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Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 17:15
von Klaus Thoms
Die Rückförderseite der Pumpe hat aber immer deutlich mehr Leistung als die Saugseite.
Das was angesaugt und rein gefördert wird geht locker zurück , egal wie die Menge sich verteilt , weshalb mir deine Überlegung mit den Kipphebelwellen überhaupt nicht zusagt , das ist doch vollkommen egal .
Wenn der Motor nur kurz läuft und das Öl noch nicht so gerne fliesst , kann es schon sein , das nach dem abstellen etwas mehr zusammenläuft .
Auch wenn das Gehäuse schrecklich verwinkelt aufgebaut ist .
Aber sonst ??
So eine Kaffetasse voll kommt da schon zusammen , und das ist völlig normal , finde ich .
Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 18:14
von Volker Koch
??? ... ? ... wie jetzt?
Ich halt mich mal zurück, weil Du ja irgendwas pre-unit mäßiges bewegst und ich mich da nicht großartig mit auskenne, aber Hin- und Rücklauf sind nicht vertauscht? Bis zu irgendeinem Baujahr hatten die alten Motoren Ariel-Ölpumpen ... bei denen waren Zu- und Rückfluß andersherum angeordnet(???)?
Die Kipphebel und -wellen bieten einen sehr hohen Durchflußwiderstand, sodaß hier eigentlich generell nicht mehr durchpaßt, als maximal durchpaßt ... soll heißen, sie verursachen einen Rückstau, der den Rückfluß in den Öltank (-> ohne Rückstau) in keiner Weise negativ beeinflußt oder die Ölmenge im Motor erhöht.
Bist Du sicher, daß es runde 300ml also ´nen norddeutsches Bierglas voll war? Das ist ´nen mächtiger Haufen?! Bis rund 150ml sind aber durchaus normal.
Bei ´ner Vierventil-Ölpumpe können ganz nebenbei dann natürlich auch zwei Kugeln mehr undicht werden, aber wenn die Ölpumpe noch ordentlich zurück pumpt, dann würde ich die Karre einfach mal wieder richtig warm fahren und dann mal gucken. Oftmals sitzt einfach nur ´n bißchen Zeugs vor ´ner Kugel, sodaß die nicht mehr richtig schließen kann.
Anyway ... viel Erfolg und Glück,
Volker
Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 21:01
von Öko
Thomas...du kannst davon ausgehen, das der Innendurchmesser für die Kopfbeneblung mit maximal 2,5-3mm ausreichend groß dimensioniert ist.
Mach leiber noch ne kleine Drossel rein...4,5mm ungebremst sind bei vollen Öldruck im Rücklauf zu viel Volumenstrom im Nebenabzweig.
Habe ich dir schon geschrieben, das mir Thomas (51er 5T )hier aus Putt ein 3mm Kupferrohrring vorbei gebracht hat...
Workshop....
Habe gerade in Auftragsarbeit in Mache ...ein mal optisch und technisch komplett aufhübschen...Motor hat VHT Käusellack bekommen, RAhmen und Anbauteile Pulver, Blechteile Lack,
http://trudenforum.com/index.php?page=A ... 0e99217bc6
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Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 21:26
von Martin
Also:Die Rückförderpumpe hat eine höhere Leistung. ABER: das zurückgepumpte geht ja nicht komplett in den Öltank, sondern über den Kopf zurück in den Sumpf.
Also so richtig "trocken schlürfen" tut es dann natürlich nicht.
Nach Abstellen des Motors läuft dann immer noch was nach.
Wenn Du die "neue" Enlüftung über den Primärtrieb hast ist auch dort Öl gefangen. Durch die drei kleinen Bohrungen fließt das Öl auch wieder zurück in den Sumpf.
Ich hatte hier mal ne Rickman T160 stehen, da wurde der Sumpf gar nicht leer

Bei der war der Rücklauf verstopft und es kam nichts zurück

(Weißte noch Ralph, wie wir vor diesem komischen Zwergenmotorrad standen

)
Die erste Menge Öl kann auch im Primärtrieb verblieben sein, wenn Du da vorher nicht gefüllt hast sind das auch 300ml die aus dem Kreislauf "verschwinden"
Wieviel jetzt bei der T120 im Sumpf stehen darf weiß ich nicht, aber wenn die Menge konstant bleibt sehe ich kein Problem.
Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 21:34
von Öko
Nach mal auch hier..Thommys 67er 650er Motor wurde auf großzügig bemessene Steuerdeckelentlüftung umgebaut.
300ml sind zu viel für den Sumpf...ich denke mal..das es nicht an der Ölpumpenkombi liegt
Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 22:35
von Ralph G.Wilhelm
Martin hat geschrieben:
(Weißte noch Ralph, wie wir vor diesem komischen Zwergenmotorrad standen

)
bekniet haben wirs, jawoll bekniet

Re: Wetsumping zum 375en
Verfasst: Sonntag 16. Juni 2013, 21:30
von Öko
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Zeit...ist datt problem...Haus und in der Garage auch ein kompletten Neuaufbau...der binnen zwei Wochen zum Abschluss geführt werden sollte...nach Feierabend, verrichteter Haus und Gartenarbeit und Partywochenenden versteht sich.
Workshop...klar...bekommst Betty in den Caddylack?
Hat deine Lima nem Thermischen Masseschluß...Isoliegung durchgescheuert, Wärmeausdehnung...peng.
Meine Batterie steht angeschnallt auf nem Stück Gummi im Hardtail...passt bisher...6500Km.