Das Amt...........

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Gerd M.
Manxman

Das Amt...........

Beitrag von Gerd M. »

Daß Beamte alles genau nach „ABC“ und Vorschrift machen, kannte ich bisher meist als Gerücht..........

Aber
Letzte Woche habe ich beim TÜV so einige Änderungen, unter anderem auch die Ochsenaugen-Blinker eintragen lassen.
Der TÜV-Mann hat sich bei dem Wort „Lenkerändenblinker“ verschrieben und ä statt e getippt.
Na gut, keine schlimme Sache...........
das ändern die in der Zulassungsstelle, dachte ich.

Als ich am nächsten Tag in der Zulassungsstelle war, um den Fahrzeugschein aktualisieren zu lassen, staunte ich nicht schlecht.
Der Herr eintragungsberechtigte Beamte hat natürlich den vollen Wortlaut übernommen und Lenkerändenblinker, also auch mit einem ä geschrieben.

Jetzt weiß ich es, es ist kein Gerücht, es ist alles wahr ! :bia:
Bild
Martin
Mutti
Re: AW: Das Amt...........

Beitrag von Martin »

Im Brief meiner Daytona steht "ohne Weitenständer" :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Im Brief meiner Daytona steht "ohne Weitenständer" :facepalm2:
Soll das etwa heissen, das dein Ständer manchmal weit ab steht :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Das Amt...........

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Und ich hatte eine Rickmann...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und bei einer meiner Hondas stand unter Fahrzeugart: Kraftomnibus ohne Leistungsbeschränkung.

Ich hab´s Gott-sei-Dank schon auf dem Amt bemerkt und reklamiert (obwohl ich kurz überlegt hatte, diese "Fehlfarbe" zur allgemeinen Erheiterung zu behalten), denn spätestens bei der ersten Polizeikontrolle oder bei der nächsten HU hätte das wahrscheinlich zu schlagartiger Ernüchterung geführt.

Das Beste kam dann, von der freundlichen, aber nur aushilfsweise anwesenden Zulassungsdame: "O je, da müssen wir den ganzen Zulassungsvorgang noch einmal wiederholen, und das zugeteilte Kennzeichen können Sie dann auch nicht behalten." Welches (= das Kennzeichen) natürlich das von mir seit über 25 Jahren reservierte "-JW 62" war.
Spätestens da wechselte das Ganze von Realsatire zu bitterem Ernst. Kraft meiner Autorität und Überzeugungsgewalt (...die Betonung liegt auf "Gewalt") nahm das Ganze letztlich doch noch ein glimpfliches Ende, natürlich konnte die Trulla den Eintrag noch mal korrigieren und die Zulassungsbescheinigungen ein zweites Mal ausdrucken. Nicht jedoch, ohne zuvor noch zwei oder drei fachkundige Kolleginnen zu konsultieren, deren erste Reaktionen zwischen Ratlosigkeit und barscher Zurückweisung meiner Reklamation angesiedelt waren.

Ein bisschen mulmig und Franz-Kafka-mäßig habe ich mich da schon gefühlt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hatte im Zuge meines Umzugs in den Kreis GT 2005 auch ein neues Kennzeichen und dadurch unvermeidlicherweise einen neuen Brief bekommen. Diese neue Zulassungsbescheinigung...
Beim nächsten TÜV Termin stellte mein freundlicher TÜV Mensch fest, dass die Rahmennummer nicht mit der im Schein übereinstimmte :facepalm:
Klasse. Zu Hause nachgesehen im alten Brief und da stand es korrekt. Also zum Amt, ändern lassen. Da wollten die Gebühren von mir.
:motz: [carton]
Als ich sie dann fragte ob das ihr Ernst sei, meinte sie "Ja". Ich hätte das kontrollieren müssen nach Aushändigung der Papiere... :facepalm2:
Dann musste ich ein zweites Mal zum TÜV, da er mir die Plakette nicht erteilen durfte aufgrund der Nummernnummer.... :facepalm2:
Er hat aber kulanterweise auf die Gebühr der Nachprüfung verzichtet und so getan, als sei vorher auch alles ok gewesen wäre...

