wollte mich mal vorstellen
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- Four Stroker
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wollte mich mal vorstellen
Hallo Leute,
ich bin Alex 37 Jahre alt und fahre(offiziell) seit 21 Jahren Motorräder.Dabei kam manches zusammen,von Enduro über Vollcross bis Superbike.Wobei ich meine italienische Diva (RSV Mille Factory) immer noch mit voller hingabe gassi führe.Doch seit letzter Woche hat sich etwas in meinem Leben geändert.......ich bin jetzt ein stolzer Oldtimer Besitzer.Und zwar habe ich mich urplötzlich in eine BSA M20 Bj.1941 verliebt und sie wirklich künstig erworben.Lange Worte kurzer Sinn.Ich bin das engliche Mädchen gerade wieder in den Urzustand am versetzen (Bilder folgen)und würde mich echt über ein paar Tips sehr freuen,da primärantrieb, Plus auf Masse ect. für mich echtes Neuland sind.
Hab mir ne Reperaturanleitung bestellt, und bin gerade die dichtung vom Primärantrieb am neu machen .Tank und Hinterrad sind Harley brauche also noch ein paar Teile wobei ich momentan eine einzelabnahme habe, und sie hier den Sommer gerne mal so fahren würde(um mal ein Gefühl dafür zu bekommen).Ich hätte da natürlich ein zwei fragen bevor meine Anleitung mit der Post aus GB eintrifft:
-kennt jemand die grundeinstellung vom vergaser(wie weit Lehrlaufdüse,Standgas,und Nadel)
-wie starte ich das Teil( ohne das der Kickstarter mich tötet)habe erst ot, dann deko ein stück,dann noch mal voll gekickt.Habs gemacht wie damals bei meiner KTM 620 LC4(sie möge in frieden ruhen) aber die BSA startet total schlecht.
-und ein schaltplan(wenn man das schon so nennen kann)bräuchte ich auch dringend,da ich sie unbedingt tüffen muß
also ich hoffe ich hab euch nicht zu viel mit meiner Unwissenheit gelangweilt,aber gebt doch einem oldi-Neuling ne Chance!
Bis dann Alex
ich bin Alex 37 Jahre alt und fahre(offiziell) seit 21 Jahren Motorräder.Dabei kam manches zusammen,von Enduro über Vollcross bis Superbike.Wobei ich meine italienische Diva (RSV Mille Factory) immer noch mit voller hingabe gassi führe.Doch seit letzter Woche hat sich etwas in meinem Leben geändert.......ich bin jetzt ein stolzer Oldtimer Besitzer.Und zwar habe ich mich urplötzlich in eine BSA M20 Bj.1941 verliebt und sie wirklich künstig erworben.Lange Worte kurzer Sinn.Ich bin das engliche Mädchen gerade wieder in den Urzustand am versetzen (Bilder folgen)und würde mich echt über ein paar Tips sehr freuen,da primärantrieb, Plus auf Masse ect. für mich echtes Neuland sind.
Hab mir ne Reperaturanleitung bestellt, und bin gerade die dichtung vom Primärantrieb am neu machen .Tank und Hinterrad sind Harley brauche also noch ein paar Teile wobei ich momentan eine einzelabnahme habe, und sie hier den Sommer gerne mal so fahren würde(um mal ein Gefühl dafür zu bekommen).Ich hätte da natürlich ein zwei fragen bevor meine Anleitung mit der Post aus GB eintrifft:
-kennt jemand die grundeinstellung vom vergaser(wie weit Lehrlaufdüse,Standgas,und Nadel)
-wie starte ich das Teil( ohne das der Kickstarter mich tötet)habe erst ot, dann deko ein stück,dann noch mal voll gekickt.Habs gemacht wie damals bei meiner KTM 620 LC4(sie möge in frieden ruhen) aber die BSA startet total schlecht.
-und ein schaltplan(wenn man das schon so nennen kann)bräuchte ich auch dringend,da ich sie unbedingt tüffen muß
also ich hoffe ich hab euch nicht zu viel mit meiner Unwissenheit gelangweilt,aber gebt doch einem oldi-Neuling ne Chance!
Bis dann Alex
- Imperator
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Re: wollte mich mal vorstellen
Vergaser fluten, drei mal langsam durchkicken . dann noch mal den Vergaser fluten ... und eine kraftvollen kick ... brummmmmmm... 

