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BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 16:30
von mr.horstbauer
So, letzte Hoffnung diese Forum.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Letztes JAhr schon riesen Probleme mit der BSA gehabt, aber am Ende lief sie.
Liegenbleiber Kabelbrand ....etc...
Nun neuer Kabelbaum, neuer Amal und neue Boyer Zündung.
Zehner Diode durch Lima Regler ersetzt.
Kurz die Fakten:
Motor hat Kompression
Ventile sind korrekt eingestellt.
Kerbe Schwungscheibe, Markierung Primär Deckel und Punkt auf der Boyer stimmen perfekt überein.
(Die KW dreht gegen Uhrzeiger - also eigene Marke an der Boyer - da gibt es 2 Möglichkeiten, ist richtig)
Zündfunke kommt. Kerzen werden feucht. Startpilot nix !
Die Kabel der Pck up's mal vertauscht nix (zumindest mal ne Fehlzündung)
Die Zündkabel auch mal vertauscht.
nach dem Otto Prinzip, muss die Karre doch laufen !?!?!
Der Motor ist bei Traupel komplett gemacht worden und sie ist ja auch schon mal gelaufen.
Ich komme nicht mehr weiter - mir sind alle Ideen ausgegangen. Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss
Marcus
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 16:48
von Öko
Auf dem pick up steht doch die drehrichtung bei der jeweiligen Markierung drauf.
Ich denke du hast entweder ne Defekte boyer oder das die falsche grobmarkierjng am pick up gewählt.
Hätte bei der Bonnie die Steuerräder falsch zueinander platziert und schon mit ner zweite Boyer parallel dran geklemmt. Nutzte alles nix, Fehler lag in den versetzen Steuerräder.
Re: AW: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 16:49
von Martin
Mensch Markus.
Eine Markierung an der Boyer selbst gemacht? Hmh...
Normalerweise sind auf der Boyer Platte zwei kleine Löcher für die Grundeinstellung. Clockwise Timing und Anticlockwise Timing. Die BSA benötigt Anticlockwise.
Als erstes geh sicher dass Du die Boyer auch wirklich bei max Frühzündungsposition eingestellt hast. Motor auf 38° vor OT stellen. Nun musst Du den Kopf einer der kleinen Schrauben die den Magneten auf dem Rotor der Boyer halten durch das Guckloch "Anticlockwise Timing" sehen können. Dann ist die Grundeinstellung fertig.
Zündspulen in Reihe geschaltet und nicht parallel?
Hat sich der Rotor vielleicht gelockert und verdreht?
Zum testen die Boyer direkt mit Strom von der Batterie versorgen.
Immer eigene mögliche Blödheit einkalkulieren

Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 17:01
von mr.horstbauer
Hallo MArtin, genau das meinte ich ja mit der Boyer Markierung... also da kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Guckloch anticlockwise ...
weißer Punkt ... Die Kerbe vorne am Motor steht mittig "full advanced" ...Primärdeckel, die Nadel steht perfekt auf der mittleren Markierung.
Und es kommen ja auch Funken !! an beiden Kerzen.
Boyer ist ja "stand allone" ...
Wegen "eigener Blödheit" ja auch noch mal alles vertauscht, Pick up-Kabel, Zündkabel ...
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 20:05
von mr.horstbauer
nochmal wegen der "eigenen Blödheit" .... gegen den Uhrzeigersinn, dreht die Kurbelwelle auf der rechten seite, da wo ich die Zündung eingebaut habe, oder meint eine gegen den Uhrzeigersinn drehende Kurbelwelle die Richtung gesehen von der Primär Seite ???
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 20:38
von Martin
mr.horstbauer hat geschrieben:nochmal wegen der "eigenen Blödheit" .... gegen den Uhrzeigersinn, dreht die Kurbelwelle auf der rechten seite, da wo ich die Zündung eingebaut habe, oder meint eine gegen den Uhrzeigersinn drehende Kurbelwelle die Richtung gesehen von der Primär Seite ???
Es bezieht sich nciht auf die Kurbel- sondern die Nockenwelle.
Wenn man von der Steuerseite auf die Nockenwellen blickt drehen sich die Nockenwellen der Triumph IM Uhrzeigersinn.
Bei der BSA dreht es sich GEGEN den Uhrzeigersinn.
Triumph hat noch ein Zwischenrad zwischen Kurbel- und Nockenwelle.
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 22:14
von Phil
Martin hat geschrieben: Bei der BSA dreht es sich GEGEN den Uhrzeigersinn.
Triumph hat noch ein Zwischenrad zwischen Kurbel- und Nockenwelle.
Bei den A 65 ist das genauso, der Zündungsrotor der Boyer bzw. der originale Fliehkraftversteller ist auch auf das Zwischenrad, den sogenannten idler pinion draufgefummelt. Und just eben jener idler pinion dreht sich im Gegensatz zu Kurbel- und Nockenwelle von der Steuerseite aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
@Marcus: warum liest Du nicht die Einbauanleitung von Ernie Bransden und hältst Dich da dran? Da steht doch alles drin, wie das funzt.
