T120R mit Fehlzündungen ...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mineiro
Manxman

T120R mit Fehlzündungen ...

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

die Saison ist eröffnet und schon kommen sie die Technikfragen :wink:

Gestern war ich mit meiner T120R unterwegs auf einer Feierabendrunde. Zusammen mit meiner Frau auf Ihrer Honda als Begleiterin. Nach ca. 1 Stunde Fahrt hat die Bonnie aber sowas von heftig fehlgezündet, dass aus beiden Töpfen Qualm und Flammen geschlagen sind. :flamingdev: Saacht zumindest meine Frau die direkt hinter mir gefahren ist. Eine Gasannahme über 3.000 U/min war auch nicht mehr drin und irgendwann ging sie dann bockend und Flammen spuckend aus. Weitere Ankickversuche waren erfolglos und quittierte sie mit Fehlzündungen. Kurzer Check der Elektrik, Benzinversorgung, Kerzen brachte keine sofortige Fehlerursache zu Tage.

Also mal wieder den ADAC angerufen „…. Ach Sie mal wieder wo dürfen wir Sie denn dieses Mal abholen? …. „ :roll: Nach dem ich die Bonnie weg von der Landstrasse in eine Parkbucht geschoben hatte, habe ich aus lauter Langeweile einen weiteren Ankickversuch unternommen. Was soll man auch sonst machen wenn man auf den ADAC wartet. Und First Kick … Moped läuft wie wenn nichts gewesen wäre. =D> Also den ADAC wieder abbestellt und die letzten 15km auf eigener Achse nach Hause mit null Problemen.

Zu Hause habe ich die Kerzen geprüft (top), Batterieladezustand (12,2 Volt), Lima/Regler scheinen o.k und liefern bis max. 14,3 Volt an. Darüber wird abgeregelt. So nun bin ich etwas ratlos was das denn wohl war. :nixweiss: Jemand noch eine Idee? :idee: Oder kann ich das unter die obligatorische, jährliche Rodeoeinlage einsortieren?

Ach ja noch ein paar Eckdaten zum Moped: 8A Gelbatterie (1,5 Jahre alt), Lima und Regler (2 Jahre alt), Vergaser (1 Jahr alt) Kerzen und Zündspulen (1 Jahr alt), alle Kabel fest und keine sichtbaren Scheuerstellen.

Es grüßt ein ratloser :gruebel:
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 19. April 2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
MichaHH
Manxman

Re: T120R mit Fehlzündungen ...

Beitrag von MichaHH »

Moin André,

ich tippe mal auf Zündkerzen. Auch wenn Du sagst, das sie okay sein. Ich würde mal einen Satz Zündkerzen einpacken und falls sie wieder rumspinnt, die neuen Zündkerzen reinschrauben.

Grüße,

Micha
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Boyer Zündung? Wie alt ist das Zündschloss? :mrgreen:
So ne Kacke hatte ich mal als die Düsennadel rum sponn. Da war es zu fett geworden mit dem Ergebnis. Allerdings waren dann auch die Kerzen schwatt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Jungs,

o.k. Zündkerzen einpacken ist kein Problem da hab ich noch Platz für in der Jacke.

Yep ... ist ne Boyer Zündung drin. Das Zündschloss ist alt ... noch vom Vorbesitzer also älter als 3 Jahre. DIe Kerzen sind :top: vom Kerzenbild und da die Vergaser neu sind schließe ich die Düsennadel momentan mal (noch) aus.

Was ich noch so am überlegen bin :gruebel: ... ich fahre immer mit LIcht und die Lima leistet das eigentlich auch Problemlos (also Versorgung des Lichts und laden der Batterie). Könnte es sein das die Gel-Batterie schon nach 1,5 Jahren Schrott ist und dann die Boyer u.U. aussteigt? Die Fehlzündungen waren lt. Frauchen auf beiden Pötten. Also müsste das irgendein Problem sein, welches sich auf beide Zylinder auswirkt.

Grüße vom noch immer ratlosen
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Also, die Kerzen dürften`s bei dem plötzlichen Phänomen eher nicht sein, sonst würde ja wenigstens ein Pott ordentlich weiterlaufen. Dass BEIDE Kerzen zusammen, und das auch nur vorübergehend, den Geist aufgeben, ist kaum vorstellbar, eher ein Elektrik-Zündschloss-Wackel-Problem. Die Batterie wohl auch nicht, sie lief danach ja wieder.
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Martin
Mutti
Re: AW: T120R mit Fehlzündungen ...