"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
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- Four Stroker
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Re: wollte mich mal vorstellen
Danke, werd ich so probieren,und der vergaser kennst du da vieleicht ne Grundeinstellung?Ach ja was für ein öl kommt denn in den Primärtrieb ? In einer Übersetzung stand ungänzlich sae50?! kann das sein ? kann ich da nicht ein nolmales Getriebeöl fahren?
- jan
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Re: wollte mich mal vorstellen
Hallo Alex,
der Imperator kann das noch nicht richtig - daher erst einmal ein anständiges "Willkommen an Bord"
.
Deine Beschreibung hört sich so an, als könne da noch ein längerer Weg vor Dir liegen - ich sage bewusst nicht "Leidensweg" -, bis Deine Lady wieder richtig pöttert. Aber die Technik ist überschaubar, Du wirst das schon meistern. Und die crazy Forumspeople hier werden Dir schon dabei helfen, auch wenn mitunter ein völlig anderer Eindruck entsteht.
Zu konkreten BSA-Tipps und -Tricks kann ich nun wirklich nix beisteuern, aber Deine Vorgehensweise beim Kicken hört sich schon mal sehr vernünftig an. Achte darauf, dass Du die Kurbelwelle wirklich nur "hauchzart", ein paar Winkelgrade, über den Verdichtungs-OT hinweglupfst; da hat man gerne mal schnell eine halbe Umdrehung vollzogen und verschenkt wertvollen Schwung auf dem Weg zur nächsten Zündmöglichkeit.
Viiieeel Tupfen (die Suppe muss wirklich über den Tupfer austreten!) und ein eher zu hoher Schieberstand sind der Startfreudigkeit meistens durchaus zuträglich, Choke ist hingegen meistens kontraproduktiv. Als an kontinentaleuropäischen Motoren (viel Choke, bloß nicht absaufen lassen!) geschulter Rookie musste ich mich da auch erst mal umgewöhnen. Denk daran, das beim Amal-Vergaser der "geschobene" Choke die Luftzufuhr verschließt (auch das geht gegen kontinentaleuropäische Gewohnheiten), Du also ZIEHEN musst, um den Choke zu DEaktivieren! (Auch daran sind schon manche Ahnungslose verzweifelt, so auch der Verfasser dieser Zeilen.)
Alles Weitere lernst Du hier im Laufe der Zeit, fang schon mal mit Bilder hochladen an. Wenn Du einen Beitrag postest, scrollst Du einfach runter zu "Dateianhang hochladen" (anklicken), dann kannst Du von Deinen Laufwerken (ein) Bild(er) anwählen und als Attachment(s) Deinem Posting hinzufügen, wahlweise auch gleich im Beitrag anzeigen lassen. Also her mit die Bilders!
Cheers, Jan
der Imperator kann das noch nicht richtig - daher erst einmal ein anständiges "Willkommen an Bord"

Deine Beschreibung hört sich so an, als könne da noch ein längerer Weg vor Dir liegen - ich sage bewusst nicht "Leidensweg" -, bis Deine Lady wieder richtig pöttert. Aber die Technik ist überschaubar, Du wirst das schon meistern. Und die crazy Forumspeople hier werden Dir schon dabei helfen, auch wenn mitunter ein völlig anderer Eindruck entsteht.
Zu konkreten BSA-Tipps und -Tricks kann ich nun wirklich nix beisteuern, aber Deine Vorgehensweise beim Kicken hört sich schon mal sehr vernünftig an. Achte darauf, dass Du die Kurbelwelle wirklich nur "hauchzart", ein paar Winkelgrade, über den Verdichtungs-OT hinweglupfst; da hat man gerne mal schnell eine halbe Umdrehung vollzogen und verschenkt wertvollen Schwung auf dem Weg zur nächsten Zündmöglichkeit.
Viiieeel Tupfen (die Suppe muss wirklich über den Tupfer austreten!) und ein eher zu hoher Schieberstand sind der Startfreudigkeit meistens durchaus zuträglich, Choke ist hingegen meistens kontraproduktiv. Als an kontinentaleuropäischen Motoren (viel Choke, bloß nicht absaufen lassen!) geschulter Rookie musste ich mich da auch erst mal umgewöhnen. Denk daran, das beim Amal-Vergaser der "geschobene" Choke die Luftzufuhr verschließt (auch das geht gegen kontinentaleuropäische Gewohnheiten), Du also ZIEHEN musst, um den Choke zu DEaktivieren! (Auch daran sind schon manche Ahnungslose verzweifelt, so auch der Verfasser dieser Zeilen.)
Alles Weitere lernst Du hier im Laufe der Zeit, fang schon mal mit Bilder hochladen an. Wenn Du einen Beitrag postest, scrollst Du einfach runter zu "Dateianhang hochladen" (anklicken), dann kannst Du von Deinen Laufwerken (ein) Bild(er) anwählen und als Attachment(s) Deinem Posting hinzufügen, wahlweise auch gleich im Beitrag anzeigen lassen. Also her mit die Bilders!
Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Mittwoch 8. Mai 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- Imperator
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Re: wollte mich mal vorstellen
vergaser grundeinstellung kenn ich nicht ... ich persönlich drehe solange bis es passt..


