Öltropfen auf dem Motorgehäuse

The best motorcycle in the world!
Antworten
dbiermann
Manxman

Öltropfen auf dem Motorgehäuse

Beitrag von dbiermann »

Guten Tag zusammen.

Meine T120R ist ja nun endlich zugelassen und bei diesem schönen Wetter habe ich nun auch mehrere Testfahrten unternommen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Auf dem Motorgehäuse (die Fläche unter den Vergasern) sammeln sich kleine Ölflecken. :? Es sieht so aus als käme es von diesem verchromten Rohr Pushrod (oben). Bin mir aber nicht sicher. Das muss ich noch genau untersuchen. Es sind nur einige wenige Ölfleckchen. War heute so ca. 50 Min. unterwegs. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich damit erstmal fahren? Im Moment mache ich ja noch keine weite Touren. Bin noch in der Testphase.

Vorn am Motor um den Zylinderfuss sammelt sich auch ein bisschen Öl, so das ist allerdings nicht schwarz.

Ich habe meine Lady auch schon auf den Namen Dirty Diana getauft. Ich finde das pass ganz gut.

Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch.
Detlev
Öko
Manxman
Re: Öltropfen auf dem Motorgehäuse

Beitrag von Öko »

Das sind bekannte Dichtstellen, die bei wirren Material und Baujahrmix der Teile nicht mehr so abdichten, wie es der Hersteller konzipiert hat....oder einfach die Dichtungen müde.
Ein kompletter Dichtsatz oder nur für das Top end kostet nicht die Welt und du weißt zu mindestens ab Zylinder, ab wann ne Revision ansteht....die Technik wird vertrauter.

Oder erst mal weiterfahren und das Klischee bedienen, was jedoch nicht unbedingt von Nöten wäre, wenn alles ordentlich zusammengebaut wird mit vernünftigem Material.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Detlev!
Die Stößelrohrabdichtung wurde in Deinem Baujahr noch mal verändert, die Modifikation aber in der Teileliste "vergessen"
Hab es mal angehangen.
Ansonsten ist das nicht schön, aber nicht schlimm. Zur Neuabdichtung muss der Kopf runter.
Vorne könnte es sein dass das Öl auch von unten kommt. Der Stößelblock im Zylinder besitzt einen O-Ring, der auch noch versagen kann.
Da an Deinem Modell die Stößel mit Drucköl versorgt werden, kommt das an der Stelle vor.
Gruß, Martin
Pushrod sealing.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
dbiermann
Manxman

Beitrag von dbiermann »

Vielen Dank für die Infos und die Teileliste.

Ich werde mir die Parts besorgen und dann gegen Ende der Saison einbauen. Ich fahr jetzt erstmal so weiter. Ich muss einfach fahren, fahren, fahren und nochmals fahren und Erfahrungen sammeln. Ich kriege sie jetzt fast immer auf den 2ten Kick gestartet. Standgas ist fast gut, es fehlt noch etwas bis ich wirklich bei 900-1000 U/min bin. Aber irgendwie kriege ich das auch noch hin.

Ich würde gerne etwas sportlicher auf dem Krad sitzen. Ich habe ja die T120R US-Version mit dem breiten Lenker. Wenn ich jetzt einen UK-Lenker sowie kürzere Gas, Brems und Kupplungszüge montiere sitze ich doch schon wesentlich sportlicher, oder?

Momentan verspüre ich beim fahren irgendwie so ein gewisses Harley-Feeling und das ist eigentlich nicht mein Ding. Bisschen mehr in Richtung Cafe-Racer würde mir viel besser gefallen. Motorcharakteristik gefällt mir gut, untenrum zieht sie mit ordentlich Kraft los und ruck-zuck ist man im 4. Gang auf 70 m/ph. Mehr habe ich dem alten Mädchen noch nicht zugemutet.

Viele Grüße und gute Fahrt
Detlev
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi Detlev !
Ordentlich warm fahren (50km) und dann mal der Ziege an die Ohren gepackt.

Die meisten lassen den Motor verrußen ! Kurzfristig kann die Lady Drehzahlen ab und das ollte Ihr auch ab und zu abverlangt werden !

Die Stößelrohre sind der Klassiker unter den Leckagen.Dauerhaft bringt m.M. nach nur ein Umbau auf Alu-Rohr mit der späten

Version (wächst mit,kost nich die Welt).Die Dichtringe von Norman Hyde bzw. MAP sind tauglich.Der Müll aus den meisten

Dichtsätzen...taucht nich...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

ah äh ach,ja -das korrekte auslehren und anpassen der Dichtringe (Stichwort Übermaßgabe an den Stößelrohre) ist enorm wichtig.

Die Ringe müssen 1/5tel ihres Durchmessers gequetscht werden.

Den US-Lenker fahre ich auch(1760mm groß)(vielleicht-wenn ´se mal wieder läuft.... :aerger: ) und ich find das absolut gut.

Die Fußrasten sind ja leider auch nicht allzuweit nach hinten angeordnet-das wird dann auch nicht besser..
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Detlev,

jepp, el classico del moderna....... War bei mir auch lange so, bis ich es einmal SELBST richtig gemacht habe. Es ist eigentlich nicht das enorme know how, was man benötigt, nur die Geduld und eine gewisse Akribie, es tatsächlich so zu machen, wie es "vorgeschrieben" ist, du brauchst eigentlich nur einen flachen Drehmomentschlüssel, und du brauchst keine Dichtmasse oder ähnliches, und alles ist dicht.
Mein Motor ist so dicht, die Schrauben setzen Flugrost an...............

Aber erst mal fahren ist auf jeden Fall ein guter Plan, viel Spass und safe riding!

....... und ich liebe meinen US-Lenker, da passt alles wie es soll, und flott geht trotzdem.....

Gruss, Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Antworten