Beitrag von Martin »

Diese Gelbatterien haben mitunter ein wahnsinnig machendes skurriles Störungsbild. Das hate bei mir mal den ganzen Kabelbaum auf dem Gewissen, den ich nach nem komischen Batterieproblem wutentbrannt grob rausgeschnitten hatte... :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

eigentlich typisch für die Boyer Zündanlagen (zumindest für die älteren)
Brauchen immer vollen Saft1 sonnst gibts Probleme beim triggern.
Beim Warten aufn ADAC hat sich der Akku wieder n bischen erholt :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Andrè,

ich hatte am Anfang bei meiner exakt das gleiche Problem ! Ich habe alles durchgetauscht, was ging, also Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Boyer-Zündung, etc.etc.

Am Ende war es ein wackeliger Massestecker, bzw. DER Masseanschluss, der lose war! Festgezogen, fertig !

Ich kann mich noch gut erinnern, das war in Lauffen am Neckar auf einem Mopedtreffen, ich immer die Strasse rauf und runter, knallen und furzed wie sonstwas, mit wilden Flammen aus dem Auspuff.
Bei der ganzen Äkschn hab ich dann noch meinen Scheinwerfer verloren, ohne es zu merken! Und im Strassengarebn 1 km entfernt wiedergefunden !

Also, kuck mal nach dem Ström, my best guess!

Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich habe ja etwa das gleiche Modell und hatte diese Symptome mit einem Wackler am Zündschloss. Das Zündschloss ist bei den Kisten ewtas ungünstig montiert. Es ist da hinten im Seitendeckel reingequetscht und die Stecker sind vor dem Schutzblech eingeklemmt. Man kommt da sehr schlecht ran. Vielleicht scheuert da sogar ein Stecker am Schutzblech. Ich hab da ein Stück Fahrradschlauch rumgebunden.

Ralf
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Zitat :
" Könnte es sein das die Gel-Batterie schon nach 1,5 Jahren Schrott ist und dann die Boyer u.U. aussteigt "
das kann sehr gut sein , die meisten Gel- oder AGM - Akkus werden leergekocht durch zu hohe Ladespannung , Wasserdampf geht durchs Überdruckventil raus , und nachfüllen kann man ja nicht Das IST ein Nachteil aller wartungsfreien Akku´s .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Seh ich auch so ...
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo Andre,
um alle Elektroberger in Zündschloss,Kabelverbindungen- Brüche etc. auszuschliessen.Alle Masseanschlüsse an Rahmen und Motor prüfen(ganz wichtig),und ein Kabel direkt von Batterieplus an die erste Zündspule anlegen.(Bei Plus an Masse mußt du mit umgekehrten Vorzeichen denken).
Du kannst auch das Kabel schon mal an Batterieplus anschliessen und erst mit der Zündspule verbinden wenn der Fehler wieder auftritt.Läuft´s dann wieder sind Zündung und Batterie ok.Ich hab ständig so ein freies Pluskabel an der Batterie,um schnell Fehler im Kabelwirrwar auszuschliessen.
Gruß Peter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

oh...hab ich gerade vergessen...das Kabel natürlich hinter der Sicherung anschliessen, od.extra absichern
Peter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

... und vor allem Danke für die vielen Tipps :o Heute bin ich mal noch etwas tiefer abgetaucht zwecks Problemsuche. Habe alle Kabel (auch die in der Lampe, unterm Tank etc.) und mein Zündschloß (nicht mehr original sondern aus dem Zubehör wo alles schön sauber in Gummi gekapselt ist) auf feste Kontakte und Scheuerstellen geprüft. Das sieht alles gut aus :top:

Ich denke das evtl. doch die Batterie schon hinüber sein könnte oder zumindest nur noch suboptimal. Habe mir jetzt mal für 54,- Euro eine neue Batterie bestellt. Das probiere ich jetzt aus bevor ich wie Martin den ganzen Kabelbaum neu mache und dann wars doch "nur" die Batterie :mrgreen: Siehe auch den Fred von Flo mit der TR6R ... da wars auch nur die Batterie. Geht denn jetzt das große Batteriesterben los :lol:

André
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin André,

nur, wenn Du eine neue Batterie für 54,- Mäuse einbaust, dann schau' halt mal nach der Ladespannung, die Deine Möhre denn so liefert. Ob diese denn zu der Sollladespannung des neuen Akkus passt. Ggf. liegt hier der Hund begraben...

Good luck!

Beste Grüße

Ph.
Antworten