Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?
-
Walter Arndt
- Manxman
Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen zwecks Erstzulassung meiner T 140 (Datenblatt für normale Zulassung) zum TÜV fahren. Davor war die Bonnie in GB regulär angemeldet, anschl. in D über rote 07er-Nummer.
Der Seitenständer hat eine Feder. Er klappt nicht automatisch ein. Sieht original aus. Ist das ein Problem?
Gruß,
Walter
ich werde in den nächsten Tagen zwecks Erstzulassung meiner T 140 (Datenblatt für normale Zulassung) zum TÜV fahren. Davor war die Bonnie in GB regulär angemeldet, anschl. in D über rote 07er-Nummer.
Der Seitenständer hat eine Feder. Er klappt nicht automatisch ein. Sieht original aus. Ist das ein Problem?
Gruß,
Walter
- Martin
- Mutti
Re: Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?
Lass es drau ankommen. Eigentlich DÜRFTE es keines sein.Walter Arndt hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß,
Walter
Die Trident und mein Scrambler haben den Seitenständer dran. Kein TÜVler sagt was dazu bislang.
An meiner Daytona hat der "Prüfer" verlangt, dass ich ihn abschraube und eingetragen "ohne Weitenständer". Das hat so die Zulassungsstelle übernommen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moin Walter!
Das mit der einen Feder ist korrekt so
Das nichtzurückklappen ist auch korrekt so.
Bei den Baujahren musste weder eine zweite Feder 'dran, noch musste da was von alleine zurückklappen.
Leider leider sehen das manche TÜV/Dekra Leute anders.
Zur Not nimmste die passenden Schlüssel mit und schraubst das Ding vor Ort ab, ich persönlich würde mit lieber mit dem Prüfingenieuer zanken
Viel Erfolg
Verregnete Grüße
Wusel
Das mit der einen Feder ist korrekt so
Das nichtzurückklappen ist auch korrekt so.
Bei den Baujahren musste weder eine zweite Feder 'dran, noch musste da was von alleine zurückklappen.
Leider leider sehen das manche TÜV/Dekra Leute anders.
Zur Not nimmste die passenden Schlüssel mit und schraubst das Ding vor Ort ab, ich persönlich würde mit lieber mit dem Prüfingenieuer zanken
Viel Erfolg
Verregnete Grüße
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn die Kiste eine Erstzulassung vor 1976 hat, nein. Wenn des Teufels Übler Vetter das anderes sieht, bitte ihn, das VdTÜV-Merkblatt 734 vom Januar 1976 zu konsultieren, da steht angeblich was dazu drin - sollte eine gut sortierte Prüfeinrichtung in der Ausübung hoheitlicher Aufgaben doch wohl zur Hand haben!Walter Arndt hat geschrieben:Der Seitenständer hat eine Feder. Er klappt nicht automatisch ein. Sieht original aus. Ist das ein Problem?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Das muss ich mir mal abspeichern!Atlas750 hat geschrieben:Wenn die Kiste eine Erstzulassung vor 1976 hat, nein. Wenn des Teufels Übler Vetter das anderes sieht, bitte ihn, das VdTÜV-Merkblatt 734 vom Januar 1976 zu konsultieren, da steht angeblich was dazu drin - sollte eine gut sortierte Prüfeinrichtung in der Ausübung hoheitlicher Aufgaben doch wohl zur Hand haben!Walter Arndt hat geschrieben:Der Seitenständer hat eine Feder. Er klappt nicht automatisch ein. Sieht original aus. Ist das ein Problem?![]()
Tim
Danke
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Bei meiner T140 (EZ 1977) wurde mal bemängelt, das bei ausgeklapptem Seitenständer die Zündung nicht unterbrochen ist, ich weiss aber nicht, ab wann das so vorgeschrieben ist..Atlas750 hat geschrieben:Walter Arndt hat geschrieben:Der Seitenständer hat eine Feder. Er klappt nicht automatisch ein. Sieht original aus. Ist das ein Problem?
Wenn die Kiste eine Erstzulassung vor 1976 hat, nein. Wenn des Teufels Übler Vetter das anderes sieht, bitte ihn, das VdTÜV-Merkblatt 734 vom Januar 1976 zu konsultieren, da steht angeblich was dazu drin - sollte eine gut sortierte Prüfeinrichtung in der Ausübung hoheitlicher Aufgaben doch wohl zur Hand haben!![]()
Tim
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Öko
- Manxman
Wenn mich nicht alles täuscht muss das erst ab Ende der achtziger zwingend bei Motorräder unterbrochen werden...
Da hatte der TÜVer bei deinem Bock diesbezüglich leider nicht das passenden Hintergrundwissen....ist leider keine Seltenheit.