"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
- Phil
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Re: wollte mich mal vorstellen
Moin Alex,BSALEX hat geschrieben: Ich hätte da natürlich ein zwei fragen bevor meine Anleitung mit der Post aus GB eintrifft:
-kennt jemand die grundeinstellung vom vergaser(wie weit Lehrlaufdüse,Standgas,und Nadel)
-wie starte ich das Teil( ohne das der Kickstarter mich tötet)habe erst ot, dann deko ein stück,dann noch mal voll gekickt.Habs gemacht wie damals bei meiner KTM 620 LC4(sie möge in frieden ruhen) aber die BSA startet total schlecht.
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anbei was aus dem M 20 Maintenance Manual.
Mit Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus, haste in der Regel schon mal einen Startpunkt für den Vergaser, Leerlauf einstellen ist das einzige Ding. Du drehst dann von der Grundeinstellung so hin, dass der Leerlauf schön rund und sauber ist. Trial and Error...

Den Rest musste eh über Kerzenbild lesen und Bedüsung anpassen, aber um ehrlich zu sein, so eine kapriziöse Dame wird die M 20
sicher nicht sein.
Starten? Keine Ahnung, aber anständig tupfen, wie schon gesagt, dann mit Deko gerade über den OT drüber und mit Schwung (nicht auf dem Haupt- oder Seitenständer natürlich


Schaltplan mit Ampèremeter:
Schaltplan ohne Ampèremeter:
Hab' Spaß mit der Möhre und hier und überhaupt.
Schöne Grüße
Ph.
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- Volker Koch
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Re: wollte mich mal vorstellen
Jou ... und auf gar keinen Fall Getriebeöl in´n Primärantrieb! Das machst Du einmal und die Kupplung ist fertig ...
Nimm 15-W40 oder 20-W50 für den Hobel ... außer das Getriebe natürlich ... das preiswerteste Öl aus´m Baumarkt.
Nimm 15-W40 oder 20-W50 für den Hobel ... außer das Getriebe natürlich ... das preiswerteste Öl aus´m Baumarkt.
- guzzimk
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Re: wollte mich mal vorstellen
Hallo und Willkommen,
wo sind die Bilder?
LG
Markus
(Seit Jahren M21-Projekt im Keller....)
wo sind die Bilder?

LG
Markus
(Seit Jahren M21-Projekt im Keller....)
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Imperator
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Re: wollte mich mal vorstellen
jaaaaa Fotos.. 

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- Four Stroker
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Re: wollte mich mal vorstellen
Hallo Leute
vielen Dank für die nette Begrüßung und die tollen Beiträge,anbei die ersten Bilder meiner M20 .
Morgen werde ich dann 15w40 in den neu abgedichteten Primärantrieb kippen und dem Motor frisches sae 50 geben.Danke übrigens für die Tips der Vergasereinstellung und über das ankicken.Ich denke, ich werde sie morgen ,nachdem ich den original Endtopf montiert habe,mal probefahren befor ich mich dann der Elektrik widme.
vielen Dank für die nette Begrüßung und die tollen Beiträge,anbei die ersten Bilder meiner M20 .
Morgen werde ich dann 15w40 in den neu abgedichteten Primärantrieb kippen und dem Motor frisches sae 50 geben.Danke übrigens für die Tips der Vergasereinstellung und über das ankicken.Ich denke, ich werde sie morgen ,nachdem ich den original Endtopf montiert habe,mal probefahren befor ich mich dann der Elektrik widme.
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- Four Stroker
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Re: wollte mich mal vorstellen
Hurra sie läuft!!!!!
Habe Vergaser noch einmal neu eingestellt neue Zündkerze rein, neue Öle rein,choke diesesmal richtig herum eingestellt,vergaser gut genäßt.....
und rummmmmm. Danke erst mal für eure Tipps aber ich denke es werden noch viele Fragen folgen
.Bis dann Alex
Habe Vergaser noch einmal neu eingestellt neue Zündkerze rein, neue Öle rein,choke diesesmal richtig herum eingestellt,vergaser gut genäßt.....
und rummmmmm. Danke erst mal für eure Tipps aber ich denke es werden noch viele Fragen folgen

- jan
- Julio Matchlesias
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Re: wollte mich mal vorstellen
Na also, geht doch.
Sooo schlecht sind wir hier gar nicht, stimmt´s Alex?! Sogar unser Vergaser-Voodoo funktioniert...
Sooo schlecht sind wir hier gar nicht, stimmt´s Alex?! Sogar unser Vergaser-Voodoo funktioniert...
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- Imperator
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Re: wollte mich mal vorstellen
ich dache immer in der briten scene ist man muffig und unfreundlich ?? 

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- Mineiro
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Re: wollte mich mal vorstellen
... wer behauptet denn sowasImperator hat geschrieben:ich dache immer in der briten scene ist man muffig und unfreundlich ??


André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Gerd
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Re: wollte mich mal vorstellen
Alex meinte:
Gerd
Hinterrad ist wohl nur die Felge von Harley, vorne passt die Felge und auch die Speichen nicht zur Nabe.Tank und Hinterrad sind Harley brauche also noch ein paar Teile
Gerd