen. Läuft genug Benzin in die Vergaser nach (Benzinhahn, Filter usw.) ?
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Schtümmt genau ... aber es könnte auch ´ne rausgeschüttelte Hauptdüse sein ... dann verschluckt sich die Karre erst beim Gas aufkurbeln, weil ansonsten alles über die Leerlaufdüse und den Schieberausschnitt noch funktioniert.
Na, auf jeden Fall viel Erfolg noch...
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- Cooper-Clubman
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Also, wir haben gestern die Vergaser mal abgenommen, und geöffnet. Da war nichts auffälliges zu sehen. Die rissigen Einlass-Gummis habe ich gleich mal ersetzt, waren aber noch dicht. Ventilspiel stimmte auch. Chokezug war auch freigängig. Zündspulen haben wir mal testweise ersetzt. Der Kollege tippt jetzt noch auf einen Fehler in der Elektrik. Vielleicht einen verstellten Zündzeitpunkt, oder defekte Zündkabel.

- Martin
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Das Zündschloss gehört IMMER zum Kreis der Verdächtigen 
Leg mal Strom direkt von der Batterie zur Zündbox und an die Spulen. Was macht sie dann?
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Danke, Werd ich prüfen. Müsste sie dann aber nicht zwischendurch mal ganz ausgehen? Ich habe kürzlich die Kupplungsarmatur ausgetauscht, also inkl der Schalter und Kabel. Mangels besserer Verbindungsmöglichkeiten habe ich alle Kabel erstmal den Farben nach mit eine Lüsterklemmenleiste verbunden. Das werde ich auch noch mal prüfen, ob da ein Wackler drin ist.
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.
Wenn du jetzt Magnetzündung hättest wäre das ein typisches Problem des Kondensators. Bei Batteriezündung würde ich auf magelnde Masse tippen. Irgendwo etwas losvibiert, im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok , aber sowie bei einer bestimmten Drehzahl Virbartionen einsetzten fehlt der Kontakt bzw ist zu wenig.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Schelle des Kondensators im Magnet auf der Rückseite gebrochen. Dadurch hatte der Kondensator zuwenig Masse bei bestimmten Drehzahlen. Es hat lange gedauert bis ich eher durch Zufall entdeckt hab das die Schelle die Ursache war. Es war ja nicht sichtbar. Als ich die Kontakte mir angeschaut habe und mal am Kabel gewackelt hab und sich der Kondensator mit bewegte war es klar.
Wenn es der Vergaser nicht ist, kann es nur Zündung sein.
Grüße Klaus
Wenn du jetzt Magnetzündung hättest wäre das ein typisches Problem des Kondensators. Bei Batteriezündung würde ich auf magelnde Masse tippen. Irgendwo etwas losvibiert, im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok , aber sowie bei einer bestimmten Drehzahl Virbartionen einsetzten fehlt der Kontakt bzw ist zu wenig.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Schelle des Kondensators im Magnet auf der Rückseite gebrochen. Dadurch hatte der Kondensator zuwenig Masse bei bestimmten Drehzahlen. Es hat lange gedauert bis ich eher durch Zufall entdeckt hab das die Schelle die Ursache war. Es war ja nicht sichtbar. Als ich die Kontakte mir angeschaut habe und mal am Kabel gewackelt hab und sich der Kondensator mit bewegte war es klar.
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Gewagte Behauptung, ohne das mit eigenen AUgen gesehen zu habenGoldstar hat geschrieben:Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Ok, wenn ein Kurzschlußknopf mit dran ist, dann ja....ist mir einfach entfallen, da ich den ans Werkzeugfach bei meir A10 gemacht habe um die Lima von der Batterie abzukoppeln.Martin hat geschrieben:Gewagte Behauptung, ohne das mit eigenen AUgen gesehen zu habenGoldstar hat geschrieben:Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.
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Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab
Also vielen Danke noch mal für Eure Tipps. Ich habe jetzt Benzinleitungen und Zündkabel/Stecker getauscht und den Vergaser nochmal geöffnet. Eine Erste Probefahrt zeigte keine Probleme mehr. Vielleicht war es das ja schon, auch wenn ich nicht 100%ig weiß was Schuld war. Daumen drücken. Ölen tut sie immer noch, aber da geh ich dann in der Winersaison mal mit nem Fachmann dran.