Braucht man nicht wirklich, ich schon...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Knolle
Manxman

Braucht man nicht wirklich, ich schon...

Beitrag von Knolle »

Ich konnte einfach nicht widerstehen, standen da so rum, jetzt nicht mehr :mrgreen:
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Braucht man nicht wirklich, ich schon...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach ZWEI Schwalben machen den Sommer???

Axooooooo.

Süß

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich find' die Dingers auch scharf....

Daher: :biggthumpup:

Schöne Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Knolle hat geschrieben:Ich konnte einfach nicht widerstehen, standen da so rum, jetzt nicht mehr :mrgreen:
Gruß von Knolle aus dem Wendland
\:D/ :laola: :bindafür:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Moin Wolfgang,

warst bei Dir letzte Woche oder in meiner alten Heimat dieses Wochenende auf Einkaufstour?
Die Schwalben sind echt dankbare Fahrzeuge...habe damit mal vor knapp 30 Jahren meine ersten Fahrversuche mit nem motorisierten Untersatz gemacht...Traktor durfte ich schon mit sieben Lenzen fahren...... :mrgreen:

Feine Teile datt.
Was hast für beide gegeben?...
50 oder 70ccm...gehen beide Triebwerke gut, sind robust, wartungsarm mit simpler Technik...sehr gute Wertanlage
So ein wenig Sammelleidenschaft würde ich dir auch unterstellen wollen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin Mario
ja, ich mag die kleinen quäkenden Zweitakter, aber mit der Sammlerleidenschaft ist jetzt endgültig Schluss, obwohl...?
Die rote hab ich schon ein Jahr, für 350 Euronen aus Heiddorf geholt, sie stand bei einem Trödler und lief nicht richtig. wennn sie warm wurde. Vermutung war, dass die Simmerringe hin sind, daher der geringe Preis, es hing aber nur ein Dichtungsrest im Schwimmernadelventil. Gemacht, alles gut, schnurrt bei 2,1 L/100 wie neu.
Die blaue ist absolut top, stand bis gestern in Salzwedel und jetzt für 500 Euronen bei mir. Beide sind absolut original und unverbastelt, 50 ccm. Hör mal rum, 70 ccm wären `ne super Ergänzung, da wär ich interessiert.
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Die Dinger sind echt klasse, wenn sie laufen. Mit erlaubten 60 km/h ist man damit schön unterwegs. Mein mittlerer Nachkomme hat´n Schwälbchen. Leider geht sie immer mal aus, dat Biest. Ohne Zündfunken klappt auch ein Zweitakter nicht. Wir suchen ggf heute weiter, Kondensator und Zündspule sind schon neue eingebaut. Es macht tatsächlich Spaß daran zu schrauben. Man kommt überall ganz gut dran, simple Technik........wenn nur die Volts und Amps nicht wären.......wir drei stehen auf Kriegsfuß................. :mrgreen:
LG
Dernunnfastrückenschmerzfreieralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin Thomas, genau, der schräge Engländer war`s. Also, 70 oder 63 ccm brauch ich nicht wirklich, beide laufen top, ich lass`sie so, wie sie sind.
Eigentlich brauche ich sie beide nicht, aber, ich hatte nach der Wende mal `ne S 50, habe sie dann leider weiterverkauft für sehr kleines Geld. Die beiden Neuen sind das angemessene Trostpflaster. Ich nutze sie auch zum Rumfahren, Abkürzungen durch den Wald und so.
Ausserdem passen sie wunderbar ins Wendland, was will man mehr. Und der Preis: ich verkaufe sie sowieso nicht, der Kurs war für den Spassfaktor total angemessen.
Was`n mit Barnsen? Sieht man sich auf`n Bier? Oder mal bei Tanja?
Gruss von Knolle aus dem wendland
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Hi , ich werde Dienstag auch mal rüber fahren , ist ja nicht so weit von mir aus.
Bis dann
Tschau
Klaus :halloatall:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So wie se da stehen liegt der Marktwert bei Liebhaber zwischen 900 und 1800€.
Bei uns auf n olditreffen haben vor zehn Jahren die großaufkäufer 20-30 simmis, Schwalben …die ganze vogelbande LKW weise Gen Westen. Gekarrt. Heute sind die leider auch schon seltnerer und begehrt wie schon immer.
Mein bursche (5 Lenze ) spekuliert auf nen simsonchopper.
Warum wohl?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Willkommen in Club. O:)
Lass die Motoren ruhig bei 50 Kubik, die laufen so absolut gut.
Bei einer irgendwann mal anstehenden Generalüberholung kannst Du bei Bedarf mal das übliche Tuning anwenden: Kanalübergänge, Totraumminimierung, eventuell milde Steuerzeitenüberarbeitung bei einem Ersatzzylinder, Verringerung der Kupplungsmasse (da wird´s schon freakig) und Du schaust nebenbei mal nach einem Viergangblock (Habicht).

