Seite 1 von 1

simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 17:57
von Ulmer
hallo forum,
die sufu hat nix ergeben....

frage an die experten,

bei mir sifft es jetzt aus der getriebehauptwelle (jetzt wo der motor wieder zusammen ist und läuft). gehe davon aus das der simmerring erneuert gehört. meine frage: kann ich den simmerring von der primärseite aus wechseln, oder muß ich dazu das getriebe auseinader nehmen?

mfg ruschie

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 18:02
von bosn
Geht.
Aufwändig,da der ganze Kupplungskram vorweg muss.

Hol dir ´ne gute Simmerringqualität-Schei...auf Taiwangebrösel.

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 21:47
von Öko
Mal weiter überlegt...was machst denn, wenn das große Hauptlager hinterm großen Simmerring Spiel hat und der Siri deswegen undicht geworden ist?
Hauch der Dichtring auf der Getriebeeingangswelle kann undicht sein...der sollte dann auch neu, wie der O-Ring, das Sicherungsblech und die Sicherungsmutter im Kupplungscenter....Dichtung Primärdeckel, Dichtung zum Ritzeldeckel plus Simmerring.
Bitte für den Kupplungshub ein entsprechenden Abzieher verwenden und die Große 46 oder 48mm Mutter vom Schaftrad/Ritzel NICHT mit dem Schlagschrauber anziehen...70-80Nm langen völlig aus...steht nirgend geschrieben.
Wenn des Sekundärkettenritzel nur ein Ansatz vom Verschleiß hat...erneue das mit...kommst ansonsten wieder schlecht ran.

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 15:25
von Mateo
Hey Öko,

Danke für den Tip, ich muss bei meiner das Sekundärkettenritzel vorne wechseln, hab schon alles zusammen soweit, muss es nur noch machen.

Eine blasphemische Frage hätte ich noch: Weiss jemand auswendig, was für ein metrischer Steckschlüssel auf die Ritzelmutter passt? Ich habe auf jeden Fall gute Chancen, mir den in metrisch auszuleihen, ich habe null Chancen, den von irgendwo in zöllich zu bekommen......

Bitte nicht anschreien, und Danke für Info + Gruss,

M.

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 17:50
von Ulmer
Öko hat geschrieben:Mal weiter überlegt...was machst denn, wenn das große Hauptlager hinterm großen Simmerring Spiel hat und der Siri deswegen undicht geworden ist?
Hauch der Dichtring auf der Getriebeeingangswelle kann undicht sein...der sollte dann auch neu, wie der O-Ring, das Sicherungsblech und die Sicherungsmutter im Kupplungscenter....Dichtung Primärdeckel, Dichtung zum Ritzeldeckel plus Simmerring.
Bitte für den Kupplungshub ein entsprechenden Abzieher verwenden und die Große 46 oder 48mm Mutter vom Schaftrad/Ritzel NICHT mit dem Schlagschrauber anziehen...70-80Nm langen völlig aus...steht nirgend geschrieben.
Wenn des Sekundärkettenritzel nur ein Ansatz vom Verschleiß hat...erneue das mit...kommst ansonsten wieder schlecht ran.
...jo merci... weist du auch was für ein wellendichtring der das große hauptlager abdichtet (teilenr. 60-3512). simmerring high gear/ausgangswelle ist ein ba 30/20/7 (identisch mit deckel primärkasten). hab das ritzel noch nicht unten, muß mir auch erst eine große nuß besorgen, sowas hab ich nicht grad in der werkststt rumliegen, sonst hät ich schon nachgeschaut. simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:

was meinst du mit getriebeeingangswelle (schaltwelle für linksschaltung?)?. hab ich nicht, ist rechts geschaltet!

danke für support!!!!

mfg ruschie

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 18:00
von Ulmer
Mateo hat geschrieben:Hey Öko,


Eine blasphemische Frage hätte ich noch: Weiss jemand auswendig, was für ein metrischer Steckschlüssel auf die Ritzelmutter passt? Ich habe auf jeden Fall gute Chancen, mir den in metrisch auszuleihen, ich habe null Chancen, den von irgendwo in zöllich zu bekommen......


M.
...sw 48mm, muß innen tief genug sein um über die welle zu kommen (gemessen 65mm). sowas muß ich auch noch auftreiben!

gruß ruschie

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 18:49
von bosn
simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:



In den Abmaßen ?
Goil!

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:20
von Wuselwahnwitz
bos´n hat geschrieben:simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:
In den Abmaßen ? Goil!
Häh??
Geht's noch????
Soll ich vorbeikommen und die Bengels aufkuren??

Wu

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 17:01
von bosn
Alder...
ich hatte nur VERSUCHT ULMER zu zitieren...krig ich nich hin.... [carton] :mrgreen:

Re: AW: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 17:11
von Martin
Bosi. Soll ich Dir das noch mal gaaaanz genau erklären?

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:32
von Ulmer
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:
In den Abmaßen ? Goil!
Häh??
Geht's noch????
Soll ich vorbeikommen und die Bengels aufkuren??

Wu
hello dr. wu,

das nennt man nachtschicht :zwinker:

gruß ruschie

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 20:54
von Simon
Ulmer hat geschrieben:
...sw 48mm, muß innen tief genug sein um über die welle zu kommen (gemessen 65mm). sowas muß ich auch noch auftreiben!

gruß ruschie
Z.B. der hier http://www.gedore.de/de/products/articl ... 031,139918. Ist zwar 50mm, passt aber fast wie angegossen: Außenmaß passt genau in das Loch (noch n´paar mm Platz), Kröpfung passt genau über den Rand des Primärgehäuses. Evtl. noch einen passenden Meißel an eine Flanke halten beim Andrehen. Halt nicht ganz billisch das Teil. Gegen Pfand und Portogebühr würd´ich ihn auch leihweise zuschicken.
Grüße :halloatall:
Seiermann

Edit: Ob der 48er Gedore von der Kröpfung her passt weiß ich nicht, deshalb diese Empfehlung...

Re: simmerring getriebewelle t140v

Verfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:13
von Ulmer
hallo zusammen,

kurze info, getriebe ist dicht. es war der o-ring der nio war. habe aber auch den großen simmerring und das ritzel gewechselt, nu ist gut, hoff ich. bis jetzt lässt sie nicht einen tropfen öl fallen. b

gruß ruschie


p.s. ...peashooter sind bestellt!