Eigentlich ist das vergleichsweise narrensicher, ansonsten halte Dich an die an die Martin'schen Tipps. Er hat Dir genau gesagt, wie er es machen würde. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
Ansonsten lies' mal den Kischi-Ich weiß nicht weiter-Fred. Da wurde der Einbau einer Boyer-Zündung zum gefühlt 857-igsten Mal durchgehechelt. Weiterhin kann auch hier die wunderbare SuFu sicher weitere tiefergehende Erkenntnisse liefern....
Schöne Grüße
Ph.
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 22:36
von Martin
Phil hat geschrieben:Martin hat geschrieben: Bei der BSA dreht es sich GEGEN den Uhrzeigersinn.
Triumph hat noch ein Zwischenrad zwischen Kurbel- und Nockenwelle.
Bei den A 65 ist das genauso, der Zündungsrotor der Boyer bzw. der originale Fliehkraftversteller ist auch auf das Zischenrad, den sogenannten idler pinion draufgefummelt. Und just eben jener idler pinion dreht sich im Gegensatz zu Kurbel- und Nockenwelle von der Steuerseite aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
Ph.
Sorry. wenn man schreibt wo man sich nicht gut auskennt... Ich hab stumpf meine erfahrungen mit der B40 auf den Twin übertragen
Dann ist der Unterschied nicht eine falsch rum laufende NoWe am BSA Unit Twin. Nur wird da dann der Zündrotor vom Zwischenrad angetrieben, die Triumph macht es über die Nockenwelle.
Danke für die Aufhellung

Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 22:40
von Phil
Martin hat geschrieben: Dann ist der Unterschied nicht eine falsch rum laufende NoWe am BSA Unit Twin. Nur wird da dann der Zündrotor vom Zwischenrad angetrieben, die Triumph macht es über die Nockenwelle.
Danke für die Aufhellung

Grins, gern geschehen...
Nach einer Woche urlaubsbedingter Forenabstinenz ist meine liebe Frau sicher froh, wenn sie jetzt nicht mehr alleine mein Klugscheißen anhören muss... Jetzt kacke ich Euch wieder zu.....

Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 22:42
von mr.horstbauer
@Phill ....
das ist doch das Problem... ich habe mich peinlich genau daran gehalten.
"anticlockwise" Markierung, der Rest passt auch und die Funken fliegen.
Ich habe so gut wie alles an der BSA in den letzten Wochen erneuert, KAbelbaum, Lima Regler, Vergaser.
Ventile nochmals eingestellt um einen Schaden an den Stösselstangen auszuschliessen, der Motor hat auch Kompression .
Es spricht nichts dagegen, warum er nicht anspringen sollte. Tut er aber nicht.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 23:02
von Phil
mr.horstbauer hat geschrieben:@Phill ....
das ist doch das Problem... ich habe mich peinlich genau daran gehalten.
"anticlockwise" Markierung, der Rest passt auch und die Funken fliegen.
Ich habe so gut wie alles an der BSA in den letzten Wochen erneuert, KAbelbaum, Lima Regler, Vergaser.
Ventile nochmals eingestellt um einen Schaden an den Stösselstangen auszuschliessen, der Motor hat auch Kompression .
Es spricht nichts dagegen, warum er nicht anspringen sollte. Tut er aber nicht.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Marcus,
ich schenke Dir ein -l-. Kannste haben und bei Dir dranhängen, wenn Du magst. Mir reicht eins am Ende.
Hmmmm.... Latein hin, Latein her. Die Möhre muss anlaufen, so denn die heilige Dreifaltigkeit Kompression, Funke (halbwegs zum richtigen Zeitpunkt) und Gemisch da sind.
Kompression:
Die haste ja, schreibst Du. Also ist das schon mal fein.
Funke (halbwegs zum richtigen Zeitpunkt):
Wenn Du die Zündung so eingebaut hast, wie Ernie das ansagt, sollte das reichen, um die Möhre anzucken zu lassen.
Die Kondensatoren hast Du totgelegt?
Mach' das doch mal so, wie Martin das vorgeschlagen hat. Versorge die Boyer mal separat mit Spannung.
Apropos Spannung, wie voll ist denn die Batterie? Schalt mal das Fahrlicht ein und miss dann, nicht ohne Belastung ranhalten. Das sollten dann immer noch gute 12 V sein.
Bei Deiner letzten Krise haste Dich nicht als ein begnadeter Elektriker geoutet. Ohne das jetzt richtig durchdacht zu haben, hast Du immer noch Plus auf Masse? Oder hast Du da was umgebaut, aber die alte Plus an Masse-Zeichnung von Ernie benutzt?