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Als ich sie dann fragte ob das ihr Ernst sei, meinte sie "Ja". Ich hätte das kontrollieren müssen nach Aushändigung der Papiere... :facepalm2:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... :buhu: Im Klartext heißt das ja eigentlich: zahlen musst Du sowieso, egal wie scheiße wir hier arbeiten... :kotz: Gut, hier wachsen keine Bananen, aber so what :pfeiffen: :halloatall:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wolfram, das ist Service wie er im Buche steht. Ich hätte halt alles direkt kontrollieren müssen, wie an der Kasse bei Aldi. Dann wär es kostenfrei gewesen.
so war es ein Verwaltungsakt. :facepalm2:
Vielleicht hätte ich mit richtig Terror und Zauber da noch was drehen können, aber weißt Du... man ist ja zivilisiert und sozialisiert. Mitunter zum eigenen Nachteil ;-)

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben: aber weißt Du... man ist ja zivilisiert und sozialisiert. Mitunter zum eigenen Nachteil ;-)
:lach:
von wem war denn da die Rede, doch nicht etwa von dir :gruebel:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Da ich für meine Kisten mehrseitige Zulassungen habe...machen die vom Amt immer Purzelbäume bei weiteren technischen Änderungen.
Danach noch mal Korrektur lesen...gerade ich... :unknown: ...ggf. noch ein zweiter und dritter Versuch es exakt aus dem TÜV Bericht zu übernehmen.
Habe hier am neuen Wohnsitz eine Kundin von mir in der Zulassungsstelle sitzen...da sieht die Welt schon ganz anders aus.
Wunschkennzeichen sind eingereicht...mal schauen, ob ich für die Bonnie auch ein 80er bekommen könnte...dann muß ich jedoch noch ein anderen Kzh bauen...zufällig schwebt mir da was konkav gebogenes vor.
Alles neue macht der Mai.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Hallo
Amtmänner können auch mal was positives mit ihren Amtsdeutsch machen.Mir im Hebrst passiert. Hab meine Tiger Bj 62 aufpoliert und wollte ne Probe machen,war leider nicht angemeldet. Nehme mir das Nummernschild von meiner Thunderbird und starte los , :unknown: :unknown: :unknown: komm natürlich nach nicht mal 1 km in eine Kontrolle.Hatte keinen Schein dabei, also Halterabfrage. Er gab sich mit der Auskunft zufrieden : Kraftrad Marke Triumpf auf mich zugelassen.
Er hat mir auch noch ne gute Fahrt gewünscht.
Ich lass das aber trotzdem nicht zur Gewohnheit werden .
Gruß Urowühttp://www.cbbc.de/forum/posting.php?mode=repl ... fc5e93ac2b#
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

...ist ja fast wie zu Zonenzeiten, in der mein Bekannter drei Awos mit einem Kennzeichen und einer Rahmennumer bewegt hat.

Mit dem falschen oder ohne Kennzeichen fahren kann heftig teuer werden...das ist schon ein vorsätzlicher Straftatbestand mit führen eines Fahrzeuges ohne Versicherungsschutz, schlimmer noch...ohne Steuer zu entrichten (Steuerhinterziehung) sowie Kennzeichenmißbrauch.
Da kommt einiges im vierstelligen Bereich, paar Punkte und ein Platz in der ersten Reihe vor dem Kadi fällig...unter Umständen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Selber Schuld, wenn die es nicht schaffen ein Wechselkennzeichen aus die Reihe zu bringen. Die Realität ich den Vortschriften eben immer voraus. :nixweiss:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

urowü hat geschrieben:Selber Schuld, wenn die es nicht schaffen ein Wechselkennzeichen aus die Reihe zu bringen. Die Realität ich den Vortschriften eben immer voraus. :nixweiss:
Das Argument ist bestimmt spitze wenn Deine Versicherung im Falle des Falles die Zahlung des Schadens verweigert weil DIESES Fahrzeug ja eben nicht versichert ist. Ich hab so was auch schon gemacht, aber die Backen aufpusten und die Verantwortung schnell wegzureden ist eher nicht so schlau... :roll:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Vor über 10 Jahren hatte ein Freun von mir mal ein Motorrad etwa 100m auf öffendlicher Straße ohne Nummernschild bewegt, und Prompt kam die Polizei.
Hatte ihn damal über 1000 DM gekostet, und er hatte echt noch Glück das er seinen Lappen nicht abgeben mußte.
Richter verstehen da garkeinen Spaß.
Wenn du noch ein falsches Nummerschild dran schraubst, dann handelst du damit wie Öko schon geschrieben hat vorsätzlich. Das ist dann natürlich noch gravierender. Da kommt einiges an Vergehen die keine Lapalien sind zusammen.

Klar man macht sich darüber wenig Gedanken, solange nichts passiert...also [carton]
Antworten