Ich empfehle immer ein Sachverständigen aufzusuchen...der öfter mit Motorräder zu tun hat...dann klappen auch die §21 Eintragungen recht gut.
Da hatte der TÜVer bei deinem Bock diesbezüglich leider nicht das passenden Hintergrundwissen....ist leider keine Seltenheit.
Ich empfehle immer ein Sachverständigen aufzusuchen...der öfter mit Motorräder zu tun hat...dann klappen auch die §21 Eintragungen recht gut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Walter Arndt
- Manxman
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr bestärkt mich, einfach mal hinzufahren.
Nehme zur Sicherheit passenden Schlüssel mit.
Und den Hinweis auf das TÜV-Blatt aus 1976 natürlich auch.
Möchte eigentlich keinen Eintrag "ohne Weitenständer..."
Verregnete Grüße aus Süd-West,
Walter
Walter
- JeffB
- Manxman
Hi Walter, hänge doch einfach eine zusätzliche Zugfeder zur Hauptständerfeder ein.
Die sollte, falls stark genug, den Seitenständer automatisch einklappen,
Hab's genau so gemacht und nie ein Problem, weder beim TÜV noch mit vergessenem Seitenständer.
Die sollte, falls stark genug, den Seitenständer automatisch einklappen,
Hab's genau so gemacht und nie ein Problem, weder beim TÜV noch mit vergessenem Seitenständer.
- Rüdi
- Manxman
den Seitenständer an meiner 74er Commando muss ich für den TÜV auch immer ab machen.
Grund: er klappt nicht von selbst ein. Da kennt der Prüfer kein Pardon - ob das Zulassungs-rechtlich so richtig ist - wer weiss das schon ...
Nachher wird er natürlich wieder dran montiert.
Grund: er klappt nicht von selbst ein. Da kennt der Prüfer kein Pardon - ob das Zulassungs-rechtlich so richtig ist - wer weiss das schon ...
Nachher wird er natürlich wieder dran montiert.
- Mateo
- CHANTALLE!
Yep, ich musste bei meier Bonny EZ `73 auch irgendwann den Seitenständer abbauen, obwohl es die 3 mal davor kein Problem war....
Aber da mir auf dem Seitenständer eh immer das Primäröl ausgelaufen ist, hab ich ihn nie wieder dran gemacht.......
Gruss, M.
Aber da mir auf dem Seitenständer eh immer das Primäröl ausgelaufen ist, hab ich ihn nie wieder dran gemacht.......
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
- jan
- Julio Matchlesias
Und welchen Weg sucht sich das Öl jetzt?Mateo hat geschrieben:Aber da mir auf dem Seitenständer eh immer das Primäröl ausgelaufen ist, hab ich ihn nie wieder dran gemacht.......
Solltest Du mir allerdings, notariell beglaubigt, schwören, dass seit Abnahme des Seitenständers auch das Ölen aufgehört hat, fahre ich sofort rüber in die Werkstatt und schraube bei allen Matchies den Seitenständer ab!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Towner
- Manxman
Hallo,Walter Arndt hat geschrieben:Hallo zusammen,
Walter
was dieses ominöse Merkblatt genau beinhaltet kann wohl keiner sagen. Ich habe bei meiner Triumph auch die Eintragung im Brief und bei der Norton nicht. Den Seitenständer fahre ich aber an beiden und meine TÜV-Stelle sagt da auch nichts. Einfach nicht darauf hinweisen und wenn danach gefragt wird, würde ich nur sagen, dass das so original ist. Bei der Erstzulassung haben die genug mit den übrigen Formalitäten zu tun. Dann ist es wichtig, dass alles im Originalzustand ist. Es kann sein, dass der Seitenständer garnicht angesprochen wird.
Ralf
- jan
- Julio Matchlesias
So sehe ich das allerdings auch.Towner hat geschrieben:Den Seitenständer fahre ich aber an beiden und meine TÜV-Stelle sagt da auch nichts. Einfach nicht darauf hinweisen und wenn danach gefragt wird, würde ich nur sagen, dass das so original ist. (...) Es kann sein, dass der Seitenständer garnicht angesprochen wird.
Ich hab´ ja bei der HU schon `ne Menge erlebt, aber Diskussionen über den Seitenständer waren bisher nie dabei.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- mgc
- Manxman
...könnte man nicht einen Microschalter an dem Seitenständer anbauen, der die
Zündung abschaltet. Dann müßte der Freundliche Prüfer doch nichts dagegen haben, oder
Zündung abschaltet. Dann müßte der Freundliche Prüfer doch nichts dagegen haben, oder
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954