Last not least, Gemisch:
Du hast einen neuen Amal verbaut. Ist der sauber? Stimmt der Schwimmerstand? Ist da eine Leerlaufdüse drin, die passt? Vor allem, wenn die Möhre mit dem Vergaser noch nie gelaufen ist, würde ich mal rücktauschen auf den ollen Vergaser.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, schaukel ich vielleicht am Donnerstag mal zu Dir rüber und schaue mir das mal an. Es wäre doch gelacht, wenn das Ding nicht liefe.
Frohes Schrauben
Ph.
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 23:19
von mr.horstbauer
Batterie Spannung über 12 V
Kondensatoren raus.
Plus an Masse.
Die Zündung ist ja "stand alone" also unabhängig vom Rest der Elektronik, die wie geschrieben einen neuen Kabelbau bekommen hat.
Die Anleitung der Boyer ist einfach verfasst und gut bebildert.
Ich habe die BSA jetzt komplett in Grundeinstellung da stehen... alle Markierungen stimmen.
Ich werde die Batterie nochmal laden. (Spannung aber immer noch über 12V)
Wenn Du Do mal rumkommen könntest, wäre super...ein zweite paar Augen ist glaube ich meine letzte Chance.
Vielen Dank im voraus !!
Gruß
Marcus
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Montag 6. Mai 2013, 11:29
von jan
Ich sehe das so wie Phil - wenn ein Funke zum (halbwegs) richtigen Zeitpunkt da ist, muss die Karre anlaufen. Arbeitet das ganze System nicht sogar mit "lost spark", also mit Zündfunken auf beiden Zylindern bei jeder Umdrehung (also auch in den jeweiligen Auslass-/Überschneidungs-OT hinein)? Dann dürften vertauschte Zündkabel o.ä. sowieso keine Rolle spielen.
Sprit ist also auch da, und Kompression sowieso. Dann wird es allmählich eng, denn die von Phil beschworene Heilige Dreifaltigkeit ist vollzählig an Bord.
Bleibt noch meine These vom zu niedrigen Schieberanschlag. Wenn die Luftzufuhr für ein vernünftiges Standgas unzureichend ist, kickt man sich - trotz grundsätzlich laufwilligen Motors - einen Wolf, ohne dass die Kiste anspringt. Und das wird durch Aufziehen das Gasschiebers auch nicht wirklich kompensiert.
Marcus, dreh einfach mal die Schieberanschlagschraube ein oder zwei Umdrehungen weiter hinein, auch wenn der Motor dann - wenn er anspringt - erst mal mit 1.500 oder 2.000 rpm jubelt. Wichtig ist, dass er erst mal anläuft...
Hast Du vielleicht einen Rennsport-Kumpel mit Rollenstarter? Das würde für den Anfang ebenfalls helfen - jedenfalls damit sie überhaupt mal anspringt.
Good luck & cheers, Jan
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Montag 6. Mai 2013, 12:50
von Phil
Moin Jan,
das wäre doch gelacht. Die Möhre muss anlaufen, da gibt es nix. So mir am Donnerstag die Wettergötter gewogen sind, schaukele ich mal da hin und übe mich im Handauflegen.
Ich werde berichten, was es denn war.
Schöne Grüße
Ph.
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 18:53
von Phil
Hmmmm.... So, jetzt bin heute schon mal hingeschaukelt. Aber die Möhre macht echt nix, keinen Zucker... Nix, nada, niente...
Nachdem wir den neuen Vergaser dann gangbar gemacht hatten, weil der Schieber auf Halbmast steckte, haben wir uns nochmal die Zündung angesehen. Sie ist korrekt eingebaut und verkabelt, das passte alles. Was nicht so richtig passt, das sind die 12 V-Spulen in Reihe. Wobei ich weiß, dass Ernie sagt, es ginge auch mit denen, aber ich hatte bei meiner Möhre auch kein Glück damit. Und wenn ich meine 6 V-Reservespulen eingesteckt hätte, dann hätten wir ja nochmal probieren können.
Egal, was auffiel, ist ein vergleichsweise schwacher Funke, was den Spulen geschuldet sein könnte.
Und die Dame hat vergleichsweise wenig Kompression. Gefühlt so an die 5 bar, leider hatte ich auch mein Mess-Schnickschnack nicht eingesteckt, und Marcus hat seinen nicht gefunden. Die Dame kann ich mit der Hand am Kicker durchdrücken, bei meiner ist da deutlich mehr Leben drin.
Wobei, ohne Messen, sozusagen gefühlt, das ist nix....
Alles in allem sehr seltsam.... Vor allem, weil sie vorher ja schon mal lief.
Jaja, die heilige Dreifaltigkeit, die fehlt da im Moment zumindest teilweise.
Egal, erstmal 6 V-Spulen, und dann weiter schauen.
Schöne Grüße
Ph.