Meine 51/1 ist übrigens original *hust* (Übergänge, KW-Korken),
Bei der 51/2 ist ein 60er drauf und eine andere Hauptdüse.
Laufen beide super.
Die S50 mit 70 ccm ist gerade in der Mache ("Projekt Retro"),
der Sperber (vor vier Jahren für 50 Euro!!! geschossen) bereit für den TÜV.

Du bist also nicht allein... :bia:
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Ja, ich lasse sie so, wie sie sind, laufen ja auch problemlos.
Und überhaupt, Tuning ist eh relativ, man gewöhnt sich leider ruck zuck an die geringe Mehrleistung, dann ist alles wie früher.
Über 60 km/h laufen beide, was soll`s also.
Damals, über den Neckerman-Katalog, konnte man Ende der 60er Jahre diverse DDR-Mopeds bestellen, u.a. auch 2-Minuten-Bahnbrenner. Ich hab`damals die Kataloge zerfleddert, schiere Gier eines 14-jährigen. Geworden ist es dann 1968 eine Condor-Mofa, mit der ich dann vom Wendland nach Sylt gefahren bin. Goldene Jugend :mrgreen:
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

tommy hat geschrieben: Mit dem Büffeltank? Da brauchste aber noch die geilen Kniebleche...das ist so richtig schön schrullig. :mrgreen:
Herrlich, ich mag die Dinger.
Neee, nicht ganz so mein Ding, so´n Blech.
Ich hatte zuerst mit einer vorhandenen Polybaur Vollverkleidung von einer Puch 50er geliebäugelt,
aaaaber dann habe ich die Verkleidung letztlich doch verkauft.
Mit der Verkleidung dran hätte man die Linierung kaum noch gesehen und der Flachlenker wäre drangestoßen...

Gruß
Jan
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Tach Thomas,

nee, der Motor läuft noch nicht, der liegt derzeit noch (überholt) in einer großen Lagerkiste, zusammen mit ein paar anderen fertigen Simsonmotoren.
Aber am Wochenende bringe ich den mal mit.
Als Auspuff wollte ich mal den MZA Topf in Originaloptik/-innenleben mit dem dickeren Krümmer (32mm statt 28mm) verwenden, alternativ habe ich den auch noch mit "Birne".
Dazu die Vape, dann habe ich die Konfiguration die MZA auf dem Prüfstand hatte.
Vielleicht baue ich noch das Endstück auf einen dezent größeren Auslass (1/2" Rohrbogen mit fast 90°) um ("Klangtuning").
Oder wenn´s mich juckt baue ich einen Fischschwanz für den Pott. :wink:
Gruß
Jan
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Knolle,
ich kann Dir auch nur nachhaltig zu Deiner Vernunftentscheidung gratulieren!
Geile Teile ... und vor allen Dingen, neben den Heinkelrollern die einzigen Roller mit nem vernünftigen Fahrwerk, wirklich sinnvolle Entscheidung ... besonders bei den Kursen?!
Irgendwie scheinen wir wohl alle ´ne ziemlich gleichartige Entwicklung durch gemacht zu haben ... ich weiß noch wie heute, wie ich als Teeny mit meinem Zündapp-Mokick von Braunschweig nach Sylt gefahren bin, um ein paar Mädels im Ferienkamp zu besuchen ...
Das waren noch Zeiten ...
Beste Grüße
Volker
Antworten